• Heutige Pressemitteilung der von mir gehaltenen Yellow Cake:

    • Shares of Yellow Cake Plc YCA.L rise as much as 3.2% to 429.4p, their highest since June 16
    • The London-listed uranium fund says uranium spot price increased to $56/lb as of June 30 from $50.65/lb on March 31
    • CEO Andre Liebenberg says co remains confident in medium-term outlook for price of uranium, adding supply-demand balance remains tight
    • Liebenberg says demand continues to increase, driven by considerable growth in both India and China
    • But YCA says transactional volumes in the uranium spot market remain relatively low compared to years prior to 2022, mainly due to a significant reduction in financial entity buying in 2023

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • gerade im Ticker:

    The military regime in Niger has with immediate effect, banned the export of uranium to France. Over 50 per cent of the uranium ore extracted from Niger is used for fuelling French nuclear power plants. 24% of EU uranium imports, come from Niger.

  • gerade im Ticker:

    The military regime in Niger has with immediate effect, banned the export of uranium to France. Over 50 per cent of the uranium ore extracted from Niger is used for fuelling French nuclear power plants. 24% of EU uranium imports, come from Niger.

    Ohaaaa!


    Das wird spannend.

    "Militärische Spezialaktion" fällig zur Wiederherstellung der "Freiheit"?!


    Oder bei KAZ kaufen?!


    oder (am wahrscheinlichsten): Neuverhandlung Niger-France mit Freundschaftsaufschlag.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Militärische Aktion scheidet aus, da Mitteleuropäer über 35 Grad nicht mehr funktionieren und in die Klinik müssen ... :P

    Dafür haben die Franzosen ihre Fremdenlegion.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • nee, das waren doch die Smartphones

    Aber ohne Smartphones kannst du heute nicht mehr kämpfen. Wie willst du sonst deine Fronterlebnisse auf Instagramm und Facebook teilen?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Just for the record: Die Gebühr für die Dividende beim GDR von Kazatomprom beträgt 0,025$ pro Aktie oder 1,44% der Dividendenzahlung oder 0,09% des Marktwertes. An der AIX wird auch die Originalaktie gehandelt, aber nur mit sehr wenig Volumen. Nur an guten Tagen gab es mal maximal 20.000 Euro Umsatz am Tag in den letzten drei Monaten. Der Kurs ist umgerechnet gleich wie an der LSE, also kein Vorteil.

    Die aktuelle Dividendenrendite ist damit 1,74$ / 28$ = 6,2%. Schätzung für nächstes und übernächstes Jahr: 8,5% und 9,6% (3 bzw. 2 Analysten). KGVe knapp 10. Der Kursboden der letzten zwölf Monate hat gehalten.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Schweden mit Plänen für gleich 10 neue AKW!

    https://www.thelocal.se/202308…cap-on-new-nuclear-plants


    Das ist insofern bemerkenswert als dass Schweden auch schon mal einen Atomausstieg hatte, ich meine sogar den ersten Weltweit.


    Und dass sie via Wasserkraft eh schon recht viel Erneuerbar machen können.


    Allerdings sparen die Schweden nicht gerne. Die sind in vielen Dingen wie die Amis, so auch beim Energieverbrauch. Im Winter immer alle Lampen im Haus an, auch wenn man nicht im Zimmer ist, sowie maximal TShirt und entsprechende Temperatur indoors plus jeder ne Sauna im schlecht isolierten Haus gehören zum guten Ton.



    Ansonsten auch viel Bewegung:


    Niederlande will 3 AKW bauen.

    Finland auch einen.

    Belgien 2 verlängern.

    Polen und Tschechien soweit ich weiß auch mit Neubauplänen.

    Uk, USA ebenso.

    Türkei.

    Asien eh.


    Denke mit KAZ wird man noch viel Freude haben - Atomkraft scheint sich außerhalb DE fest zu etablieren als Bestandteil der Energiewende.

    Vielleicht sogar noch weiter aufstocken?! :/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Man muss ein Konto bei einem Broker eröffnen, der die AIX in Kasachstan anbietet.


    Freedom Finance wäre eine Möglichkeit, bekannt aus den Threads zum Thema Russische ADR umwandeln.


    Ich werde Kazatomprom direkt an der AIX kaufen, 1* Probleme/Verluste mit ADRs wegen Sanktionen haben mir gereicht.

  • Würde noch besser in den Russen-Thread passen:

    Freedom Finance wurde vom berüchtigten Leerverkäufer Hindenburg-Research geshortet. Ich schaffe es nicht, das alles zu lesen, das ist ausgedruckt ein Buch mit 76 DIN-A4-Seiten, aber es klingt beim Überfliegen nicht gut. Sie würden bei der Umgehung von Sanktionen helfen und zeigten eine große Zahl an red flags für ein Finanzunternehmen inkl. des Verdachts auf erfundene Umsätze.


    Our research has unveiled a laundry list of red flags including evidence that Freedom (i) brazenly skirts sanctions (ii) shows hallmark signs of fake revenue (iii) commingles customer funds then gambles assets in highly levered, illiquid, risky market bets (iv) and displays signs of market manipulation in both its investments and its publicly traded shares.

    [...]

    All told, Freedom Holding has exhibited a startling array of red flags relating to virtually every category of financial malfeasance worthy of investigation.


    Mich hält das davon ab, weiteres Geld an Freedom24 zu überweisen oder eine weitere russische Position von IB dorthin zu übertragen, obwohl ich bei IB nicht einmal Rubel-Dividenden gutgeschrieben bekomme und ich das dort auf ein Type-C-Konto bekäme. Bei Kazatomprom ist mit der GDR in dem Fall lieber! Bei Polymetal und ggf. den russischen Aktien gibt es halt kaum Alternativen, da ist es viel schwieriger.


    Gut, die Aktien sollten bei Freedom24 im Sondervermögen sein, wenn sie korrekt gearbeitet haben, was vielleicht schon fraglich ist. Aber im Ausland die Ansprüche darauf geltend zu machen, ist sicher auch nochmals schwieriger, in dem Fall auf Zypern bzw. bei den an der AIX hinterlegten vielleicht sogar in Kasachstan. Und wohin würde man Aktien von der AIX transferieren? Innerhalb Deutschlands einfach. Aber für AIX-Aktien ginge für uns nur Halyk; ob man zu Tabys transferieren kann, weiß ich nicht, und verkaufen kann man dort ohnehin nicht, nur parken, bis z.B. Polymetal wieder an die LSE zurückkehrt, wie es geplant ist in 18-24 Monaten.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Freedom24

    Ich habe verstanden, dass es schon ein kostspieliges Problem ist, da Geld hin und wieder zurück zu holen.

    Da lass ich erst mal die Finger von. Die Polymetal liegen erst mal in Frieden bei der AIX.

  • Es hört irgendwie nicht auf. Gerade denkt man, die Papiere sind endlich in Sicherheit, dann kommt der nächste Tiefschlag. Eigentlich wollte man ja die Papiere von den deutschen Banken zu Freedom24 bringen und Tabys war nur die zweite Wahl. Jetzt denkt man sich, es wäre wohl besser gewesen, sie von IB zu Tabys zu bringen, aber daran hatte ich gar nicht gedacht und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich gewesen wäre, direkt von IB. Da scheiterte es doch glaube ich schon daran, direkt ins Register bei Computershare eingetragen zu werden, wie es die DKB machte. Den vollen Wert wird man bei Polymetal ohnehin wohl erst erzielen, wenn sie wieder an die LSE zurückkehren. An der AIX ist der Umsatz bislang gering geblieben nach einem stärkeren Auftakt. Dann kann man sie auch wieder bei EU-Brokern halten. Insofern ist Tabys ausreichend.

    Geld zu Freedom24 kostet übrigens nichts, nur der Abzug ein paar Euro, aber das läßt sich verschmerzen. Die 100 Euro für Ein- und Ausgänge hauen mehr rein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Geld zu Freedom24 kostet übrigens nichts, nur der Abzug ein paar Euro, aber das läßt sich verschmerzen.

    Danke für den Hinweis. Mein Fehler.


    Zur Einzahlung fand ich zunächst die Angabe, das gehe per Kreditkarte und koste 2,5%. Pfui Spinne.

    Inzwischen sehe ich, in der FAQ ist auch von Überweisung die Rede.


    Inzwischen habe ich deren Tarifwerk entdeckt.