Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Naja im großen und ganzen ist es kein Quatsch würde ich sagen. Der Medallion Fund ist einer aus zehntausenden Fonds. Das ist ja kein repräsentatives Beispiel.


    Klar kommt es auf die Rendite nach Gebühren an - aber die für den Ottonormalverbraucher investierbaren Fonds sind in >90% der Fälle "Index-Hugging" oder haben nicht wirklich den Fokus auf Rendite - sondern auf "Assets einsammeln". Es gibt schon eine Lebensberechtigung für ETFs. Im Schnitt kommt es dann schon auf die Gebühren an - und bei einer erwarteten Aktienrendite von 7-8% ist eine TER von 1,8% schon ein Fünftel der Gesamtperformance. Auf der anderen Seite gehen typischerweise rund 0,50% - 1% der Gebühr für das Distributionsnetzwerk drauf (Banken, Vermögensverwalter etc). Alle wollen mitverdienen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Keine Sorge ihr beiden, ich habe den Fonds ja gar nicht und will ihn auch nicht. Ich bin mein eigener Fondsmanager, so wie ihr. :)


    Ich rate auch anderen im Familien- und Bekanntenkreis dazu, sich selber mal mit Aktien zu beschäftigen, aber da stehe ich auf verlorenem Posten. Die meisten trauen sich noch nicht mal an Fonds ran. Das Gespräch ist oft zu Ende, bevor es angefangen hat...

    Ich schaffe es nun endlich den Mund zu halten 8)

    ---> Schwarzer Freitag! Spekulationsbetrüger! Bei Aktien hat man "nichts in der Hand"....

    Und gleichzeitig brav in Festgeld, Lebensversicherungen und momentan ganz vorne : Direktversicherungen (Kostenquote liegt um die 5%!) investieren. :thumbup:

    Deswegen "Und, wie war Wetter gestern bei euch?...." :D

  • Ich fand diese Herren Grupp schon immer scheinheilig und das bestätigt sich jetzt auch.

    Bei dem ausgerufenen Preis von 120€ für 10 einfache Masken aus Stoff (kann jeder ein altes Trigema T-Shirt nehmen, 2 Gummis und selber basteln) würde er bei Ebay sofort wegen Wucher gesperrt werden.

    Macht einen auf Arbeitsplätze sichern und so.

    Anstatt seinen Helikopter zu verkaufen und dafür mal aufs Rad umzusteigen , ne dafür sind sich dieses Herren zu schade.

    Und genau das denke ich , ist bei vielen noch nicht wirklich angekommen in dieser Krise.

    Die Herren da oben jammern ,da sie nun den 4. Porsche vermutlich abmelden müssen !

    Ich hoffe, die Konsumenten erkennen in der Krise, welche Sprüche in der Vergangenheit alles Marketing-Geschwätz ist oder war und konsumieren in Zukunft dementsprechend.

    Ging mir die ganze Zeit auf den Sack, was da für Blender unterwegs waren oder immer noch versuchen einer zu sein !

    (Soll keine Neid-Debatte sein)


    Zum Glück gibts Kaufland , die ab heute 3 FFP1 Masken für faire 3,99€ anbieten !


    "Stattdessen lässt der 78-jährige Chef seine 1200 Mitarbeiter seit Mitte März Zehntausende Atemschutzmasken täglich produzieren. Doch eine Wohltätigkeitsveranstaltung ist das keineswegs: 120 Euro ruft die „Trikotwarenfabrik Gebrüder Mayer“ inklusive Versand auf – für nur zehn Stück des sogenannten „Behelfs-Mundschutzes“. Dabei besteht der nur aus wenigen Quadratzentimetern Baumwolle und Polyester, einem Gummi oder Band, Draht als Nasenbügel und dem obligatorische Trigema-Fähnchen als Logo.


    https://www.welt.de/wirtschaft…tfertigt-hohe-Preise.html


    pasted-from-clipboard.png

  • Das geilst find ich dass dann das iphone Entsperren nicht mehr geht, haha!

    Das sind so die Nöte der Moderne.


    Gabs doch diesen Gag dass man dafür sein Gesicht auf die Maske drucken lässt...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe sicherheitshalber ein paar Stoffmasken über Etsy bestellt. Die nehmen auch 10 EUR im Schnitt, dafür geht es an (selbständige) Privatpersonen die das Geld gut gebrauchen können.


    Das ist allemal besser als die Trigema Abzocke.

  • Etsy lass ich mir ja noch eingehen. Wenn die wirklich individuell gefertigt werden, versendet etc. (und da nicht doch auch ne Massenproduktion dahinter ist)

    Aber schon auch teuer.


    Aber Trigema:

    Unglaublich.


    Meine Frau näht gerne, die hat unsere selber gemacht.

    Materialwert: 20ct pro Stück. Dauer: 20min bei der Ersten, keine 10min bei der vierten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Guru:


    https://www.manager-magazin.de…vor-corona-a-1306281.html


    Zitat

    Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, bereitete Singer die Mitarbeiter seiner hauptsächlich in New York ansässigen Investmentfirma Elliott Management Corp. bereits auf die Ausnahmesituation vor, als der Rest der Millionenmetropole noch Konzerte, Sport-Arenen und Konferenzen besuchte.


    Bereits am 1. Februar habe der Hedgefonds-Milliardär seinen Leuten mitgeteilt, dass sie sich auf eine wochenlange Quarantäne vorbereiten sollten, berichtet Bloomberg mit Verweis auf ein internes Memo Singers. Erst eineinhalb Monate später begann in New York der Lockdown und die Stadt avancierte zum Epizentrum des Corona-Ausbruchs in den USA.

  • Sagen wir 5 Stück pro Stunde, da sind wir schon bei 5 Euro/St. inkl. Abgaben (Mindestlohn), aber noch ohne Heizung, Miete, Zinsen, AfA, etc und Mehrwertsteuer.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Sagen wir 5 Stück pro Stunde, da sind wir schon bei 5 Euro/St. inkl. Abgaben (Mindestlohn), aber noch ohne Heizung, Miete, Zinsen, AfA, etc und Mehrwertsteuer.

    Ja, wenn man die selber näht kommt das hin.

    Habs kurz mit meiner Frau durchgerechnet ob das lohnt die zu verticken...m.E. nicht.

    Auch nicht für 10 Eur pro Stück.

    Man müsste ja Accounts eröffnen, was an die jeweilige Plattform abdrücken, Kundensupport, Versand, Rücknahmen, sich mit dem Finanzamt rumärgern etc.


    Aber bei Trigema, da sollten die Kosten eher in der 20ct range liegen, oder vermutlich noch deutlich drunter.


    Lohnen würde sich auch das Zeug in Millionen-Chargen in Bangladesh nähen zu lassen und per Luftfracht einzufliegen.

    Das wird auch passieren, somit ist das 10 EUR / Stück Fenster sicher sehr klein.

    In paar Wochen wird der Kram überall in den Ramschkisten für kleines Geld zu haben sein.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vor Jahren habe ich mal ein Feature über Trigema gesehen, da saßen auch nur Frauen an Nähmaschinen und der Chef flog seine Läden ab und zeigte den Verkäuferinnen, wie sie die T-shirts aufhängen sollen. Viel billiger wird der das auch nicht können. Dafür kann er dann schnell wieder auf Hemden umsteigen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja, wenn man die selber näht kommt das hin.

    Habs kurz mit meiner Frau durchgerechnet ob das lohnt die zu verticken...m.E. nicht.

    Auch nicht für 10 Eur pro Stück.

    Man müsste ja Accounts eröffnen, was an die jeweilige Plattform abdrücken, Kundensupport, Versand, Rücknahmen, sich mit dem Finanzamt rumärgern etc.

    Wenn man aber einen Stoff-/Nähbedarf-/Bastelladen hat, der aktuell keine Umsätze macht, kann sowas auch zu kleinen Preisen eine Möglichkeit sein, sich über Wasser zu halten:
    https://joshfrosh.de/

  • Flensburger Schiffbau-Gesellschaft ist insolvent und soll in Eigenverwaltung saniert werden.


    Rate mal mit mal mit Rosenthal (Nur für die älteren unter uns verständlich):


    Wem gehört die Werft?

    German Wunderkind Lars Windhorst!

  • Aktuell bei 400 Mio. Euro.


    Ich verliere langsam den Glauben an diese Welt.

    Matze, das ist vollkommen absurd. Aber, auch Dirk Müller werden irgendwann die Gelder abgezogen werden. Ich habe heute von Max Otte in der Telko gehört, wie er das Wirecard Management gelobt hat, meine Frage ob er den KMPG Bericht gelesen hat, wollte er nicht beantworten.. Lange Rede kurzer Unsinn, ich würde liebe bei dir investieren, als bei denen... und langfristig nähert sich immer alles den inneren Wert..