Virtuelle Währung Bitcoin

  • dak427

    ?!

    Aber gibt doch viele Aktien die vernünftige Preise haben.


    Muss ja nicht Tech in den USA sein.
    Einfach mal in Russland gucken, oder Türkei, oder Sektoren die grade etwas "out" sind, Banken, Agrar, Versicherungen.

    Oder wer will China, auch nicht teuer.


    Also ich hab eher das Problem dass ich mehr Ideen als Cash habe.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hi woodpecker, ich bin seit geraumer Zeit Mitleser im Forum und finde es klasse, was ihr macht. Speziell deine Beiträge lese ich immer gern. Darf ich dich einfach fragen, über welche Titel du im Moment nachdenkst? Ich überlege selber gerade und würde mich freuen, wenn du deine Überlegungen teilst. Die Standard Chartered Bank zb könnte interessant sein, wenn man über Banktitel nachdenkt. Habe sie in der »Aktien-Topscorer-Levermann-Liste« von Aktien-Guide gefunden. https://aktien.guide/levermann-strategie/topscorer. Grüße und viel Erfolg!

  • Hallo funkyman, willkommen im Forum.


    Bin aktuell voll investiert, daher ist das alles eher "theoretisch".


    Aber wenn sie mal etwas günstiger wären würde ich gerne noch Kupferaktien nachlegen.

    Nornickel könnte man m.E. auch machen falls man keine Angst vor Russen hat.

    Meine türkischen Aktien habe ich ja im dortigen Faden öfter erwähnt.

    Bei Argaraktien sind zB die Kali-Aktien noch hinterher. Einige hier haben K+S, ich bevorzuge Phosagro.

    Uran, bei allen Diskussionen, sehe ich hier wie der ulf noch Potential.

    Versorger könnte der ein oder andere interessant sein, muss man eben genau schauen wie die sich in Bezug auf Energiewende positionieren.
    Compagnie des Alpes würde ich noch weiter aufstocken wenn ich Cash hätte.

    buccaneer hat mal Nintendo genannt, könnte interessant sein, hab von dem Sektor aber wenig Ahnung.

    Viele Versicherer sind sehr günstig (ich habe Mapfre und Admiral).

    Banke auch (bei mir ING und Soc Gen im Depot), viele andere habe ich mir nicht angesehen bin aber sicher da gibt es noch mehr mit Potential.

    China, haben andere viele spannende Werte genannt hier (ich habe ChinaMobile, und Alibaba, erstere super Kennzahlen, letztere eher ein "Schuß ins Blaue"+Munger-Lemming).

    Die Energiewendeaktien sind teils echt OK bewertet gegeben das Potential. zB Orsted, siehe MMIs Blog.

    Und Gazprom geht eh immer ;-)


    Ein Disclaimer allerdings:

    Mein Investmentstil ist teilweise recht "contrarian", mein größter Gegner ist regelmäßig die eigenen Psychologie.

    Da muss man einiges an Gegenwind aushalten und auch den ein oder anderen heftigen Verlust mal, da muss sich jeder selber prüfen ob einem das taugt.

    Die Börsen allgemein sind hoch bewertet, bei einem Crash würden auch optisch günstige Aktien wohl noch weiter abtauchen.

    Ist denke ich eh klar, aber jeder handelt auf eigenes Risiko, keine Anlageempfehlung.


    Viel Erfolg!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hallo Woodpecker,


    dank dir für die zahlreichen und guten Ideen plus die Hinweise auf die Beiträge der anderen hier im Forum. Das schaue ich mir alles mal genau an. Ich finde es gut, dass du dich zu einem Stil bekennst. Ich finde den Contrarian-Stil nicht nur nachvollziehbar, sondern auch »cool« und bin zB seit einer Weile mit Cameco in Uran dabei, mache dann aber auch Investments wie Novo Nordisk, die mir Sicherheit geben sollen. Suche meinen Stil noch, denke ich. Aber dazu gibt es ja anderer Stelle auch Diskussionen hier im Forum. Noch eine Frage, wenn es okay ist: Du schriebst irgendwann mal von »mentalen Stopps«. Heisst: Du ziehst irgendwann den Stecker, aber eben nicht durch einen harten SL. Ich fliege da immer wieder aus Werten raus und ärgere mich dann, wenn sie zu hoch sind. Vielleicht kannst du dazu einen Satz sagen. (Passt natürlich nicht so richtig hierhin...) Merci!

  • Hm, über das Thema Verkaufen habe ich lange nicht nachgedacht, war im letzten Jahr nicht nötig ;-)


    Mental stop loss bedeutet bei mir: Bei einem gewissen Verlust kommt der Wert unter review....stimmt die Investitionsthese noch? Gibt es einen realen Grund für den Absturz oder nur Zufall?


    Aber den richtigen Verkaufszeitpunkt finden - sehe ich allgemein nicht als meine größte Stärke.

    Es möge sich melden wer das gut kann! :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ..... Ich finde es gut, dass du dich zu einem Stil bekennst. Ich finde den Contrarian-Stil nicht nur nachvollziehbar, sondern auch »cool« und bin zB seit einer Weile mit Cameco in Uran dabei, mache dann aber auch Investments wie Novo Nordisk, die mir Sicherheit geben sollen. Suche meinen Stil noch, denke ich. ...

    Hallo funkyman,


    willkommen im Forum.

    (Klugscheissermodus an)

    Sorry, aber es gibt hier nur einen der “balls of Steel” hat und im Winter nach Russland zum Eistauchen geht.
    woodpecker mit dem kann man nicht mithalten ☺️
    und alle Stile sind cool , aber den richtigen lernst du in Zeiten wie im März 2020 kennen, der nicht nur zu dir passt , sondern welcher auszuhalten ist.

    Dein Psyche zeigt dir dann wo es langgeht 😊

    (Klugscheisser Modus aus)

  • @mobilepage


    Als alter Film-Nerd muss ich bei deinem Woodpecker-Profiling natürlich an Rocky denken, der

    sich in den russischen Weiten stählt, bevor er in den Ring steigt.


    Was die Stilfragen angeht, bin ich voll bei dir. Mir hat damals das Forum hier geholfen.

    (Hab natürlich zu wenig von dem Gelesenen dann auch gemacht....)

    Spasiba an alle!!



    Other Interests - Movies - Kitchen Tools & Small Appliance Reviews.gif

  • Tesla-Bitcoin, ist das nicht alles eins, oder warum steigt Musk aus Bitcoin aus?

    Zitat

    Einen weiteren möglichen Erklärungsansatz liefert ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, wonach Tesla momentan versucht, eine neue Einnahmequelle zu erschliessen: So prüfe die amerikanische Umweltschutzbehörde (EPA) derzeit eine Bewerbung des Elektroautoherstellers und mehrerer anderer Unternehmen für die Teilnahme am milliardenschweren Handel mit Gutschriften für erneuerbare Treibstoffe.

    Konkret könnte Tesla laut dem Reuters-Bericht in Zukunft Elektrizität aus Biogas herstellen und dafür bei der US-Regierung Gutschriften beanspruchen, die das Unternehmen dann gewinnbringend an Erdölraffinerien weiterverkaufen kann; diese müssen die «Credits» unter dem «Renewable Fuel Standard» erwerben, wenn sie ihren eigenen Treibstoffen nicht genügend Biotreibstoffe beimischen.

    Der Entscheid der Biden-Regierung über die Bewerbung von Tesla soll diesen Sommer fallen.

    Zitat

    Yves Bennaïm, Gründer der Schweizer Krypto-Denkfabrik 2B4CH, sagt, es gebe weniger energieintensive Methoden zur Validierung von Transaktionen als das von Bitcoin verwendete System «Proof of Work». Die höhere Energieeffizienz gehe allerdings mit einer verminderten Sicherheit einher. Dass Bitcoin selbst in naher Zukunft auf ein solches System umsteigt, hält er daher für unwahrscheinlich. Er halte es aber für plausibel, dass Elon Musk künftig eine eigene, «saubere» Kryptowährung ins Leben rufe, eine Art «Tesla Coin».

    Quelle: NZZ

  • Tesla-Coin. Wow.


    Aber ja, derlei ist absolut vorstellbar und wäre dem Markt wohl direkt für ne Verdopplung der MKap gut.


    Nene, ist schon besser die Finger von Teslashorts zu lassen solange Elon leibt und lebt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich finds ja ganz witzig.


    Der Elon steckt spieltheoretisch in einer ziemlichen Klemme.

    Er (und der ganze Markt) weiß dass jede auch noch so leiseste Andeutung von ihm den eh schon etwas instabilen Bitcoin-Preis massiv beeinflussen wird.

    Gleichzeitig muss er ja irgendwann, möglichst mit fettem Gewinn, wieder raus. Wahrscheinlich eher früher als später, er wird auch bemerken dass die Ralley wackelig und der Gegenwind stärker wird.

    Also entweder er verkauft bereits heimlich (wann muss er das dann eigentlich veröffentlichen? Oder sieht man das erst im nächsten Q-Bericht?), dann kann er zwar Reibach machen aber er macht sich extrem unbeliebt, wo er doch gleichzeitig beteuert noch nicht zu verkaufen. Es würde ihn also viel Reputation kosten in seiner nerdigen Fangemeinde, ein gefährliches Unterfangen.


    Oder er kündigt brav vorher an bevor er verkauft, dann schmiert der BTC brutal ab.


    Oder er versucht es mit Rumgeeier (das scheint seine aktuelle Strategie?), da kann er dann Glück haben oder aber auch Pech und Ruf UND Kurs sind ruiniert.


    Oder...ja oder er gründet echt den Tesla-Coin und tauscht dann seine BTCs in TCs. Wäre ein eleganter und legitimer Exit und würde direkt den TC als "cooler" erscheinen lassen.

    Den TC kann er dann versuchen zu etablieren, natürlich dürfte man Teslas gegen TCs kaufen, er könnte versuchen sein religiöses Imperium damit zu erweitern.

    Ja, eigentlich spricht alles dafür genau diese Strategie zu fahren, nicht wahr?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Möglich. Oder wie wäre es mit dieser Hypothese: Er hat bereits einen Teil seiner Reserven verkauft. Dann kündigt er an, keine Teslas mehr für BTC zu kaufen, treibt damit den Kurs erwartungsgemäß kräftig nach unten und kauft bis zum nächsten Quartalsabschluss wieder zurück. Nach einer Weile erholt sich der Kurs und er kann die Differenz als Gewinn verbuchen.

  • Ich gehe ernsthaft davon aus, dass der privat damit Insider-Trading betreibt - in großem Stile.

    Man kann über Futures und Co. wahrscheinlich mittlerweile auch Bitcoin shorten.


    Das würde ich dem locker zutrauen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • "Ich gehe ernsthaft davon aus, dass der privat damit Insider-Trading betreibt - in großem Stile.

    Man kann über Futures und Co. wahrscheinlich mittlerweile auch Bitcoin shorten.

    Das würde ich dem locker zutrauen..."


    Ich auch!

    Die Frage ist für mich lediglich, wann hier seitens der Aufsichtbehörden endlich die Reissleine gezogen wird.

  • Warum sollte die SEC bei einem völlig unregulierten Markt wie Bitcoin eingreifen ? Auf welcher Basis ? Bitcoin & Co sind Wilder Westen und Elon musk weiss das ganz genau. "Talking his own book" ist aber auch im regulierten Markt legal. Das sind ja keine Insidertatbestände.

  • @MMI

    Ich denke, so einfach ist das nicht:


    z.B. Bitcoin: Elon kauft Bitcoin (via Tesla); Elon verkündet, dass Tesla Bitcoin akzeptiert, Elon pusht Bitcoin, Bitcoin steigt, Tesla verkauft Bitcoin (zumindest einen Teil) und macht einen knackigen Gewinn, der Gewinn wiederum fließt in das Quartasergebnis ein, was wiederum den Tesla-Kurs pusht und Leerverkäufern schadet, Elon verkündet, dass Tesla Bitcoin nicht mehr akzeptiert, Bitcoin fällt massiv usw.

    z.B. Dogecoin: Elon pusht diesen Milliardenscam, dann er basht wieder usw., immer mir massiven Auswirkungen auf den Kurs.

    z.B. Tesla: auch hier viele fragwürdige Twitter-pushs von Elon, zwischendurch findet er die Aktie dann zu teuer usw., der Kurs der Aktie reagiert entsprechend.

    Die Coin-Märkte sind unreguliert, aber wie sieht es mit den Derivaten auf dieselben aus. Hier könnte sich die SEC durchaus zuständig fühlen.


    Ansatzpunkte für Ermittlungen wegen Kursmanipulation und Insiderhandel sehe ich hier durchaus.

  • Sein tweet mit "taking private" war eine ganz eindeutige Kursmanipulation, die auch notwendig war, um Tesla und somit Musk vor der Pleite zu bewaren. Was ist danach passiert?

    Ich glaube er war da gerade mal wieder zugekifft und deswegen unzurechnungsfähig ;-)

  • bigA


    "Sein tweet mit "taking private" war eine ganz eindeutige Kursmanipulation, die auch notwendig war, um Tesla und somit Musk vor der Pleite zu bewaren. Was ist danach passiert?"


    Der Krug geht solange zum Brunnnen, bis er bricht! Einsicht zeigt der Elon jedenfalls keine....