Gold bald auf $1000.-/ Oz ?

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • 800 Euro wäre mir lieber, wer weiß, was du in dem Jahr für 1.000 Dollar kaufen kannst.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Willy,


    wenn ich nun davon ausgehe, dass es auch eine Korrelation zwischen dem Goldpreis und dem Euro/Dollar Kurs gibt, dann wird wohl dein Euro call (oder war es ein $ put) bald explodieren.



    Irgendwie kann ich es aber nicht glauben, dass es so einfach ist. Das Verhältnis von Öl, Gold und Wechselkurs wurde von Außen gestört (Sturmschäden, Krieg) so dass ich denke, dass sich die Relationen zueinender einfach ein wenig geändert haben. Die Preise und Mengen können sich nicht frei bewegen und so sich nicht aufeinender einstellen. Die Tendenz mag schon stimmen, jedoch halte ich die absoluten Zahlen für nicht aktuell.


    Weiterhin glaube ich, dass der Ölpreis wieder nachgeben wird sobald die Produktion wieder normal läuft. Es steht der Winter ins Haus, so dass es schon März werden kann, bevor der Preis fällt.


    Ich denke, wir sehen weiterhin steigende Preise für Gold und Euro, sowie fallende Preise für Öl.


    Bin mal gespannt, wie sich das bis zum ersten Quartal 05 entwickelt.


    Gruss,
    Mausebiber

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Nein, du fallst mir überhaupt nicht auf den Wecker. Ich denke nur, dass im Augenblick die Menge an Öl die zur Verfügung steht knapp ist (extra knapp gehalten wird?) und daher sich kein realistischer Preis bilden kann.


    Gruss,
    Mausebiber



    Nachtrag:


    13.10.2004 - 21:16 Uhr
    Öl-Futures steigen in New York nach technischer Gegenreaktion



    NEW YORK (Dow Jones-VWD)--Der Preis für Rohöl hat am Mittwoch an der Nymex in New York nach einer technischen Gegenreaktion wieder deutlich zugelegt. Der November-Future auf Rohöl der Sorte Light Sweet Crude stieg bis zum Handelsende um 1,13 USD auf 53,64 USD je Barrell. Im Handelsverlauf hatte der Fasspreis erheblich nachgegeben. "Einige Leute sahen diesen Rückgang als Kaufgelegenheit an, was zu den Aufschlägen führte", sagte ein Händler. Die Lieferengpässe im Golf von Mexiko, Nigeria und dem Irak dürften den Preis weiterhin auf hohem Niveau halten, ergänzte er.
    (ENDE) Dow Jones Newswires/13.10.2004/ps

  • Moin, moin,


    Öl wird (völlig dusselig, weil ein interessanter chemischer Rohstoff) überwiegend verheizt (oder verfahren bei Autos). Der Löwenanteil geht also in die Energie. Und das der Energiebedarf weiter steigen wird, ist wohl unstrittig. Wenn man neben das Öl schielt, wird klar, dass man alles betrachten sollte, woraus sich Energie "erzeugen" läßt. Die kürzlichen Überlegungen zur Reaktivierung der dt. Steinkohle passen ebenso dazu wie das Anziehen des Uranpreises (ich lasse mal Ballard Power außen vor, sonst werde ich von brain - wo ist der eigentlich? - des Forums verwiesen).


    Ob wir wirklich ein generelles Ansteigen aller Rohstoffindicees erleben werden, wage ich zu bezweifeln. Das bedingt einen generell höheren Verbrauch; mithin ein globales Wirtschaftswachstum. Alu und Zink, Kupfer etc. fasse ich nicht an; Holz dagegen ist schon wieder interessant (Energie). Was aber noch steigen sollte, sind Rohstoffe zur privaten Absicherung; also Edelmetalle.


    Wenn man sich den chart Öl/Gold mal ansieht, muß jeder für sich entscheiden, ob der derzeitige Ölpreisanstieg einen ähnlichen Verlauf nehmen wird wie beim ersten Golfkrieg. Oder ob es längerfristig ist. Im zweiten Fall wird Gold steigen. Es spielt auch wenig Rolle, ob es 1000USD oder 800Euronen werden (zumal der Dollar wohl wirklich noch 20% abgewertet wird). Wichtig ist, dass man es physisch hat. Und noch bekommt man es für unter 350Euronen je Feinunze recht preiswert.


    Die generelle Aussage Rohstoffe würde ich ändern in Energieträger und Edelmetalle. Wobei ich bei Silber (überwiegend) und Palladium (ausschließlich) Finanzanlagen bevorzuge. Uran kann man eh nur auf dem Papier handeln; aber bei Gold bevorzuge ich physisch.


    Und wenn ich nochmal zur Enerige springen darf - "alternative" und möglichst dezentrale Enrgieversorgung scheint mir ein Schlüsselfeld zu werden.


    Gut Spekulatius


    Nic

  • Interessante Headline Ich halte es da aber ähnlich wie qwert und beschränke mich auf Krügerränder und ein paar 100 und 200 Euro Goldmünzen die ich jährlich von der WPVW zugeteilt bekomme. Mein Ausflug im Frühjahr mit Perilya war kurz und schmerzhaft. Ich empfinde eine Anlage in Minen oder Rohstoffe im Vergleich zur normalen Aktie wesentlich riskanter und spekulativer. Mein Versuch beim Börsenspiel mit einem Öl-shorti ne schnelle Mark zu machen ging ja voll in die Hose. War aber nur im Spiel und würde real so was nicht machen. Bin mal gespannt ob spud mit seinem Öl-Short mehr Glück hat.


    Ach ja, brain der, gute ist wahrscheinlich auf seiner Insel und verjubelt die Gewinne aus den Telekom-Calls von vor 2 Jahren ;D


    Grüße Sam

  • Krügerränder sind ganz nett, aber sie sehen nich wirklich wie Gold aus. Ich bin inzwischen auch auf Aussi-Münzen umgeschwenkt. Allerdingens immer 1Feinunze; ich glaube kleine Stückelung ist besser...


    Nic

  • qwert,


    hast recht, die Krügerrand sehen echt beschissen aus, aber die Maple sehen auch nicht viel besser aus. Glänzen schöner, aber das Motiv ich echt langweilig. Ich bevorzuge 50 US$, 50 Mexiko Pesos, China Yuan ab 1/2 Oz, 100-250 Aussi$ sowie die Lunar Serie, Canada, die Sonderserien mit 1/2 Oz, oder so Exoten wie z.B. Cook Islands $250.


    Stückelung ist eigentlich egal, solange der Komplettpreis pro Unze unter dem Tageskurs für Gold liegt.


    Hier kann man sich mal ein paar schöne Stücke ansehen:


    file:///E:/WWW/Gold/Worldwide-Numismatics/www.worldwide-numismatics.com/page0.htm


    Wer will, dem kann ich mein Excel Spreadsheet mal geben, hat zwischenzeitlich die Daten von knapp 350 Goldmünzen und wird ständig erweitert.


    Gruss,
    Mausebiber

  • bäs ,


    klar lagere ich die zuhause, in speziellen Schatullen wo die Münzen dann offen vor mir liegen. Behalt's aber für dich, sag's niemandem. Habe mir jetzt sogar eine Feinwaage zugelegt, Bereich 0-50g, Genauigkeit 0,01g. Bin z.Z. dabei, alles zu katalogisieren und fotografieren bzw. zu scannen.


    Gruss,
    Mausebiber

  • @ Mausebiber
    deine Versicherung wirds freuen. ;)
    Eh ich zu Hause große Mengen Gold horte behalte ich das Geld lieber in Euro. Da kann es wenigstens keinen Totalverlust geben.


    @ Sam
    Bei Minen hast du Recht bei reinen Rohstoffen (imho) nicht. Die Hebelzertifikate sind natürlich riskant aber mit Zertifikaten auf physisches Silber konnte man dieses Jahr z.b. schon zweimal gutes Geld verdienen. ;)
    Mein Ölzerti ist übrigens auch nur im Spieldepot. ;)

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Moin, moin.


    Tja, also die Lagerung ist immer wieder ein allseits interessantes Thema. Gehört in einem Börsenboard so breitgetreten wie Steuerehrlichkeit... Natürlich geben wir alles an... Und natürlich hängt an der Wohnungstür ein Photo... Wahrscheinlich werde ich mir eine Bergvolk-Braut suchen, die tragen standardgemäß ihre Peseten um den Hals...


    Mausebiber . Die Tabelle (XLS) würd' mich schon interessieren. Eine hab' ich ja schon. Und die Lunar-Serie find' ich auch nett. US-Münzen werden boykottiert.


    Nic
    ps. ich wollt' gern das goldstadt-Photo dranhängen, aber ....

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!