Autoaktien

  • Zur Zeit funktionieren Fernreisen mit dem Tesla relativ gut. Ein Freund von mir ist zB durch Norwegen gefahren.

    Hab gehört in Norwegen gebe es auch flächendeckenden Handyempfang oder einen staatlichen Rentenfonds der massiv in Aktien anlegt :thumbsup:


    Die Leute die ich kenne und zufrieden sind laden zu Hause und/oder auf Arbeit und nehmen für längere Fahrten in Deutschland (wo es an Infrastruktur mangelt) einen Verbrenner.


    Oder sind ideologisch verblendet, wie unser bekannter aus Bayern der ganz stolz von seinen 8 (oder waren es gar noch mehr) Lade-Stopps bis an die Ostsee erzählt. Und stolz wie Bolle vor seinem neuen Model 3 steht, das qualitativ deutlich unter Dacia Niveau ist. :D

  • Die Leute die ich kenne und zufrieden sind laden zu Hause und/oder auf Arbeit und nehmen für längere Fahrten in Deutschland (wo es an Infrastruktur mangelt) einen Verbrenner.


    Oder sind ideologisch verblendet, wie unser bekannter aus Bayern der ganz stolz von seinen 8 (oder waren es gar noch mehr) Lade-Stopps bis an die Ostsee erzählt. Und stolz wie Bolle vor seinem neuen Model 3 steht, das qualitativ deutlich unter Dacia Niveau ist. :D

    Im Stadtgebrauch sehe ich auch kein Problem.


    Ich brauche Erfahrungen für anspruchsvolle Nutzung:
    - Nutzung als einziger Familien-Wagen im Haushalt, also nicht als nice to have city flitzer on top!

    - Fernstrecke (fahre zB öfter M-HH mit der Familie, da willste nicht 8x halten müssen)

    - Auslands-Urlaubsreisen Südeuropa / Frankreich / Kroatien etc

    - Berge, Wintertouren bei starken Minustemperaturen. Die Wanderparkplätze dort haben definitiv keine Ladestationen, dumm wäre wenn die Karre dann nicht mehr mag.

    - Zuladung, zB 4 Fahrräder auf dem Dach, Einfluss auf die Reichweite

    - Was passiert wenn man tatsächlich liegenbleibt


    Ich denke paar Jahre dauert das noch bis es für derlei interessant wird, aber möchte gerne up to date bleiben, vielleicht geht ja schon mehr als man denkt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab gehört in Norwegen gebe es auch flächendeckenden Handyempfang oder einen staatlichen Rentenfonds der massiv in Aktien anlegt

    Ich will demnächst Urlaub in Norwegen machen. Ich habe schon seit längerem einen Mietwagen reserviert. Weil ich ihn aber bis 24h vor Abreise kostenlos stornieren kann, schaue ich alle 1-2 Wochen, ob es günstigere Preise gibt. 2 Mal konnte ich schon verbilligen. Aber seit längeren gibt es keine günstigeren Angebote. Allerdings gab es kurz nach Ostern eine Woche lang viele E-Auto Angebote, die knapp 5-10% günstiger waren als meine Buchung. Das habe ich aber nicht angenommen, weil ich nicht weiß, wie entspannt dann mein Urlaub wir.

  • Tesla gives new owners in the UK a grabbing stick after forcing them to get left-hand-drive


    Tesla has started to deliver new Model S and Model X vehicles in the UK with a grabbing stick after they forced buyers to get left-hand-drive vehicles....

    Ich war mir unsicher, ob ich es nicht hätte bei den "Witzen" posten sollen.

    Vielleicht "müssen" die Briten wenigstens weiterhin deutsche Autos kaufen... ;)

    Dateien

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Tesla gives new owners in the UK a grabbing stick after forcing them to get left-hand-drive

    Das gilt dann vermutlich auch für Japan, Australien&NZ, Südafrika, Indien, Indonesien etc.

  • Bevor man sich einen Tesla kauft, sollte man sich auch bewusst sein, dass man in Deutschland um den Scheibenwischer an zu stellen rechts ranfahren und den Motor ausstellen muss: https://www.adac.de/verkehr/re…-touchscreen-handyverbot/

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Mich irritieren hier die widersprüchlichen Bezeichnungen, also left-hand-drive und right-hand drive. Es scheint falsch und ist auch innerhalb des Artikels nicht konsistent. Wikipedia zur Definition:

    The terms right- and left-hand drive refer to the position of the driver and the steering wheel in the vehicle and are, in automobiles, the reverse of the terms right- and left-hand traffic.


    Das heißt, im UK und auch in den genannten anderen Märkten sind die Kfz üblicherweise right-hand-drives. Im ersten und im zweiten Absatz passt das auch. Am Ende auch wieder. Dazwischen aber dieser Absatz:


    Zitat

    The automaker decided to stop selling Model S and Model X vehicles altogether in some smaller left-hand-drive markets, like Australia, Singapore, and Thailand, and started offering right-hand-drive vehicles in bigger markets, like in the UK.


    Lechts und rinks, äh...?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • lichtung

    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum

    (Ernst Jandl)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • um den Scheibenwischer an zu stellen rechts ranfahren

    Oh mei, hat ein Tesla keine Regensensoren?

    Selbst bei meinem Mondeo von 2008 muss ich praktisch nie selbst die Schweibenwischer betätigen. Der steht auf Automatik und gut isses.

  • Ich dachte, beim Tesla sitzt man bereits auf dem Passagiersitz ... ist es doch noch nicht so weit?


    Der Linksverkehr soll übrigens vom Reiten her rühren, man reitet links, da man rechts die Waffe führt. Die interessante Frage ist allerdings, woher rührt dann der Rechtsverkehr?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich dachte, beim Tesla sitzt man bereits auf dem Passagiersitz ... ist es doch noch nicht so weit?


    Der Linksverkehr soll übrigens vom Reiten her rühren, man reitet links, da man rechts die Waffe führt. Die interessante Frage ist allerdings, woher rührt dann der Rechtsverkehr?

    Von Tjosten?! :/

    Habs gecheckt, das macht man sogar im UK "richtigrum".

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich tu es mal hier rein, auch wenn es nichts mit Aktien zu tun hat:

    Ich hatte in Norwegen einen Toyota Yaris Hybrid (kein plug in). Zuerst dachte ich, die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ist geschönt. So ein niedriger Verbrauch geht doch nicht. Jetzt wo ich zurück bin und nachgerechnet habe: Ich hatte tatsächlich für 3.600 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 l/100km. Klar, ich konnte praktisch nie über 80 fahren und bin fast nie in einer Stadt gefahren. Dafür habe ich mehrere Pässe überquert und in den schmalen Straßen war es ähnlich wie in der Stadt. Man konnte nur zwischen 30-50 fahren, weil hinter jeder Kurve Gegenverkehr kommen konnte. Und man musste immer immer wieder in einer Ausweichbucht stoppen, um Gegenverkehr durchzulassen.

    Falls ich mir ein Auto kaufen müsste, würde dieser Wagen definitiv in meine nähere Auswahl kommen.


    Ich war übrigens froh, dass ich kein e-Mobil als Mietwagen hatte. Ich habe zwar nicht danach gesucht, aber doch darauf geachtet: ich habe vor allem in den abgelegenen Gegenden keine Ladestationen gesehen. Auch nicht an den Wanderparkplätzen. Dafür, dass Norwegen als einer der ersten Staaten den Verbrenner verbieten will, müssen sie noch einiges in ihre Ladeinfrastruktur investieren.

  • Oh mei, hat ein Tesla keine Regensensoren?

    Selbst bei meinem Mondeo von 2008 muss ich praktisch nie selbst die Schweibenwischer betätigen. Der steht auf Automatik und gut isses.

    Ich habe gelernt, dass das beim Tesla genauso ist und er sogar analoge Schalter dafür hat (das hat mich überrascht). Man kann sich aber auch durchs Bildschirm-Menü hangeln, um dieselbe Einstellung vorzunehmen. Und das ist während der Fahrt verboten.

  • Ich tu es mal hier rein, auch wenn es nichts mit Aktien zu tun hat:

    Ich hatte in Norwegen einen Toyota Yaris Hybrid (kein plug in). Zuerst dachte ich, die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ist geschönt. So ein niedriger Verbrauch geht doch nicht. Jetzt wo ich zurück bin und nachgerechnet habe: Ich hatte tatsächlich für 3.600 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 l/100km. Klar, ich konnte praktisch nie über 80 fahren und bin fast nie in einer Stadt gefahren.

    Mein Astra Caravan 1.2l (145 PS) ohne Hybrid und doppelt so groß, da stellst du den Yaris gefühlt hinten rein, habe ich mit unter 4l (Rekord 3.6l) Super E10 gefahren.

    Lübeck - Hamburg Tür zu Tür, max 90km/h hinterm LKW.

    Unter 5l war kein Problem bei "normaler, ruhiger" Langstrecke. Mit Gewalt (über 200kmh) hab ich keine 9l Tür - Tür geschaft.

    Von daher nehme ich dir den Verbrauch absolut ab.


    Die 6.xx kommen durch Stadt und schnell fahren zusammen

    https://www.spritmonitor.de/de…e=2021&sort=2&powerunit=2


    Jetzt haben wir nen Passat Diesel 190PS, mit großer Dachbox, Vmax 140kmh Autobahn ca 250km Strecke. Glatte 6l Verbrauch. (Mit Gewalt bekommst ihn auf über 10).

    Es wird viel gemeckert und früher war ja alles besser.... Die Fahrzeuge sind sparsamer geworden, Punkt! ;)

  • Ich denke ja oft, Elektro schön und gut.


    Aber die Dinge sind leider immer öfter riesige SUVs, die wirklich massiv ROhstoffe brauchen, viel Reifenabrieb wegen Gewicht (Feinstaub!) und halt auch nen Haufen Gift in der Batterie haben. Und dann ist der Strom eben zu je nachdem 20-60% doch wieder aus Kohle.


    Glaube daher wenn man alle SUV verbieten würde, ob E oder Diesel, und (wie schon mal vor 15 Jahren) ernsthaft leichte kleine, eher bescheiden motorisierte 4l Autos (vermutlich geht mittlerweile auch 3l) pushend würde...man könnte wohl mehr erreichen für die Umwelt?!

    Die Dinger wären auch billig, das gesparte Geld könnte man volkswirtschaftlich in EE Ausbau stecken hier oder als Geschenk in der dritten Welt.


    Aber für die Autoindustrie wäre es nicht do doll - eh klar.

    Und halt auch kein tolles Spielzeug, "gefühlt moralisch" nicht so semi positiv, kein Statussymbol (was ein dicker EBolide, meist Zweitwagen, heute durchaus ist!), daher natürlich ein naiver Gedanke.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ernsthaft leichte kleine, eher bescheiden motorisierte 4l Autos (vermutlich geht mittlerweile auch 3l) pushend

    Irgendwann schlägt einfach der Luftwiederstand zu und das Gewicht wird vernachlässigbar.

    Mit dem Polo kommst du auf Langstrecke nicht wirklich unter den Passat (wenn du bei beiden die 1.6er TDI Maschine einbaust und gleiche Geschwindigkeit fährst). Da hast du dann etwas mehr Stirnfläche die verdrängt werden muss, einen etwas breiteren Reifen aber das Gewicht ist fast egal.


    Die 3,xxl Verbrauch Diesel gibt es massenweise auf der Straße, nur fährt so kaum jemand in der Praxis:

    - Klimaanlage und andere Luxusverbraucher aus

    - Luftdruck leicht erhöhen und keine "Proleten Reifengröße" fahren

    - 90kmh Tempomat


    Gib mal bei YouTube " hypermiling" ein.



    Zurück zu Auto Aktien:

    - für mich ist eine Konjunkturdelle überfällig

    - das wird automotive treffen

    - gehe davon aus, dass es die Aktien dann billiger gibt und bin trotz niedriger KGVs komplett raus

  • Autoaktien: bin bei dir was BMW & Co betrifft.

    Lief geil für die die letzten Jahre aber nun wird die Luft dünn.


    Aber wie sieht es mit den Billigheimern aus, also zB Stellantis?!


    Könnte ggf besser laufen weil viele Hype- Marken auf margenstarke SUVs setzen, und kaum noch Kleinwagen bauen?

    Und in einer Flaute würden ggf grade diese wieder stärker nachgefragt, oder zumindest weniger stark abgestraft.


    Es fällt jedenfalls auf dass Stellantis seit einigen Wochen outperformen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Frei nach Helge Schneider: "Gesagt, tun getan"

    Heute erste Posi Stellantis gekauft


    Ich hoffe doch sehr auf den Aldi-Effekt.

    Also dass Aldis Umsätze typischerweise steigen, wenn der Wohlstand runter geht.

    In Kombi mit den grandiosen Kennzahlen, der mittlerweile astreinen RS und 10% Divi ne komfortable Wette denke ich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Stellantis halte ich via Peugeot Invest