HF empfiehlt ...

  • Zitat

    Meinen Einstiegskurs in Harmony habe ich heute zum ersten Mal wiedergesehen und da erlaube ich mir selbst den Vergleich was aus diesem Geld wohl geworden wäre wenn ich damals , d.h. in 2002, physisches Gold gekauft hätte.


    Solche hypothetische Überlegungen kann man natürlich immer anstellen; genausogut kannst Du Dir überlegen, was aus dem Geld geworden wäre, wenn Du zu diesem Zeitpunkt beispielsweise in Wheaton River Gold Mines (mittlerweile in Goldcorp aufgegangen) investiert hättest. Oder in Newcrest Mining. Oder in viele kleinere Minenunternehmen, deren Kursentwicklung seither noch viel spekatkulärer verlaufen ist...

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Hallo Willy


    Zitat

    Und zum zweiten seine Begründung, warum ein wesentlich höherer Goldpreis nicht zu erwarten sei: die Minenproduktion würde sofort entsprechend hochgefahren und dem entgegenwirken.


    An diese Begründung kann ich mich auch noch erinnern...er meinte damals, er könne sich daher längerfristig keine Preise über 400 USD/Unze vorstellen. In Tat und Wahrheit ging die Goldproduktion auch in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen sogar zurück.
    Das andere was er zu den Bedingungen der Minenarbeiter sagte, war wohl eher gegen eine Investition in südafrikanische Goldminen gemünzt. Ich erinnere ich mich allerdings, dass er danach in einem FTD-Artikel (2003 oder 2004) dennoch mal über günstig bewertete Südafrikaner schrieb.


    Wie dem auch sei, ich finde es schade, dass das Forum dort nicht mehr öffentlich ist - ansonsten würde ich HF ja gerne selbst fragen, was er von seiner damaligen Stellungnahme hält.


    Gruss,
    Thom

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Zitat

    Auf lange Sicht sprechen die Fundamentaldaten für weiter steigende Goldnotierungen. Um hier optimistisch zu sein, muss man sich nicht dem Lager der "Gold Bugs" anschließen, die den baldigen Zusammenbruch des Weltwährungssystems erwarten, Gold als einzig sicheren Hafen preisen und deren Haltung manchmal schon sektenhafte Züge annimmt.


    Zitat

    Inflationsadjustiert entsprechen 850 $ von 1980 etwa 2200 $ nach heutiger Kaufkraft. Gold kostet demnach nur etwa ein Viertel seines historischen Höchstpreises und hat so gesehen noch viel Potenzial nach oben.


    Nun, ich predige auch nicht den baldigen Zusammenbruch des Weltwährungssystems, doch den genannten Argumenten von Horst kann ich voll und ganz zustimmen. Erstaunlich finde ich einfach, dass er diese jetzt selbst bringt, sie jedoch bei einem Goldpreis von etwa 300 USD/Unze nicht gelten liess, als wir sie (zusammen mit anderen Argumenten) damals brachten. Aber das hatten wir ja schon...


    Kurzfristig sehe ich momentan allerdings beim Goldpreis eher Korrekturpotential; im Sommer könnten sich einige gute Einstiegschancen bieten...


    Gruss,
    Thom

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Die letzte Oxford Club Reklame unter dem Namen von HF übrigens mit der Performancewerbung Hecla Mining
    Da erinnere ich mich doch an ein Statement, es gäbe keine einzige Silberminengesellschaft mit Investmentqualität.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Da erinnere ich mich doch an ein Statement, es gäbe keine einzige Silberminengesellschaft mit Investmentqualität.


    An dieses Statement erinnere ich mich auch...
    Wobei es m.M. tatsächlich bessere Kandidaten als Hecla unter den Silberaktien gibt.

  • Irgendwie ist der Horst ein echter SmallCapLeuschel


    http://www.boerse-online.de/tools/ftd/862930.html


    Ex post stellt er fest, 2000ff hätte es eine eklatante Unterbewertung bei small caps gegeben. Ex ante habe ich mir zu der Zeit im AAC den Mund fusselig geredet.


    Anheuser und McDoof mit 07er KGVs von 16 oder 17 finde ich persönlich nicht ganz so als prickelnde Alternative, wiewohl ich den beiden Konzernen viel Glück bei der weiteren Verfettung der US Gesellschaft wünsche. Historisch günstig sieht für mich anders aus.
    Nun gut. Wir halten fest: Jetzt aber endlich mal die Großen. Vielleicht hat HF damit einmal in 5 Jahren sogar recht, ohne Quellen behauppte ich jetzt mal, dieses Geleuschele gegen small caps jedes Jahr gelesen zu haben, früher gar als premium content ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wie oft die Sau jetzt schon durchs Dorf getrieben worden? Irgendwann stimmt es dann mal, so wie der Astrologe oder Wahrsager auch mal "richtig" vorhersagt. Dann prahlt der Schweinehirt: Seht ihr, ich habe es doch immer gesagt!
    Natürlich auch fraglos, dass die großartigsten Firmen des Planeten alle in USA beheimatet sind.