Französische Aktien

  • Gevelot ist mir davongelaufen; ich hatte sie erst für einen Stahlwert gehalten (was auch nicht so schlimm wäre), statt eines Teileherstellers.
    Bei Pages Jaunes müßte geklärt werden, woher denn der riesige Bilanzverlust (Réserves?) kommt, der den Börsenwert übersteigt und zu negativem Eigenkapital führt. Und wieso dürfen die trotzdem Dividenden zahlen?
    Total Gabon verbrennt konstant mehr Cash, als sie Gewinn ausweisen! Nicht mal operativ haben sie in den letzten fünf Jahren unter dem Strich auch nur cashneutral gewirtschaftet. Gut, die Investitionen (Ölexploration?) haben auch Wachstum erzeugt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin


  • Habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben, ich habe auch letztes Jahr im Urlaub mal auf die Immobilienpreise geschaut, in den hintersten Gegenden (Auvergne) fernab jeder Zivilisation hatten die noch Preise für Objekte, deren Innereien ich lieber nicht sehen wollte, die mir das Blut in den Adern gefrieren ließen. Und das ist eine Gegend, wo es ständig regnet...

  • Winter : Ich fand Gevelot auch heute noch fuer 23.51 Euro guenstig, weshalb ich hier heute nachgekauft habe. Habe ich Dir die jetzt vor der Nase weggeschnappt?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • "weggelaufen" ist immer relativ. Ich fand mal einen Chart von Puma in einer Schublade von mir, Kurs von 15 auf 18 gestiegen und mein Kommentar dazu war "Schade, weggelaufen".

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Passat - ich habe sie immer noch. Bald schon ein 5-Bagger bei meinem Durchschnittskurs.
    Was hatte ich doch gleich letztes Jahr geschrieben?

    Zitat

    Nach den Kennzahlen ist Passat so schweinebillig, das man das schon schlimmeres erwarten würde als solche "Kleinigkeiten". (Soll heißen: Würde J.F. Behrens nur 1,80 Euro kosten würde mich meine Kritik dort auch nicht abhalten Behrens für 1,80 trotzdem zu kaufen.)


    Meine Kritik hat mich bei letzterem uebrigens tatsaechlich nicht abgehalten. Mal gucken wer naechstes Jahr jammert? ("Ach haette ich doch...")

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Klingt ganz interessant. Allerdings wurde FFP wohl schon immer weit unter Buchwert gehandelt, oder? Warum sollte sich das gerade jetzt ändern?


    Charttechnisch sieht die Chose wirklich nett aus:



    Was ist denn da eigentlich Mitte 2007 passiert?

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Consors schrieb mir für Vet'Affaires gleich zweimal Dividende gut. Einmal eine Abrechnung vom 30.09. über 1 Euro Dividende (Ex-Tag 25.09.), dann nochmals am 30.10. über 2,80 Euro Dividende (Ex-Tag ebenfalls 25.09.). Eine Stornierung der ersten Ausschüttung kam noch nicht, d.h. zusammen sind es 3,80 Dividende. Das ergibt eine satte Dividendenrendite von 23,75%. Was geht da vor? Einige Finanzseiten weisen auch nur 1 Euro aus, Bloomberg dagegen "2,80 Special Cash", weist aber als Dividendenrendite trotzdem nur 6,246% aus, was genau 1 Euro entspricht, und die Firmenhomepage ist gleich gar nicht mehr erreichbar. Yahoo sagt: Cash Dividend 1 Euro von 24. auf 25. September, 2,80 Cash Dividende von 26. auf 27. Oktober.
    Immerhin erklärt das den Kursrückgang (der aber am betreffenden Tag etwas geringer ausfiel).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vet'Affaires : le chiffre d'affaires du T3 baisse de 6,4%


    (Boursier.com) -- Vet'Affaires dévoile un chiffre d'affaires du troisième trimestre en baisse de 6,4% à 24 Millions d'Euros. Sur 9 mois, le chiffre d'affaires ressort à 67 ME, en recul de 2,2%.


    Le Groupe indique afficher sur la période un niveau d'activité satisfaisant, compte tenu d'un contexte de marché en baisse de plus de 4%, dont 13% pour le seul mois d'août.


    À surface comparable le chiffre d'affaires recule de 10,9%. Le groupe explique qu'une stratégie offensive de baisse de prix a été rendue possible, sans altérer le taux de marge, par de très bonnes conditions d'achats. "Cela a notamment participé au maintien du trafic dans les magasins et à la fidélisation de la clientèle".


    Trois nouveaux magasins ont été ouverts à Brive (19), Belfort (90) et Thiers (63). Une ouverture est programmée mi octobre à Annonay (07), ce qui portera à 94 le nombre total des magasins à fin 2009. L'objectif désormais proche d'un parc supérieur à 100 magasins permettra au Groupe de passer d'une taille "multi-régionale" à une taille réellement nationale, "devant permettre bon nombre d'économies d'échelle, notamment en termes d'approvisionnement, de logistique et de communication".


    Vet'Affaires annonce poursuivre avec détermination sa conquête de parts de marché en affirmant son positionnement de hard discounter textile de référence, avec les prix les plus bas du marché. Le groupe confirme des objectifs de résultats positifs, de stocks en baisse et d'une trésorerie largement excédentaire. "Il se maintient ainsi stratégiquement en position très favorable pour accompagner la reprise attendue".


    Un dividende exceptionnel de 2,8 Euros par action sera proposé à l'Assemblée Générale Ordinaire qui se réunira extraordinairement le 23 octobre 2009 à 9h00 au siège de l'entreprise.

  • Ich nehme mal die Uebersetztungsmaschine von Bing von Franzoesisch auf Englisch (weil nach Deutsch klingt es einfach noch unverstaendlicher):


    Ich meine aus diesem Text lesen zu koennen, dass der Umsatz sich auch deshalb reduziert hat, weil guenstiger eingekauft werden konnte. Der guenstigere Einkauf wurde preislich an die Kunden weitergeben. Dabei musste nicht auf Gewinn verzichtet werden, die Profitrate (Marge) bleibt in etwa erhalten. Der gesunkene Umsatz von 10.9% taeuscht deshalb.
    Tatsaechlich hat Vet'affaires im Zeitraum von 9 Monaten sogar 3 weitere Filialen eroeffnet, und sieht zuversichtlich in die Zukunft. Vet'Affaires erwartet, dass sie weitere Umsatzanteile gewinnen werden.
    Der Cashflow liegt deutlich ueber der Planung. Entsprechend deute ich die Sonderdividende von 2.8 Euro dahingehend, dass Vet Affaires das Geld nicht wirklich braucht, da der Cashflow stark ist und der Umsatz gleichzeitig wegen guenstigerem Einkauf gesunken ist.


    Die Nachricht halte ich fuer sehr positiv. Es zeichnet sich ein starkes Jahr ab trotz Krise. Vet'Affaires scheint sogar von der Krise zu profitieren.
    Das der Kurs darauf komisch reagiert kann ich mir nur erklaeren, dass das passiert was ich oefters beobachtet habe: Die hohe Dividende zerreisst den Chart und schwaecht die RS. Ist zwar irrational, aber Charties moegen so etwas nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Oh, jetzt wenn ich das so lese: son positionnement de hard discounter textile de référence, avec les prix les plus bas du marché
    und ein Blick auf die inzwischen wieder verfügbare Homepage bestätigt es: Das ist wohl sowas wie der französische Kik?! Naja, muß nicht schlecht sein, wenngleich ich für sowas wie H&M & Co mehr Potential gesehen hätte als für reinen Ramsch. Aber die bekommen vielleicht auch mehr Konkurrenz (Zara, Primark, ...). Und in anderen Bereichen funktionierte das Konzept auch schon recht gut, und es kommt letztlich nur auf die relative Entwicklung an ...


    Noch offen ist, weswegen (offenbar so kurz nach der ordentlichen) eine außerordentliche HV einberufen wurde?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vet'Affaires hat ohne erkennbaren Grund deutlich verloren, von 21,50 ¤ prä-Dividende auf 13,00 ¤ ex-Dividende. Im Halbjahr wurde ein Verlust ausgewiesen.


    Die Entwicklung von Kik war offenbar gar nicht so schlecht, zumindest was die Umsätze angeht:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Noch so eine Nadel im Heuhaufen: Lacroix. Machen Verkehrstechnik, Verkehrsschilder, Ampeln etc.


    2009 immerhin noch eine schwarze Null (allerdings bei heftigem EK-Verlust) und trotzdem ein KGV5 = 6,4.
    Genau eine Umsatzverdopplung zwischen 1999 und 2008, 2009 nur leichter Rückgang (offenbar wenig zyklisch).
    KBV = 0,57, firmenwertbereinigt 0,64
    EK-Quote = 44%
    Nettofinanzschulden/EK = 0,3
    KUV = 0,2
    K/Free CF (2009) = 2,75 (!!!)
    Nicht extrem spektakulär, gehört aber zahlenmäßg trotzdem momentan zu den besseren Aktien - ich habe zugegriffen. Aktueller Kurs: 13 Euro.


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • hört sich gut an - schau ich mir mal an!


    Hört sich ein bisschen nach Funkwerk an - die machen auch in Verkehrsschildern (Bahnhofstechnik ;D)


    Edit: Aktie sieht sehr schön aus! Allerdings...


    Wenn das hier wirklich das Unternehmen ist - nehme ich lieber Abstand:
    Die Webseite ist GRAUSIG! Keine Informationen nix...
    Winter : sind Sie das?
    http://www.lacroixindustries.com/


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()