Polnische Aktien

  • Bis auf die Staatsfirma GPW habe ich bislang polnische Aktien verpasst. Wäre bislang nicht schlecht gewesen, statt Market-Timing zu betreiben, keine Schwäche zu erkennen wie z.B. beim DAX seit Sommer - ich nehme an, Small Caps haben sich genauso entwickelt wie der Index, hier WIG 20 in PLN und PTX in Euro:


       


    Diskussionen finden darüber ja kaum noch statt, lieber diskutiert man Klimawandel & Co.

    Der Zloty hat sich gut gehalten gegenüber dem Euro, steht höher als im März 2020, also von der Seite her kein Gegenwind im Gegensatz zu Japan.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Frage eines Faulen, bevor ich selbst suche ;)


    Gibt es irgendwo eine Liste der polnischen Aktien auf deutsch, englisch oder französisch? Sollte man vielleicht mal durchgehen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Frage eines Faulen, bevor ich selbst suche ;)


    Gibt es irgendwo eine Liste der polnischen Aktien auf deutsch, englisch oder französisch? Sollte man vielleicht mal durchgehen.

    Hier hast du die Indexmitglieder vom WIG20, mWIG40 und sWIG80 (entsprechend DAX, MDAX und SDAX).


    Die Aktien kannst du dann z.B. bei Yahoo finance weiterverwursten.


    Oder du sortierst bei simply wallstreet die polnischen Aktien nach Marktvolumen.

  • Wonach genau hat Mo-Bruk denn gute Kennzahlen? KBV nicht, KUV auch nicht wegen der irre hohen Margen, und auch das KPV nicht, wie ich glaube ich dargelegt habe wegen der nicht so guten Vergangenheit. Ein KGV 11-12 ist auch nicht gerade Deep Value, gerade für den polnischen Markt. Da wird eher Wachstum eingepreist, das aber einigermaßen fraglich ist, vor allem wegen der hohen Renditen (vgl. hohes KBV), die sie erzielen, und langfristig vielleicht auch, weil irgendwann die ökologischen Bomben bereinigt sein werden. Siehe der entsprechende Thread. Das Kursmomentum kann es auch nicht sein, das übrigens für einen längerfristigen Anlagehorizont auch keinen Sinn ergibt, denn Mo-Bruk lief praktisch gar nicht, während der ganze Markt stark nach oben zog. Es bleibt nur die Dividende, aber die sollte nicht das entscheidende Kriterium sein.

    Von GPW hätte man auch mehr erwartet, gerade wenn der polnische Aktienmarkt anzieht, aber vielleicht kommt das langfristig noch.

    Hm, habe im Tool nochmal einen genaueren Blick auf Mo-Bruk geworfen.


    Du hast schon recht, viele Kennzahlen sind nur Mittelmaß.


    Sachen die gefallen ist die hohe EK Quote, im branchenvergleich gutes EV/EBIT und die sehr gute Divi (Frage: Stabil?!?! muss allerdings erlaubt sein! vor 2019 gab es glaube ich gar keine).


    Und natürlich, ja, das Wachstum - WENN es denn bleibt.

    Das ist sicher die Krux. Irgendwer (finde es grade nicht) hatte hier ja sehr überzeugend den "Müll-Case Polen" dargelegt, jemand der sich offenbar gut auskannte. Und? Was passierte? Traf so nicht ein, warum auch immer.

    Insofern hast du Recht, warum sollte man nun weiterhin von Wachstum ausgehen nachdem sie die offenbar so idiotensichere Konstellation der letzten Jahre nicht wie erhofft für sich nutzen konnten.


    Nun ja, wenn ich das alles rausnehme und die Divi auf 6% stutze, wäre das Potential nur noch 35%. Nicht der burner. Andererseits wäre das ja das untere Ende der Range.


    Muss das nochmal in Ruhe beobachten.



    Dafür hab ich die Tage mal ne Mini-Position Warsaw Stock Exchange (GPW) eingekauft....mal gucken wie die sich so "anfühlt" im Depot.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der richtige Thread zu Mo-Bruk ist hier, mit dem sprechenden Titel: Mo-Bruk: Polnische Müllmafia oder Wachstumsstory?


    woodpecker : Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Bewertungsmodell aussieht, aber die Dividende sollte keine Rolle spielen dabei, oder? Wenn man bereits die anderen Value-Kennzahlen beachtet, ist es eigentlich zusätzlich nur die Ausschüttungsquote, die so hinzukommt. Die Dividendenrendite war zwar eine funktionierende Strategie bei O'S, das dürfte aber wegen des Nenners (Kurs) zustandegekommen sein, weil es hohe Dividendenrenditen in der Regel nur bei günstigen Aktien geben kann. Man liest, daß Aktien mit hoher Dividendenrenditen sogar unterdurchschnittlich abschneiden, vermutlich im Vergleich zu ähnlich bewerteten mit wenig Dividende. Das könnte sich erklären dadurch, daß erstere für einkommensorientierte Investoren besonders attraktiv sind und sie sozusagen mit der etwas geringeren Rendite dafür bezahlen. Ob das berechtigt ist oder nicht, wäre noch ein anderes Thema (ich komme noch dazu, habe aber so viel offene Punkte, seufz). Zugleich liest man, daß eine hohe Ausschüttungsquote im Sinne der shareholder yield, also inklusive Aktienrückkäufen doch positiv ist, was vielleicht wiederum dadurch erklärt werden könnte, daß das Management mit dem Geld keine (oft überteuerten) Übernahmen oder Investitionen tätigt. Diese Diskussion gehört aber eigentlich nicht hierher, sondern entweder in einen speziellen Thread zu Dividende/Ausschüttungsquote oder in Deinen Depotthread.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Hab jetzt mal ein bisschen herumgescreent, gibt einige interessante Nebenwerte. Problem ist wohl, die Aktien zu bekommen, die Polen scheinen nicht besonders scharf auf ausländische Aktionäre zu sein.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Russland hat heute einen Exportstopp für Raffinierieprodukte erlassen.

    Offenbar um die Spritpreise vor der Wahl zu drücken, aber wohl auch weil die UAF etliche Raffinierien demoliert hat.


    Für 6 Monate!

    Das dürften schlechte Nachrichten für Dieselfahrer sein (RU exportiert viel Diesel).

    Und sehr gute Nachrichten für Orlen.

    Die springen heute direkt 3% an...aber ich sag mal...da geht noch deutlich mehr...vorallem wenn es dann Richtung Sommer (Fahrsaison) geht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh