Neu im Depot: Volkswagen VZ

  • Ich fühle mich aber als nicht-VW und nicht-Dieselfahrer geschädigt, das jetzt zigtausende der Kisten gesetzwidrig herumfahren (Das Schlüsselwort ist hier gesetzwidrig, weil der Gesetzgeber bereits festgelegt hat, das man mit solchen Dreckschleudern nicht die Atemluft unbeteiligter belasten darf).


    Wo ist mein Entschädigungsanspruch und wo ist die Exekutive?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich fühle mich aber als nicht-VW und nicht-Dieselfahrer geschädigt, das jetzt zigtausende der Kisten gesetzwidrig herumfahren (Das Schlüsselwort ist hier gesetzwidrig, weil der Gesetzgeber bereits festgelegt hat, das man mit solchen Dreckschleudern nicht die Atemluft unbeteiligter belasten darf).


    Wo ist mein Entschädigungsanspruch und wo ist die Exekutive?


    Das sehe ich ganz genauso. Ich fahr mit dem Rad auf die Arbeit und lass mir den Dreck jeden Tag ins Gesicht blasen. Das schlimmste ist, dass die Autos bereits verkaut sind und es viele Jahre dauern wird bevor sie mit sauberen Varianten ersetzt werden. Ich hoffe hier wirklich auf ein Zeichen von der Regierung.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • In Wolfsburg und Braunschweig legendär, auch über die VW-Mitarbeiter hinaus!
    Wenn es in der Braunschweiger Uni-Mensa "VW-Currywurst" gab (und wahrscheinlich immer noch gibt), war diese garantiert voll!
    Mich selber hat sie geschmacklich nicht so beeindruckt, aber es gab immer viel Wurst für das Geld.

  • Renk wäre interessant. Die Aktie ist eigentlcih sehr günstig.


    Der Otto-Normal Chinese würde dafür sicher deutlich mehr zahlen als 7xEV/EBIT.


    Das leopard 2 Getriebe hätten die Chinesen wohl schon gerne, aber würde wohl nicht durchgehen....

  • Renk ist wirklich ein interessantes Unternehmen. Ich bin mal gespannt ob demnächst Börsenblättchen der Verkaufsgedanken aufnehmen und die marktenge Aktie puschen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zumindest ist bei LKW-Getrieben die Gefahr noch geringer, dass sie in allernächster Zeit von E-Antrieben verdrängt werden ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Vor 2 Jahren war der VW-Skandal auf der Höhe der Schlagzeilen.
    Mobilpage hatte die damalige Stimmung, pro und contra, ganz gut wiedergegeben.



    Rückblickend hat sein Umfeld mit seinem antizyklischen Verhalten alles richtig gemacht, die Aktien sind von damals 100-130€ wieder auf mittlerweile 170€ gestiegen.
    Und das, obwohl der Umgang von VW mit dem Dieselskandal meines Erachtens sensationell schlecht war - das im Übrigen nach wie vor stabile Geschäftsmodell hat all die Fehler erstaunlich locker ausgebügelt.

  • Im Nachhinein haben die alles richtig gemacht . Das lag der kleinanleger mal richtig .
    die lachen mich nun aus :-)


    aber im Nachhinein lachen mich die bitcoin freaks noch mehr aus , als die mich vor 2 Jahren mal darauf angesprochen hatten und ich das Zeug für unwichtig hielt .


    so ist das halt mit der großen fresse :-))

  • Ich weiss nicht ob es das schon mal gab:


    http://www.manager-magazin.de/…derpruefer-a-1185426.html


    Zitat

    Volkswagen ist vor dem Bundesverfassungsgericht vorerst mit dem Versuch gescheitert, den Einsatz eines Sonderprüfers zur Aufklärung des Abgasskandals zu verhindern. Das Gericht in Karlsruhe lehnte einen entsprechenden Antrag des Autokonzerns ab, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. VW hatte verhindern wollen, dass der gerichtlich eingesetzte Sonderprüfer tätig wird, solange in Karlsruhe noch über eine Verfassungsbeschwerde des Autobauers gegen den grundsätzlichen Einsatz dieses Kontrolleurs entschieden wird.


    Dei Sonderprüfung ist eines der grundrechte von Aktionären in Deutschland, aber Vokswagen dachte wohl das gilt nur für die anderen....


    Volkswagen ist m.E: wirklich ein riesiger Sauhaufen. Klar kann man mit der Aktie zocken, aber langfristig wird man da m.E. nicht viel holen können als Aktionär.


  • ...


    Volkswagen ist m.E: wirklich ein riesiger Sauhaufen. Klar kann man mit der Aktie zocken, aber langfristig wird man da m.E. nicht viel holen können als Aktionär.


    bei VW holen am meisten die Manager für sich selbst raus. Wenn ich mitbekomme (in meinem Umfeld) was da an bonis ausgeschüttet wird oder was da an Reisekosten abgezeichnet werden , ist schon krass
    wenn allein der BR Chef über 700K€ als Gehalt bekommt ,davon mehr als 500k€ Bonus, dann sollte man sich Überlegen , ob man das ganze als Aktionär mitfinanzieren will.



    http://www.zeit.de/2017/21/vw-…hef-bernd-osterloh-gehalt

  • bei VW holen am meisten die Manager für sich selbst raus. Wenn ich mitbekomme (in meinem Umfeld) was da an bonis ausgeschüttet wird oder was da an Reisekosten abgezeichnet werden , ist schon krass
    wenn allein der BR Chef über 700K€ als Gehalt bekommt ,davon mehr als 500k€ Bonus, dann sollte man sich Überlegen , ob man das ganze als Aktionär mitfinanzieren will.



    http://www.zeit.de/2017/21/vw-…hef-bernd-osterloh-gehalt


    Man müsste sich vor allem überlegen ob man das als Autokäufer mitfinanzieren will.
    Wieviel Eur aus jedem Wagen geht in diese überzogenen Gehälter?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man müsste sich vor allem überlegen ob man das als Autokäufer mitfinanzieren will.

    Du würdest als Käufer also ein Auto mit einem Deiner Meinung nach schlechterem Preis/Leistungsverhältnis bevorzugen, wenn das Management dieses anderen Herstellers "gerechter" bezahlt wird?

  • Du würdest als Käufer also ein Auto mit einem Deiner Meinung nach schlechterem Preis/Leistungsverhältnis bevorzugen, wenn das Management dieses anderen Herstellers "gerechter" bezahlt wird?


    Da vermischt du zwei Dinge.
    Es geht nicht um "gerecht" sondern um gerechtfertigt.


    Die Gehälter stecken schließlich im Kaufpreis mit drin.
    Gleiche Qualität angenommen sollte man natürlich das Auto der Firma mit weniger krassen Gehältern kaufen, denn das wäre billiger.


    Falls die hohen Gehälter kausal höhere Qualität zur Folge hätten, also gerechtfertigt wären, dann wäre ja alles gut.


    So wie ich mobilpage verstanden habe, zweifelt er das aber an. Da bin ich seiner Ansicht.
    In diesem Fall würden nun würde einserseits Aktionäre schlechter gestellt, andererseits würde der Käufer zu viel zahlen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich verstehe nicht wie manche ernsthaft an solche Geschichten glauben können.
    Das ganze sieht nach gezielter Streuung von negativer Nachrichten aus, um eventuell Kurse zu beeinflussen?


    "Audi-Chef Stadler vor dem Aus? VW weist Berichte zurück"


    http://www.handelsblatt.com/un…hte-zurueck/20970006.html


    Der Stadler wird nie und nimmer den Konzern verlassen. Bei VW und Audi wissen alle, dass er zum inneren Kreis der "Familie" Piech & Co gehört. Stadler verwaltet zum Teil das komplette Vermögen der Piechs.