Welcher Online-Broker?

  • Da die Kosten für kleiner Orders unverhältnismässig hoch sind, und auch unsere geliebten Smallcaps nicht handelbar sind, kommt das wohl nicht in Frage. Schade, wäre ein Schweizer Broker gewesen.


    Hier noch die Kostenstruktur wenn man an ausländischen Börsen handeln will (Liste nicht vollständig):

  • Danke für deine Mühe Mausebiber. 15euro ist wohl nicht schlecht für einen Schweitzer Broker. Obwohl es imho nicht nötig war alle handelbaren Aktien hier zu posten. ;)

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo spud,


    hast schon irgendwo recht, dachte halt, dass das ein gewichtiges Argument für oder gegen einen Broker ist. So muss sich nicht jeder Interessierte einen Account holen um das heraus zu finden.


    CU,
    MB

  • Beispiel Kapitalerhöhung MFC


    Wäre gut zu hören, ob man bei manchen Brokern Probleme hatte (heißer Kandidat IB). Macht 660 Euro je 1.000 Aktien Verlust, wenn es nicht klappt. CortalConSors hat es schon mal hingekriegt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Würde mich mal interessieren:
    wie ist denn Dein Beitrag gemeint? Daß man nicht bei allen Brokern ausüben kann? Gibt es keinen Bezugsrechtshandel? Wie kommst Du auf die 66 Cent je Aktie "Verlust", wenn Du nichts tust? Ich habe die MFC-Geschichte jetzt nicht detailliert verfolgt, ich habe nur gelesen, daß es pro 1000 Aktien 125 neue gibt (8:1), die knapp 8 Euro wert wären (=1000 Euro), aber nur 125*2=250¤ kosten. Ist das die Rechnung (wären bei dem Tax-Kurs aber dann 750¤ Verlust)?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Bezugsverhältnis 1:8
    Bezugspreis 2 Euro
    Kurs vor KE 8 Euro (8,00*8 +2)/9 = 7,333333
    rechnerischer Wert Bezugsrecht 8-7,3333 = 0,6666


    Bezugsrechtehandel gibt es keinen, man muss eine Depotbescheinigung an die Firma schicken, die einem dann die Zeichnungsunterlagen zusendet. Wenn das nicht klappt, kannst du an der Kapitalerhöhung nicht teilnehmen und dir entsteht obiger Verlust. Bei einem Nofrillsbroker der keine aktuellen Auszüge verschickt musst du dann ziemlich lange Traden um den Verlust wieder reinzuholen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Danke. Ich hatte die Verwässerung übersehen.


    Ist das nicht sehr ungewöhnlich? Ich ging immer davon aus, daß einem durch Nichtstun kein Nachteil entsteht. Wenn man hier eigentlich an der KE nicht teilnehmen möchte (nicht mehr Geld reinschießen möchte), dann müßte man also erst doch an der KE teilnehmen und die Aktien anschließend gleich wieder verkaufen. Ist so ein Vorgehen in Deutschland üblich?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin


  • Wenn da nur der Xetra-Handel möglich ist, sind de facto etliche Small-Caps nicht handelbar, da dort oft nur alle paar Wochen Handel stattfindet.

  • CortalConsors hat zum wiederholten Mal EDV Probleme.


    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    leider ist der Internetauftritt von Cortal Consors zur Zeit nicht in vollem Umfang erreichbar.
    Das Handelssystem unserer Website steht trotzdem weiterhin zu Ihrer Verfügung.
    Wir bemühen uns, die Störung so schnell wie möglich zu beheben.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Ist das bei anderen Anbietern auch so?


    Gruß
    SirLarry

  • Bei comdirect habe ich das Problem vielleicht zweimal in fünf Jahren gehabt, und es war nach spätestens einer halben Stunde behoben.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Habe gerade bei Nordnet und CMC Markets je ein Depot eröffnet.
    Werde wohl zukünftig primär über Nordnet handeln, der günstigen Gebühren wegen.


    Trage mich auch noch mit dem Gedanken bei IB = Interactive Brokers ein Depot zu eröffnen, wegen dem Traden mit US-Aktien.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ordern von US-Aktien bei IB? Auf der IAM hat mir jemand erzählt, dass eine Aktienorder an der NASDAQ nur ca 1 USD kostet.

  • Wat neues von ConSors:
    Der Personal Investment Report
    Jeden Monat die Tops und Flops des Depots,
    Gewinne, Gesamtvermögensentwicklung und Wertpapierarten als Diagramme und Charts,
    Allokation nach Wertpapierart, Währung Branche etc.


    und für mich das Highlight:
    Volatilitätsberechnung und Vergleich des Depots nach Performance und Vola mit den wichtigsten Indices, Vermögensberater unterstellen einem ja immer ein zu hohes Risiko bei zu niedriger Performance..., Laien vermuten, eine höhere Rendite muss mit einem höheren Risiko einhergehen. Da kann man jetzt mit Grafiken kontern. Volaberechnung finde ich echt stark.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Kann jemand einen Broker empfehlen oder kennt jemand eine (idealerweise deutsche) Direktbank, bei denen man mit amerikanischen Aktien einen "Trailing-Stop" mitgeben kann? Manche von den "Profibrokern" Saxo etc scheinen das zu können.


    Ansonsten suche ich auch einen Online-Broker, dessen Benutzeroberfläche im wesentlichen noch auf HTML basiert (nicht so viel neumodischen Java-Schnickschnack), so das man die Seite auch mit einem automatisierten Tradingsystem ansteuern könne. Alternativ wäre ein auch API möglich.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ...also wenn Du das schaffst, das so weit zu automatisieren, daß Du nichts mehr tun mußt (und damit mehr als die Kapitalmarktzinsen verdienst), dann laß es mich wissen. ;D

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Man wird sehen ... ;)


    Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Parxis, praktisch gibt es den schon.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“