Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • So ähnlich sind meine Gründe.

    Niedriger Kurs wegen der Krise.

    Die Krise geht auch vorbei.

    BP und die Tabak Konzerne leben auch noch und machen Gewinne

    Die Sache ist nur die, dass wenn ich schon als kleiner Fisch mir ausmalen kann, welche Käuferschichten sich nun Bayer Aktien einverleiben möchten , was denkst du was die „Big Boys“ fur Daten haben? Ich denke die werden versuchen , maximalen Profit aus dem vermeintlichen Schnäppchen zu erzielen. Meistens fressen die großen Fische die kleinen Fische.

  • was denkst du was die „Big Boys“ fur Daten haben? Ich denke die werden versuchen , maximalen Profit aus dem vermeintlichen Schnäppchen zu erzielen. Meistens fressen die großen Fische die kleinen Fische.

    Temasek hat die Aktien für 96.77 EUR gekauft [3 Mrd EUR Kaufsumme]. Soviel dazu.

    https://www.reuters.com/articl…-share-sale-idUSKBN1HN2MV

  • Ich glaube Bayer selbst wartet noch auf tiefere Kurse. :-)

    Denn noch haben sie ja mit ihrem angekündigten Aktienrückkäufprogramm nicht angefangen .

    Eigentlich sollte ja nach dem letzen Urteil das Aktienrückkäufprogramm gestorben sein bevor es überhaupt angefangen hat.


    EDIT:


    Wenn ich mir die 4-Jahresperformance anschaue, finde ich es schon krass, dass ein DAX Wert wie Bayer über 57% im Minus liegt.

    Auch die anderen Werte sind ziemlich zurückgekommen.


    Screenshot 2019-03-25 20.18.41.png

  • Eine andere Baustelle, nämlich Xarelto, ist jetzt für 775 Mio. USD (von denen nur ein Teil von Bayer gezahlt werden muss) geschlossen:

    http://www.spiegel.de/wirtscha…lto-klagen-a-1259590.html

    775 Mio. USD klingt vielleicht viel, das holt Bayer aber in einem Jahr mit Xarelto lässig rein (2018 3,6 Mrd. EUR Umsatz damit).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Eine andere Baustelle, nämlich Xarelto, ist jetzt für 775 Mio. USD (von denen nur ein Teil von Bayer gezahlt werden muss) geschlossen:

    http://www.spiegel.de/wirtscha…lto-klagen-a-1259590.html

    775 Mio. USD klingt vielleicht viel, das holt Bayer aber in einem Jahr mit Xarelto lässig rein (2018 3,6 Mrd. EUR Umsatz damit).

    Bayer muss in dem Fall wahrscheinlich auch nur einen kleinen Teil selber übernehmen.


    "Der Vergleichsbetrag werde von beiden Unternehmen zu gleichen Teilen getragen, hieß es. Bayer geht außerdem davon aus, dass sein Anteil teilweise durch die Produkthaftpflichtversicherung gedeckt wird."


    https://www.freenet.de/finanze…elto_7144604_4710836.html


    Gibts den sowas auch nicht im Fall von Glyphosat? Dann sollten doch die Versicherer den größten Schaden abbekommen, oder?

  • Wow.

    Langsam robt sich Bayer sogar in meine Beuteschema-Zone vor...

    Das hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten ohne eine ausgewachsene allgemeine Baisse.

    Bei unter 50 kombiniert mit einer Bodenbildung könnte ich mir eine erste Position vorstellen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenns so schnell weiter geht , dann gehts unter die 50 bis zum Wochenende .

    Die verlieren ja seit dem Urteil täglich ca. 3% .


    Da soll doch einer dem Privaten erzählen " kauf dir keine Zockeraktie, kauf Dir was solides aus dem DAX. Da passieren keine wilden Sprünge".

  • Da soll doch einer dem Privaten erzählen " kauf dir keine Zockeraktie, kauf Dir was solides aus dem DAX. Da passieren keine wilden Sprünge".

    Schau mal in den Chart zwischen 2000 & 2003 von knapp 60 auf unter 10 - somit ist noch Platz bis 25!?


    P.S. Nicht zu vergessen, Bayer hat ein 2018er KGV von aktuell 31 und eine US-Klagewelle am Hals.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich würde erst einmal auf das erste Urteil warten. Da werden immer die horrenden Schadenersatzzahlen genannt, die man so aus den USA kennt. Normalerweise gibt es dann noch eine zweite Runde, wo diese auf ein realisitischeres Maß zusammengestutzt werden. Vermutlich ist nach dem ersten Urteil der beste Zeitpunkt um über ein Engagement nachzudenken.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • P.S. Nicht zu vergessen, Bayer hat ein 2018er KGV von aktuell 31 und eine US-Klagewelle am Hals.

    Das ist aber sehr verzerrt dargestellt. EPS 2018 fällt aus der Reihe. In den Jahren davor hat man zwischen 5 und 8 EUR pro Aktie verdient, das sollte auch weiterhin drin sein. Von daher eher nicht wirklich teuer. Mit Klagen in USA kennt sich Bayer aus, die sind nicht erst seit gestern dort unterwegs.

    Und wieviel am Ende gezahlt werden muss (wenn überhaupt, denn rein wissenschaftlich gibt es dafür keine Grundlage) steht ja noch lange nicht fest. Ganz davon abgesehen dass Bayer nicht der einzige Glyphosat-Hersteller ist und war.

  • Wenns so schnell weiter geht , dann gehts unter die 50 bis zum Wochenende .

    Die verlieren ja seit dem Urteil täglich ca. 3% .


    Da soll doch einer dem Privaten erzählen " kauf dir keine Zockeraktie, kauf Dir was solides aus dem DAX. Da passieren keine wilden Sprünge".

    Eine mathematische Meisterleistung!

    Zooplus verliert heut mehr als 8 EUR. Wenn das so weiter geht... in 14 Tagen sind sie bei 0 EUR!

  • Nicht so komisch wenn man mal nachdenkt:

    Bayer Marktkap: 53MRD, um short position zu melden (0.5%) ist eine knapp 270m Position nötig.

    Sagen wir der durchschnittliche Hedge Fund hat 3mrd assets, heisst er muss fast 10% seiner Assets in den Short reinstecken NACHDEM die Aktie ordentlich gefallen ist... den möchte ich sehen...

  • Würde mich bei Zooplus auch nicht wundern, wenn die pleite gehen würden. Zumindest weniger als bei Bayer.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hier mal schnell die EPS-Daten von Bayer der letzten 20 Jahre aus Ariva und Börsen-Zeitung inkl. "consensus"-Schätzungen für die nächsten 3 Jahre zusammengestellt.

    Momentan sind alle am "voten". Mal schauen wann wieder gewogen wird.

    Dateien

    • bayer.jpg

      (42,31 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    “Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”

    Philip K. Dick

  • Da soll doch einer dem Privaten erzählen " kauf dir keine Zockeraktie, kauf Dir was solides aus dem DAX. Da passieren keine wilden Sprünge".

    Wer so etwas sagt, ist entweder dumm oder lügt mit Vorsatz.
    Der DAX weist nicht ganz zufällig unter allen großen Indizes die höchste Vola auf. Ich kenne Leute, die ihn eine Weile als gehebeltes Zertifikat auf die großen US-Indizes betrachteten.

    Der Grund liegt in der hohen Zyklizität vieler deutscher Industriebranchen, beispielsweise der Chemie. Und die bekommt gerade generell ihr Fett weg, wie auch ich schmerzhaft bei Covestro erlebe.
    Wenn einer dieser Zykliker dann noch so schlau war, in den Zeiten der besten Konjunktur die eigenen Schulden hochzutreiben, indem er für sehr teures Geld einen Laden mit jeder Menge laufenden Klagen im Gepäck übernimmt, belasten Konjunkturrückgang, Klagekosten und Schuldenpaket vereint natürlich umso mehr.


    Passiert bei den ehedem besten Adressen, ganz analog zur Deutschen Bank: Hochmut kommt vor dem Fall.


    Ich hoffe, dass Bayer sich nicht komplett übernommen hat und seinerseits zum Sanierungs- und Übernahmefall wird, aber vorerst würde ich das mit Abstand betrachten. Andere deutsche Chemie-Zykliker wie Covestro und BASF sind auch preiswerter geworden und tragen deutlich weniger Risiken.