Ist die Deutsche Bank jetzt antizyklisch

  • Es gab auch die Meldung, die DB wolle den Investmentteil an die Börse bringen.


    Das ist zwar nicht so gut wie "auf den Mond schießen", wäre als Plan B aber noch akzeptabel.

  • Investmentbanking der DB zum Buchwert verkaufen samt der Investmentbanker fände ich gut.
    Die Boni müsste ne ähnlich lange Aberkennungszeit haben wie Tour-De-France oder Olympiasiege in Bezug auf Doping. Wahrscheinlich könnte man dann zur Ergebnisverbesserung gleich die Hälfte der Boni wieder als Forderung gewinnerhöhend einbuchen, Bilanzpolitik kann dann über den Abzinsungszeitraum, den man bis zur Rückforderung wegen des nächsten Skandals annimmt betreiben.
    Es hätte den Vorteil, dass die Ergebnisse vorhersehbar wären: Gut positiv während der CEO Vertragslaufzeit, zum Beginn der Laufzeit des nächsten dann erstmal negativ....

  • Ich stecks mal hier rein:


    Hält eigentlich ausser mir noch jemand Groenlandsbanken oder hat eine Meinung dazu?


    An denen ist die Korrektur total vorbei gegangen. (Der Anstieg vorher allerdings auch)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ich schätz einfach mal, dass Du da der einzige bist..


    Vorher noch nie gehört, Handel scheinbar nur in London? Dänemärk? Wie machst Du das mit der Quellensteuerrückerstattung? Schreibst Du da tatsächlich der Steuerverwaltung in Nuuk?


    Wo hast'n die ausgegraben :)?


    P.S.: Jetzt wo ich schon ein bißchen reingeschaut hab. Warum hast die nicht schon mal eher vorgestellt, sind ja brutale Zahlen.


    https://www.banken.gl/media/56…ort-2016-ENG-02032017.pdf


    Seit zumindest 5 Jahren immer über 8 % Dividende, trotzdem Capital Ratio über 20 %. So wie ich das sehe müssten die von steigenden Zinsen extrem profitieren, oder?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    2 Mal editiert, zuletzt von buccaneer ()


  • Ne, die hat MMI ausgegraben, ich hab das nur abgekupfert ;-)
    Allerdings hat er sie glaube ich bereits wieder verkauft.


    Verfolgst du sie noch, MMI?


    Ich denke tatsächlich darüber nach die aufzustocken.
    Scheint mir Extrem-Low-Beta, also in Kombi mit der Divi vielleicht eine gute Alternative zu Cash in volatilen Zeiten?


    Der möglichen Katalysatoren von damals existiert ja auch noch: Steigende Mining-Aktivitäten, nun da die Metalpreise sich gefangen haben.
    Plus eine Tourismus-Option. Man erwartet / erhofft sich ein Überschwappen des Island-Booms.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Plus eine Tourismus-Option. Man erwartet / erhofft sich ein Überschwappen des Island-Booms.


    Eine Kollegin von mir war letztes Jahr in Grönland und will nächstes Jahr unbedingt noch einmal hin.


    (Und die war schon so ziemlich überall: Mongolei, Myanmar, Ruanda, Costa Rica, Kuba waren so die letzten Reiseziele vorher)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wirkt auch wirklich interessant. Meine Fragen wären also wirklich:


    - Wo handelt man die am besten und günstigsten?
    - Wie läuft das mit der Quellensteuerrückerstattung?


    Was mir am besten gefällt ist die Gewinnreihe über die letzten Jahre (ziemlich am Anfang im Geschäftsbericht den ich verlinkt hatte). In 10 Jahre (inkl. Subprime-Krise) kein Verlust.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich habe die Groenlandsbanken aus fundamentalen Gründen verkauft. Das war damals eine Wette auf steigende Rohstoffpreise und indirekt auf Klimaerwärmung.


    Der Teil mit den Rohstoffen hatte sich leider erledigt. Die Ergebnisse sind aber erstaunlich stabil.

  • Ich hab seinerzeit problemlos in Kopenhagen gekauft.
    Die Steuer-Rückerstattung hatte ich letztes Jahr verpennt, für dieses Jahr (und versuchsweise rückwirkend) hab ich es kürzlich bei der Steuerbehörde dort beantragt (Ist auf der Webseite der Bank hinterlegt).
    Noch habe ich keine Antwort und auch keine Ahnung wie das genau funktionieren soll, aber ich schreibs hier rein sobald was kommt.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • http://www.nielsencapitalmanagement.com/GB/GB_Fakten.html


    die aktuellen FUND FACTS der im Artikel (MMI) erwähnten Nielsen Capital
    Ringkøbing Landbobank ist höher gewichtet als "Bank of Grenland"... noch nie was von gehöhrt

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Ringkøbing Landbobank ist eine sehr solide Regionalbank in Jütland. Hatte ich vor einigen Jahren im Depot.
    Dann aus den Augen verloren. Dänische Banken haben wohl grundsätzlich das Problem der "interest only" Krediten.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Schlechte Neuigkeiten von der Grönländischen Steuerbehörde.


    Die erste Mail von denen lautete wie folgt:


    Zitat

    Akileraartarnermut Aqutsisoqarfiup saaffiginnissutit tiguaa 280751-millu normulerlugu nalunaarsorlugu. Saaffiginninnermi suliap normua ilisimatitsissutigineqassaaq.


    Inussiarnersumik inuulluaqqusilluta


    Akileraartarnermut Aqutsisoqarfik



    Mein Grönländisch ist ja eher nur mittlmäßig, aber im Internet konnte ich das mit einiger Mühe als Eingangsbestätigung entziffern.
    :D :D


    Heute dann sprachlich zwar erfreulicher, dafür aber inhaltlich weniger erfreulich:



    Ich werde sie für den Moment dennoch erstmal weiter halten weil grade eh zuviel Cash und sie unkorreliert zum Markt läuft.
    Aber als Cashcow / Dividendenplay dann wohl leider weniger geeignet. Schade.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich dachte erst, der/die hat aber einen langen Vornamen, aber Skattestyrelsen heißt offenbar Steuerbehörde auf Grönländisch.


    Total off topic, aber irgendwie finde ich die Sprach cool.
    Ich hab keine Ahnung wie das gesprochen klingt, aber z.B. die Wörter "inuulluaqqusilluta" oder "ilisimatitsissutigineqassaaq" sind doch einfach fantastisch!
    Ich glaub da muss ich mal hin.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Germanische Bank - nach Aussage einer führenden Managerin "das dysfunktionalste Unternehmen, für das sie je gearbeitet hat" - bricht neue Rekorde bei Fehlleistungen:


    Zitat



    Das Handelsblatt weißt noch darauf hin, dass die 28 Mrd mehr als die Marktkapitalisierung der Bank iHV 24 Mrd Euro sind.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()