Türkische Aktien

  • Die schwache Währung sorgt mittlerweile dafür, dass die Türkei einige Produkten wesentlich günstiger produzieren kann als China.

    Hinzu kommt der kurze Transportweg und die Nähe zu Europa. Auch die Sprache ist nicht das Problem und die Kultur ist die Europäern näher dran als die Kultur der Chinesen.

    Ich denke die Regierung will bewusst eine schwache Währung. Somit kosten die zigtausend Beamten auch täglich weniger.

    Durch den niedrigen Öl-Preis ist der Währungsverfall auch nicht so schlimm.

    Jetzt die Tage wird man wieder große Yachten von Ibrahimovic & Co. an den türkischen Küsten sehen, die kommen um Ihre Tanks zu füllen.

    Die Geissens hatten in einer Sendung die Türkei gezielt angesteuert wegen den niedrigen Spritkosten, als die TL auf 1€-8 TL einkrachte.

  • Ich habe diese Woche einen Artikel gelesen, da wurde die Situation etwas wie folgt dargestellt: Die türkischen Geschäftsbanken haben in der Regel mehr Dollar und Euroeinlagen als Forderungen. Offenbar sind Fremdwährungskonten sehr beliebt.


    Offenbar haben die Geschäftsbanken diese aber per Swaps an die Türkische Nationalbank weitergegeben. d.h. die Nationalbank bekommt die Dollar gegen Lira von den türkischen Geschäftsbanken. Die Nationalbank weist diese als Devisenreserven aus, aber nicht als Verbindlichkeit. Es gibt daher eine gewisse Unklarheit am Markt, wie viel NBettodevisenreserven die Zentralbank noch hat, und was genau passiert, wenn die Swaps fällig werden.


    https://www.cfr.org/blog/turke…ue-balance-sheet-analysis

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ich habe diese Woche einen Artikel gelesen, da wurde die Situation etwas wie folgt dargestellt: Die türkischen Geschäftsbanken haben in der Regel mehr Dollar und Euroeinlagen als Forderungen. Offenbar sind Fremdwährungskonten sehr beliebt.


    Offenbar haben die Geschäftsbanken diese aber per Swaps an die Türkische Nationalbank weitergegeben. d.h. die Nationalbank bekommt die Dollar gegen Lira von den türkischen Geschäftsbanken. Die Nationalbank weist diese als Devisenreserven aus, aber nicht als Verbindlichkeit. Es gibt daher eine gewisse Unklarheit am Markt, wie viel NBettodevisenreserven die Zentralbank noch hat, und was genau passiert, wenn die Swaps fällig werden.


    https://www.cfr.org/blog/turke…ue-balance-sheet-analysis

    ohoh, das klingt aber nicht so gut.

    Falls der Verdacht aufkäme, die beliebten Hartwährungsersparnisse bestehen nur "auf Papier", das wäre aber extrem übel für die Stimmung in der Türkei.


    Wie siehst du diesen Punkt, mobilpage ?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ohoh, das klingt aber nicht so gut.

    Falls der Verdacht aufkäme, die beliebten Hartwährungsersparnisse bestehen nur "auf Papier", das wäre aber extrem übel für die Stimmung in der Türkei.


    Wie siehst du diesen Punkt, mobilpage ?

    ich kann dazu nichts sagen. Wenn das tatsächlich so wäre, dann gut Nacht.

    Da wäre Wirecard ja Peanuts dagegen.


    EDIT: auf der anderen Seite kommt der Währungsverfall doch der Regierung seht gut entgegen, oder habe ich einen Denkfehler ?

    Die Kosten für die Staatsbeamten fallen niedriger aus, Exporte werden günstiger für den Käufer und somit wettbewerbsfähiger.

    Und könnte es sein, dass sich die Regierung mit Gold hedged?

    Sind ja wie bekannt einer der größten Goldkäufer auf dem Markt.

    Im Artikel von 2019 wunderte man sich warum die Türkei bei Rekordpreisen Gold aufkauft. Jetzt im Nachhinein haben Sie alles richtig gemacht.


    https://app.handelsblatt.com/f…-rscSVBtjjNf6gPqAsISj-ap2

  • EDIT: auf der anderen Seite kommt der Währungsverfall doch der Regierung seht gut entgegen, oder habe ich einen Denkfehler ?

    Die Kosten für die Staatsbeamten fallen niedriger aus, Exporte werden günstiger für den Käufer und somit wettbewerbsfähiger.

    Warum sollten die Kosten für die Staatsbeamten fallen ? Außer die Beamten sind happy damit dass ihre Gehälter langsamer steigen als die Inflation, aber das wird sich Erdogan nicht lange erlauben können.


    Ansonsten ist es für ein Land wie die Türkei dass mehr importieren muss als es exportiert nicht ungefährlich die Währung so abwerten zu lassen. Wenn die Inflation zu hoch wird, dann ergeben sich jede Menge Probleme. Das kann man sich gut in Südamerika anschauen.


    Es gibt in der Türkei jede Menge "synthetischer" USD Verträge. Große Gewerbeimmobilien werden z.B. grundsätzlich in USD indizierten Verträgen vermietet. Da ist es dann blöd wenn man keine USD Einnahmen hat.


    Warum die Türkei zusätzlich noch Gold kauft verstehe ich nicht. Das schwächt die Lira ja noch zusätzlich. Vielleicht will Erdi noch den Präsidentenpalast voll vergolden ?

  • Gold kaufen müsste die Lira stärken, nicht schwächen. Das ist der Fall, solange sie das Gold für Lira kaufen können. Wenn sie das Gold in USD oder EUR bezahlen, dann ist es einfach ein Reservetausch. Da in den letzten 2 Jahren Gold sowohl in EUR als auch in USD gestiegen ist, waren sie sogar auf der richtigen Seite des Trades.


    Seit etwa 2014 geht die Abwärtsbewegung der Lira. Seitdem hat sich auch ihr Handelsbilanzdefizit verringert. Ich finde nicht, dass es allzu schlecht aussieht.


    Zu den USD Krediten. Sie können jederzeit ein Gesetz machen, dass alle USD Forderungen im Inland zum Kurs X in TRY umgerechnet werden und dass USD Forderungen gegen türkische Schuldner danach nicht mehr durchsetzbar sind. Schwupps, ist das Problem vergessen. Letzteres würde ich allerdings erst bei einem bequemen Handelsbilanzüberschuss machen.


    China z.B. hat fette Überschüsse und hängt daher so gut wid gar nicht vom USD ab (falls jemand behauptet, China würde den USD dringend brauchen).


    Balkenchart

  • Gold kaufen müsste die Lira stärken, nicht schwächen. Das ist der Fall, solange sie das Gold für Lira kaufen können. Wenn sie das Gold in USD oder EUR bezahlen, dann ist es einfach ein Reservetausch. Da in den letzten 2 Jahren Gold sowohl in EUR als auch in USD gestiegen ist, waren sie sogar auf der richtigen Seite des Trades.

    Wo kann man in nennenswerten Mengen Gold gegen Lira kaufen ? Mir ist kein Welt der Ort bekannt wo das geht. Von daher muss Erdi erstmal Dollars kaufen un das ist schlecht für den Lira/USD Kurs. Angebot > Nachfrage oder so.

  • Ist es nicht so dass ein Gutteil des Handelsbilanzdefizits der Türkei auf Ölimporte zurückzuführen sind?

    Zumindest habe ich es verinnerlicht dass es die Türkei immer sehr schmerzte wenn der Ölpreis stieg.

    Also müsste ihnen zumindest der niedrige Ölpreis etwas helfen.


    Ist ne spannende Situation.

    Wenn ein Unternehmen USD erlöst, wie KOC oder Turk Hava etc, dann bekommt man einen USD-Cashflow zunehmende gunstiger wenn diese Aktien abschmieren.

    Und deren Lohn-Kosten sinken auch.
    Find ich als Contrarian interessant.


    Auf der anderen Seite steht natürlich ggf schlechterer Zugang zu Kredit, mögliche staatliche Gängelei und im übelsten Fall einen Währungskrise.


    Andererseits:

    Die Lira wertet heftig ab seit ich denken kann.

    So einmalig ist der aktuelle Schub garnicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wo kann man in nennenswerten Mengen Gold gegen Lira kaufen ?

    In der Türkei. Sie hatten dazu extra mehrere Programme aufgelegt, nach dem Motto, die Banken nehmen Euer Gold und Ihr kriegt noch was drauf usw.

    Selbst wenn sie welches in USD kaufen müssen:


    Jahr 1970: Gold 35 USD/oz

    Jahr 2000: Gold 300 USD/oz

    Jahr 2020: Gold 1900 USD/oz


    Über 50 Jahre sind das im Mittel 8.3% p.a. Performance-Differenz.


    Wenn Du Zentralbank bist, was nimmste da langfristig?


    Balkenchart

  • In der Türkei. Sie hatten dazu extra mehrere Programme aufgelegt, nach dem Motto, die Banken nehmen Euer Gold und Ihr kriegt noch was drauf usw.

    Selbst wenn sie welches in USD kaufen müssen:

    Aha, die türkischen Bürger geben also massenhaft Ihr Gold ab dass sie aus Angst vor der nächsten Währungsreform gekauft haben damit sie sich dann in TRY entwerten lassen ? Das ist doch "Kappes".


    Mir ist auch neu, dass Asset Performance ein KPI irgendeiner Zentralbank wäre.

  • Zwar keine Kredite sondern Verträge, die nach dem Verfall 2018 nur noch in türkischer Lira gemacht werden durften, bzw. in Türkische Lira Verträge umgewandelt werden mussten.

    Die Mail Betreiber hatten damals alle lange Gesichter. Betroffen waren vor allem Klein-Investoren in Immo-Fonds mit Shoppingmalls investiert hatten.


    "Türkei erlaubt Verträge nur in türkischer Lira

    Um eine Abwertung der türkischen Lira zu verhindern, hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan am 12. September 2018 ein Dekret erlassen, nach dem Geschäftsverträge innerhalb der Türkei nur noch in türkischer Lira abgeschlossen werden dürfen. Bereits abgeschlossene Verträge müssen binnen 30 Tagen umgeschrieben werden."


    https://www.gvw.com/aktuelles/…-in-tuerkischer-lira.html

  • Wieviele "inoffizielle" Goldreserven befinden sich denn eigentlich im Land?


    Was in türkischen Städten auffällt:

    Es gibt immer eine "Gold-Straße", wo sich ein Goldladen an den nächsten reiht.

    Neben Eur/Usd scheint das traditionell die private Reservewährung des Volks zu sein.


    Ich weiß nicht ob das in anderen Weichwährungsländern auch so intensiv betrieben wird, aber diese Goldstraßen kenne zumindest ich nur aus der Türkei.


    Wie Mobil schreibt wird es durchaus auch Profiteure geben. Das Hauptproblem sehe ich darin dass der soziale Frieden durch die zunehmende Spreizung immer wackeliger wird.


    Am Ende ist das alles nicht so unähnlich wie in den USA:
    Es gab einen tollen Aufschwung der eine Zeit lang alle mit nach oben genommen hat.

    Der stagniert nun, und nur noch die Reichen werden noch reicher, während breite Schichten abgehängt werden.
    Ein populistischer Führer versucht sich in "our country first" und macht das Ausland verantwortlich und versucht sich als Anwalt des kleinen Mannes zu gerieren und hetzt die Gruppen gegeneinander auf während er sich selbst bereichert.


    Das alles wird durch die Inflation natürlich massiv angefeuert.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gold war schon immer eine Krisen-Währung bzw. Ersatzwährung in der Türkei.

    Niemand traut der türkischen Währung. Sobald das Geld auf dem Konto landet, gehts zum Umtauschen zum Goldhändler oder in die Devisen-Stuben.


    Apropos reich-arm.

    Das wird immer extremer und Corona hat nochmals einen Schub nach vorne gegeben. Die Region um Bodrum )vor allem Götürkbükü, Milliardären-treff) , wo auch öfter Abrahimovic & Co Urlaub machen, ist fast ausgebucht und zu horrenden Preisen.


    Ma liesst immer wieder von übertriebenen Restaurant Rechnung:


    Hier eine von ca. 12 Tsd €.


    https://www.takvim.com.tr/sakl…enler-gozlerine-inanamadi


    Döner 48€


    https://www.heute.at/s/48-fuer…eise-in-tuerkei-100089975


    Und ich hab mal aus Spass geschaut was für eine kleine Familie in einem Luxus Resort in Bodrum Göltürkbükü 12 Tage Urlaub , ohne Flug und nur Frühstück kosten würden : Ich bin fast vom Stuhl gefallen !!


    hotel mandarin .JPG  hotel mandarin Preis.JPG

  • Tja ich sag mal:


    Diese Preise signalisieren wohl dass man da Leute wie dich (und mich) dort nicht haben will als Gast ;-).

    So fühlt sich das an ausgeschloßen zu werden....immerhin auf hohem Niveau in diesem Fall...


    Aber bin bei dir, da baut sich einiges an Druck auf zwischen den sozialen Gruppen.


    Ich hab vor >10 Jahren hier im Forum schon gegen den Neoliberalismus gewettert und geschrieben:

    Auch wenn man zu den besser Gestellten gehört muss man sehen dass man die schlechter Gestellten mit nimmt, da es sonst unweigerlich kracht irgendwann.
    Und dass ich daher gerne unser teures Sozialsystem mit finanziere, wenn das den sozialen Frieden sichert (wer was zu verlieren hat macht nun mal weniger Schei*).


    Nunja, diesem Punkt des Knalls nähern wir uns.

    In der Türkei, in den USA, und vielen anderen Ländern.
    In DE m.E. noch unklar, der relative Frieden ist die Rendite unseres teuren Sozialsystems.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh