Market-Timing

  • Nasdaq und "alle anderen Aktien" verhalten sich die ersten Januar Tage unterschiedlich.

    Beispiel: Dax steigt, Nasdaq faellt. --> eine Divergenz!


    Vorher wars monate lang umgekehrt, somit also eine gesunde Annaeherung?

    Doch Halt! Nicht so schnell!

    Es ist doch so: Apple, Microsoft, Amazon.com und Google sind alles "Tech-Aktien", und ihr MCap Gewicht ist hoch, somit ist diese divergenz nicht so wahrscheinlich aufrecht zu erhalten wie der (bisherige) umgekehrte Fall: die schweren Tech-Giganten steigen waehrend der Rest (und insbesondere kleinere Aktien) fallen.


    Bitcoin Kurs sieht erher schwach aus, Tech-Euphorie laesst nach? Schon moeglich.


    Irgendwelche Unstimmigkeiten lassen sich immer finden. Das Hindenburg-Omen ist jetzt zu lange her, insgesamt ist es eine Entspannung, Crash gefahr erklaere ich hiermit fuer beendet. Wir klettern entlang der Wall-of-Worry.

    Ich wollte im Januar einiges verkaufen (neues Steuerjahr), aber so wie es gerade gut laeuft, so schrecke ich davor zurueck, und bleibe lieber drinnen.

    Manche von euch "benoetigen" klarere Aussagen von mir, sonst bin ich "wankelmuetig". Also meine klare Aussage (bei recht unklarem Bild das sich mir derzeit bietet): ich bleibe nach wie vor grossteils investiert, und erwarte eher eine generelle Aufwaertsbewegung an den Aktienmaerkten. In keinem Fall rechtfertigt das (unscharfe) Bild das ich in meiner Glaskugel sehe eine baerische Haltung fuer die naechsten Tage. (lol - mich erinnern meine Ueberlegungen und mein Aussagen an folgenden Spruch: "Ich weiss auch nicht was Joe jetzt genau meint. Erst ist er bullisch, und dann ist er auf der anderen Seite nicht baerisch, um dann schon wieder wankelmuetig zu wechseln auf 'keine Ahnung wie es weitergeht, aber im Zweifelsfall investiert bleiben' - wie soll man aus Joe schlau werden?"

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Die Boerse macht einen ganz anderen Eindruck als viele Value-aktien. Denn viele Value-Aktien sind heute gestiegen. Ist aber nur ein einziger Tag. Nunja, auch der freut jeden value-Aktionaer.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Der Spiegel hat 2000 den Höhepunkt ganz gut getroffen mit einer Titel Story im März,

    „Deutschland im Börsenrausch, es regiert die Gier“, der Artikel relativiert am Ende aber dann vieles

    12.03.2000

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2000-11.html


    21 Jahre später wieder eine Titel Story „Im Rausch der Börse“, da sind sie etwas früh dran,

    Artikel kann ich leider nicht lesen — kein Abo


    04.06.2021

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2021-23.html

  • I woas net ob der Spiegel noch taugt als Milchmädchenindikator.

    Es lesen doch nur noch die Rentner den Spiegel, oder?

    Die Milchmädchen lesen Reddit.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Idee:

    Was hat Bitcoin und Tesla gemeinsam? Nun, ich glaube beide koennten ganz gut als Stimmungindikator funktionieren.


    Die Wirklichkeit: Bitcoin faellt auf neue Tiefs (-40% gegenueber ATH vom 9.November), Tesla noch nahe seinem ATH.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat von Joe am 21. Juni 2020

    Falls Du Dir Superzinsen sichern moechtest, es gibt gerade 100jaehrige Oesterreichische Anleihen zum Schnaeppchenpreis!

    Attraktive 0.77% Zins pro Jahr (allerdings nicht Inflationsgeschuetzt) kannst Du Dir fuer 100 Jahre sichern (genauer: fuer 97 Jahre. Faelligkeit der Anleihe ist im Jahr 2117)

    Tja, jetzt kann man sich diese Anleihe noch guenstiger kaufen und 1.130% rendite sichern.

    Wer sich allerdings 0.77% gesichert hatte, der hat heute ca. 25% Verlust gemacht.


    Da die Inflation so hoch ist - da steckt bestimmt noch jede Menge weiterer Verlust drinnen: man muesste doch mal gucken, ob man die Oesterreichische Anleihe leer verkaufen koennte?

    Meine Banken koennen das leider nicht fuer mich, ich kann nur Aktien leer verkaufen.


    Hier zum Chart und den Anleihe Daten (Kennzahlen):

    https://www.comdirect.de/inf/a…SEARCH_VALUE=AT0000A1XML2

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Heute in der Werbung des größten österreichischen Radiosenders gehört: "Ausweg aus der Zinswüste - ETF"


    So lautet offenbar das Thema der nächsten Ausgabe des Gewinnmagazins - Ausweg aus der Zinswüste: ETF. Der Artikel ist online nicht verfügbar, aber ich fand interessant, dass das Thema ETF auf einer so großen Bühne beworben wird - dabei weisen ca. 75% der ETF ytd keine oder eine negative Rendite auf.

    Aber bei der derzeitigen Inflation könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass die ETFs und damit auch die ETF-Sparpläne wieder Zulauf bekommen.

  • Bitcoin heute neues Tief


    Immer mehr von Europas Aktien steigen ueber ihre 200 Tageslinie, waehrend in den USA das Gegenteil passiert. Dieser Trend erst seit ca. Mitte Dezember.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Es gibt moeglicherweise eine Korrelation zwischen niedrigem Zins und outperformance von growth. MMI hatte mehrfach darauf hingewiesen: niedriger Zins ist gut fuer growth-Aktien.


    Wenn nun wegen Inflation die Zinstrendwende eingelaeutet wird, sollte value ein comeback erleben. Hier ein chart wo man die 10jaehrige Rendite mit einem Russel_value/Russel_growth-Chart vergleicht.

    Der Russel_value/Russel_growth Chart ist so zu interpretieren: faellt er nach untern performt growth besser als value. Diesen Tend kann man gut ablesen, und er korreliert mit fallenden Zinsen bei langlaufenden Anleihen.


    Nun gab es wohl einen Trendwechsel und Value hat jedoch noch kaum darauf reagiert. Somit ist vielleicht ein grosses Potential bei Value Aktien demnaechst zu erleben?


    pasted-from-clipboard.png

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Es gibt moeglicherweise eine Korrelation zwischen niedrigem Zins und outperformance von growth.


    Sag bloß!?


    (Sorry, das musste sein..)

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Es gibt Strategien, die funktionieren 20 Jahre lang gut - und dann nicht mehr.


    Das ist keineswegs empirsch ausgemachte Sache. Irgendwann scheint bei euch aus "vielleicht" ein "bestimmt" zu werden, aber wenn man sich mit solcherlei Dingen intensiv beschaeftigt, desto mehr wird einem bewusst wie unscharf das alles ist.


    Guckt man ins detail, dann kommt die frage auf: was ist "growth" was ist "value"? Da verstehen viele Leute manches darunter.

    Niedriges KBV = value?

    Hohes KBV = growth?


    Und welches "B" im KBV wird gemessen? Mit goodwill oder ohne?


    Oder nehmt Umsatzwachstum: 5 Jahres Umsatzwachstum oder nur von Jahr zu Jahr gemessen? Ist das Growth und Value wenn es schrumpfender Umsatz ist?


    Oder ist Margenzuwachs gemeint? niedrige Margen = value, hohe Margen = growth.


    Wie gesagt, je mehr man sich damit beschaeftigt, desto mehr wird einem bewusst wie unscharf das alles ist.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Value ist wo mein Tool hohes Potential raus haut. Simple as that ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber was ware dann growth im Gegensatz zu value? Das wo Dein Tool niedriges Potential rein zieht bzw. raus haut?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Aber was ware dann growth im Gegensatz zu value? Das wo Dein Tool niedriges Potential rein zieht bzw. raus haut?

    Exakt :-)

    Manchmal muss man sich die Welt eben auch bissl einfacher machen.


    Bei diesen Aktien wird nur Potential gezeigt wenn ich das Umsatz/EBIT/Gewinn/CF-Wachstum auf >>5% p.a. stelle.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • passiv , danke fuer den Link. Das HO kann man leicht uebersehen, weil es nicht oft getriggert wird.

    Wenn es doch oft getriggert wird, dann hat der HO-Analyst die Kriterien vermutlich zu weich eingestellt.

    Deshalb, immer wenn ich ein HO entdecke (aber ohne Dich waere ich nicht aufs HO aufmerksam geworden sondern haette es glatt uebersehen) pruefe ich, ob andere Analysten es auch so sehen und versuche zu gucken ob sie auch die "richtigen" Kriterien benutzen.


    Das scheint beim jetztigen HO (von Dir gepostet) halbwegs der Fall zu sein. einige haben es "erkannt", aber die mir wichtigsten Analysten haben dazu leider geschwiegen. Wie die Kriterien des 11.Januar 2022 HO's eingestellt wurden habe ich nicht herausbekommen.


    Andere Indikatoren sind noch nicht baerisch.

    Die Rendite von C-gerateten Bonds nimmt ab. D.h. die Bond-Teilnehmer akzeptieren weniger Rendite bei gleichem Risiko.

    Das ist derzeit bullisch zu werten.



    Der Fear und Greed Index ist bei "Greed" aber noch nicht extrem Greed, also das werte ich als "Da ist noch Luft nach oben drin", und somit tendenziell bullisch zu werten, weil es ja im Januar bereits aufwaerts ging.

    https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/



    Dann die Anzahl von US-Aktien die noch oberhalb ihrer 200-Tageslinie notieren:

    https://www.barchart.com/stocks/quotes/$MMTH/technical-chart?plot=BAR&volume=0&data=DO&density=ML&pricesOn=1&asPctChange=0&logscale=0&sym=$MMTH&grid=1&height=500&studyheight=100


    Das sind zur Zeit 46% aller Aktien. Tendenz steigend. Es ist diese Tendenz die ich als bullisch werte, auch wenn 46% noch immer ueberraschend wenige Aktien sind. Aber es stand schon bei 33% Mitte Dezember, also hat sich erheblich erholt.


    Und Chart-Technik? Nun, die Nasdaq mit all seinen schwergewichten Apple & Co, die ist bis zu ihrer Aufwaertstrendlinie gefallen, und derzeit gerade dabei von ihr nach oben abzuprallen. Sollte die NASDAQ unterhalb von 15000 fallen, wuerde ich von "Trend gebrochen" ausgehen, was dann baerisch fuer die NASDAQ waere. Da ich befuerchte dass dann andere Aktien auch einbrechen waere das so ein Trigger. Gibt es dann auch nur noch irgendwo einen halbwegs-vernuentigen Grund wie beispielsweise Putin dreht den oel-Hahn zu, oder Tesla meldet Pleite an, oder das World-trade-center bricht wegen eines Anschlages zusammen, dann crasht es. Muss ja kein Guter Grund sein, sondern nur halbwegs ueberzeugen.


    Derzeit ist das Bild in meiner Glaskugel zu unscharf.


    Value-Aktien steigen in den letzten Tagen eher stark, das macht mich nervoeser als der Gedanke an einen moeglichen Crash.

    Zwar fallen apple und Tesla etwas, aber wichtige Value-Aktien auf meiner Watchlist steigen....

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • pasted-from-clipboard.png


    Fuer sich alleine ist das nur kurios. Was es bedeutet? Keine Ahung, aber es ist interessant.


    Ich vermute das KUV kann deshalb so hoch sein, weil die Marge so hoch ist.

    Denn das PKV (das ist das invertierte KPV = 1/PKV) ist ja wie folgt:

    PKV = Durchschnittsmarge/KUV


    Wenn also das KUV im Nenner gross wird, dann muss auch die Marge entsprechend hoch sein. Und tatsaechlich, an anderer Stelle habe ich Grafiken gesehen, da sieht man, dass die US-Firmen ueberdurchschnittlich hohe Margen haben.

    Woran liegt das, das sich die Marge so stark erhoeht hat? Haben Tec-Aktien denn grundsaetzlich hohe Margen? (Die FAANGS Aktien sind ja eher Tec-Aktien).

    Und werden die Margen auch mal wieder kleiner? Wird es ein mean reversion bei den Margen geben?


    Ich vermute dass es so ein reversion to the mean bei Margen gibt.

    Uebertriebenes Beispiel: wenn es ein Produkt gaebe das einem eine hohe Marge sichert, dann wuerden alle Leute anfangen nur noch dieses eine Produkt herzustellen. Man waere ja doof, wenn man es nicht taete, oder? Minimaler Auffwand bei maximaler Gewinn-Marge.

    Wenn es aber jeder taete, dann gaebe es lauter Konkurrenz und die Marge wuerde von alleine wieder sinken.

    Kurz: Hohe Margen ziehen Trittbrettfahrer an. Manche Unternehmen haben einen Buffettschen Burggraben und koennen Trittbrettfahrer abwehren, aber der Durchschnitt der S&P 500 Unternehmen? Eher nicht.


    Somit: der obigen Chart "warnt", dass die Marge auf Gewinne vermutlich zu hoch ist.


    Nunja, ich habe nicht Amerika entdeckt, wenn ich mal wieder feststelle, wie teuer Amerika ist.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()