Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • ein russ Depot.

    Vorstellbar wäre eines bei Raiffeisen AO in Moskau.

    Womöglich kann man das über die deutsche Niederlassung in z.B. Frankfurt eröffnen?

    Nachgefragt per email um 14:51

    Antwort per email um 16:47


    Auskunft:

    Die Eröffnung eines russ. Depots bei der Raiffeisen AO sei nach Rücksprache mit den Kollegen in Russland von Deutschland aus rechtlich NICHT möglich.


    So eine fixe Bearbeitung und sei es auch eine Negativauskunft würde ich mir von meinen (zugegeben Discount-)bankern auch mal wünschen.

    Und das, obwohl ich

    a) nicht Kunde bin und

    b) die angesprochene Frankfurter Niederlassung lt. website nur für Firmenkunden zuständig ist und

    c) auch noch bei den zuständigen Kollegen in Russland nachgefragt hat.

  • nachgehakt. keine Änderung.


    Auskunft heute:


    >>>>>>>>>> [Anmerkung: es geht um orginal russ Gazprom aus dem Tausch von GDR]

    Die Handelbarkeit ist eine Voraussetzung, um Wertpapiere zu LYNX übertragen zu können. Aufgrund dessen ist der Übertrag der Gazprom Aktien nicht möglich.

    <<<<<<<<<<


    Wundert mich, dass die DKB & BNY Mellon & Euroclear das können. Lynx (IB) aber angeblich nicht.

    Und was die Handelbarkeit mit dem Übertrag zw. zwei meiner Depots zu tun haben soll ...

  • Übermorgen endet die Antragsdeadline für eine Ausnahme zur Weiterführung der ADR Programme.

    Mal sehen ob Gazprom und Co beantragen.


    Hatten wir schon, aber hier noch mal ne gute Zusammenfassung:

    https://www.morganlewis.com/pu…eceipts-the-end-of-an-era

    Zitat

    WHAT IT MEANS FOR INVESTORS

    Federal Law No. 114-FZ mandates that DR holders entitled to receive the underlying shares are determined as of the Effective Date. This means that in effect, no transactions with DRs should be made after the Effective Date since, as a matter of Russian law, a holder of DRs acquired after the Effective Date is not entitled to receive the underlying shares.

    Existing Deposit Agreements may contain conflicting provisions. Standard early termination provisions of a Deposit Agreement would usually provide that a depositary bank must give a notice of termination to the outstanding DR holders setting a date for termination, which is usually at least 90 days after the date of that notice. In this sense, investors should carefully consider the early termination and notice provisions and contact the depositary bank to clarify the process to obtain underlying shares.

    From the Effective Date, DR holders cannot exercise any voting rights or receive dividends with respect to the underlying shares. However, unpaid dividends may be claimed by a DR holder after it surrenders the DRs and receives the underlying shares.


    Nächstes Board-Treff also in Moskau, entgangene Dividenden beantragen und direkt vor Ort versaufen?! :/^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Habe heute (04. Mai) mein erstes E-Mail von der SdK zum Thema russische ADRs erhalten. Darin wird auf "eine Konkretisierung zum Umtauschprozess" verwiesen, und zwar auf der SdK-Homepage unter https://sdk.org/leistungen/kla…m_content=Mailing_7934001


    Anscheinend ist das schon der 4. Newsletter der SdK - zu den ersten drei vom 21.03, 26.04. und 29.04. habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten. Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehen.


    Wie ist der Stand bei Euch?

  • Am 05 Mai (also heute) läuft laut SdK-Newsletter #3 die gesetzliche Frist für russische Unternehmen aus, ihre ADR-Programme zu beenden.


    Im aktuellen Newsletter #4 empfiehlt die SdK, auf jeden Fall die deutsche Depotbank zu kontaktieren und anzufragen, welche Aktivitäten zur Lösung dieser Problematik unternommen werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch im Falle eines Rechtsstreits relevant sein könnte - also überlegt Euch, ob Ihr da nicht aktiv werden möchtet.

  • Also ich habe die DKB in dieser Sache angeschrieben und die Antwort erhalten die hier weiter oben schon jemand eingestellt hatte.


    Aber guter Punkt dass unter dem Gesichtspunkt Rechtstreitigkeit aufzubewahren.

    Reicht hierfür eMail Kontakt oder sollte man das nochmal sauber per Brief machen?


    Die Comdirect habe ich nur über das Internetformular kontaktiert.

    Die geben garkeine eMail Adresse mehr an, also werde ich wohl nochmal einen Brief nachlegen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Grundsätzlich würde ich im Falle eines Rechtstreits einen spezialisierten Anwalt empfehlen. Dein Familienrechtsanwalt um die Ecke wird den Sachverhalt gar nicht verstehen.


    Wenn du aber zu früh den Anwalt beauftragst, dann kann das aber auch nur die Kosten erhöhen, ohne entsprechenden Nutzen zu haben.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich hab das per E-Mail an die Comdirect gemacht - der Empfang wurde bereits automatisch bestätigt. Dem E-Mail habe ich die 4 Newsletter der SdK beigefügt und den Verweis, dass das von der SdK vorgeschlagene Prozedere bereits erfolgreich von der Direktbank Flatex praktiziert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der dezente Verweis auf die SdK nicht schädlich ist.


    Ist dort jemand von Euch bereits Mitglied und hat Erfahrungen?

  • Ich habe mich mittlerweile selbst als Mitglied der SdK registriert. Jahresbeitrag 85 €. Die angebotenen Leistungen sind auf der SdK-homepage einsehbar und erscheinen mir persönlich attraktiv.


    Heute erschien ein 5. Newsletter zum Thema Russland-Aktien hier, der nicht gerade für Optimismus sorgt.


    Meine Depotbank hat auf mein letztes E-Mail reagiert und mich gebeten, sie offiziell mit der Sicherung meiner russischen Aktien zu beauftragen. Das habe ich gerne gemacht - mal sehen, ob das mehr als ein Ping-Pong-Spiel wird.

  • Ich habe mich mittlerweile selbst als Mitglied der SdK registriert. Jahresbeitrag 85 €. Die angebotenen Leistungen sind auf der SdK-homepage einsehbar und erscheinen mir persönlich attraktiv.


    Heute erschien ein 5. Newsletter zum Thema Russland-Aktien hier, der nicht gerade für Optimismus sorgt.


    Meine Depotbank hat auf mein letztes E-Mail reagiert und mich gebeten, sie offiziell mit der Sicherung meiner russischen Aktien zu beauftragen. Das habe ich gerne gemacht - mal sehen, ob das mehr als ein Ping-Pong-Spiel wird.

    Danke für das Update.


    Was ist mit "offiziell" gemeint?

    Hast du ggf einen Mustertext?

    (Ggf auch als PN falls du es hier nicht einstellen willst)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Am 05 Mai (also heute) läuft laut SdK-Newsletter #3 die gesetzliche Frist für russische Unternehmen aus, ihre ADR-Programme zu beenden.


    Im aktuellen Newsletter #4 empfiehlt die SdK, auf jeden Fall die deutsche Depotbank zu kontaktieren und anzufragen, welche Aktivitäten zur Lösung dieser Problematik unternommen werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch im Falle eines Rechtsstreits relevant sein könnte - also überlegt Euch, ob Ihr da nicht aktiv werden möchtet.

    Heute auf meine entsprechende Anfrage an die Deutsche Bank als Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Sehr gern möchten wir Ihnen weiterhelfen.
    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Rahmen von MiFID II dürfen wir Ihnen jedoch ohne entsprechende Dokumentation keine Informationen zur Verfügung stellen, die Grundlage Ihrer Anlageentscheidung sein bzw. diese beeinflussen können. Daher ist uns eine Beantwortung Ihrer Frage via E-Mail leider nicht möglich."


    Ich soll persönlich in einer Filiale vorbeischauen. Ich habe den Eindruck die haben sich gar nicht mit der Anfrage auseinandergesetzt.

  • @ wp: Mit "offiziell" ist gemeint, dass meine Bank mich gebeten hat, ihr einen "konkreten Auftrag" zu erteilen. Daraufhin habe ich sie "offiziell beauftragt".


    Solange die Situation so unklar ist wie momentan, spielen alle Seiten Ping-Pong. Ich halte mich momentan einfach an die Empfehlungen der SdK - ich denke, die haben ihre Fachanwälte vorab interviewt.

  • Nornickel-ADRs scheinen nicht gekündigt zu sein. Hat die jemand außer mir noch im Depot?

    Hier.


    Hast du eine Idee wie es mit denen weitergeht?

    Handel ist da ja auch nicht.


    Und warum wurden die eigentlich nicht gekündigt? Unlogisch oder?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nornickel-ADRs scheinen nicht gekündigt zu sein. Hat die jemand außer mir noch im Depot?


    Mal umgekehrt gefragt: Welche ADRs wurden gekündigt? Hat da jemand Post bekommen oder offizielle Verlautbarungen?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Mal umgekehrt gefragt: Welche ADRs wurden gekündigt? Hat da jemand Post bekommen oder offizielle Verlautbarungen?

    https://adr.com/dr/drdirectory/drUniverse


    Country Russia auswählen.

    Bei einigen steht Book Closed oder ähnliches.

    Bei anderen nicht - ob das aber was bedeutet weiß ich nicht.


    Post bekam ich nicht, ohne Nachfragen machen die alle den toten Mann scheinbar.


    Für meine Phosagro wurden mir vor ein paar Tagen von DKB tatsächlich eine Art Dividenden-Rechte eingebucht, auch das habe ich aber noch nicht verstanden was ich damit nun anfangen kann.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gibt es überhaupt russische Aktien, die dieses Jahr Dividenden gezahlt haben und die bei deutschen Anlegern gutgeschrieben wurden, egal ob ADR oder Original-Aktie an der Börse Moskau?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Gibt es überhaupt russische Aktien, die dieses Jahr Dividenden gezahlt haben und die bei deutschen Anlegern gutgeschrieben wurden, egal ob ADR oder Original-Aktie an der Börse Moskau?

    Tatneft hat am 08.02. noch ausgeschüttet, Magnitogorsk am 11.02. Seitdem ist in meinem Depot keine russische Dividende mehr eingegangen, auch keine entsprechenden Nachrichten.


    Die Comdirect hatte ich schriftlich gebeten, die russischen Aktien bestmöglich zu retten. Daraufhin kam letzten Freitag die Aufforderung der Comdirect, ihnen einen offiziellen Auftrag hierfür zu erteilen. Das habe ich diesen Montag gemacht, also direkt nach dem WE, und am Dienstag kam die Rückmeldung von der Comdirect, man habe meinen Auftrag leider (Zitat) "nicht mehr" weiterleiten können, weil das Procedere noch unklar sei. Man bereite einen Kundenbrief vor und werde sich demnächst melden.


    Mein Eindruck: Auch wenn Scholz betont, dass irgendwelche Sanktionen den Russen mehr weh tun sollen als dem Westen - hier passiert das glatte Gegenteil.