Türkische Aktien

  • Erinnert ihr euch noch an die Krise mit Russland über verletzte Flugzonen und abgeschossene Flugzeuge?
    Am Anfang machte Erdogan einen auf konfliktbereiten Macker, nach einiger Zeit knickte er komplett ein und buckelte vor Putin.

    Was spricht dagegen, dass es mit den USA in der aktuellen Wirtschaftseskalation ähnlich läuft?

    Und welche Werte könnte man jetzt günstig kaufen, um davon zu profitieren?

  • Also wenn wir "Stand jetzt" (die blödeste aller Formulierungen der verpatzten WM) zusammenfassen:

    Die Währung des Landes ist zuletzt um 20% gefallen ( ca 45% year-to-date).

    Erdogan beschuldigt die USA einen Wirtschaftskrieg gegen die Türkei zu führen. Tatsächlich sind aber nicht die amerikanischen

    Sanktionen der eigentliche Täter, sondern eine hohe Inflation, Zinssatz, negative Realzinsen und eine hohe Verschuldung.

    Die türkische Wirtschaft ist USD 858 Mrd. groß, aber das Land verfügt über USD 467 Mrd. an Auslandsverschuldung. Davon entfallen rund 83 Mrd. USD auf die gegenüber spanischen Banken, 38 Mrd USD gegenüber französischen Banken, 19 Mrd. USD an britische Banken, 18 Mrd. USD an US-Banken, 17 Mrd. USD an US-Banken, Italienische Banken und 14 Mrd. USD an japanische Banken. Das sind jetzt nicht so wirklich bedrohliche Zahlen im Gesamtkontext. Aber die Investoren sorgen sich um einen Dominoeffekt während des gesamten Prozesses + Ansteckungsgefahr (Südafrika, Mexiko etc). Mich erinnert das alles ein wenig an die EM Krise 1997 (hatte es nicht mit Thailand begonnen?). Der höhere US-Dollar und die höheren US-Zinsen werden auch in Zukunft den Druck auf die Währungen und Zinssätze eines jeden Landes ausüben, welches ein Leistungsbilanz- und ein Haushaltsdefizit aufweist.

    Folglich kann ich mir gut vorstellen, dass wir -abgesehen von einigen Bounces- die Krise länger andauern könnte als gedacht (s.o. auch Matze).

  • So, jetzt wies ich es genau wie die Kurse auf meiner Kreditkarte zustande gekommen sind.

    Interessant ist , dass Mastercard Kunden schlechtere Kurse bekommen, wie Visa.


    Ich habe meine Mastercard von der Sparkasse . Sobald ich in der Türkei bezahlen werden die Kurse vom Buchungstag vom Anbieter firstdata bezogen.

    Beispiel:

    Eingekauft am 10.08. Buchungstag 13.08.2018

    Laut firstdata werden Folgende Kurse berechnet:


    Mastercard 1€= 6,92 TL

    Visa 1€ = 7,11 TL


    Und so kann man für jeden Tag die Kurse sich anschauen.


    Wenn ich bedenke wo der Kurs an der Börse am 13.08.2018 stand , Geldkurs bei vielen Banken , um die 7,25 TL, dann werden die Kreditkarten Kunden richtig schlecht behandelt.

    D.h. Am besten ist es am Automaten mit der er Karte Geld abzuheben und die einmalige Gebühr i.h.v 4-6€ zu bezahlen. Denn neben dem schlechten Wechsel

    Kurs kommt ja noch die Auslandsgeschäfte von 1,75% pro Umsatz dazu was die Sparkasse abzweigt.


    Wie heißt es so schön die Bank gewinnt immer.


    Ich werde definitiv die Sparkasse anschrieben und die Posten reklamieren.

    Mal schauen was dabei rauskommt.


    https://misc.firstdata.eu/Curr…mdwaehrungskurse/calendar

  • Hm, Samsung hab ich eh kürzlich überlegt. Hat die jemand? Wäre ja dann im Moment quasi eine türkische Aktie :).


    Generell, der Aufschrei war ja groß als der seinen Schwiegersohn da in eine hohe Position gebracht hat. Im Moment wird über den aber eher positiv berichtet. Könnte ja auch sein dass der Erdogan jetzt extra extrem überzieht und der Schwiegersohn dann die Wellen glätten darf. Dass er den also international positiv verkaufen will. National wird er ihn dann schon irgendwie als Nachfolger hinbekommen. Und international wäre der Tenor dann vielleicht weniger negativ.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Evtl. wären ja in USD notierte türkische Staatsanleihen ein gutes Investment? Hängt halt davon ab, ob man an eine Staatspleite der Türkei glaubt oder nicht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Euro wieder runter auf 6,72 TL.

    Katar schießt 15 Mrd . zu.

    Scheint so als ob die Regierung die Lage wider in den Griff bekommt .


    Oder ist es nur die Ruhe vor dem Sturm?


    Interessant finde ich, der Kurs hat angefangen zu drehen als die meisten schon die Pleite (auch hier im Forum), den Euro bei 10 Tl und den Dollar bei 9 TL gesehen haben .

  • Zum Einen wäre interessant zu wissen, zu welchen Konditionen das Geld aus Katar kommt.


    Zum anderen sind die 15 Mrd. nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    Aber warten wir es ab, vielleicht wird ja sofort alles gut.

  • Ich würde es auch so einschätzen, dass die Sache eher wiederkommt. Die Zahlungsbilanz der Türkei dürfte so um den Dreh $30-40 Mrd negativ sein, da dürfte das Geld aus Katar kurzfristig schon helfen, sofern es denn schnell kommt. Die Frage ist, wie es kommt und an wen es verteilt wird. Gibt es Importsubventionen z.B. für Erdöl?

    Allerdings gibt es auch jede Menge negative Folgen des Liraabsturzes, die m.E. überwiegen. Alle Dollar-Kredite und Verträge jetzt ein Problem für die türkische Wirtschaft. Die Importpreise steigen, das verbessert zwar die Zahlungsbilanz, ist aber ein erheblicher negativer Angebotsschock für die Wirtschaft. Das Vertrauen ausländischer Investoren dürfte erst einmal dahin sein. Kapitalimport wird erheblich schwerer als in den letzten Jahren werden. Die erhöhte Inflation könnte Ausmaße annehmen, dass niemand mehr spart und jeder sofort sein Einkommen wieder ausgibt oder in Fremdwährung tauscht, bevor es an Wert verliert. Das könnte außer Kontrolle geraten.


    Auch wenn die Sache fundamental nicht überraschend kam, das Mitspielen im Krieg in Syrien kostet jede Menge Geld und auch sonst dürfte Erdogans Günstlingswirtschaft nicht effizient sein, die große Unbekannte im Spiel sind für mich die Amis. Falls es so ist, dass es eine finanzwirtschaftliche Attacke der USA mit dem Ziel eines Regime Changes mitspielt, dann kann das noch ganz unangenehm für die Türkei werden.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Auf jedenfall verschwindet zunehmend die Preisanomalie beim Shopping .

    Der handle passt die Preise an.

    Sprit wurde (Diesel) von 5,76 TL (gestern) unbemerkt auf 6,26 Tal erhöht .

    Würde nirgends berichtet. Normalerweise kommt sowas in den Nachrichten .

  • Die fehlende Berichterstattung wundert nicht.


    Lt. Handelsblatt vom 13.08.:

    "Das türkische Innenministerium hat angekündigt, rechtlich gegen negative Internet-Kommentare zur Wirtschaft vorgehen zu wollen. Die Staatsanwaltschaften Istanbul und Ankara hätten bereits Ermittlungen gegen Verdächtige eingeleitet."

  • Ich würde es auch so einschätzen, dass die Sache eher wiederkommt. Die Zahlungsbilanz der Türkei dürfte so um den Dreh $30-40 Mrd negativ sein, da dürfte das Geld aus Katar kurzfristig schon helfen, sofern es denn schnell kommt. Die Frage ist, wie es kommt und an wen es verteilt wird. Gibt es Importsubventionen z.B. für Erdöl?

    Allerdings gibt es auch jede Menge negative Folgen des Liraabsturzes, die m.E. überwiegen. Alle Dollar-Kredite und Verträge jetzt ein Problem für die türkische Wirtschaft. Die Importpreise steigen, das verbessert zwar die Zahlungsbilanz, ist aber ein erheblicher negativer Angebotsschock für die Wirtschaft. Das Vertrauen ausländischer Investoren dürfte erst einmal dahin sein. Kapitalimport wird erheblich schwerer als in den letzten Jahren werden. Die erhöhte Inflation könnte Ausmaße annehmen, dass niemand mehr spart und jeder sofort sein Einkommen wieder ausgibt oder in Fremdwährung tauscht, bevor es an Wert verliert. Das könnte außer Kontrolle geraten.


    Auch wenn die Sache fundamental nicht überraschend kam, das Mitspielen im Krieg in Syrien kostet jede Menge Geld und auch sonst dürfte Erdogans Günstlingswirtschaft nicht effizient sein, die große Unbekannte im Spiel sind für mich die Amis. Falls es so ist, dass es eine finanzwirtschaftliche Attacke der USA mit dem Ziel eines Regime Changes mitspielt, dann kann das noch ganz unangenehm für die Türkei werden.

    Stratfor (sog. "Schatten-CIA") weist in einem aktuellen Artikel noch auf einige weiter Punkte hin, weswegen die Krise nicht ausgestanden ist. Ich greife Punkt 3 heraus:


    • Geopolitical friction with the United States is bound to grow in the coming months, especially as Turkey comes under sharp scrutiny for violating Iran sanctions.


    https://worldview.stratfor.com…e-turkeys-economic-crisis



    Aber auch sonst bietet der Artikel einen schönen Überblick, wie es zu dieser Krise im historischen Zusammenhang kommen konnte.