Selten gestellte Fragen (Diverse)

  • 2. mmi´s Buch
    memyselfandi007 Hast du schon einen Titel für dein Buch? Was wird der Schwerpunkt des Buches sein? Ich nehme an, dass sich das Buch mit (Value) Investing beschäftigt oder wird es ein Roman mit ganz anderem Schwerpunkt?


    Weiterer Versuch. Wird es ein e-Buch oder gebunden? Wird es in dem Jahr noch veröffentlicht oder ist 2017 komplett fürs Schreiben eingeplant?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Kubanische Anleihen - eventuell noch auf Flohmärkten (Scherz Ende)
    Ich denke, da sind auch andere schon drauf gekommen.
    Z.B. mal ein 4,5 Jahre alter Blogeintrag mit einigen Infos


    http://www.valueblog.de/archive/1399


    Diesem Beispiel folgten 1993 auch einige Exil-Kubaner und gründeten in Miami die Cybercuba Securities Exchange. Diese Firma handelt seit nun 19 Jahren mit Aktien und Anleihen aus dem Kuba vor 1959. Die Firma kauft und verkauft diese Wertpapiere und legt regelmäßig neue Kurse fest. Nicht nur Sammler sind auf den Zug aufgesprungen und so besteht in speziellen Communities ein reger Handel mit kubanischen Wertpapieren.


    Die Seite "Cybercuba Securities xchange" scheint nicht mehr wirklich aktiv zu sein... Das Copyright von der Seite sagt (© Copyright 1994-2015) und ist ausgelaufen? Die angebenen Preise sind statisch, kein Geld/Brief Kurs gegeben etc, etc

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Wird es ein e-Buch oder gebunden?


    Keine Ahnung. Soweit bin ich noch lange nicht.


    Wird es in dem Jahr noch veröffentlicht oder ist 2017 komplett fürs Schreiben eingeplant?


    Keine Ahnung. Soweit bin ich noch lange nicht. Ziel ist: ja. Kann ich baer nicht 100% selber beinflussen. Mal schauen wie es läuft.


  • Ich hoffe du schreibst es auf Deutsch, denn dem dt. Markt fehlt ein Investment-Klassiker. :)

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ist natürlich MMIs Sache, aber ich sehe es wie Chiru:
    Im deutschsprachigen Markt sind hochwertige, durchdachte und verständliche Bücher zum Investieren eher Mangelware, während es im englischsprachigen Bereich bereits eine Reihe guter Klassiker gibt. (Bei Nachfragen würde ich spontan zu Kostolany-Büchern raten, ohne eines direkt parat zu haben, und der Mann ist schon lange tot!)
    Besser eine Marktlücke im (auch nicht soo kleinen) deutschsprachigen Markt besetzen als die Überfülle im englischsprachigen Markt weiter befüllen. Bei Erfolg kann er ja immer noch später übersetzen.


    Oder bildlich gesprochen: Besser Hecht im Karpfenteich als im Meer voller Haie?

  • Danke für den Input. Die ersten 50 Seiten sind tatsächlich auf Englisch geschrieben.....mittlerweile (auch beruflich bedingt) fällt es mir leichter auf Englsich zu schreiben, insbes. bei Finanzthemen. Alles andere liest sich dann wie "Denglisch"...

  • Hat jemand gute Primer, Bücher, Artikel bzgl. Satellitenbetreiber-hersteller, etc?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Auf meinem Kindle ist das hier, habs aber noch nicht gelesen:


    Eccentric Orbits: The Iridium Story - How a Single Man Saved the World's Largest Satellite Constellation From Fiery Destruction (English Edition) Kindle Edition

  • Auf meinem Kindle ist das hier, habs aber noch nicht gelesen:


    Eccentric Orbits: The Iridium Story - How a Single Man Saved the World's Largest Satellite Constellation From Fiery Destruction (English Edition) Kindle Edition


    Danke für den Buch Tipp und danke für die kurze Erwähnung in der Linksammlung ;)

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Hehe ich versuche seit Jahren ein bezahlbares Iridium-Handy bei Ebay zu ersteigern...
    Das ist glaube ich eines der schönsten Andenken für Kapitalversenkung die es so gibt.


    Leider handeln die Dinger so extrem teuer, weil die Idee wohl einige haben :-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Gibt es eine gute Erklärung warum die Drägerwerk Vz. sportlich steigen, während meine langweiligen Genüsse unverändert sind?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Kennt jemand eine gute Seite zur Darstellung von Preisentwicklungen bei Stahl, international, also US, Europa, Shanghai.


    Ich wollte heute in der Arbeit die Stahlpreisenwicklung vergleichen und bin ganz genervt, weil ich da nichts vernünftiges finde. Einfach eine Dartellung der verschiedenen Kategorien, also z.B. Rebar, Hot Rolled Coil, etc. nach Regionen. Und wenn dann nur zahlungspflichtige Angebote.


    Also, falls jemand was weiß, das würde mir sehr helfen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Wie funktioniert eine inflationsgeschützte Anleihe der BRD?
    Da gibt es eine Erklärungsseite der Deutschen Finanzagentur. Daraus geht hervor, dass sowohl die Verzinsung als auch der Rückzahlungsbetrag von der Inflationsentwicklung abhängig ist. Inflationsgeschützte Anleihen sind also nicht reine Floater, sondern so ein Gemisch aus Floater und Zero.
    Der Kupon wird angegeben als "Kupon x Indexverhältniszahl am Zinstermin". Der Kupon für beispielsweise die 103053 ist 0,75%. Die Indexverhältniszahl liegt am 15.04.17 bei 1,06673, d.h. der Kupon müsste 0,8% betragen (Indexverhältniszahlen als Excel-Tabelle).
    Der Rückzahlungsbetrag wird angegeben als "Nennwert x Indexverhältniszahl am Fälligkeitstag". D.h. beispielsweise die 103053 würde zu grob 106,x% zurückgezahlt.
    Der Börsenkurs heute beträgt aber nur 102,x%. Wird beim Börsenkurs die Indexverhältniszahl stillschweigend unterschlagen, so dass man in Wirklichkeit "102,x% x Indexverhältniszahl heute" zahlen muss? Anders kann das ja gar nicht sein, sonst wäre das das Schnäppchen des Jahres.
    Und wenn wir gerade dabei sind, noch eine Frage dazu: die Inflation beträgt angeblich zur Zeit > 2% p.a. Was muss alles herausgerechnet werden, dass beim Linker die Inflation nur 1,01% p.a. beträgt? Offenbar werden zur Berechnung der Inflation im März die Daten vom Dezember des vorigen Jahres benutzt. Aber selbst da lag der HVPI bei fast 1,7% (Quelle). Hier ein Chart des deutschen HVPI (das ist der Index, der zum Berechnen herangezogen wird; Quelle) über die letzten 20 Jahre:

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith


  • Wenn ich mir deren Zeitreihe hernehme und den Zeitraum vom 1.5.2016 bis 1.5.2017 (die berechneten Indexverhältnisse beziehen sich ja immer auf den Inflationsindex zwei und drei Monate davor) komme ich auf eine jährliche Inflation von 1,9%, was schon irgendwie ins Bild passt. Inflation ist eben ein stark saisonale Größe.


    Ich habe mir den Prospekt mal angeschaut und der stimmt auch mit Deiner Beschreibung überein, auch wenn ich die Anleihe anders beschreiben würde, nämlich als eine festverzinsliches Wertpapier mit 0,75% Festzins und einem Nominal, das mit dem Inflationsindex ansteigt, was zu demselben Cash Flow führt. Allerdings wird nirgends explizit von einer Nominalerhöhung gesprochen, die Cashflows mit dem Indexverhältnis multipliziert. Deshalb sollte sich der quotierte Preis auf auch das Nominal oder Inflationsanpassung beziehen. Das passt allerdings in der Tat nicht zu dem Quote.


    Vielleicht rechnet der Markt mit einer Deflation oder steigenden Zinsen?


    Da es sich um eine kurzlaufende, deutsche Staatsanleihe handelt ist das Risiko ja überschaubar, so dass man die Zahlungsmodalitäten mal experimentell herausfinden kann...

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Falls es noch jemanden interessiert: Offenbar wird diese Anleihe so behandelt, also ob das Nominal mit dem Inflationsindex ansteigt, d.h. der aktuelle Qoute von 102,195 bezieht sich auf ein Nominal von 106,888 (ohne Stückzinsen). Das Indexverhältnis wird also in der Tat "stillschweigend unterschlagen".


    Damit lohnt sich die Anleihe also nur, wenn der Kupon von 0,8% plus Inflationserwartung für das nächste Jahr den Aufschlag von gut 2% gerechtfertig erscheinen lässt.


    M.a.W.: lohnt sich nicht wirklich.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Wie werden eigentlich Zahlungen von CVRs (Contingent Value Rights) behandelt? Sind das steuerlich Dividenden oder gibt es da Sonderreglungen?


    Hat da jemand Erfahrung?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley