Frage zu Aktien mit Schwerpunkt DIVIDENDE

  • Hallo Budweiser,
    (trinke gerade nen Warsteiner, macht aber nichts, oder??)
    Bei Rheinmetall sollte man auch die besondere Situation bezüglich des neuen Grossaktionärs nicht vergessen.
    Hier gibt es hinter den Kulissen einige Auseinandersetzungen über die zukünftige Strategie, wobei Fam. Röchling mit 64% der Stammaktien die Mehrheit hält und gegen eine Verselbständigung der drei Unternehmensteile ist.
    Scheint momentan keinen Ausweg zu geben und könnte auch einen Kursrutsch nach unten auslösen, wenn Pratt erfolglos ist.


    Viele Grüße
    Shorty

  • witchdream
    Bei einem KBV von 2,4 würde ich auch zögern mit einem Kauf der Aktie. Daher meine Frage: Woher hast du dieses KBV? Mein Informationsstand vom KBV der RHEINMETALL AG ist lt. wisi.com bei 1,09.
    Grüße von Budweiser(der über das KBV rätselt)


    shorty
    Soweit ich gehört habe hat Pratt seine Anteile jüngstens erst wieder aufgestockt. Er tritt ja so weit ich informiert bin für eine Zerteilung der RHEINMETALL AG in drei Divisionen ein, um dadurch einen Mehrwert der einzelnen Teile zu erhalten. Soweit man es als Außenstehender beurteilen kann dürfte Pratt nicht lockerlassen. Wir werden sehen....
    Viele Grüße von
    Budweiser(der nichts gegen ein Warsteiner einzuwenden hat)


    looser
    Ein recht herzliches Prost von mir - auch wenn dein Pils-Bier mittlerweile schon lauwarm geworden ist!

  • falls man mit Weisswein auf eibn Pils anstossen kann, erst mal prost!


    @ Buddy: meine Kennzahlen sind fast immer aus Börse Online - die Zahlen gelten als recht aktuell und verlässlich - im Gegensatz zu den Aktientips ;D. (Die sollten mir bei der Schleichwerbung mal langsam ein kostenloses Abo zukommen lassen.)


    Vorsicht auch noch mit den unterschiedlichen Kursen von Stamm- und Vorzugsaktien! Buchwert laut B:0 ist - wie gesagt - 4,10 Euro je Aktie. Zu deiner Quelle kann ich gar nix sagen - sorry.


    Gruss, witchdream

  • inzwischen sollte es sich lohnen, die  Dividenden zu aktualisieren, den insbesondere Thyssen Krupp fällt und fällt und fällt... sollten bald 10 % Dividende sein, oder?


    Wie kann so etwas passieren? Ich dachte das hohe Dividenden auch Bremsen für evtl. Kursstürze darstellen.


    Auch Daimler kommt bei 31 EUR in Dividendenregionen, die für einen Daxwert unvorstellabr sind. Unabhängig davon, ob die Dividende in dieser Höhe so bleibt, ist Baimler jetzt jawohl eine 100%iger Kauf, oder nicht.


    Erfüllt Daimler nicht bald auch die Kriterien eines Antizyklikers?


    Viele Fragen, ich hoffe es kommen auch viele Antworten

  • hallo bbng02


    zu punkt 1:


    ich denke, dass momentan einfach sehr stark nch unten übertrieben wird und einfach gar keiner mehr auf irgendwelche fundamentalen daten achtet..
    die leute haben angst vor neuen anschlägen, vergeltungsschlägen, rezession etc. wer achtet da noch auf fundamentale daten?


    zu den einzelnen aktien:


    Thyssen: ich hab eigentlich schon um die 15 mit einer bodenbildung gerechnet...nun sind sie im bereich von 11...andererseits im langfristchart sieht man grosse unterstützung bei 10 und darunter noch bei ~8. spätestens hier sollte wohl schluss sein, ich tippe momentan auf die 10 eur, da ich auch mit einer stabilisierung des dax bei 3800 spekuliere - wird aber noch holprig, wenn die us-börsen weiter runter gehen! andererseits - der dax hat jetzt schon über 50 % verloren, also deutlich mehr als der dow! problem bei thyssen ist wohl, dass die restrukturierung nicht so recht vorankommt und gleichzeitig die stahlpreise im keller sind...ausserdem um ca. 10 % geringere auftragseingänge.


    trotzdem: fundamental deutlich unterbewertet, du musst nur zeit mitbringen und damit meine ich keine vier wochen ;-)


    daimler: sehe ich auch positiv (muss ich auch, denn sie sind am 11.09. ins depot gerutscht, weil noch ein auftrag vorlag :-(!!)
    also: bei 30 eur denke ich an ein ende der talfahrt - problem bleibt sicherlich chrysler, die ein absatzrückgang in der letztn woche von 40 %´in den usa melden.
    auch hier gilt: zeit ist wohl alles - kannst du ein paar jahre warten, würde ich in den nächsten wochen definitiv einsteigen - für meine begriffe ist hier alles eingepreist, was noch kommen kann.
    aber: denk an die psychologie!!! vor zwei jahren ging's ja auch immer weiter hoch, obwohl man jenseits jeglicher realität schwebte!


    ich wünsch dir viel glück bei deinen entscheidungen - auf lange sicht liegst du sicherlich mit beiden titeln richtig!!


    upwind

  • Danke upwind, ich denke ich werde noch etwas warten, denn im Moment fällt das Messer immer schneller, wenn das so weiter geht, bekommt man Daimler bald für 20 EUR.


    Wie hoch ist denn bei denen die verbleibende Marktkapitalisierung? Nicht das die plötzlich von GM übernommen werden....aber ich denke soweit ist noch nicht

  • ...in der BO:_


    Kurs war noch 35,45 --> MK 35565,99 Mio. EUR
    und wichtig: bei bleibender dividende von 2,35 eur immerhin dividendenrendite von 6,6%!!!


    hat man ja auch nicht alle tage...


    GM ist doch selber so mies dran, diewerden daimler nicht übernehmen...


    ich denke übrigens, dass heute und nächste woche absolute kaufkurse sind...zu lange würde ich niocht mehr warten! Ist aber nur meine meinung..


    upwind

  • Hallo bbng2,


    ich habe mich auch darueber geaergert, dass ein paar schoene Dividendenwerte (die ich schon im Depot habe) gerade ganz schoen abgestuerzt sind. So aergerlich das ist - statistisch signifikant ist es nicht.


    Schau mal auf den worst case: Die Statistik zu Japan zeigt, dass Dividende insgesamt ein relativ gutes Kriterium ist. Bloss die Volatilitaet kriegt man nicht so einfach weg. Den ersten 20%-Verlust muss man eben wegstecken - der Mittelwert ueber mehrere Jahre ist dann wohl (hoffentlich!) auf unserer Seite.


    Ich halte mich jetzt streng an meine Regeln und lasse mich auf keinen Fall auf eine Timing-Diskussion ein. Mein Horizont ist mindestens 1 Jahr und ich wuerde sogar tippen, dass sich die blue chips zu einem grossen Teil schneller wieder erholen.


    So long


    Balkenchart

  • Hallo Balkenchart,


    sorry, das mit der Statistki und Japan habe ich nicht ganz verstanden... sind japanische Aktien Dividendenrenner?


    Zu Deiner Dax-Einschätzung gebe ich Dir und vermutlich allen Analysten Recht - ich bin auch davon überzeugt, daß der Dax in einem Jahr deutlich höher notiert als jetzt.


    Ich schaue weiter auf Thyssen und werde nach einer Bodenbildung zuschlagen,- Vielleicht bei 9 €?!

  • Hallo bbng02,


    tja. Thyssen-Krupp. Hab vor den Terroranschlaegen `zugeschlagen` ...


    Schau mal in die Diskussion `witchdream in Japan`. Die Strategie, dividendenstarke Titel zu kaufen, war in Japan in den vergangenen 8 Jahren die beste von den mechanischen Strategien, die wir diskutiert hatten, und schuetzte sogar fast vor Verlusten (ueber den 8-Jahres-Zeitraum), waehrend alles andere ein totales Desaster geworden waere.


    Wenn Du also jetzt nach dividendenstarken Aktien fragst, um Dich abzusichern, ist meine Antwort: Waere in Japan ueber laengere Zeit der Baisse relativ gut gewesen. Allerdings ist die Volatitlitaet der Strategie hoch (es gibt Jahre mit 20% Verlust) - deswegen: nicht ueber Verluste aergern und anfangen zu zaudern oder die Strategie umzukrempeln, sondern moeglichst systematisch vorgehen.


    Gruesse


    Balkenchart

  • Hallo nochmal,


    mittlerweile gibt es Dividendenvorschlaege von einer ganzen Anzahl von Firmen. In den Faellen, wo eine Fortzahlung der Dividende zu erwarten ist, pendelt sich im Moment die Rendite in der Gegend von 5% ein. Vgl z.B. Degussa, MAN, beide knapp unter 5%, ansonsten CeWe-Color und Turbon mit etwa 5% und einer Chance auf Dividendenerhoehung.


    Beim aktuellen Zinsniveau ist das wohl ein gewisser Risikoaufschlag, aber es wirft einen auch nicht gerade um. Wie wird die naechste Dividendensaison?


    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • Moin, moin,


    ich hab' mich in letzter Zeit nicht näher damit beschäftigt, aber irgendwie ist mir in Bezug auf Dividende Fuchs Petrolub (Spezialchemie, Schmierstoffe) und Hymer (Reisemobile) im Kopp hängengeblieben. Fuchs ist im Moment reichlich teuer; Hymer geht so.


    Nic

  • Hallo


    Sixt hat letztes Jahr 62 Cent Divi für die Vorzüge und 60 Cent für die Stammaktie ausgeschüttet. Aktueller Kurs der Vz. um die 6 ¤. Ende März gibt es Zahlen zum abgel. GS. Bin mal gespannt wie diese aussehen. Homm hat vor ein paar Wochen das Gerücht über unsaubere Bilanzierung in die Welt gesetzt. Sollte die Dividende für die Vorzüge gleich bleiben, winken hier satte <b>10%</b>.


    Grüße Sam


    P.S.


    So schnell aus dem Kopf heraus fällt mir noch
    ING mit rund 5% ein, oder Maxdata, 25 Cent sprich ca. 7,5%.

  • Jungheinrich hat in den ersten 3 Quartalen das Ergebnis / Aktie gegenüber Vorjahr gesteigert. Sieht nach sicherer Dividende aus - im Vorjahr waren es 45 Cent. Beim aktuellen Börsenkurs also 5% Rendite.


    Als kleine Divi-Spekulation: Jungheinrich feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Könnte einen extra Jubi-Bonus geben.

  • Der Vorstand von Leoni hat wohl eine Dividende von 1,15 ¤ vorgeschlagen, macht bei heutigem Kurs 4,1 %.


    Bei Loewe habe ich mir 0,85 ¤ notiert (Quelle und Entscheidungsgrad habe ich gerade nicht greifbar), macht 9,2 %.


    Dann gibt es da noch die Deutsche EuroShop mit angekündigten (?) 1,92 ¤, das läuft auf 6,5 % raus.


    Und schließlich ist auf meiner Watchlist noch Ahlers, die bei Beibehaltung der Dividende bei schlanken 10 % landen. Hier beunruhigt mich aber der schon lange anhaltende negative Trend beim Kurs. Ich werde im Juni entscheiden, ob ich da zuschlage.

  • Hallo,


    könnte man nicht eine zeitlich sortiert Hitliste erstellen, bei der man immer kurz vor der Dividende einsteigt und anschließend wieder raus geht?


    z.B. Bayer Hauptversammlung 14. April Div. 0,90 EUR
    Daimler HV 10. Mai Div. 1,20 EUR


    etc. und evtl. auf Dividengewinne spekulieren?
    Ich habe gerade meine Telekom 490 Stück zu 10,21 EUR gegen Bayer 410 Stück zu 11,94 getauscht - Hauptversammlung ist am 25.04.02 und es sollen 0,90 EUR Dividende gezahlt werden. Das ist doch schon mal was, immerhin 7,54 %


    Gruß aus Köln

  • Hallo bbng02,


    so einfach ist das nicht, wäre ja auch zu schön.
    die Aktie fällt nachdem die Dividende ausgezahlt wird sofort um genau die Höhe die die Dividende ausmacht.
    Man spricht von ex-div im Fachjargon.


    Im gegenteil: Um Steuern zu sparen ist es eher klug, vor der Dividende zu verkaufen, um dann nach "ex-div" wieder einzusteigen. Du umgehst die Steuer auf die Dividende.


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar