Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Zwei Dummschwätzer vor dem Herren: Cony Boersch und Middelhoff, das Buch kann man sicher in die Tonne kloppen:


    https://www.handelsblatt.com/t…chaft-sehen/26243350.html


    Allerdings ein paar gute Passagen:


    Zitat

    Boersch: Eine wesentliche Schuld liegt meiner Meinung nach bei den Beratern, McKinsey zum Beispiel. Diese haben die Zukunft total falsch eingeschätzt. Ich habe viele Start-ups finanziert, die von ehemaligen McKinsey-Beratern gegründet wurden. Meist habe ich mein Geld komplett verloren.

  • Ich habe deren Interrview in der Welt auch noch mal gelesen und fand einige Aussagen gar nicht so unvernünftig, bzw um im Kontext zu bleiben, dumm:


    WELT: Glauben Sie, dass deutsche Unternehmen diesen Rückstand noch aufholen können?

    Middelhoff: Zunächst einmal müssen wir eine nüchterne Bestandsaufnahme machen. Die Antriebskräfte, auf denen die vermeintliche Stärke Deutschlands beruht, sind technische Entwicklungen, die aus dem letzten Jahrhundert stammen. Im Vergleich zu Unternehmen aus dem Silicon Valley ist eine dramatische Lücke entstanden. Wenn Tesla eine zehnprozentige Kapitalerhöhung macht, bringt das dem Unternehmen 28 Milliarden Dollar. Daimler würde eine zehnprozentige Kapitalerhöhung gerade noch vier Milliarden bringen. Die Ausgangssituation für Investitionen entwickelt sich damit völlig unterschiedlich.

    ...

    Boersch: Wir haben in Deutschland immer noch ein Erkenntnisproblem. Das zeigt sich in der Corona-Krise. Der Staat hat zwar gewaltige Budgets mobilisiert, aber wo werden die investiert? In TUI, Adidas oder andere kaputte Geschäftsmodelle. Ich kenne kein einziges hoffnungsvolles Start-up, das von dem Staatsgeld profitiert hat! Es wird gerne von Modernisierung der Wirtschaft gesprochen, sie wird aber zu selten praktiziert.


    ...

    WELT: In Ihrem Buch spielen Sie mit der Idee, dass Tesla und Google gemeinsam Daimler übernehmen.

    Boersch: Ich fahre selbst Mercedes, das ist schon eine tolle Marke. Aber sie steht für die Vergangenheit – vielleicht auch zu Unrecht. Entscheidender ist aber, dass Tesla und Google sich Daimler problemlos leisten könnten. Ich wage die Prognose, dass wir in den kommenden fünf bis zehn Jahren einen regelrechten Ausverkauf von deutschen Vorzeigefirmen erleben werden.


    ...

    Middelhoff: Einige in Berlin scheinen davon zu träumen, dass wir globale Champions basteln müssten, um Google oder Facebook Konkurrenz zu machen. Ich halte das für einen Irrweg. Wir haben im Mittelstand genügend Champions. Die müssen allerdings auch in die Lage versetzt werden, ihre Führungspositionen zu halten. Dazu brauchen sie aber eine leistungsfähige digitale Infrastruktur und hoch qualifizierte Mitarbeiter. Stattdessen fließen Milliarden in schlecht gemanagte Unternehmen aus alten Industrien. Manchmal hat man den Eindruck, da entscheiden Denkmalschützer, nicht Marktwirtschaftler.



    Aber das Buch kaufen? Nein, ein Interview reicht.

  • Quasi der Todestoß für Robo Advisor Modelle:


    Naga will N26 und Trade Rebublik ersetzen, Robo interessiert keinen mehr:


    https://www.gruenderszene.de/fintech/naga-pay-app


    Zitat


    Bilskis Antwort: Man könne es sich vorstellen, „als würden N26 und Trade Republic zusammengetan“. Nutzerinnen und Nutzer sollen per App ein kostenloses IBAN-Konto eröffnen können, außerdem eine digitale sowie eine analoge Kreditkarte erhalten. Kostenpflichtige Premiumkonten wie bei anderen Banking-Apps werde es nicht geben. Auch eine Banklizenz hat Naga nicht. Das Startup arbeitet stattdessen mit der Londoner Firma Prepaid Financial Services zusammen, über die die Konten der Naga-Pay-Nutzer bei der britischen Barclay Bank liegen.

    Interessant auch diese Aussage:


    Zitat


    7,1 Millionen Euro setzte das Startup damit im dritten Quartal 2020 um und wirtschaftete mit einem Ebitda von 1,9 Millionen Euro profitabel.


    Ich glaube da ist das erste Quartal gemeint:


    https://files.naga.com/Final_AdHoc_DE_070420.pdf


    Interessanterweise gibt es keine "echten" Quartalsbereichte oder Halbjahreszahlen.


    Ein Deutsches Fintech mit Chinesischen Aktionären, das Hauptgeschäft in Asien und Nigeria. Was soll da schon schief gehen ?

  • Was soll da schief gehen ? Softbank plant einen SPAC:


    https://www.cnbc.com/2020/10/1…nd-2-is-backing-spac.html


    Zitat

    SoftBank Vision Fund chief Rajeev Misra has made a living from raising money. Now he’s jumping on the latest investment bandwagon.

    Speaking at the 2020 Milken Institute Global Conference on Monday, Misra said he’s preparing a special purpose acquisition company, or SPAC. The trendy investment vehicle will give the Vision Fund a new way of investing in private companies and give public investors access to SoftBank’s portfolio manager picks. Misra said he’ll outline more plans in the next two weeks.


    The SPAC will be operated by SoftBank Vision Fund investment advisors and will include money from outside investors and Vision Fund 2, according to a person familiar with the matter

  • Hm. Damals WeWork. Dann *ver*kaufen sie ARM (an Nvidia). Nun das.


    Was ist eigentlich das Geschäftsziel von Softbank? Die japanischen Außenhandelsüberschüsse an fremde zu verschenken?


    Balkenchart

    Nö. das Geschäftsmodell ist eine Story zu erzählen und dann genügend Scheichs mit zu viel Geld zu finden, damit wild zu zocken und dann soviel wie geht abknapsen. Der Japanische Handelsüberschuss hat damit rein gar nichts zu tun, die Softbankinvestoren kommen zum Großteil aus dem Ausland.


    Masa ist ein "Pariah" da Koreanischer Herkunft, der bekommt wenig einheimisches Geld.

  • ...und was wird jetzt mit den großen, angekündigtem Crash?;)

    https://www.faz.net/aktuell/fi…eik-17016012.html?premium

    Oh Neeeeein!!! =O=O

    Fällt der jetzt etwa aus, genau wie die Einführung des Goldstandards?! =O


    Und ich hab die letzten zwei Jahrzehnte darauf verwendet einen Bunker zu bauen, Vorräte und Waffen zu lagern und Gold anzuhäufen. Alle Freunde sind weg weil sie glaubten ich spinne, aber ich habe mich niemals beirren lassen!!!!

    Das waren doch Experten! Die haben das gesagt!!||||


    https://images.app.goo.gl/NpxGAJa1THPD1GMm9

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sogar "Der Aktionär" wendet sich von Dirk Müller ab.


    Aber eigentlich hat der alles richtig gemacht und fette Renditen für sich erwirtschaftet .

    Vom Bürostuhl vor der DAX-Tafel direkt auf den Thron - Besitzt mittlerweile auch ein Schloss.


    Was viele nicht verstehen: Dirk Müller seine Anhänger sind gar keine Anleger die fette Rendite erwirtschaften wollen. Die wollen nur das Ihr Geld nicht weniger wird.

    Kenne einige, die begeisterte Müller Anhänger sind und habe mich mit denen darüber intensiv unterhalten.

    Der Müller ist "einer von uns" war meist die Aussage.

    witzig , dass der Journalist auch Müller heisst :-)


    "Dirk Müller: Der Poser"


    https://www.deraktionaer.de/ar…r-der-poser-20202027.html

  • Man könnte sagen dass Müller quasi der "Trump der Fondsmanager" ist.


    Wobei der Bernecker (und mit Abstrichen auch Thelen als Wirecard Fan) jetzt auch nicht die leuchtenden Vorbilder sind.

  • In der privat Wirtschaft wäre das das Ende der Karriere gewesen, vermutlich wird sie in der Politik irgendwann mal Bundeskanzlerin :


    „Giffey-Doktortitel“


    https://www.tagesschau.de/inland/giffey-doktortitel-105.html

    Annette Schavan und v. Guttenberg mussten daraufhin ihre Ministerämter abgeben. Also, entweder die eine Seite darf, was der anderen verwehrt bleibt, oder die Presse hat sich daran gewöhnt.


    PS: man kann nicht auf einen Doktortitel verzichten. Er kann nur aberkannt werden. Ein Dieb kann auch nicht auf seine Beute verzichten und damit eine Sanktion vermeiden.

  • Sie hat auch nicht auf den Titel verzichtet, sondern nur darauf ihn zu "führen". Was immer das heißen mag.


    Und ja: Wenn du auf deinem Lebenslauf schummelst, dann ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung.


    Bei Schavan kam erschwerend hinzu, das sie Bildungsministerin war.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()