Neu im Depot: Volkswagen VZ

  • Fairerweise muss man sagen, dass VW 2019 rund 18 Mrd. EBIT gemacht hat und 2020 dann immerhin noch 10 Mrd. EBIT.


    Sollten die doch wieder erwarten überleben und übermorgen noch Autos bauen (mit Gewinn wie 2019), dann sind 120 Mrd. Marketcap (wo sie jetzt nach dem Anstieg stehen) auch nicht völlig irre.


    *Ja der EV ist deutlich höher weil sie haufenweise Schulden haben :-D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nun ja ich denke es wird folgendes Szenario gespielt: Wenn VW es schafft, eine ordentliche E-Auto Linie abzuliefern und danach sieht es aus, dürfte es die nächsten paar Jahre eine Sonderkonjunktur "Spezial" geben.


    Mein Eindruck ist, dass VW bei den MAssenherstellern mit am weitesten ist.


    Ich mag die Firma/Aktie dennoch nicht ;-)

  • Naja vielleicht waren sie bei 60 Mrd. Marketcap (Mai 2020) mit 10 Mrd. EBIT vielleicht auch etwas billig?


    Und nein ich mag die Firma auch nicht.

    (Entweder wusste das Management das mit dem Dieselskandal - dann sind sie Verbrecher, oder Sie wussten es nicht, dann waren sie exorbitant dumm) Beide Möglichkeiten sind nicht besonders vorteilhaft.

    Stimmt.

    Aber mir ging es hier nur um die Bewegungen in der VW Aktie in den letzten Tagen.

    Die Stämme sind gewaltig nach oben gesprungen in ein paar Tagen

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Und weiter gehts mit VW und die Robins sind dabei. Gibt ja noch mehr Kohle demnächst aufs Konto.

    Welle mitreiten?


    IMG_4776.JPG


    EDIT: vielleicht sollte der Baumann von Bayer nicht nur den Anwälten die Kohle rüberschicken, sondern paar News über Bayer bei Robinhood "sponsern". Bald ist ja HV da wäre ein steigender Kurs nicht schlecht :-)

  • Ich weiß nicht, ob man da so kompliziert denken muss. Bis vor kurzem war doch die allgemeine Meinung, Volkswagen wird demnächst abgewickelt, weil sie zu langsam sind, um sich an die neuen Zeiten anzupassen. Jetzt beginnt sich die Wahrnehmung gerade zu drehen, weil sich abzeichnet, dass VW demnächst die Firma mit den meisten produzierten E-Autos wird. Da schlägt das Preis-Pendel dann halt in die andere Richtung um. Ob das dann "angemessen" wird, oder ob es einen Überschwang gibt, weiß ich auch nicht.


    Wenn man die "VW-Welle" mitreiten will (ich würde es eher einen psychologischen Turnaround nennen), kann man stattdessen auch Porsche SE kaufen (Disclaimer: hab ich selbst im Depot). Das ist die Familien-Beteiligungsgesellschaft, der VW gehört. Dadurch kauft man VW, aber mit ca. 25% Abschlag in den Bewertungszahlen. Die Kursentwicklung war zuletzt ziemlich parallel.


    (Porsche SE in gelb, VW Stämme in blau)


    PorscheSE_VolkswagenST.jpg

  • Ob das nun ein vorgezogener Aprilscherz ist oder nicht, die PR-Abteilung ist bei VW grad ziemlich aktiv:


    https://www.barrons.com/articl…51617051385?mod=hp_LEAD_4


    (Warum dann nicht gleich Voltswagon..?)


    Was mir gefallen hat, kürzlich hab ich gelesen, dass der CEO Porsche doch nicht teil-verkaufen möchte, weil man da nur einen Juwelen hergäbe (und gute Cashflows). Find ich richtig & langfristig gedacht.


    Ansonsten sehe ich es wie wisi oben. Finde die waren eher vorher unterbewertet und bevorzuge ebenfalls die Porsche SE.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • ich denke das ist ein Teil der neuen Strategie vom Herrn Dies.

    Er ist einer der aktivsten deutschen Vorstände was Social Media betrifft .

    Er versucht das alte Image von VW loszuwerden und als hippe zukunftsorientierte Company sich neu zu finden .

    Auch seine Ansagen ähneln dem von Tesla und er ist ja bekennender Musk Fan.


    VW kopiert Tesla , was sehr geschickt sein kann im Bereich Marketing


    Neue Europa-Strategie

    VW Power Day: Volkswagen kopiert Tesla – sogar Fabriken sollen wie bei Elon Musk heißen“

    https://www.merkur.de/wirtscha…olfsburg-zr-90243054.html

  • Eine KGV-Kopie vom VW-Gewinn wäre interessant.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich fand Traton immer ganz interessant, aber leider ist und bleibt alles was Volkswagen angeht für mich uninvestierbar.

  • Seit dem Schlusskurs vom 23.04.2021 am 31.03.2023:

    Volkswagen VZ: -45,25% (Dividende mal unterschlagen)

    Volkswagen ST: -44,29% (Dividende mal unterschlagen)


    VZ (125,64 Euro): KPV 5,7 (17,6%), KBV 0,35, Dividende 7%

    ST (158 Euro): KPV 7,2 (14%), KBV 0,44, Dividendenrendite 5,5%


    Sieht schon recht günstig aus.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst