Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Zitat von winter

    Sowohl in Moskau als auch an der AIX wird wie in London der Handel übrigens ausgesetzt werden.


    An der AIX auch? Wieso das denn?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Weiß ich nicht. Hängt wohl mit der Redomizilierung zusammen. Steht jedenfalls so auf der Homepage:

    https://www.polymetalinternati…ress-releases/21-07-2023/

    "AIX: In order to effect the Re-domiciliation, the AIX will suspend trading in the Ordinary Shares after market close on 1 August 2023 (Astana time), with trading to be resumed on or after the Re-domiciliation Effective Date."

    Auch bei Halyk kann man übrigens nicht in London handeln, und FF24 läßt einen in dieser Aktie nicht. Wann sie tatsächlich an die LSE zurückkehren, ist freilich offen. Es ist nur geplant. Hängt ja auch maßgeblich davon ab, wie schnell sie die russische Tochter verkaufen können. Die Schulden sollen auf jeden Fall dann auch mitverschwinden, also weniger als null bekommen sie dafür wohl nicht. Eine optimale Verkaufssituation wird das nicht sein. Man solle sich freuen, wenn überhaupt noch was dabei rauskommt.


    Man muß es auch nochmals sagen: Die USA tun mit der Sanktionierung vom 10. oder 11. Mai nichts weiter, als uns westlichen Aktionären ins Knie zu schießen. Sie schaden nicht den Russen, sondern nur uns. Die russischen Käufer, z.B. Polyus, und es werden sicherlich Russen sein, können sich freuen, sich diese Minen für ein paar Unzen einzuverleiben. Man hat wohl Angst, daß der OFAC selbst ein Split nicht ausreicht. Weniger als 50% Eigentumsanteil würde wohl ausreichen, das prüfen sie wohl noch, aber russische Assets sind derart toxisch, daß damit niemand mehr etwas zu tun haben will. Für die Aktien an der MOEX wollen sie auch eine Lösung gefunden haben.


    Was die kasachischen Minen angeht, da spielt freilich auch noch die Lebensdauer eine Rolle bei der Bewertung. Man will künftig dort und in Usbekistan neue Minen erschließen. Angesichts des Kurses an der MOEX und der genannten Zahlen scheint mir der Kurs von 2,50-3$ zumindest nicht zu viel, auch wenn man nicht weiß, wie sich die operativen Kosten entwickeln werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • gleichartiges Schreiben ist heute (25.07.) bei mir angekommen.

    Bie mir auch (26.7.).


    Fühlt sich gut an, es ist tatsächlich das erste Mal dass bzgl "Russen" irgendwas substantiell nach vorne geht.

    Wäre auch geneigt zuzukaufen, sobald das mal wieder geht eines Tages...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn sie als Firma aus einer sogenannten unfreundlichen Jurisdiktion die russische Tochter verkaufen, dann gilt wohl ein 50% Zwangsabschlag und sie brauchen eine Sondergenehmigung von Putin. Kann auch eine 50% Steuer oder ein Vorkaufsrecht sein, ich weiß es nicht sicher. Ein Abschlag lässt sich ja ohne Börsenkurs nicht feststellen. Jedenfalls gab es russische Firmen, die ihre westlichen Aktionäre abgefunden haben, aber nur mit 50% des Börsenkurses der MOEX, u.a. Magnit.

    Siehe z.B.: https://konsugroup.com/en/news…s-russia/?privacy=updated

    "Verarsche" wäre es nur, wenn Alexander Nesis selbst der Käufer wäre. Das glaube ich aber nicht, denn es klang so, als ob man jede Verbindung zu Rußland kappen wolle. Laut Homepage ist Nesis in der Schweiz wohnhaft, und mit dem Kauf geriete er selbst ins Visier der US-Sanktionen. Das will er sicher nicht. Der Verkauf der sanktionierten Tochter ist offenbar noch möglich, aber eine Transaktion mit einer anderen sanktionierten Firma ist wohl auch nicht einfach. Ein ziemliches Schlamassel.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Wenn sie als Firma aus einer sogenannten unfreundlichen Jurisdiktion die russische Tochter verkaufen, dann gilt wohl ein 50% Zwangsabschlag und sie brauchen eine Sondergenehmigung von Putin.

    Gilt das eigentlich auch für Aktienpakete?

    Weil dann hätte man ja mal eine erste Hausnummer, was man für Gazprom und Co erwarten könnte bei etwaigem Zwangssettlement der ADRs...gegeben die Sanktionen lassen es jemals zu...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "Verarsche" wäre es nur, wenn Alexander Nesis selbst der Käufer wäre.

    Es würde ausreichen, wenn Herr Nesis der Käufer der in den letzten Tagen offenbar mehr oder weniger unlimitiert abgestoßenen Aktienpakete wäre.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • woodpecker : Mich betrifft das nicht, aber vermutlich ja. Stimmt, bei einigen ADRs gibt es ja noch gute Kurse an der MOEX für die zugrundeliegenden Aktien. 10% Steuer kommen glaube ich noch oben drauf, aber immerhin scheint man das Geld dann außer Landes bringen zu dürfen, anders als Dividenden.


    cktest : Das kann ich nicht ausschließen, daß Nesis gekauft hat, aber es dürfte nicht beabsichtigt gewesen sein. Muß mich korrigieren: Am 10. Mai wurde der konkrete Plan zur Redomizilierung bekanntgegeben und die Einberufung zur HV für den 30. Mai. Damals nicht nur mit plausibler Absicht - Verkauf oder Split zur Wiederherstellung der Dividendenfähigkeit -, sondern auch zusätzlich motiviert durch eine drohende Enteignung seitens Rußlands, was die Eile erklärt. Plausibel, soweit ich das beurteilen kann. JSC Polymetal wurde dann am 22. Mai auf die US-Sanktionsliste gesetzt, also 12 Tage später. Da aber auch mit negativer Kursreaktion. Welche Alternativen hätte man gehabt zur Redomizilierung? Ich kann sie nicht erkennen.

    https://www.polymetalinternati…edia/news/press-releases/

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Cathie Woods kauft für ARKK CCJ…. was macht eigentlich Kazatomprom?


    https://twitter.com/polan13/st…&t=eJan6_WxO0gECfa6H6DPOQ

    ...dümpelt vor sich hin.

    Allerdings bei weiter sehr guten Gewinnen und toller Dividende, die mich gerne warten lässt.


    Aus meiner Sicht ist ein weiterer Anstieg der Uranpreise ein no-brainer.

    Cameco kommt aber nicht in Frage, weil unterirdisch teuer und miese Divi, da ist und bleibt KAZ das Original.

    Risiko bekanntermaßen politischer Art, und vermutlich kann man sich als öffentliche Person in den USA so nen Kauf nicht erlauben, der Name klingt einfach zu.....russisch.


    fun fact übrigens: Cameco betreibt auch eine Miene in Kazachstan...zusammen mit......Kazatomprom :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • War nicht irgendetwas mit es wird weniger Uran gefördert wie gebraucht wird?



    Uran

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja, da hast du Recht, das hieß es schon öfter.

    Aber diesmal! ist es wirklich so weit! Gaanz sicher!


    Ok, die ehrliche Antwort:


    Kann man es wissen? Schwierig.

    Es gibt etliche Stimmen und viele Indikatoren die auf steigenden Preis hindeuten (Kräftiger AKW Zubau weltweit, Sanktionierung russisches Uran, Ende der Abrüstung von Atomwaffen).

    Aber kann man sicher sein? Natürlich nicht. Wie oft lagen Rohstoffprognosen nicht schon daneben.


    Ist für mich übrigens erst recht ein Argument für KAZ und gegen Cameco.


    Da kannst mit 10% Divi die sie zum aktuellen Preis bereits zweifach verdienen, notfalls glücklich halten auf alle Ewigkeit.
    Bei Cameco mit popeligen 0,5% Divi und arg dünnen Gewinnen bist du viel abhängiger vom Aufgehen der Uranpreis-These.

    Die ganzen Explorer-Bumbsbuden würde ich exakt aus diesem Grund erst recht nicht anfassen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich Russland noch nie auf der Liste von meinen Reisezielen hatte, würde ich derzeit da nicht dahinfahren. Schon alleine wegen dem Risiko der Repression in Deutschland wenn du zurück bist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Was fuer Repression wuerde einem denn bluehen wenn man nach Deutschland zurueck kehrt?


    Was ich mich frage: wie bezahlt man eigentlich das E-Visum? 40 USD kostet es, fuer 16 Tage. Nur (ich habe es aber nicht ausprobiert) - mit Visa Card geht das bestimmt nicht, wegen Sanktionen, und eine Mir-Card wird wohl kaum einer haben der nicht in Russland lebt.


    Die Kommentare in dem Artikel sind mal wieder typisch - nur einer fragt meine Frage, alle anderen reden fuer und wider, ob man so einen Artikel schreiben soll/darf/kann, wegen dem Krieg.


    Wer dort eine Freundin hat oder gar Familie, der wuerde schon gerne nach Russland fliegen wollen.


    Diese ganzen Sanktionen treffen oft genug die eigenen deutschen.


    Guter Text, mal wieder brandaktuell;

    Udo Juergens - ich sah nur sie

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich Russland noch nie auf der Liste von meinen Reisezielen hatte, würde ich derzeit da nicht dahinfahren. Schon alleine wegen dem Risiko der Repression in Deutschland wenn du zurück bist.

    Was mögliche Repressalien hierzulande angeht, bist Du, glaube ich, zu ängstlich. So weit sind wir (noch?) nicht.

    Es ist schon etliche Jahre her, dass ich zuletzt dort war. Positiv fiel mir damals, die erstaunlich unverkrampfte und sehr wohlwollende Meinung der Menschen vor Ort zu Deutschland und den Deutschen auf.

    Ich vermute mal, dass dies aktuell weitgehend immer noch gilt. Aber nachdem Deutschland sich mutwillig zur Kriegpartei gegen Russland gemacht hat, denke ich, dass bei einer wachsenden Minderheit die Stimmung gegenüber über Deutschland und die Deutschen kippt, je länger der Krieg andauert.

    Sollte ich dort hinreisen. was ich aktuell nicht vorhabe, hätte ich insofern Bedenken, mich als Deutscher zu erkennen zu geben. Jammerschade, diese Entwicklung!

  • Das ist genau der Punkt!


    Deutschland eskaliert völlig grundlos, indem es russische Konsulate, schliesst. Betroffen sind ausschließlich "unsere Leute", hier lebende Menschen, die aus guten (z.B.: familiären) Gründen nach Russland wollen oder müssen. Und das sind nicht wenige! Die hätten dann für ein Visum alle nach Berlin reisen nmüssen.

    Hätte Russland hier nicht unbürokratisch und schnell gehandelt, hätte diese neue Schikane mal wieder die Falschen getroffen.

    P.S.:Unter meinen Freunden und Bekannten mit russischem Migrationshintergrund kenne ich keinen einzigen Putinfan.

  • Die Repression läuft heute über den Privatsektor. Es gibt immer wieder Berichte, dass Menschen, die sich politisch inkorrekt geäußert hatten, Bankkonten gekündigt wurden, und es offenbar auch schwierig war, neue Konten zu eröffnen. Also scheint es irgendwo schwarze Listen zu geben. Nigel Farage ist das ja gerade auch in England passiert.


    Du hast eine Überweisung an die Russische Botschaft gemacht? Entspricht eventuell nicht den "Werten" der Deutschen Bank.


    In Telepolis berichtete vor ein paar Jahren ein Deutscher, der eine Überweisung nach Syrien machte, um seine im Iran lebenden Schwiegereltern zu unterstützen (das Geld sollte dann persönlich in den Iran gebracht werden). Auf dem Überweisungsträger hatte er "wegen Teheran" angegeben. Bannkonto wurde daraufhin gekündigt.


    Und erinnert ihr euch an die "No Fly Liste" in den USA?


    Microsoft sperrt auch ganz gerne mal Konten wegen nicht näher spezifizierten "Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen". Ist selbst meiner damals 9-jährigen Tochter passiert. Der Intervention dagegen war ein kafkaeskes Erlebnis.


    Die Meinungsfreiheit im Westen ist Geschichte (im doppelten Wortsinne).


    Du hast auf jeden Fall viel Spaß im Leben ohne Bankkonto, Microsoft Account (brauche ich beruflich) und wenn du nicht fliegen kannst.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hätte jetzt auch keine Sorge wegen Repressionen.

    Die gibt es wenn dann nur wenn jemand sich (wiederholt) öffentlich unpassend äußert, und/oder man eine gewisse Bekanntheit hat. Oder man sich halt irgendwie echt doof anstellt.

    Da immer vorauseilend Angst vor zu haben find ich übertrieben.


    Aber zurück zum Reisen:


    Ich war einmal in Russland.

    2004, und zwar mit dem Auto , bei einem Roadtrip Rund Ostsee.


    Es war widersprüchlich:

    Die Leute empfand ich als sehr abweisend und unfreundlich. English haben sie verweigert, Russisch kann ich nicht.

    Preise waren erstaunlich hoch.

    Essen war grottenschlecht.

    Die Straßen auch.

    Der Zoll hat uns richtig übel schikaniert.


    Aber:
    Die Weite. Woooaaaahhau!

    Das hat mach umgehauen.

    Diese endlose Weite.

    Und nun ist der Zipfel wo wir waren ja klein und eher dicht besiedelt.

    Ich fasste damals den Plan einmal mit dem Jeep durch Sibirien zu fahren, ein mal quer durch, einfach um diese unfassbare Größe voll zu erfahren.


    Ich denke für den Moment ist das unrealistisch.


    Aber für Transsib könnte es mal reichen, das hat meine Mutter(!) 1985(!!) privat(!) nur als zwei Frauen(!!!) ohne Sprachkenntnisse oder irgendeinen Bezug zu Russland mal gemacht. Keine Ahnung was die damals geritten hat, aber dann schaff ich das auch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich war 2001 mit der Transsib am Baikal, ein tolles Erlebnis. Später noch mal vier Wochen in Moskau und Petersburg. Mit Russischkenntnissen hat man es natürlich leichter. Ich will unbedingt noch mal im Winter nach Sibirien. Im Moment sind eher Armenien und Georgien / Kaukasus in Reichweite. Russisches Essen kann sehr lecker sein (Blini, Pelmeni, Omul am Baikal, dazu ein Baltika…). Ich habe auch selten gastfreundlichere Menschen getroffen, im Gegensatz zu dieser oberflächlichen Freundlichkeit der US-Amerikaner z.B. Allerdings zählt besonders im Straßenverkehr ein Menschenleben nicht viel in Rußland und der Zoll bzw. die Sicherheitsorgane…tja, da muss man sich arrangieren. Kippen und Wodka mögen die meisten…