Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Also ich bin mehr als drei Jahre lang fast jeden Tag mit Wecker aufgestanden, habe oft noch an einem Tag des Wochenendes gearbeitet, und am Ende eine nicht ganz einfache Prüfung überstanden.


    Ich fühle mich einfach versch**ßert, wenn diese Flachpfeifen in der Politik sich einfach ihren Dr-Titel bei einem Ghostwriter kaufen, und wenn sie dann auffliegen auch noch Botschafter in Vatikan werden und ihr A16 oder was in den Hintern geblasen kriegen.


    Wundert Ihr Euch wirklich, wenn die politische Klasse insgesamt als korrupt wahrgenommen wird und die Leute wegen irgendwas auf die Straße gehen (Corona, Einwanderung, etc) und dann prinzipiell gegen alles sind, was "die da oben" wollen?


    Eigentlich muss man sich wundern, dass wir noch keine blutige Revolution erleben.


    Balkenchart

  • Auf technischer Ebene kann sie ihre Dissertation zurückziehen, so wie jeder seine Fachveröffentlichungen auch zurückziehen kann (passiert recht selten, aber bei groben Fehlern tatsächlich manchmal). Die FU wäre dann in Folge gezwungen, ihr den Doktortitel abzuerkennen, weil eine der Voraussetzungen entfallen ist.


    Balkenchart

  • Wundert Ihr Euch wirklich, wenn die politische Klasse insgesamt als korrupt wahrgenommen wird und die Leute wegen irgendwas auf die Straße gehen (Corona, Einwanderung, etc) und dann prinzipiell gegen alles sind, was "die da oben" wollen?

    Gutes Personal ist verdammt schwierig zu finden.

    Du willst den Job ja auch nicht.

  • Geht gerade so weiter mit den Privilegien der Politiker .

    Wasser predigen , wen ssaufen.

    Gerd Müller , CSU

    Der hatte noch ein Buch geschrieben „Unfair- für eine gerechte Globalisierung“


    Ich sehe es schon kommen, AFD braucht eingentlich gar kein Wahlkampf zu führen.

    Denen wird bei den nächsten Wahlen die Bude eingerannt werden.


    Bundesentwicklungsminister soll Ehefrau auf Flügen bevorzugt haben


    https://www.zeit.de/politik/de…ter-fluege-ehefrau-kritik


    https://www.amazon.de/Unfair-Für-eine-gerechte-Globalisierung/dp/386774579X


    https://www.focus.de/politik/d…-mueller_id_12661864.html

  • Ich finde es interessanter, welches Buch auf Platz 1 der Bestsellerliste steht:


    https://www.spiegel.de/kultur/…-hardcover-a-1025428.html

  • Gutes Personal ist verdammt schwierig zu finden.

    Du willst den Job ja auch nicht.

    Ein Teufelskreis . Gutes Personal ist auch deshalb schwer zu finden, weil man parteiintern mit sehr vielen Karrieristen von der Sorte "Nichts können außer dem Chef nach dem Mund plappern" zu tun hat. Ein Schein-Doktortitel paßt da gut dazu.

    Wer als Abgeordneter nicht kritiklos mitstimmt, wird auch eher nicht zum Ausschußmitglied, kommt nicht auf Rednerlisten und erhält auch eher keinen Platz auf der Parteiliste.


    Je mehr der Bundestag nicht mehr von Direktkandidaten, sondern von Listenplätzen bestimmt wird, desto schwieriger ist es für fachliche Talente, sich durchzusetzen. Von 709 Abgeordneten des Bundestags sind nunmehr gerade mal 299 direkt gewählt, der Rest über eine Liste, welche nicht durch die Basis sondern durch die Parteielite aus den Reihen der Landesvorstände ausgeklüngelt vorgeschlagen und von den Landesdelegierten gewählt/beschlossen wird.


    Wer es trotzdem auf sich nehmen mag, direkt für einen Wahlkreis zu kandidieren muß sich nicht nur mit parteiinternen Widersachern auf Ortsebene auseinandersetzen, sondern ist zugleich auch williger Knecht zum Zweitstimmensammeln wovon dann besonders die die 'elitären' Listenkandidaten profitieren.


    Eine Verkleinerung des Bundestags könnte persönliches Engagement vor Ort wieder stärken. Wer Karriere machen will, dem gelingt das heute sicher einfacher durch internes klüngeln (und Doktortitel) als mittels Ochsentour durch die Wählergruppen.


    Ich vermute, ohne seinen damals noch geführten 'Doktortitel' wäre auch unser Verkehrsminister weder Staatssekretär noch Generalsekretär der CSU geworden. Aber einmal auf der Position, läuft das dann von selbst. Besondere fachliche Fähigkeiten scheinen nicht zu zählen. Betrug lohnt sich offensichtlich.

  • Fragt sich, ob irgendjemand einmal sich auf einen Job beworben hat, den danach Frau Giffey bekommen hat, was der dazu sagt.


    Und die Geschichte mit ihrem Ehemann gibt es da ja auch noch.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Es kam so rüber.

    sollte es nicht.

    Ich meine das aber ganz ernst. Auf praktisch jeder Ebene der Politik.

    Scholzinator - au weia. Ein Finanzminister mit - naja, ganz gutem - Einkommen und Geld legt er aufs Sparbuch an.

    Oder die drei von der Tankstelle - äh - CDU. Neee.

  • Fragt sich, ob irgendjemand einmal sich auf einen Job beworben hat, den danach Frau Giffey bekommen hat, was der dazu sagt

    Sie schrieb die Arbeit meines Wissens nebenberuflich, als sie schon in Neukölln arbeitete.
    Der weitere Aufstieg (Nachfolge Buschkowskis und späteres) dürfte kaum an einem Doktortitel gehangen haben.
    So what?

  • Fragt sich, ob irgendjemand einmal sich auf einen Job beworben hat, den danach Frau Giffey bekommen hat, was der dazu sagt.


    Und die Geschichte mit ihrem Ehemann gibt es da ja auch noch.

    Darauf hatte ich bei der Schavan gehofft. Dass einer von ihren damaligen Mitbewerbern auf eine der Stellen, die sie schließlich bekam, klagt wegen Betrug und Schadenersatz verlangt. Leider ist sowas viel zu kompliziert, als dass es eine realistische Drohung wäre.


    Und wenn die Mutti ihr zur Belohnung für den Betrug noch eine A16-Botschafter-Stelle schenkt, dann ist auch das am Ende egal.


    Balkenchart

  • Sie schrieb die Arbeit meines Wissens nebenberuflich, als sie schon in Neukölln arbeitete.
    Der weitere Aufstieg (Nachfolge Buschkowskis und späteres) dürfte kaum an einem Doktortitel gehangen haben.
    So what?

    Und wenn ich nebenberuflich Omas die Handtaschen klaue, dabei erwischt werde, und dann ein Ministeramt haben will, dann sage ich auch, ach das bisschen Geklaue, dass ist doch eine Privatangelegenheit,


    Nee, danke.


    Balkenchart

  • Aktuell gibt es einen echten Skandal in der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Laut SWR wurden durch das Umweltministerium 250 Stellen nicht rechtmäßig ausgeschrieben und bei über 160 Fällen auf eine ordnungsgemäße Beurteilung verzichtet. Die Umweltministerin Höfken empfindet das alles als nicht gravierend. Konsequenzen personeller Art gibt es auch nicht. Die Landesregierung steht hinter ihr.

    wir haben größere Probleme in der Pfalz. Wurstmarkt ist ausgefallen.. ;)

  • Aktuell gibt es einen echten Skandal in der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Laut SWR wurden durch das Umweltministerium 250 Stellen nicht rechtmäßig ausgeschrieben und bei über 160 Fällen auf eine ordnungsgemäße Beurteilung verzichtet. Die Umweltministerin Höfken empfindet das alles als nicht gravierend. Konsequenzen personeller Art gibt es auch nicht. Die Landesregierung steht hinter ihr.

    Das erinnert an die Bauleitung beim BER. Aber das ist ja schon ein Jahrzehnt her. Mittlerweile fliegt sogar ab und zu eine Maschine.


    Balkenchart

  • Ohne Betrüger verteidigen zu wollen, würde ich die Sache positiv sehen und auch milder urteilen.


    Positiv, weil "ich lasse mir von einem Ghostwriter eine Arbeit zusammenkopieren, um mich für mein Ego/Karriere oder warum auch immer mit einem Titel schmücken zu können" nun wirklich nicht mehr funktioniert.

    Milde, denn bei den diskutierten Fällen sprechen wir von Altfällen, bei deren Bewertung

    Zitat


    Der eigentliche Skandal ist doch, dass die Hochschule die Arbeit akzeptiert hat.

    man auch die wissenschaftlichen, gesellschaftlichen usw. Standarts der damaligen Zeit (z.T. gab es noch kein Internet,...) berücksichtigen muss.

    Zitat

    Also ich bin mehr als drei Jahre lang fast jeden Tag mit Wecker aufgestanden, habe oft noch an einem Tag des Wochenendes gearbeitet, und am Ende eine nicht ganz einfache Prüfung überstanden.


    Ich fühle mich einfach versch**ßert, wenn diese Flachpfeifen in der Politik sich einfach ihren Dr-Titel bei einem Ghostwriter kaufen, und wenn sie dann auffliegen auch noch Botschafter in Vatikan werden und ihr A16 oder was in den Hintern geblasen kriegen.

    Balkenchart : Ich nehme doch an, dass du die Diss nicht nur geschrieben hast, um dich mit einem Titel von anderen abzuheben, oder?

  • Sicher ist es einfach, hier jetzt zu schimpfen, aber 2010 gab es schon Internet ;-).


    Es war aber eigentlich in Fachkreisen immer klar, dass in vielen "Doktorarbeiten" von Berufspolitikern nur recht dünne Bretter angebohrt wurden, was in den sog. Gesellschaftswissenschaften nicht ganz schwer fällt. Seit Gutti und Schavan ist es "common knowledge", will heissen: alle wissen jetzt dass es alle wissen.


    Ich bin kein Experte im Wissenschaftsbetrieb, aber sollte nicht ein Doktorvater und sonstige Gutachter sich in dem Gebiet, über das der Doktorand schreibt, ein bisschen auskennen und daher in der Lage sein, Abgekupfertes zu erkennen, auch ohne Spezialprogramme? Hätte die Arbeit im Ganzen hohes wissenschaftliches Niveau geboten, wären ein paar ungekennzeichnete Zitate lässlich gewesen ... Im Fall Giffey ist doch die ganze timeline mit der aus dem Hut gezogenen "Rüge" usw. - sagen wir mal - aufschlussreich. Kann man auch verstehen, am Ende kommt der Abgelehnte später in eine Position, in der er sich "rächen" kann ... dann lieber durchwinken. Blöd halt, dass die Sache jetzt so hochkocht.


    Für ihre Politikbefähigung alles in allem eher ein Pluspunkt ... ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Klar, eigentlich müsste man dem Doktorvater seinen Lehrstuhl aberkennen. Deswegen einern die Unis ja auch so rum.


    Bei uns (Naturwissenschaften) meine ich, müsste jeder auffliegen, der nicht selbst gearbeitet hat. Habe schon eine Verteidigung gesehen, die um 9.30 anfing, um 12.30 ergebnislos auf den Nachmittag vertagt wurde, dann abends um 17.00 nochmal auf den nächsten Tag (die externen Gutachter kamen in einem B&B unter), und am nächsten Vormittag gab es dann ein "pass". Für die Insider: beide externe waren Russen.


    Kommt eben drauf an, wie ernst die Leute ihre Forschung nehmen...


    Balkenchart

  • Wer mal einen erschreckenden Blick in die neuen Medienfavoriten der Hardcore-Trumpanhänger werfen will.


    Laut meinem (demokratischen) US-Kollege laufen die nämlich grade in Scharen FOX davon, weil die zu liberal geworden sind, und laufen OANN zun.

    https://www.oann.com/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh