Virtuelle Währung Bitcoin

  • Auch sehr schön: "Star-Investor Frank Thelen analysiert, was der Bitcoin-Erfinder nicht bedacht hat"


    Zitat: "Frank Thelen: Aber das ist heutzutage nicht mehr das,
    wo wir Digital-Leute herkommen: Wir wollen weniger Bäume fällen, wir
    wollen LED-Lampen benutzen, damit wir weniger Energie verbrauchen, wir
    wollen Smart Home-Technologien um den Energieverbrauch zu optimieren,
    unser Lilium Jet wird uns mit Zero-Emission reisen lassen. Und mit diesem Hype um Bitcoin tun wir uns allen keinen Gefallen."


    https://www.focus.de/finanzen/…dacht-hat_id_7986793.html

  • Charlie wie er leibt und lebt ab Minute 38...
    "Asinine", "Bad people, crazy bubble, bad idea", "Totally insane"


    Bitcoin ist aber nicht das spannende im Interview -> eher die anderen Kommentare - scharf wie immer.


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • https://blog.fefe.de/?ts=a4c4eeb1

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • It's getting fucking ridiculous....



    Haben eigentlich die ganzen .com Firmen ihre Namen nach dem Crash wieder normalisiert oder sind die alle pleite gegangen? Die Parallelen zur dot.com Manie sind über deutlich...

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Hab grad mal die erste Seite dieses Threads von 2011 durchgelesen.
    Könnt ihr euch noch an vinas erinnern?


    Der hat damals dieses hier geschrieben:

    Zitat


    Die beste Lösung erscheint mir eine mit Edelmetallen hinterlegte Variante von Bitcoin zu sein. Mit Bullionvault existiert schon eine taugliche Blaupause hierfür die man nur noch mit der Technik von Bitcoin verheiraten müßte.
    Ich schätze daß der aktuelle Stand des technischen Fortschritts über kurz oder lang unweigerlich zu einer derartigen Kombination als Weltwährungssystem echt demokratischen Charakters führen wird das immun gegen staatliche Manipulationen ist.


    Das ist garnicht so blöd. Dann wären solche zerstörerischen Exzesse wie jetzt unmöglich. Mal sehen


    (...hoffe allerdings nicht dass ich ihn damit jetzt zurück ins Forum locke...)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Doch, die Idee ist ziemlich blöd. Gold unter hohen Kosten und Umweltzerstörung zu fördern, um es dann in hochgesicherten Tresoren nutzlos herumliegen zu lassen, ist volkswirtschaftlich gesehen ungefähr genauso unsinnig wie Unmengen von Energie für das Durchführen sinn- und nutzloser Rechenoperationen zu verschwenden.


    Die Erkenntnis, dass man keine Metalldeckung einer Währung braucht und ein auf Kredit und Kreditsicherheiten beruhendes Währungssystem mit Zentralbankmonopol einem Metallgeldsystem in allen Belangen überlegen ist, wenn die Zentralbank nur ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt, war ein großer zivilisatorischer Fortschritt und hat sicherlich auch mit einen Betrag dazu geleistet, dass es in der Folge steigende ökonomische Stabilität und zunehmenden Wohlstand in davor nie gekanntem Ausmaß gab. Allen Unkenrufen zum Trotz war die Zeit des "Fiat"geldes seit Ende des 2. Weltkriegs in den meisten Industrieländern eine Zeit großer Preisstabilität und ökonomischer Prosperität.


    Warum wollen die Menschen eigentlich immer wieder Probleme lösen, die es nicht gäbe, wenn sie sie sich nicht einbilden würden und sind bereit, dafür so viel zivilisatorische Errungenschaften aufs Spiel zu setzen?


    Und warum sind Zentralbanken demokratischer Staaten, die von gewählten Instanzen eingesetzt und reguliert sind und von der Allgemeinheit kontrolliert werden und ihr Rechenschaft schuldig sind, eigentlich undemokratisch? Ist "Manipulation" von wenigen anonymen, einflussreichen Privatpersonen, die von niemandem kontrolliert werden und niemandem rechenschaftspflichtig sind wirklich demokratischer? Ich begreife das alles nicht.

  • Ich bin jetzt kein dogmatischer Fiat-Money-Kritiker.


    Aber ich denke die Kritik an unserem Währungssystem und auch die Gründung von Bitcoin gründet in der Finanzkrise, wo es eben so auf dem besten Weg war dass die Kontrolle über die Regeln komplett entgleitet


    Darüber nachzudenken wie man diese Instanz auf Dauer korruptionssicher machen kann ist durchaus eine wichtige Aufgabe, denn ich denke mit ihrem fortschreitenden Bestehen sind die immer anfälliger für nicht-demokratische Manipulationsversuche.


    Kein Mensch interessiert sich z.B. mehr für die Staatsverschuldungen, die doch vor 8 Jahren plötzlich DAS Thema waren das es zu bereinigen galt.
    Ich hab lange nicht geschaut, aber ich bin sicher da ist nix passiert und die sind weltweit praktisch durch die Bank deutlich höher als damals. Das selbe gilt vermutlich für die Handelsbilanzungleichgewichte und für alle möglichen anderen kritischen Punkte im Finanzsystem.
    Ich glaube nicht dass man da nix mehr dran verbessern kann.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Blase muss natürlich platzen. Bei 16 Mio BTC à 15.000 wären das 240 Mrd USD, Verlorene nicht gerechnet. Nun sind ja nicht 240 Mrd eingezahlt worden, sondern nur ein Bruchteil davon. Es können aber nur dann 240 Mrd oder ein Bruchteil davon "ausgezahlt" werden, wenn sich für das nötige Volumen neue Käufer finden. Bleiben die Käufer aus, stürzt der Kurs ab. Noch strömen sie herbei.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Diese Domina lässt Sklaven Bitcoins für sich schürfen - und ist jetzt Millionärin
    https://www.finanzen100.de/fin…naerin_H251120467_523969/

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Junge junge. Der Treat hat jetzt 37k Zugriffe...
    Alle starren wie das Kaninchen auf die Schlange...


    Kann nicht mal wieder jemand eine spannende Aktie ausgraben?
    *Duck und weg...*

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Diese Domina lässt Sklaven Bitcoins für sich schürfen - und ist jetzt Millionärin
    https://www.finanzen100.de/fin…naerin_H251120467_523969/


    Klingt lustig, halte ich aber für einen Fake.


    Nicht dass es nicht vielleicht Leute gäbe die für sowas zahlen, aber die Eintrittsbarriere ist praktisch null, die nötigen skills sind null, die Frau muss ja nichtmal gut aussehen.
    Von dem her wäre spätestens jetzt wo es in der Zeitung steht ihr Business am Ende.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Klingt lustig, halte ich aber für einen Fake.


    Ja, schon lustig was einem so im Netz anspringt ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Besteuerung von Spekulationsgewinnen mit Krypto-"Währungen"?
    Bekannte behaupten, Spekulationsgewinne mit Kryptowährungen seien, anders als bei Aktien, bei einer Haltezeit> 1 Jahr steuerfrei und beziehen sich dabei auf diesen Beitrag: https://www.finanzgefluester.d…rung-von-kryptowaehrungen
    Halte ich nicht für vorstellbar, weil diese Spekulationen nicht einmal einen wertschöpfenden, im Sinne der Gesellschaft wünschenswerten Effekt haben, während der gesellschaftliche Nutzen einer Börsennotierung erkennbar ist. Aber was sagen denn Steuerexperten dazu?


    Und erinnert sich noch jemand an die ausländischen Zertifikate/Fonds, die vor längerer Zeit einer sehr unattraktiven Versteuerung unterworfen wurden, um die betrügerische Spekulation mit diesen Papieren einzudämmen? (Ich glaube, bei der Versteuerung der Verkaufserlöse wurden die Kaufpreise nicht einbezogen, also mit Null angesetzt, so dass aus "schwarze Null"-Geschäften plötzlich starke Verluste nach Steuern erwuchsen)


  • ...
    Bekannte behaupten, Spekulationsgewinne mit Kryptowährungen seien, anders als bei Aktien, bei einer Haltezeit> 1 Jahr steuerfrei und beziehen sich dabei auf diesen Beitrag: https://www.finanzgefluester.de/besteuerung-von-kryptowaehrungen
    ...


    >1 Jahr ?!


    Naja, bis dann ist der Gewinn sowieso ziemlich sicher in einen Verlust umgeschlagen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe es selbst noch nicht in den Gesetzen überprüft, aber die Coins werden wohl so behandelt wie Gemälde, Oldtimer und Goldbarren.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!