Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Ähh ich bin mir nicht sicher ob Euch klar ist was Mifid2 bedeutet. Aber das ist der Grund warum für den Normalbürger eine Beratung bei der Bank mit Recording vom Telefon und Protokoll von statten geht. Ohne hat der Kunde ein Rücktrittsrecht. Ihr lacht - aber da sind wir schon...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Mutti und Milchquellen.

    Also da steigen Bilder in mir auf die ich möglichst schnell wieder vergessen will =O:D

    Keine Panik, die Mutti arbeitet professionell.


    Hier zum Beispiel: Merkel zusammen mit Nicolas Sarkozy beim deutsch-französischen Gipfeltreffen (ist schon eine Weile her)


    402701_336998466312219_224986160846784_1461759_632959985_n.jpg

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Ich bin offenbar zu alt für einen Teil des Marktes: GameStop wieder mit über 50% plus (nachdem sie gestern auch schon einige Prozente zugelegt haben). Daher kehre ich zu meiner Kindheit zurück und frage Euch, mit der Maus: ...wieso, weshalb, warum ..?? Haben einige die Greater Fool Theorie noch nicht begriffen?

  • In der Krise fällt die Maske oder die Leichen im Keller kommen zum Vorschein.


    Fifa, UEFA, DFB, Beckenbauer ...

    Das zu viele Geld verdirbt den Sport.


    Barcelona :


    "Im Zuge einer Razzia wegen "Barçagate" nimmt die katalanische Polizei den Ex-Präsidenten Josep María Bartomeu und weitere Vereinsfunktionäre vorläufig fest.

    ....

    Vor wenigen Tagen enthüllte der Radiosender Cadena SER ein erstaunliches Geschäft, das sich unter Bartomeus Mandat zutrug, die Verpflichtung eines brasilianischen Fußballers namens Malcom, der heute bei Zenit St. Petersburg spielt. Seine Ablöse von 41 Millionen Euro an Girondins Bordeaux war happig; nun stellte sich heraus, dass ein Spieleragent für den Transfer eine satte Provision einstrich: zehn Millionen Euro."


    https://www.sueddeutsche.de/sp…tnahme-bartomeu-1.5221612

  • War klar. Möchte gar nicht wissen wieviel Millionen zu Beginn der corona Hilfen Auszahlung abgezweigt wurde.

    Neben Nüsslein nun auch Löbel.

    Der findet das sogar noch angemessen 250k € als Provision zu kassieren , während das Volk Einbußen hatte.


    wie war das mit Solidarität?

    Mittlerweile alles nur noch Schein !


    https://www.spiegel.de/politik…e1-46d3-8bb7-62e13b537e8b


    „»Der moralische Kompass ist anscheinend vollkommen kaputt«

    Der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel hat während der Pandemie über seine Firma Corona-Schutzmasken vermittelt – und dafür 250.000 Euro Provision kassiert. Die SPD verlangt Konsequenzen.„


    Der Löbel ist kein unbeschriebenes Blatt und" Gier" ist einer seiner Stärken:


    "MdB Nikolas Löbel als Investor und Vermieter: Bisherige Erfolgsgeschichte gerät ins Stottern

    VON REDAKTION · 12. AUGUST 2020

    Wie man mit Wohnraum Kohle macht"


    https://kommunalinfo-mannheim.…chte-geraet-ins-stottern/


    "KONTROVERSE UM WOHNUNGSVERMIETUNGEN DES MANNHEIMER BUNDESTAGSABGEORDNETENLöbel-Affäre um "Drehscheiben-Wohnungen"


    https://www.swr.de/swraktuell/…aere-wohnung-gbg-100.html

  • Wie sich manche "Helden" entblößen :


    "Der weltweit anerkannte Psychologie-Professor Hans-Ulrich Wittchen soll Mitarbeiter angewiesen haben, Daten einer wichtigen Studie zu manipulieren. Zudem verdichten sich Hinweise, dass er über Jahre Forschungsgelder zweckentfremdet hat. Welche Rolle spielte seine Uni?"


    https://www.zeit.de/2021/09/ha…ps%3A%2F%2Fwww.google.com



    https://www.saechsische.de/dre…ittchen-5389458-plus.html

  • Naja, auch Professoren sind keine Heiligen und gerade das deutsche Wissenschaftssystem erzieht Professuren auch regelrecht dazu sich als kleiner König mit Allmachtsfantasien und gottgleicher Macht auf seinem Lehrstuhl zu sehen. Widerspruch ist nicht erwünscht und das was letzten Endes zählt ist die Menge an eingeworbenem Cash und nicht etwa die Qualität der Forschung. Die Mobbingskandale an diversen Max-Planck Instituten (Leipzig, München,...) zeigen in die gleiche Richtung.

    Insbesondere die Generation 50+ lebt noch ganz stark in diesem Kosmos, jüngere Forscher legen solches Gebaren mittlerweile teilweise ab - oder sie sind noch nicht alt genug ;-)

    Hier noch ein Artikel über einen Berliner Forscher der das System ganz gut beschreibt: https://www.handelsblatt.com/u…rippenzieher/2528694.html

  • Das profitable Amigo-Netzwerk des Georg Nüßlein.


    Der CSU-Abgeordnete verdiente nicht nur an Masken, die dank seiner Hilfe an Gesundheitsministerien geliefert wurden. Er ließ sich seine politischen Kontakte auch von anderen Firmen bezahlen. Sein Rückzug aus der Politik war zwangsläufig. (…)
    Nüßlein sitzt auch in vielen Gremien, in denen er seine politischen Kontakte gewinnbringend nutzen kann. Zum Beispiel ist der gelernte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und viel beschäftigte Berufspolitiker nebenbei Aufsichtsrat bei der Münchener Sfirion AG, einem inhabergeführten Ingenieurbüro, das sich auf Projektmanagement im Baugeschäft spezialisiert hat. Einer der Kunden ist die Deutsche Bahn AG. Seitdem Nüsslein im Aufsichtsrat der Sfirion AG sitzt, hat sich das Geschäft mit dem Staatskonzern besonders gut entwickelt, vor allem, seit 2009 das Bundesverkehrsministerium nach Jahren der sozialdemokratischen Führerschaft wieder an die CSU zurückfiel.
    Ob die Verkehrsminister nun Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt, Christian Schmidt oder Andreas Scheuer hießen – alle sind jahrelange CSU-Parteifreunde von Nüßlein und alle waren von Amts wegen für die Bahn zuständig.
    Quelle: WirtschaftsWoche


    PS.: da er das gezahlte Geld wird behalten dürfen, bringt die ganze Aufregung wahrscheinlich wenig. Die cdu hat sich nun solange gegen ein Lobbyregister gesträubt, so dass ich mich frage, ob es überhaupt noch kommt.

  • PS.: da er das gezahlte Geld wird behalten dürfen, bringt die ganze Aufregung wahrscheinlich wenig. Die cdu hat sich nun solange gegen ein Lobbyregister gesträubt, so dass ich mich frage, ob es überhaupt noch kommt.

    Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für die Opposition (und die SPD), erneut die Einführung eines Lobbyregisters zu fordern. Und die Union damit im Wahlkampf zu jagen, sofern die Union nicht eine schnelle Kehrtwende hinlegt, um das Thema zu entschärfen.
    Merkel hat mehrfach in solchen Momenten eine Kehrtwendung hingelegt, um ein brisantes Thema vor den Wahlen zu entschärfen.

  • Das profitable Amigo-Netzwerk des Georg Nüßlein.


    Der CSU-Abgeordnete verdiente nicht nur an Masken, die dank seiner Hilfe an Gesundheitsministerien geliefert wurden. Er ließ sich seine politischen Kontakte auch von anderen Firmen bezahlen. Sein Rückzug aus der Politik war zwangsläufig. (…)
    Nüßlein sitzt auch in vielen Gremien, in denen er seine politischen Kontakte gewinnbringend nutzen kann. Zum Beispiel ist der gelernte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und viel beschäftigte Berufspolitiker nebenbei Aufsichtsrat bei der Münchener Sfirion AG, einem inhabergeführten Ingenieurbüro, das sich auf Projektmanagement im Baugeschäft spezialisiert hat. Einer der Kunden ist die Deutsche Bahn AG. Seitdem Nüsslein im Aufsichtsrat der Sfirion AG sitzt, hat sich das Geschäft mit dem Staatskonzern besonders gut entwickelt, vor allem, seit 2009 das Bundesverkehrsministerium nach Jahren der sozialdemokratischen Führerschaft wieder an die CSU zurückfiel.
    Ob die Verkehrsminister nun Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt, Christian Schmidt oder Andreas Scheuer hießen – alle sind jahrelange CSU-Parteifreunde von Nüßlein und alle waren von Amts wegen für die Bahn zuständig.
    Quelle: WirtschaftsWoche


    PS.: da er das gezahlte Geld wird behalten dürfen, bringt die ganze Aufregung wahrscheinlich wenig. Die cdu hat sich nun solange gegen ein Lobbyregister gesträubt, so dass ich mich frage, ob es überhaupt noch kommt.

    Bisher waren in den Medien immer die Politiker im Süden (Türkei -Edogan Clan, Italien-Berlusconi..) immer die korrupten Politiker .

    Ich bleibe dabei, die Eigenschaft als Politiker kennt keine Nationalität.

    Korruption, Gier und Macht bleibt eines der Grundeigeschaften dieser Menschen weltweit.

  • Bisher waren in den Medien immer die Politiker im Süden (Türkei -Edogan Clan, Italien-Berlusconi..) immer die korrupten Politiker .

    Ich bleibe dabei, die Eigenschaft als Politiker kennt keine Nationalität.

    Korruption, Gier und Macht bleibt eines der Grundeigeschaften dieser Menschen weltweit.

    Nun ja, der Unterschied ist wie, verbreitet die Korruption ist und da gibt es meines Erachtens noch klare Unterschiede. Es gibt Länder da gibt es hin und wieder mal Korruption und Länder wo ohne Korruption gar nichts geht.


    Ich will hier aber keineswegs irgendjemanden verteidigen.

  • Bisher waren in den Medien immer die Politiker im Süden (Türkei -Edogan Clan, Italien-Berlusconi..) immer die korrupten Politiker .

    Ich bleibe dabei, die Eigenschaft als Politiker kennt keine Nationalität.

    Korruption, Gier und Macht bleibt eines der Grundeigeschaften dieser Menschen weltweit.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

    Ist immer leicht, auf Politiker zu schimpfen. Und je weniger eigene Gelegenheit zu Korruption man hat, desto aufrichtiger lässt es sich darüber klagen...


    Egoismus und Gier sind eine Grundkonstante aller Menschen und fest in unserer DNA kodiert. Alle ohne diese Gene sind im Laufe der Evolution ausgestorben. Durch Appelle ist da nichts zu machen. Bei passender Gelegenheit wird fast jeder schwach.


    Deshalb braucht es einen gesellschaftlichen Grundkonsens, dass Korruption unerwünscht ist und das Vermitteln dieser Werte im Rahmen der Erziehung. Aber dann vor allem ein kluges Design der staatlichen Institutionen (sowas mit Gewaltenteilung) und richtig unabhängige Kontrollen (z.B. durch Polizei und Presse). Insofern gibt es bestimmt einen Unterschied zwischen verschiedenen Ländern (oder Kompassrichtungen), aber nicht weil Politiker (=Menschen) irgendwo besser wären als irgendwo anders.

  • Bisher waren in den Medien immer die Politiker im Süden (Türkei -Edogan Clan, Italien-Berlusconi..) immer die korrupten Politiker .

    Ich bleibe dabei, die Eigenschaft als Politiker kennt keine Nationalität.

    Korruption, Gier und Macht bleibt eines der Grundeigeschaften dieser Menschen weltweit.

    In deiner Aufzählung der Süd-Länder hast du Bayern und Österreich vergessen.

  • In deiner Aufzählung der Süd-Länder hast du Bayern und Österreich vergessen.

    Na, wer sagt´s denn.

    Gibt doch mehr, die beim Maskenhandel die Hand aufgehalten haben.

    Vor allem im "Süden" ;-)


    "Ging bei der Beschaffung von Schutzmasken immer alles mit rechten Dingen zu? Gegen das bayerische Gesundheitsministerium stehen nun unschöne Vorwürfe im Raum"


    https://www.merkur.de/bayern/c…isterium-zr-90232625.html

  • Der öffentlich-rechtliche Sender muss um Kapital bangen, das er bei der nun geschlossenen Bremer Greensill Bank angelegt hatte. Die Hoffnung besteht immerhin, dass die Gebührengelder zurückerstattet werden. Der Vorfall verschärft vorerst die finanzielle Situation des Senders. Schon vor der bislang gestrichenen Gebührenerhöhung musste der Sender 300 Millionen Euro bis 2024 einsparen, wie Intendant Joachim Knuth häufig beklagt. Um das Ziel zu erreichen, werden Gelder für freie Mitarbeiter gestrichen und Gehaltserhöhungen für feste Mitarbeiter verschoben. Dass aber noch genug Geld vorhanden ist, um es bei einer Bremer Bank mit australischem Hintergrund zu verdaddeln, dürfte bei den Mitarbeitern und Aufsichtsgremien des NDR übel aufstoßen.
    spiegel.de, wiwo.de (Geld anlegen), welt.de (Geld sparen)



    https://www.spiegel.de/wirtsch…c3-44d3-b763-46d6a88dd71b

    https://www.wiwo.de/unternehme…bank-bangen/26988792.html

    https://www.welt.de/regionales…eltern-und-Honoraren.html

  • Also eine Mrd muss die Einlagensicherung blechen und 3 Mrd (?) gehen direkt zu Lasten der Steuerzahler wegen ihren diversen Finanzexperten. Anscheinend waren sich da 90% der Experten genauso einig wie bei anderen wichtigen und teuren Themen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!