Market-Timing

  • memyselfandi007 :

    Habe ich einen guten Zock verpasst? Wovon spricht wp?

    Mit Tesla wären es seit dem Mitte Juli knapp 50% Gewinn geworden. Manchmal sollte man einfach auf die Frauen hören :)
    Aber keine Sorge, ich bin da auch nicht dabei und hätte die genauso verkauft, bzw. stecke sogar mit langlaufenden Optionsschein-Puts tief in den roten Zahlen. Da hast Du es dagegen richtig gut gemacht.

  • Bei der derzeitigen Lage würde ich erst aus dem Markt aussteigen wenn Walmart Tik Tok kaufen würde (was immer das ist, klar kurzvideos??).. alles nur noch Crazy..

    Damals 2000er habe ich meinem Vater angeordnet Börsengänge über Telefon beim Bankberater zu zeichnen (keine Volljährigkeit und so), hatte auch eine Zeit lang funktioniert. Als ich raus wollte wurde es mir verboten 😂😂😂. Man schafft den richtigen Zeitpunkt nie. Das schlimme diesmal ist, es gibt tatsächlich manche kommenden Gewinner aufgrund der Schwerpunktverschiebung und verdammte Deep Deep Value Möglichkeiten.. vielleicht sollte man sich einfach mit Kostolany schlafen legen..

  • Nun, der Jerome hat erstmal höhere Inflation angesagt (average inflation targeting). Wenn weierhin alle gerettet werden und Inflation keine Rolle spielt (Straßenschlachten gibt es wegen Polizei-Brutalität ja eh schon), dann stehen wir bald alle knöcheltief im Geld.


    Balkenchart

  • Jup. Dagegen helfen keine Bankguthaben.. das macht es derzeit zusätzlich soo schwierig aus dem Markt auszusteigen. Eine Allianz (nicht die Kunden mit Lebensversicherungen) hat sogar den zweiten Weltkrieg überlebt..

  • Eine Allianz (nicht die Kunden mit Lebensversicherungen) hat sogar den zweiten Weltkrieg überlebt..

    War gemeint inkl. Währungsreform danach. Nach durchlesen von meinem Beitrag könnte man das auch zweideutig interpretieren. Das war so nicht gemeint!

  • Zu Tesla, Dein Put koennte sich noch erholen, falls er noch genug Laufzeit hat.

    Wenn ich mir die Verkaufszahlen in Deutschland so angucke ist Tesla zumindest in Deutschland ziemlich "out".

    Gutes Zeichen fuer Puts auf Tesla, aber natuerlich kein gutes Signal fuer jene, die tesla Aktien halten.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wenn ich mir die Verkaufszahlen in Deutschland so angucke ist Tesla zumindest in Deutschland ziemlich "out".

    Gutes Zeichen fuer Puts auf Tesla, aber natuerlich kein gutes Signal fuer jene, die tesla Aktien halten.

    Hat Tesla unverkaufbare Überkapazitäten zu stehen oder werden momentan neue Fabriken gebaut, die die langen Bestellisten abarbeiten sollen?


    Hole dir lieber einen Nasdaq100-Call, nach eigener Erfahrung lohnt sich das aktuell mehr.

    ( da kann man als Fundi nur den Kopf schütteln, aber was solls, fällt Gewinn ab und der TailingStop sichert ohne Streß ab)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Danke, damit habe ich vermutlich den goldenen Ananas erhalten. Hätte lieber Geld in Tesla stecken sollen :-)

    Übrigens gibts die weiteren Kaffeesatz-DAX-DOWB Prognosen auf meiner neu eingerichteten Hotline 0900-191919.. :-)

    Ich denke aktuell würde ich damit richtig fett Geld verdienen :-)

    Spass beiseite, ja da lag ich mit dem Bauchgefühl richtig, aber in Münzen konnte ich es nicht umsetzen :-(


    Aktuell finde ich die Situation sehr konfus, aber ich glaube weiterhin an Kurse, die wir uns nicht vorstellen können. Gefühlt zockt die ganze Welt nun mit Aktien, Devisen , Immobilien. Arbeiten? Wer geht schon arbeiten?


    Warum ich das so denke hat einen einfachen Grund. Es wird ein wenig umfangreich und vermischt mit vielen Puzzleteilen, die ich nicht wirklich zuordnen kann.


    Los gehts:


    Ich musste aus privaten Gründen in die Türkei fliegen. Mir war das Risko bewusst und habe mich dementsprechend vorbereitet und auch vor Ort so verhalten.

    "Türkei ?? Wass? Du gehst in ein Risiko-Land Urlaub machen? Unverantwortlich ....!!"

    Ja, das tönt aktuell aus allen Seiten. Nur nicht alle gehen wegen Urlaub in die Türkei.


    Ich war vor Ort sehr überrascht, wie rigoros die Regeln eingehalten werden und welche Massnahmen vor Ort getroffen wurden.

    In Istanbul gelandet, wird durch die Polizei penibel darauf geachtete, dass der Abstand eingehalten wird. An jeder Ecke Desinfektionsspender, alle tragen Masken über der Nase. Wärmebild-Kamera überall.

    In Istanbul zutritt zu den Läden nur mit Maske und Fieber-Messung, nur begrenzte Anzahl an Personen in Läden erlaubt.

    Masken werden durch die Stores kostenlos an die Kunden verteilt.

    Interessanterweise war von Krise vor Ort nichts zu spüren, die Menschen konsumieren wie verrückt weiter, was leidet ist die Gastronomie vor Ort. Viele lokale leer, da nur begrenzte Anzahl an Tischen erlaubt, dafür boomt der Lieferdienst.

    dies hatte 2015 delivery hero erkannt und damals eines der weltweit erfolgreichste Lieferdienste yemeksepeti für 589 Millionen $ gekauft. Das ist jetzt natürlich eine Goldgrube, dank Corona.


    https://www.deliveryhero.com/d…livery-giant-yemeksepeti/


    Online-Handel boomt, der Inlandstourismus leidet. Die Menschen zocken wie wild mit Gold und Devisen . Verkaufen sich gegenseitig überteuert die Immos um an die günstigen Kredite ranzukommen und stecken das Geld direkt in Dollar.

    Weil viele auch nicht verreisen wird auch wie hier in Deutschland alles konsumiert, was das Leben zu Hause schöner macht.


    Ich bin auch in die Region antalya gefahren, um zu sehen was vor Ort los ist.

    Viele Hotels zu. viele kleine Läden zu . Ich denke da kommt ne riesen Pleitewelle auf die Türkei zu. Aber interessant ist die Einstellung der Menschen. Kein Drama , Nehmens halt so hin und hoffen, dass das nächste Jahr besser wird.

    Den besten Urlaub kann man übrigens in den offenen grossen Hotel-Anlagen machen. nur 50% Kapazität erlaubt. Und die Hotels sind leer, weil alle in den Bergen , in Ferienhäuser ausgewichen sind oder zu Hause geblieben sind.

    Habe auch eine Nacht übernachtet um zu sehen wie das abläuft.

    Ich muss gestehen, ich war sehr überrascht. Am Hotel-Tor wird Fieber gemessen und Fragebogen ausgefüllt. Am Hotel-Eingang muss man durch eine Schleuse wo Desinfektionsmittel gesprüht wird. Im Hotel wird wieder Fieber gemessen. Die MA laufen bei 40 gRad mit Handschuhen, Face-Mask und Mundschutz herum. die Zimmer werden alle desinfiziert.

    Am Buffet stehen MA hinter Alexi-Glas die die Teller nach Wunsch des Gastes füllen. Somit wird auch nicht viel Essen weggeworfen. Die vollen Teller wie aus alter Zeit gibts nicht mehr. Also hier hat Corona etwas positives.


    Strand total leer. Am Pool genügend Abstand zu anderen . Liegen liegen weit auseinander.

    Natürlich besteht das Risiko der Ansteckung weiterhin. Aber in den Küsten-Regionen ist dies niedrig.

    Mittlerweile kommen die Russen wieder verstärkt.


    Das was mir Kopfzerbrechen machte, war die Ausreise.

    Wie komme ich raus. Was wenn ich positiv getestet werde? Quarantäne 14 tage im KH in Istanbul?

    Ohne einen negativen Test kommt niemand ins Flughafen-Gebäude. Dieser Test darf erst 48 H vor Abflug gemacht werden. In Istanbul gibt an den Flughäfen Testzentren, wo man nur mit einem gültigen Flugticket reinkommt. Kosten 250 TL ca. 30€ pro Person.

    Es werden Mund-Nasen Abstrich abgeben, von einer Ärztin durchgeführt. Nach 6-8 Stunden kann man das Ergebnis online einsehen . Bei positiv wird man von der Polizei kontaktiert und in Quarantäne begleitet.


    Mit diesem Ausdruck, den man sich am Flugtag abholen muss, kommt man in den Flieger . Sonst nicht !! Der Flug wird kostenlos umgebucht. Bei Ankunft wird das Gesundheitsamt kontaktiert und die Dokument gesendet. Diese befreien, dann die reisenden von der Quarantäne Pflicht.

    So auch bei mir. Ich bleibe trotzdem noch paar tage freiwillig in Selbstisolation.

    Übrigens vor Ort alles super günstig wegen der schlechten türkischen Währung.


    So , das sind jetzt einige Happen für alle dabei :-)


    IMG_0858.JPG    IMG_0841.JPG  IMG_0842.JPG

  • Klingt gut und in etwa wie ich erwartet habe.


    Die Türkei wird ja hierzulande von vielen immer noch für ein verlottertes Entwicklungsland gehalten, ist aber tatsächlich ziemlich gut organisiert und viel entwickelter als das die Leute in Erinnerung haben die vor 20 Jahren mal in Belek waren.


    Werde das direkt Vormerken für den nächsten Family-Urlaub. Schätze es ist im Club dort sicherer als hier am Walchensee...einfach weil leerer.


    Mit dem Konsumieren das ist erstaunlich, andererseits haben die Türken immer schon heftige Abwertungen erlebt, da sind die sicher etwas härter im Nehmen als wir Deutschen, die gleich die Welt untergehen sehen würden ;-)


    Habe neulich die H1 Zahlen von KOC studiert, überrascht hat mich dass die Autoverkäufe im Inland yoy ZUGENOMMEN haben angeblich...


    Eigentlich sollte man sich ne Ferienbude dort zulegen jetzt. Das ist doch ne ähnlich einmalige Chance wie in der Toskana in der Eurokrise...


    Mobil, hast du schon zugeschlagen?! ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ferienwohnung ist aktuell nicht günstig zu haben.

    Zinsen wurden gesenkt und die Menschen stürmen zu Ferienwohnungen.

    Hätte ich das Kleingeld, würde ich mir eine Hotel-Anlage in Antalya zulegen. Die Russen, Araber und die Chinesen werden auf jedenfall wieder kommen.


    Das mit dem Autoverkäufen stimmt. Durch die Inflation passiert es in der Türkei in TL, dass das heute gekaufte Auto nächstes Jahr in TL teurer wird.. Besser als die TL zu niedrigen Zinsen auf dem Konto zu lassen.

    Vor allem ist vermutlich folgendes passiert. Die Autos, die verkauft wurden, sind zu Beginn des Jahres wo der Euro bei 1€ = 6,50 TL - 7 TL durch KOC finanziert und der Kurs fixiert worden und in TL stehen diese Autos nun zum selben Preis wie im März zum Verkauf an. Somit haben, diejenigen die mit Euro spekuliert haben, nun Ihre Euros in Autos umgetauscht und somit einiges gespart..

  • D.h. KOC hat direkt erstmal nix von der Sause. Kann gut sein, denn in Eur gerechnet sieht der Umsatz dann doch nicht so prall aus.


    Naja, immerhin keine Halden an alten Autos auf dem Hof...


    Wie sieht es denn mit den Löhnen aus?

    Steigen die parallel zur Inflation oder kann ein Exporteur hier einen Schnitt machen?


    Und auch Turk Hava bleibt m.E. interessant.

    Falls Corona je mal vorbei ist müsste der Tourismus in der Türkei doch voll durchstarten, dazu billiges Kerosin UND ggf billiges FlugPersonal / Dienstleister....


    Ein Kritikpunkt den wir an Turk Hava hatten war ja dass sie nix vom Transatlatik-Business-Kuchen haben.

    Nun könnte aber genau das eines der Segmente sein das am nachhaltigsten leidet, nicht wahr?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • SKEW Index derzeit bei 145.7 (max. Value = 150, min,Value = 100)


    SKEW zeigt das Risko-Potential an. Ein hoher SKEW wert sagt nicht, dass etwas schlimmes passieren wird, es sagt eher: wenn etwas passiert, wird die Boerse entsprechend heftig reagieren, entweder nach oben oder unten.


    Ein bisschen wie das Potential einer Bombe. Das Potential alleine macht ja nichts, solange die Bombe nicht zuendet.

    Hier zum nachlesen:

    https://www.cboe.com/micro/skew/documents/skewfaq.pdf


    Ein paar heftige Ruecksetzter wurden von einem hohen SKEW begleitet. Am 19 Februar war der SKEW bei 141.

    Es gibt oefters mal hohe SKEW werte, und man hat den Eindruck dass es zu haeufig vorkommt.

    Ich sehe es als ein weiteres Puzzleteilchen. Ein hoher SKEW wird in der jetzigen Situation ist zusaetzlich beunruhigend.

    Ich rechne ja mit einem Ruecksetzer. Wenn er kommt, ist die Chance eines heftigen Ruecksetzers groesser wenn der SKEW-Wert hoch ist.

    Als alleiniger Indikator taugt SKEW nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Das Verrückte an der jetzigen Sause ist ja dass sie begleitend zu einem Wirtschaftseinbruch stattfindet.


    Da frage ich mich, welche schlechten Nachrichten müssen denn kommen um den Markt zu schocken?! Vor allem den Tech Markt?!


    Meine Antwort ist:

    Keine.

    Nachrichten sind aktuell irrelevant. Alles wird einfach umgemünzt in "positive Zukunftsaussichten". Wie 1999 auch.

    Es ist eine klassische Situation wo "Kurse Nachrichten machen" nicht umgekehrt.

    Die Hausse läuft einfach momentumgetrieben weiter, bis der Brennstoff / Kapitalzufluss / Kaufdruck abebbt.
    Dann kippen die Kurse.

    Und DANN werden irgendwelche Nachrichten "gesucht" um das Kippen ex post zu erklären.


    Wie lange das dauert weiß kein Mensch, aber ich denke wir sehen das noch 2020.


    Ruhig bleiben.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich glaube die einzige schlechte Nachricht die den Markt schocken koennte nennt sich "Bruch der Aufwaertstrendlinie"?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich glaube die einzige schlechte Nachricht die den Markt schocken koennte nennt sich "Bruch der Aufwaertstrendlinie"?

    So ist es!

    In dieser Phase kann sich der Markt nur noch "selber" schocken.


    Das tut er auch irgendwann, und dann verschiebt sich der Fokus schlagartig auf Nachrichten aus der echten Welt, und was die so über die Zukunft sagen könnten.

    Im Februar stand Covid bereit um dann den Schub nach unten zu beschleunigen.

    Diesmal? Who knows, aber gruselige Kandidaten gibt es genug, wenn es kippt könnte es direkt wieder richtig heftig knallen....


    Vielleicht ja nach der Trump-Wiedewahl, ein Ach-Du-Shit-Was-Haben-Wir-Getan-Krach.
    Ein Crash direkt nach seiner Wahl, da würde der Markt alle maximal f***en, das hätte keiner auf dem Radar.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In den letzten Tagen hatte ich ja das seltene Phaenomen gesehen, wo die Kurse steigen, der V-Irgendwas aber auch.

    Hier nochmal das Bild zur Erinnerung:


    Habe ich es eigentlich hier in diesem Forum geschrieben oder war das woanders? Ich erinnere mich, dass es mit der ansteigenden Vola im Jahr 2000 auch so war. Jedenfalls war heute auch wieder so ein Tag wo der VIX anstieg und der Markt auch Anstieg.

    Wahrscheinlich sollte man Aktien reduzieren. Au Mann, das faellt echt schwer. Hab mir heute ueberlegt ob ich nicht doch etwas reduzieren sollte. Wahrscheinlich sollte ich, daber "meine" Aktien sind ziemlich guenstig. Sie sidn auch ziemlich liegengeblieben, nich sonderlich von den Maerz-Tiefs weit weg.


    Nun hat Hussman dankenswerterweise ausgewertet wie oft so was vorkam und wann. Das ist das Ergebnis:


    Interessant ist dieser Chart allemal. Ich kann nicht ausschliessen, dass es zufall ist, so selten wie dieser Zustand vorkommt (siehe Filter in der Grafik oben links).

    Die vertikalen roten Striche rechts stimmen mit dem vorherigen Chart ueberein (Lila-Kurve im ersten Chart)


    Das positive ist: nach einem vertikalen roten Strich ging es noch eine Weile weiter, ein paar Monate, mindestens ein paar Wochen.


    Softbank hat entschieden in die FAANMGs verstaerkt zu investieren. Und dabei heisst es, an der Boerse wird nicht vorher geklingelt...

    Aber es heisst ja angeblich auch, die Deutschen haetten keinen Sinn fuer Humor --> wir haben Angela Merkel als Bundeskanzlerin! :)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ja, 2000 gab es das auch mit steigendem VDAX parallel zu steigenden Kursen, das erinnere ich noch sehr genau.

    Es fühlt sich ALLES so unglaublich ähnlich an wie damals - irre.


    Aber reduzieren?
    Also die Aktien die ich habe sind alle sehr günstig, sehr defensiv, und zahlen kräftige Dividenden, die sie auch locker verdienen.

    Alles verkaufen und dann bergeweise Cash ohne Divi rumliegen haben?

    Nein, das schaffe ich nicht. Dann lieber liegen lassen und hoffen dass die zumindest relativ outperformen falls es Tech&Co mal zerlegen sollte.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh