Türkische Aktien

  • mobilpage

    Danke für den Hinweis.

    Angesichts der kurzen Lebensdauer politischer Börsen bin ich gleich wieder aus aus KOC.


    Bin auch grad am überlegen ob ich meine gleich verkauf. Also das ist mir fast etwas zu wild. KOC, die größte Firmen-Gruppe der Türkei, ist heut vom tiefsten Punkt auf jetzt um etwa 50 % gestiegen, also in € wohlgemerkt. Nachdem mein Kaufkurse da etwa in der Mitte liegt, überleg ich auch zu verkaufen. Aber ein genial gelungener Tages-Trade ;). Brauchst Du nicht sagen, ist schon klar, dass das nicht unbedingt der Sinn der Sache war. Aber klar, wenn es so geht :)..


    Diese ganzen Ausführungen (Danke mp) sind mir bei einem ersten Überfliegen eher zu kompliziert. Was bei mir hängen bleibt, ist, dass man scheinbar sehr hohen Aufwand in Kauf zu nehmen bereit ist, bloß um die Zinsen weiter senken zu können. Ob das nun sinnvoll ist, naja..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich sehen schon: KOC ist gerade Trading ≠ antizyklisch investieren. Antizyklisch ist die Türkei in den nächsten Jahren weiterhin einer der interessantesten Märkte. Eine junge, aufstrebende Gesellschaft, die das Geld aus dem nahöstlichen und nordöstlichem Bereich magisch anzieht.

  • Joa, Du hast schon recht irgendwie. Ich hab auch ein zweites Mal drüber nachgedacht und bleib erst mal dabei. Ich will mir generell nicht zuviele kurze Trades erlauben, ich glaube nicht, dass das förderlich ist. Aber das liegt auch daran, dass ich sie immer noch sehr günstig finde. Zur Wahrheit gehört aber auch: Nochmal so'n Sprung und ich bin wahrscheinlich raus.. Gibt auch genug andere Sachen, die evtl. weniger sprunghaft sind.


    Das ist für mich der Punkt. Wenn ich das Geld sonst auf's Konto leg, gut, keine Frage, dann bleib ich dabei. Aber nachdem ich zur Zeit genug anderes sehe..


    Und noch ein Punkt: Als ich gekauft habe, war meine Annahme eher, dass der Erdogan auf verrückt macht, um ohne viel (ernsthafte) Kritik eine schwache Währung zu haben. Ich meine, dass sich keiner über die schwache Währung aufregt, wie bei anderen Exporteuren (z.B. lange eine Kritik an China gewesen), weil man sagt, der hat halt einen an der Waffel. Aber seitdem, bzw. in letzter Zeit, finde ich das eher zunehmend selbstzerstörerisch. Das ist für mich der Unterschied. Und Türkei, generell großes Potenzial, keine Frage. Die Frage ist halt, was die nächsten Jahre dort passieren wird. Solange es bei einer Währungskrise bleibt, ok. Aber wenn die sich nicht bald etwas zusammenreißen, ist Wirtschaftskrise angesagt. Die Möglichkeit sollte man schon auch sehen, finde ich.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zur Erdogan Rede.


    Es fällt ja nun auf dass er die letzten Tage die Lira absichtlich weiter runter geredet hat.

    Und heute redet er sie wieder hoch.


    Wirkt auf mich so als wisse er schon um die Wirkung seiner Worte und es hätte ein Ziel gegeben, zB die 1:20, und das ist jetzt erreicht.


    So, angenommen es wäre so, ist die Frage, bekommt er es wieder unter Kontrolle?!

    Kann man echt schwer sagen.


    Ich denke es hängt von der Psychologie vor Ort ab. Das Ausland hält schon lang keine Lira mehr.


    Mega spannend.


    Die KOC Preise heute habe ich leider verpennt sonst hätte ich aufgestockt.

    Mal ehrlich, die haben grade ihre Lohnkosten fast halbiert!

    Verstehe nicht wie man die jetzt wieder losschlagen kann.


    Aber gut, ich will auch nicht Schuld sein wenn sie jemand hält und sie komplett die Grätsche machen, auch klar.

    Ist ein wilder Ritt, erst am Ende wird man sehen welche Strategie aufgeht.


    Immerhin mal wieder bissl Action ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mit ein Grund warum die TL so erstarkt ist, ist der das Erdogan Währungsgarantien abgegeben hat.

    Details fehlen noch.

    Aber er meinte, wenn ich mein Geld in Lira mit Zinsen anlege und in der Zwischenzeit ich gegenüber dem Dollar Verlust mache, zahlt den Verlust der Staat. Bei Gewinn durch Zinsen darf ich es behalten.

    Daraufhin sind die Verkaufsaufträge gekommen und viel sind au tL umgesprungen und haben diese dort zu den geltenden Zinsen fest angelegt.


    Die Frage ist nur, wie lange "dieser Erdo-Put" gilt. Wer und wie bekomme ich in Lira mein Geld wenn ich gegenüber einer Währung Verlust mache usw.


    "Der türkische Präsident verspricht dafür Einlagegarantien sowie Hilfen für Rentner und Exporteure."


    https://www.handelsblatt.com/f…kacLmPz-cas01.example.org

  • Wenn ich es richtig verstehe wurden auch die Unternehmenssteuern gekürzt und diverse Quellensteuern. Doch erstma gut für "unsere" Unternehmen.


    Wäre ich Erdi, würd ich als nächstes den Zugang, oder Kosten zum Kauf von Eur und USD erschweren.


    Weil, nochmal, man kann es nicht mit Zimbabwe vergleichen.

    Die Aussenhadelsbilanz ist ausgeglichen oder mittlerweile positiv. Das war ja das Ziel der ganzen Übung.

    Es gibt also genug USD. Das Thema ist nur das Vertrauen im Innland in die Währung stabilisieren.

    Wenn er das schafft hat er sein Ziel erreicht, Lira runterdrücken aber nicht kollabieren lassen. Der Export würde boomen.


    Ich hab keine Ahnung ob es so kommt.

    Aber genauso wie buccs Szenario einer Wirtschaftskrise auf dem Radar sein muss so eben auch diese Gegenthese.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wirkt auf mich alles etwas unausgegoren. Aktionismus halt.

    Der vorletzte Punkt klingt zudem sehr verdächtig. Soll das Gold jetzt konfisziert werden? Ein Abkauf durch den Staat zum Marktpreis gegen harte Währung wird ja wohl nicht angedacht sein. Das würde dem Staat auch nichts bringen.


    mobilpage :

    Auch von mir noch mal Vielen Dank für das rechtzeitige Klingeln!

  • letztlich, man weiss nicht wohin die Reise geht.

    es kann gut sein, dass es das auch war, so heftig wie die TRY korrigiert.


    Es ist doch so: verfaellt die TRY ist es ein Problem. Tut sie es nicht (und bleibt stabil) ist es kein Problem mehr, weil es dann die Inflation auch nicht mehr anheizt.


    Das mit dem Leistungsbilanz-Defizit, das ist etwas recht langfristiges, so etwas kann viele Jahre bestehen bleiben, ohne das es sonderliche auswirkungen hat. Entsprechend auch wenn das mal wechselt.


    Wichtiger wird sein, dass die Aktien einfach billig sind. Es ist ohnehin das einzige, wonach man sich orientieren kann: fundamental-daten.


    Vielleicht war das das Crash-tief. Schwierig, weil man wegen der verrueckt spielende TRY das nicht so gut sehen konnte, ausser an der TRY selbst, die ja fundamental schwer zu bewerten ist.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Statt nachzukaufen, schrieb ich hier lange Beiträge. Die Order zu 9$ für Koc kam zu spät, und jetzt komme ich aus dem Sport. Hier ein fertiger, aber nicht abgeschickter Beitrag von heute abend:


    Die Situation war da, um es mit den Worten Adenauers zu sagen. Man denkt im Voraus: wenn nochmals so eine Zeit vorbeikommt, mit KGV10 von 8, dann kaufe ich aber, no matter what. Wenn man bloß sowas erleben würde! Gut, hier ist die Inflation noch weit mehr außer Kontrolle als um 1980 im Westen. Aber die Bewertung dafür auch günstiger. Wenn die Situation dann da ist, dann denkt man sich: Naja, es kann auch ein KGV10 von 6 oder gar 4 geben, und das wäre nochmals ein Drittel bzw. die Hälfte runter!!! Kann man das verkraften? Wenn der Markt gerade gecrasht ist, dann kommt es einem sehr viel realer vor, daß es noch weiter runter gehen könnte. Dann hat man das KGV10 von 4 und frägt sich: wie günstig kann eine bestimmte Aktie noch werden? Vielleicht verdient die Türkei auch einen Bewertungsabschlag gegenüber dem Westen? Geringfügige Veränderungen in der absoluten KGV-Zahl hauen prozentual gleich ordentlich rein, und wie werden sich wohl die künftigen Gewinne entwickeln?


    Hand hoch, wer diese Gedanken nicht kennt. Also, jetzt ohne Handschuhe ins Klo greifen, um den Diamantring rauszuziehen, auch wenn es stinkt?

    Während ich überlege, drehte der Markt schon wieder nach oben.


    -----


    Tja, und jetzt das. Daß man nur Stunden Zeit hat, das war früher nicht so - ich meine +50% in wenigen Stunden, irre. Daß die Volatilität hoch sein würde - ihr wart gewarnt. Und was beschwert ihr euch noch über Schwankungen nach oben? Hatte ich oben alles schon verlinkt.


    Frage: womit will Erdogan denn diese Garantie finanzieren? Dazu braucht er Dollars, die er m.W. nicht hat. Sieht für mich nach einem psychologischen Trick aus. Sofern der Markt das kapiert, dreht die Lira wieder. Mal schauen, wo Koc dann steht.

    Um das mal für die Nachwelt festzuhalten, auch die Nachrichtenschreiber kommen nicht mehr hinterher:


    Unbenannt-1.gif


    Ach ja: Niemand hat die Absicht, Kapitalverkehrskontrollen einzuführen! "Die Türkei habe weder die Absicht noch das Bedürfnis, "sich auch nur den geringsten Schritt" von der freien Marktwirtschaft und dem aktuellen Devisenregime zu entfernen, sagte Erdogan." (Quelle)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Lira dürfte kurzfristig gesehen massiv unterbewertet gewesen sein. Die Inflation wird nicht so schnell schon so hoch gewesen sein, daß alles doppelt so teuer ist. Das bedeutet, zu den aktuellen Wechselkursen konnte man in der Türkei Schnäppchen machen. Dazu passen die Fotos von den Bulgaren. Langfristig will aber verständlicherweise keiner Lira halten, schon weil erstens absehbar ist, wie sie durch die Inflation an Wert verlieren wird, und zweitens aus Angst vor der selbsterfüllenden Prophezeiung (Abwertungsspirale, die selbst die Inflation befeuert). In so einer Lage ist der Markt extrem anfällig für Psychologie und eine Gegenbewegung zu erwarten. Oder wie seht ihr das? Insofern ein cleverer Schachzug von Erdogan: alleine der Anstieg selbst wirkt vertrauensbildend und inflationsdämpfend. Bloß eine ökonomische Logik jenseits der Psychologie kann ich dahinter nicht erkennen, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die niedrigen Zinsen dürften kontraproduktiv sein und die hat er noch bekräftigt.


    Was den Aktienmarkt angeht, so wird von Margin Calls gerüchtet als Auslöser für den Crash. Wenn das stimmt, spricht das dagegen, daß man so günstige Kurse nochmals sehen wird, selbst bei weiterer Liraschwäche. Aber wer weiß, wie das alles weiter exazerbiert.

    Analog: wieviel Firma bekomme ich denn? Notiert der Kurs so niedrig, dass es billiger ist, die Firma zu kaufen, anstelle die Fabriken selbst zu bauen?


    Wir kennen nur das, was in den Bilanzen steht. Ich verstehe nicht, warum das hier eine besondere Rolle spielen sollte oder warum das KGV10 hier wenig aussagekräftig sein sollte. Zur Erinnerung: Das KGV10 wird korrekterweise mit inflationsbereinigten Gewinnen berechnet, zumindest für ganze Länder ist das die übliche Angabe. (Bei meinem KPV kann man sich das sparen, das für Einzelaktien zur Anwendung kommt.) Oder man rechnet hilfsweise in USD um, so bin ich bei Koc vorgegangen (KPV zusätzlich). An der earnings power ändert sich durch die Inflation grosso modo nichts. Es hängt halt z.B. überall eine Null mehr dran, und am Wechselkurs TRY-EUR ebenso. Das kürzt sich alles raus. Wenn Koc für 10$ vorher günstig war, wird das hinterher auch noch so sein.


    PS. Aus dem hier von mir verlinkten Wert von 6,6 für das KGV10 im August 2021 kann man ableiten, als der Index zwischen 10,58 zu Monatsbeginn und 11,41 am Monatsende stand, daß er jetzt - wieder auf den Indexstand von 7,44 wie oben geeicht - einem Wert zwischen 4,3 und 4,6 entsprechen muß.

    PPS. Morgen sicherlich schon wieder höher nach der Erholung. Wir haben also drei verschiedene Werte, die alle extrem günstig sind, aber zwischen dem teuersten und dem günstigsten ist schon wieder mindestens -40% Differenz.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Mir wird erst jetzt bewusst, wie viel der MSCI in Euro gemessen in nur 2 Tagen verloren hat:



    Das ist schon ziemlich viel, denn es handelt sich ja um einen ganzen Index (MSCI Turkey), auch wenn ich nicht weiss wie der gewichtet ist und aus wievielen Aktien der ermittelt wird. Aber das wird schon ein bisschen was sein.


    Werden Crashs immer schneller? 2020 hat bereits "nur" 3-4 Wochen gedauert. Der Crash hier nur 2 Tage!


    Ob eine Erholung auch so schnell geht? klar, in den Crashtagen, da gab es auch immer den einen Tag, wo es besonders krass war, aber wenn man die richtige Woche erwischte konnte man auch sehr zufrieden sein. Nur mal so als Zeitrahmen.


    Der Chart oben geht nur bis 18:00 Uhr aber die grosse Gegenbewegung fing dort gerade erst ca. 30 minuten vorher an.

    Keine Ahnung, wo der MSCI Morgen eroeffnen wird. Deutlich hoeher nehme ich an.


    Abgesehen von den Fundamentaldaten - es war eigentlich nie komplett falsch, bei hohem V-Irgendwas einzusteigen. Bei einem solch heftigen Crash muss der V-Turkey-irgendwas exorbitant hoch gewesen sein.

    Die Angst enorm, und das ist dann immer ein guter Zeitpunkt.

    Klar, es kann auch danach wieder schlecht sein, aber Augen zu und durch war dann nie verkehrt.


    Interessant nebenbei:

    Erdogan hat irgendwas zum Gold gesagt, Turkei hat 5 tonnen Gold reserven, und er moechte die irgendwie ins tuerkische Geldsystem einbauen. Waere das dann die erste goldgedeckte Waehrung? Naja, er hat es ja nur angekuendigt, noch ist da nichts umgesetzt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ja, das ist für mich auch die große Frage. Wer soll das bezahlen?.. Also die Währungsabsicherung. Ist ja in der Theorie genial, für den Anleger. Zinsen in der Türkei und Lira und wenn die Lira gegen den USD allzusehr abwertet, gibt's das auch noch obendrauf..? Zahlt dann der türkische Staat? Oder soll das den Banken aufgebrummt werden? Soweit würde ich dann doch nicht gehen, in meiner Annahme. Egal wer (ich nehme an der Staat), ich fände es ziemlich irre. Das wäre ja direkt ein Rezept, um irgendwann ne Staatspleite hinzulegen, wie will man das alles garantieren bzw. ausgleichen. Oder eben, es waren nur leere Worte und in der Umsetzung wird es nichts, dann geht noch mehr Vertrauen verloren und mit der Währung geht's wieder abwärts.

    Ähnlich verhält es sich wohl, falls die Währung mit Stützungskäufen an den USD angelehnt werden sollte. Das wird nicht billig.


    Aber in der Rede, ich hab jetzt alles mit Google-Translate durch, sind schon ein paar interessante Stellen. Da würde ich gern Türkisch können, um das im Original zu hören. Ein paar Auszüge:


    - This country will no longer be a paradise for those who add money to their money with high interest.


    INTEREST MESSAGE

    * It is obvious that those who have not been able to offer a single solution other than raising interest rates for a long time have not been able to read Turkey or the world correctly. Let them look to America, to the whole West. Let them watch how their interest policies are working right now. Let them look at China and India. Let them see how their interest policies work.

    * They will see that there are zero interest, minus, such interests, especially in America. You look at the other side, China and India have 6, 7, 8 interest policies here. And we, together with the interest rate cut, time will tell, how inflation will start to decrease in a few months, we will experience this together.

    “GLOBAL FORCES BRING ECONOMIC FIGHT”

    * Global powers, which make up 80 percent of the world economy, are fighting the biggest economic fight in recent history.

    * Since 2008, when the global financial crisis was experienced, the sole purpose of all major economies is to protect employment in their own countries. Despite the fact that they have very strong financial structures, developed countries that are constantly pursuing monetary expansion stated that this is the reason for the invisible war among themselves.

    * The European Central Bank, the American Central Bank, the Bank of Japan, the Central Bank of China and others determine their monetary policies based on protecting employment.

    * These countries, which print money wildly, keep interest rates close to zero or even negative, and raise their central bank balance sheets almost to the level of their national income, admit that they still cannot get rid of the swamp of uncertainty.

    * Those who forced our country to enter the Customs Union unprepared in the past could not gain as much time as they hoped as our economy unexpectedly adapted to this process. While European countries were devaluing their currencies by 50 percent overnight during the transition to the euro, invisible barriers were placed on our industry and trade by excluding Turkey.


    "WE WILL NOT COME TO THIS GAME"

    * It is our right to question the intentions of those who describe the picture in Turkey as a 'herald of disaster', while ignoring countries with up to 10 times the difference between their inflation and interest rates.

    * The abundance of money in the world started to increase costs first and then prices. America and Europe faced inflation figures that they have not seen in their recent history. Despite this, no country raises the level of interest above inflation as it is offered or even imposed on Turkey.

    * The so-called big economies want to cut the cost of the fight among themselves to other countries. We are saying that he will not come to this game. We call this investment, we call it employment, we call it production, we call it exports, we call it current surplus, we call it growth with current surplus.

    * As the President of Turkey, I hereby declare once again that I will not allow any steps to be taken that will halt investments, reduce employment, reduce production, or hinder exports in our country.



    Also, die Übersetzung ist natürlich nicht perfekt, aber die meisten Sachen sind meine ich verständlich. Und ein paar Punkte sind schon dabei finde ich. Am Schluss die Präferenzen, das sehen wir ja größtenteils ähnlich würde ich meinen, also Schwachwährungspolitik. Und die Punkte darüber scheinen darauf hinzudeuten, dass man unterstellt bzw. davon ausgeht, dass alle großen Wirtschaftsräume ebenfalls ihre Währungen schwächen um Exporte anzukurbeln und vor allem Arbeitsplätze zu schaffen bzw. zu erhalten.

    Interessant finde ich aber schon, das hatte ich ja selbst auch ein paar Beiträge weiter oben mal erwähnt, dass die Differenz zwischen Leitzins und Inflation in der Türkei jetzt auch nicht so viel extremer ist, als momenten in Teilen der westlichen Welt, wie der das nennt. Hier wird gesagt, das sei vorübergehend, dort sagt der das gleiche. Natürlich sind unsere Zentralbanken unabhängiger, aber von der "reinen Lehre", also wirklicher Unabhängigkeit braucht man da wohl auch nicht mehr zu sprechen.

    Ich hab das jetzt auch länger nicht beobachtet, aber zumindest im August schien die Türkei ja wirklich noch (zumindest nach den offiziellen Erhebungen) "echten" Zins, also nach Inflation zu haben. Wenn auch nur geringfügig. Aber immerhin:

    https://www.bloomberg.com/news…n-expected-on-food-energy


    Richtig schräg läuft es wohl erst wieder seit kurzem:

    https://www.bnnbloomberg.ca/tu…wth-before-lira-1.1690531


    Also richtig schräg im Sinne von noch mehr Inflation und dann auch noch die Leitzinsen senken. Oder eben andersrum, die Ankündigungen bzw. Leitzinssenkungen bringen ja erst die Währung in die Knie. Und vor allem dieses "all in" bzgl. niedrigerer Leitzinsen. Früher wurden die ja dann doch immer wieder mal erhöht, aber jetzt scheint da wirklich was durchgedrückt werden zu wollen.

    Die Frage bleibt aber insgesamt: Wer soll Geld leihen, wenn man dafür negativen Realzins bekommt. Im Fall der Türkei. I don't see it.. Bin gespannt. Und vor allem auch, wie diese Maßnahmen konkret umgesetzt werden sollen. Das sehe ich auch nicht momentan.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • € Heute morgen schon bei 12,56 TL gewesen .

    Wenn ich mir TAV und THY in Euro anschaue, sind das in euro mittlerweile richtig fette Gewinne.

    Turbulente Zeiten .


    Hatte gestern noch auf Decathlon.com.tr einiges bestellt (die hatten noch nicht wie Apple bei den Preisen in TL fett aufgeschlagen) und in TL mit euro-Kreditkarte bezahlt.

    Mal schauen was für einen Kurs ich bekomme.


    Ich bin auch mal gespannt was nun manche Firmen machen, bsp Apple.

    Die haben ja seit Ende November in TL die Preise um 100% angehoben.

    In Euro umgerechnet sind die Apple Produkte mittlerweile in der Türkei weltweit am teuersten .

    Gehen die in TL mit den Preisen runter, oder nicht.

    Wenn nicht, verdienen sie sich dumm und dämlich, denn die Türken konsumieren weiterhin. vor allem in Istanbul !


    Spannende Weihnachten 2021 :-)


    https://www.bloomberght.com/doviz/euro


    Apple Türkei


    https://www.apple.com/tr/iphone/


    Ein iPhone 13 Pro Max 33.999 TL -> (13 TL ) = 2615 €


    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 07.39.59.png

  • Das mit dem Gold meint er natürlich so, dass sie das gegen Lira kaufen, sonst könnte er die ganze Aktion lassen. Ist wahrscheinlich nur ein Signal an ausländische Gläubiger, dass noch Suppe da ist.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Frage: womit will Erdogan denn diese Garantie finanzieren? Dazu braucht er Dollars, die er m.W. nicht hat.

    Und das ist genau die Gretchenfrage.


    Ihr kennt ja meine Meinung.


    - Die Außenhandelsbilanz sollte mit der tiefen Lira ins Neutrale gepushed werden (mehr Export, weniger Import). Denke das Ziel ist tatsächlich erreicht

    - Das bedeutet in Summe kommen genau so viele USD rein wie raus

    - Ob der Erdogan die nun hat? Erstmal natürlich nicht. Aber er kann sie sich holen, wie jeder Staat. Insofern, ich denke theoretisch hat er die Dollars wenn er sie denn braucht. Es wäre natürlich eine veritable Katastrophe wenn er sie wirklich beibringen und sich "holen" müsste

    - Insofern, ja, es ist die selbe Illusion wie eben bei jeglichen anderen Kreditgeld auch. Wenn der Bankrun kommt ist die Kacke am Dampfen. Aber wenn er nicht kommt, die Leute also immer Brav neue Lira akzeptieren als Kompensation für Wechselkursverluste statt USD, dann kann es gut gehen

    - In diesem Fall würde wohl die Umlaufgeschwindigkeit sinken. Und somit auch die Inflation

    - Es wäre die psychologische Umkehrung der aktuellen Spirale

    - Wenn das nicht klappt, good bye. Dann wird alles komplett kollabieren, dann ist jegliches Vertrauen weg

    - Wenn es klappt ist er der Held und wird wiedergewählt

    - Das ist also ein klares "all in" seitens Erdogan.


    Und ich sag euch: Das hat der geplant!

    Der hatte diese Rede in der Schublade liegen um sie genau in dieser Situation raus zu ziehen.

    Das ist schon ein verdammt cleverer Sinn für Dramatik und Psychologie den er hier beweist (auch wenn ich ihn nicht mag muss man das anerkennen).


    Die Chance dass es klappt ist ja auch da.

    Es ist nicht Zimbabwe!


    Wer wie ich oft in der Türkei ist, weiß dass das Land sich massiv weiterentwickelt, dass überall nach wie vor viel Aufbruchstimmung herrscht (naja, herrschte im Sommer zumindest noch). Dass die Infrastruktur exzellent, die Disziplin und Bildung hoch sind und der "Hunger" auch.

    Es wird zig Firmen in Europa geben die sich die Finger lecken da ein Werk zu bauen.


    Kommt man also tatsächlich in die positive Spirale, wird die enorm Schub nach oben entwickeln.


    Ich mag den Erdogan nicht, aber aus seiner Sicht spielt er es geschickt.

    Alle anderen Wege hätten wohl seine Abwahl zur Folge gehabt.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh