• Ah, können die nicht warten?! Das ist sechsmal so viel wie das, was bei Hunter Douglas zu holen ist, seufz. Aber ich wollte mich erst noch schlaumachen. In London heute offenbar gar kein Handel?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Warum willst du die in London handeln? Ist doch super liquide hier in DE...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich will sie gar nicht in London handeln, aber das ist eben der Hauptmarkt. Offenbar hat London heute geschlossen wegen nachgeholtem Neujahrstag.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • AKWs gelten m.W. als unversicherbar.

    Das Risiko eines GAU trägt der Staat, da braucht man nicht drum rumreden.


    Andererseits....das gilt für die Kohle-CO2-Schleudern auch.

    Den dadurch erzeugten Klimawandel und seine Kosten wird dir auch keiner versichern.

    Nicht zuletzt weil das alles halt nicht wirklich sinnhaft zu berechnen ist.


    Unter diesem Aspekt ist Wind und Solar unbestritten das Beste!

    Es geht ja auch nur darum was auf dem Weg dahin das geringere Übel ist.

    Und m.E. ist Atomkraft & Gas tatsächlich das geringere Übel ggü Kohle.

    Daher ist der EU-Beschluss so doof nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man kann aus der Atomkraft zur Stromerzeugung aussteigen. Man kann auf Kohle für zur Stromerzeugungverzichten. Man kann auch auf Gaskraftwerke zur Stromerzeugung verzichten. Man kann auch Benzinverbrennung zum Antrieb von Autos verzichten und durch Elektro ersetzen. Aber man wird das nicht alles gleichzeitig machen können.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Kazatomprom heute -10%. Einstiegsgelegenheit? Ich finde die Aktie als Beimischung prinzipiell nicht uninteressant, wenn ich mich auch eigentlich erst nochmals durch den ganzen Thread der letzten Jahre lesen müßte. Die Aktie selbst wurde kaum thematisiert. Aber momentan ist Kasachstan sogar vom Internet abgeschnitten. Gut, wenn man die Berichte von TIKR ziehen kann. Da sehe ich in der Präsentation, daß die Mehrzahl der Minen bis 2032-2036 erschöpft sein werden. Und es ist wohl so wie bei vielen anderen Rohstoffen, daß die nicht bis zuletzt gleichmäßig ausgebeutet werden, sondern allmählich weniger. Kan natürlich sein, daß sie bis dahin neue Projekte erschließen, und es hängt auch alles stark von der Uranpreis-Entwicklung ab. Angesichts dessen scheint mir die Bewertung mit KGV22 = 10 (optimistisch) und Dividendenrendite von 3,4% zuletzt (basierend auf dem Kurs von gestern) und ~9% geschätzt für 2022 kein no-brainer. Man muß einfach vergleichen: Kurs vs. die Dividenden, die man erhält bis zur Erschöpfung sämtlicher Minen und das dann noch ausreichend diskontieren.


    Meine Meinung zu den Erneuerbaren: Auf Bloomberg war kürzlich zu lesen, daß die grünen Aktien 2021 sogar schlechter als Airlines. Überhaupt dürfte es m.E. durch politische Entscheidungen und ESG-Investing überall Chancen geben, sowohl bei Öl, Gas, Uran/Atomkraft, aber eher nicht bei den EE-Aktien, die nach meinem Eindruck immer noch allesamt überteuert sind.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hatte heute morgen ca 40% meiner Kazatomprom verkauft.

    Wenn sie weiter sinken kaufe ich die wieder nach.


    Stimmt, ein no-brainer ist es zu aktuellen Gewinnen nicht, aber Aktienulf hat (für mich) überzeugend dargelegt warum der Uranpreis noch massiv steigen sollte.
    Also lies den Faden ruhig durch Winter , das lohnt sich.


    ps Russland marschiert offenbar grade ein.

    Ob das nun toll ist für die Bevölkerung? Hab ich meine Zweifel.

    Aber für den ordentlichen Betrieb von Kazatomprom vermutlich hilfreich. Daran haben die Russen sicher ein Interesse.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • wie lautet doch gleich ein von Dir vergebener Titel zur Ukraine 😉?

    Stimmt. ;-)

    Ein anderer Forist hat mich per PN auf exakt das selbe hingewiesen.

    Ihr habt zwar Recht, aber bei K. Ist halt das Thema dass die bei mir 200% im Plus stehen und nahe ATH.

    Soooo antizyklisch sind sie nicht momentan.


    Also eigentlich wünsch ich mir nen Flashcrash ala Türkei so dass ich sagen wir 30% billiger die verkauften wieder nachladen kann.

    Weil K ist für mich generell ne Langfristposition.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Cameco heute -6%.

    Jemand eine Erklärung dafür?

    Tatsächlich?!

    Das ist seltsam. Wenn dann sollten die doch von Problemen bei Kazatomprom profitieren....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich würde mich über ein Update von Aktienulf freuen. Und gerne auch konkret über die gehaltenen Positionen.


    Ich möchte in 2022 den Uran Anteil erhöhen. Förderer sowie auch Energieerzeuger.

    Das ist riskant genug, deswegen möchte ich in dem Bereich so solide wie möglich anlegen.

    Ich fühle mich mit Western Uranium nicht so wohl, weil der Wert aus meiner Sicht fast ausschließlich aus Hoffnung besteht. Deswegen werde ich die Position schließen wenn sie das nächste Mal einen Hüpfer nach oben macht.

    Weiter halten tue ich: EDF, Cameco, Kazatoprom


    Welche Werte sind für euch Kauf Kandidaten?

  • Beim Uran wird’s jetzt spannend:

    https://mobile.twitter.com/Ura…tatus/1479493981100642307


    187DFBC7-2B10-4EA0-91EA-829524D48FC6.jpeg


    So wie ich verstehe produziert cameco in einem JV mit Kazatomprom (60/40) in den Inkai Minen. Das ist die größte derzeitige Profuktionsstätte von Cameco. Zudem hat Cameco bisher selbst am Spotmarkt eingekauft (und nicht gefördert) um langfristige Lieferverträge zu bedienen (war billiger bei den derzeitigen Uran Preisen). Könnte bei einem Uran Crunch ungemütlich werden.

    https://www.cameco.com/busines…erations/kazakhstan/inkai


    EE47F32E-E29A-4FD8-B525-5DD9B7575126.jpeg


    Am Spot Markt könnte es jetzt lustig werden. Hab trotzdem meine Kazatomprom nicht geschmissen. Die OPEC des Urans werden sicher von China und Russland beschützt. It is Energy Baby! Das höchste Gut der kommenden Globalen Energie Krise (GEC).

  • wie lautet doch gleich ein von Dir vergebener Titel zur Ukraine 😉?

    Hm, ich habe übersehen, wie wichtig Kasachstan für Russland ist. Längerer, lesenswerter Thread.


    https://twitter.com/clintehrli…/1479517789450911747?s=21

    Zitat

    To appreciate why Russia is willing to deploy troops to Kazakhstan, it's critical to understand the depth of Russia's vital national interests inside the country.


    This isn't just any former Soviet republic.


    It's almost as important to Russia as Belarus or Ukraine.

  • "Hm, ich habe übersehen, wie wichtig Kasachstan für Russland ist. Längerer, lesenswerter Thread."


    Fassen wir mal zusammen:

    Das neuntgrößte Land der Erde, die weltweit größte Uranförderung, dazu Öl.

    Der "russische" Weltraumbahnhof Baikonur.

    Strategisch gesehen blockiert Kasachstan den Zugang zu 4 weiteren ehemaligen Sowjetrepubliken, falsch es einmal in falsche Hände geraten sollte.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wichtiger als Belarus und vermutlich auch wichtiger als die Ukraine.


    Wenn man mal die westliche Brille absetzt und einfach mal die Geschichte Russlands Revue passieren lässt, dann war die Sowjetunion der Rechtnachfolger des russischen Zarenreiches, das bereit im 18. Jahrhundert annähernd seine maximale Ausdehnung erreicht hatte. Beide Imperien waren das exakte Gegenteil eines lockeren Staatenbundes. Es ist daher absolut nachvollziehbar, dass der Zerfall der Sowjetunion in einer Phase der Anarchie genauso gut als ein Auseinanderbrechen Russlands gesehen werden kann und von der russischen Elite wohl auch so gesehen wird.

    Das Paradoxe dabei ist, dass Russland noch immer eine militärische Supermacht ist - so hat sie ja bekanntlich das alleinige Erbe der sowjetischen Atomstreitkräfte angetreten -, aber nun von ehemaligen russischen Verwaltungseinheiten umringt ist, deren Potentaten die Gunst der Stunde (die damalige Schwäche Gorbatschows) genutzt haben, Pseudonationalstaaten auszurufen. Im historischen Maßstab geht Russland mit dieser Situation bislang ausgesprochen zurückhaltend um.

    Man stelle sich einmal vor, statt Putin würde Abraham Lincoln regieren...

  • Hm, also Kazatomprom scheint sich bereits wieder gefangen zu haben.


    Offenbar geht der Markt davon aus dass die von den Unruhen nicht betroffen sein werden.


    Bzw. spannend ja schon dass auch Cameco de facto schwerpunktmäßig in Kasachstan produziert - das war mir nicht klar.

    Da denken ja viele, och ne, Bananenrepublik will man nicht, kauft man ne solide Cameco statt dieser Kazadingsbums. Kennzahlen und Divi zwar deutlich mieser, aber dafür USA. Und dann pustekuchen.


    Bin dennoch unsicher ob ich K. wieder aufstocke oder es mir reicht die Restposition laufen zu lassen.

    Gute Aktie, klasse Divi, keine Frage.

    Aber der steilste Anstieg dürfte hinter uns liegen? Wird langsam common knowledge das Atomkraft wieder im kommen ist, oder?


    Jemand ne Meinung ganz generell zur Uranpreis-Entwicklung? Auch gerne kontra...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh