• ..hat einen Turnaroundthread verdient ...oder ?


    Mit vielen vielen neuen Modellen rüstet Nokia jetzt auf ...man greift im Smartphonesektor -endlich-an , nachdem man die Zeit vollkommen verschlafen hat .
    Weltweiter Vertrieb...dazu Microsoft (mit seiner Finanzpower) in der Hinterhand die den kommenden Megamarkt -mobiles Internet- mit Ihrem Betriebssystem aufmischen müssen . Stationäre Computer mit BS werden immer weniger verkauft werden ...das Internet wird immer mehr mobil . G4 steht zudem in den Startlöchern .
    ..
    Nokia könnte wie Phönix aus der Asche sich zurückmelden ....


    Der Kurs hat das noch in keiner Weise notiert...


    Meinungen ?



    Tux


  • Du hast völlig Recht, Nokia ist günstig. Die finanzpower von Microsoft ist allerdings kein Kauf Argumente für Nokia. Wenn schon mit Microsoft argumentieren, dann das das Betriebssystem für die Smartphones von Microsoft kommmt.
    Aber die Finanzkraft? Im Falle einer Nokiapleite wird Microsoft kaum Nokia retten. Allenfalls werden sie Nokia dann den Gläubigern von Nokia abkaufen. Nokia wirds also weiter geben, egal wem Nokia gerade gehört. Aber als Aktienbesitzer hast Du mit Finanzkraft von Microsoft kein Argument. Aktien wechseln den Besitzer.


    So schwarz zu sehen ist eh übertrieben. Nokia macht nicht pleite, auch wenn der Kurs so aussieht. Da gibt es weiss Gott für andere Unternehmen, die Finanzschwach sind. Die meisten anderen Unternehmen sind finanzschwächer als Nokia, wenn ich so auf die Eigenkaptialquote schiele (nach abzug von goodwill natürlich).


    Trotzdem habe ich Nokia noch nicht gekauft, ich hoffe halt darauf, dass sie noch günstiger werden. Stell Dir vor der Markt macht zumindest eine zwischenkorrektur auf dem Weg nach oben. Überfällig wäre so ein Rücksetzer an den Börsen allemal --> wo steht dann Nokia?
    Ich tippe auf "noch tiefer".
    Da beneide ich Leute die immer 100% Aktienquote fahren. Die Kaufen eine nokia, wenn sie gerade eine andere Aktie verkauft haben. Ich hingegen versuche es per timing besser hinzubekommen. Schwierige Angelegenheit.
    Aber da kann Nokia nichts dafür.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar



  • Klar ..man versucht immer den günstigsten Einstieg zu bekommen ...wie oft klappt das ..sehe sehr selten ( wenn man ehrlich ist ) ..und wie oft nimmt man sich damit die Chance auf den fundamentalen Dreh . Wenn du bei 3,80 auf 3 wartest ...kaufst du bestimmt nicht bei 5 hinterher . Und bei 3 könnte es ja noch billiger werden ..ja ja ..der Kopf :-)


    Fazit : mit Teilkäufen einsteigen ...jetzt ne erste Position ...unter 3,50 oder über 4,20 die nächste P.. usw.


    So mache ich es . Weil ich kein Hellseher bin ...mir aber die Chance nicht entgehen lassen will. Wenn es wirklich noch billiger wird...habe ich damit kein Problem..im Gegenteil sogar . Ich fahre aber lieber mit einer Pos. Aktien noch etwas runter im Fahrstuhl als ohne mich hinauf . Damit hätte ich mental mehr zu kämpfen ....



    Ein ist doch klar ...wenn Nokia die Kurve bekommt ( und Platz genug ist in diesem Megamark vorhanden ) ist es eigentlich egal ob du mit 3,80 ..oder 3 oder 5 eingestiegen bist , die KZ liegen dann ganz woanders ..


    Oder ?


    Wäre nicht das erste Unternehmen was aus der Versenkung wieder hervorkommt . ( Starbucks, Apple ,Esprit usw. )


    Gruss Tux

  • Na, ja ein Bodenbildung erkennt man leider immer erst zu spät , wenn überhaupt, dann sind schon mal 25% Rendite weg...


    Bei Nokia ist +-4 Euro doch ein guter Boden seit Oktober?


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

  • Ich weiß nicht, nach einem zwölfjährigen Absturz darf die Bodenbildung gerne etwas dauern.


    Bei Biesse habe ich nach Absturz von 24 auf 4 EUR binnen 16 Monaten oder so noch 3 Jahre gewartet, bis ich sie dann für 3 EUR gekauft habe. Hätte man auch auf ATL bei 2,18 erwischen können, aber nun ja. Weiß zwar noch nicht, ob das aufgeht, aber bodenbildungsmäßig sieht das schon solider aus.

  • Moin,


    der 1-Jahres-Chart sieht lecker aus, riecht nach Bodenbildung..bin technisch leider nicht versiert genug, um diesen chart hier reinzustellen..
    ich bin seit ein paar monaten bei nokia engagiert, eine klassische turnaround-story..
    die strategische neu-ausrichtung (Windows) unter dem chef Elop,
    die Eliminierung diverser Mangement-Ebenene und die ausrichtung auf die Emerging Markets, die hohe Dividende, und die Spekulation darauf, dass die handy-verrückte welt ein drittes betriebssystem vertragen kann waren für mich die
    Kauf-Argumente...

  • Zitat

    Original von jacomo
    ...dass die handy-verrückte welt ein drittes betriebssystem vertragen kann waren für mich die
    Kauf-Argumente...


    Vertragen ja, aber Android und iOS werden sich durchsetzen, es sei denn Apps können für alle OS ohne zusätzlichen Aufwand entwickelt werden.
    Der Hemmschuh, also die nicht vorhandene Durchsetzungskraft, dürften nicht vorhandenen Apps sein, weswegen sich ein Anwender gegen ein OS entscheiden wird.


    Tut aber nicht viel zur Sache, weil Nokia auch auf Android umschwenken kann (wenn sie wollen) und dann hat sich das endgültig erledigt.
    Nokia hatte Qt von Trolltech gekauft und dies ist der Grundstein für Softwareentwicklung von Applikation für unterschiedliche Betriebssysteme. Auf dem Mobile-OS-Markt ist das noch nicht so weit entwickelt, könnte aber plötzlich ganz schnell gehen. Dann würden Entwickler für mehrere mobile Betriebsysteme den gleichen Code schreiben können und die Apps laufen dann auf allen OS gleich.


    Nokia sieht antizyklisch aus und hat zumindest gefühlt bei der Hardware aufgeholt.
    Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass das Betriebssystem nicht viel zur Sache tut und Nokia nur selber die angezogene Handbremse lösen muss...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zek ()

  • eine kleine ANmerkung: Es gibt auch noch ein 4tes Betriebssystem, das von RIM (Blackberry).


    In vielen Bereichen hat sich gezeigt, dass am Ende max. einer oder zwei übrig bleiben.



    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia als reiner Massen-Gerätehersteller überleben wird.


    Da sist so ähnlich wie bei den PCs.


    Die müssten sich schon was anderes einfallen lassen, nur was ?


    Das Microsoft BS ist aus meienr Sicht auf keinen Fall die Rettung.


    MMI


  • 1. Umstellung auf Android oder dafür sorgen, dass alle Apps auch auf Windows 7 / Symbian vorhanden sind
    2. Die Hardware muss gleichwertig zu HTC, Samsung und Apple sein oder eben preiswerter

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Für diese Apps wird wohl langfristig das BS egal sein, da alle so genannte Webapps machen werden, welche auf allen Betriebssystemen laufen!


    Selbst GPS kann von einigen Browsern schon abgefragt werden ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich denke auch, dass es Nokia mit Windows schwer haben wird. Interessant finde ich die Mozillaentwicklung "Boot to Gecko". Die könnte eine sehr dynamische Entwicklung nehmen. Soll auf Geräten mit wenig Hardwareressourcen laufen, und läuft dann halt rein webbasiert. Die Telecoms freuen sich drauf.


    Kommt zwar spät, könnte den Markt aber meiner Meinung nach deutlich verändern


    http://www.areamobile.de/news/…llig-smartphones-im-video

  • Natürlich ist es interessant, wenn ich nur noch ein zentrales System mit Mails und anderen Dokumenten habe, anstatt lauter lokale Kopien, und wenn auf diesem System ein virtueller Server läuft, der auch in Handyauflösung funktioniert.


    Ich traue nur dem ganzen Cloudkram aus Datenschutzgründen nicht. Bevor ich meine Daten in die Cloud bringe, müssen bessere Datenschutzgesetzte her (da steht sich die Industrie selbst im Wege, genauso wie bei der Musikindutrie mit ihrem Kopierschutzgedöns), oder der Cloudserver steht bei mir im Keller. Solange es weder die eine noch die andere Lösung gibt, ist das für mich nichts.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Nokia sieht immer besser aus ...Bodenbildung um 3,80-4,20 sollte bald abgeschlossen sein ...die Produktoffensive läuft auf vollen Touren ...die Lumiamodelle werden zahlreicher und gehen weltweit in die Vermarktung , gestern die Meldung -Lumia goes China -zeigt immer mehr das Potential .....Microsoft steht zudem mit einem neuen BS demnächst vor der Tür ....


    Die kommenden Zahlen werden es noch nicht zeigen ...aber im 2 HJ sollte Nokia mE so langsam das Fliegen anfangen ...


    Die Zukunft wird bekanntlich gekauft wenn diese im Kurs noch kaum sichtbar ist ...


    Schöne Feiertage ...


    Tux

  • Die Bodenbildung fand ja schon mal statt mit Abschluß Anfang April 2010 und dann wieder Anfang Februar 2011. Vielleicht dieses Jahr?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    Die Bodenbildung fand ja schon mal statt mit Abschluß Anfang April 2010 und dann wieder Anfang Februar 2011. Vielleicht dieses Jahr?


    ;)
    Fürs Erste zumindest nicht:



    Edit: Sorry, der Chart will nicht. Dann halt die Meldung:


    Zitat


    Mi, 11.04.12 14:38
    Nokia senkt Ausblick für Handysparte - Aktie bricht ein


    ESPOO (dpa-AFX) - Der Handyhersteller Nokia kommt mit seiner Smartphone-Offensive nicht vom Fleck. Wie der finnische Konzern am Mittwoch überraschend mitteilte, verfehlt er das Margenziel für die wichtige Gerätesparte. Die operative Gewinnspanne der Handysparte lag im ersten Quartal bei minus 3 Prozent. Zuvor hatten die Finnen eine Zielspanne von minus 2 bis plus 2 Prozent angepeilt. Der Grund für die negative Marge liegt in erster Linie am harten Wettbewerb in den für Nokia wichtigen Märkten Indien, China, dem Nahen Osten und Afrika. Besonders die Smartphones, mit denen Nokia in Schwellenländern am Start ist, verfehlten ihre Margenziele.


    Im laufenden Quartal soll die Marge wegen der konjunkturellen Schwäche in mehreren Märkten ebenfalls bei minus 3 Prozent oder noch schlechter ausfallen. Die Aktie brach nach der Ankündigung um 13,3 Prozent auf 3,31 Euro ein. Damit setzt sich der Niedergang der einstiegen Höhenflieger-Aktie fort. Anfang 2008 hatte sie noch bei 25 Euro gelegen. Die Finnen kämpfen seit dem Start des iPhones des Konkurrenten Apple mit einem kontinuierlich schrumpfenden Geschäft bei hochpreisigen Telefonen./fn/nmu
    Quelle: dpa-AFX


    Armes Nokia, kann einem langsam fast leid tun.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    5 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Sollte auch ironisch sein - die vorherigen Bodenbildungen waren ja auch keine. Über 16% Verlust heute, aber immer noch über 3 Euro und setzt schon wieder zr Erholung an. Angesichts der aktuell miserablen operativen Lage würde ich immer noch abwarten - ein KUV von 0,20-0,25 wäre noch genug (derzeit 0,31), d.h. 2-2,50 Euro.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin