Interessante Sondersituationen

  • Flatex ist leider beim Ombudsmann nicht registriert, deshalb geht es nicht über ihn. Mittlerweile kann ich die 999 Aktien in meinem Deopt nicht einmal mehr handeln, weil die WKN bei Flatex jetzt "unbekannt" ist, obwohl es OTC Handel gibt.


    Freundlicherweise haben sie mir angeboten, die Aktien als wertlos auszubuchen, wenn ich sie dazu beauftrage. :evil:

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Freundlicherweise haben sie mir angeboten, die Aktien als wertlos auszubuchen, wenn ich sie dazu beauftrage. :evil:

    Auf Depot bei anderem Broker übertragen?

    Dauert aber gerne mal merhere Monate bei Flatex

    - falls es Dich tröstet: Smartbroker ist dabei noch lahmer - bei mir läuft seit sage und schreibe 8 Monaten ein Übertrag.

  • Ich bin echt froh, dass ich bei Onvista weg bin, da wäre das sicher ähnlich gelaufen. Ich hatte sogar so viel Ärger mit denen, dass ich auch den Ombudsmann angerufen habe. Ich lass jetzt die Hände von Super-Billig-Brokern (außer Trade Republic für Zocks mit unbedeutenden Summen).

  • Die E-Mail an den Privatkunden-Vorstand hat was genützt: Die DKB hat nun die Westell-Abrechnung korrekt durchgeführt, Storno des Splits und Festpreis-Verkauf.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich bin echt froh, dass ich bei Onvista weg bin, da wäre das sicher ähnlich gelaufen. Ich hatte sogar so viel Ärger mit denen, dass ich auch den Ombudsmann angerufen habe. Ich lass jetzt die Hände von Super-Billig-Brokern (außer Trade Republic für Zocks mit unbedeutenden Summen).

    Die Comdirect hatte bei mir mal einen Anleihenkauf in 3 Trades zerlegt und für jeden Trade 50 Euro Gebühren haben wollen. De sind zwar kompetent, aber für manche Dinge aber auch zu teuer.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Für die Buchwertfanatiker und alle anderen ist vielleicht Traton einen Blick Wert.


    Die Aktie notiert aktuell bei 0,6 mal Buchwert, und ungefähr 1x Tangible. Klar ist das LKW Geschäft zyklisch aber zu Elektro LKWs ist es noch ein langer Weg.....

    Traton hat sich jetzt auch fast verdoppelt damals ...grummel grummel grummel.....

  • Ich wollte schon die ganzen letzten Tage fragen, ob Ihr eine Ahnung habt, warum va-q-tec so einen abenteuerlichen Verlauf angenommen hat (ausser wegen der Lieferboxen mit BioNTec), habe sie aber heute gegeben, weil sie mir schlicht zu teuer geworden sind. Deshalb zu einem anderen Wert den ich nicht uninteressant finde: SIG Combibloc in der Schweiz.

    SIG Combibloc hat ein interessantes Geschäftsmodell. Es bedient einen wachsenden Markt mit nachhaltigen Produkten und ist robust gegenüber Krisen. Das Unternehmen produziert Abfüllmaschinen für Lebensmittel und Getränke sowie keimfreie Kartonverpackungen und Verschlüsse. Mit den Verpackungen macht SIG fast 90% des Umsatzes. Das Modell erinnert an das Geschäft mit Druckern. Mit den Geräten verdienen die Hersteller nicht viel, umso mehr dagegen mit Tonern und Tinten.

    "SIG profitiert dabei auch vom schlechten Ruf allgegenwärtiger Kunststoffverpackungen, weil sie mit Karton Alternativen bieten kann." Und das nicht nur in Industrieländern, wo die Leistung von Unternehmen immer öfter an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung gemessen wird. Auch in den Schwellenländern ist SIG engagiert und erfolgreich. Per heute übernimmt SIG Combibloc die restlichen 50% des Joint-Ventures mit der saudischen Obeikan Investment Group.* Das scheint lukrativ, denn dieser Geschäftsteil ist in den letzten 15 Jahren durchschnittlich 14% p.a. gewachsen. Obeikan vertreibt SIG-Verpackungen in der Region Naher Osten und Afrika. Durch den Zukauf der 50%-Beteiligung kann SIG das Nah-Ost- und Afrika-Geschäft künftig zu 100% in der eigenen Rechnung verbuchen. Bisher wurde nur der anteilige Reingewinn einbezogen. Der Umsatz von SIG nimmt damit gemäss Auskunft des Unternehmens faktisch etwa 200 Mio. € zu, der Ebitda 60 Mio. € (Basis 2019, pro-forma). Das entspricht knapp 11% des letztjährigen Gruppenumsatzes und 12% des Ebitda. Damit scheint auch der Kaufpreis von rund 500 Mio. € (zwei Drittel in SIG-Aktien, ein Drittel in bar) moderat. Er entspricht etwa 8,5% des Börsenwertes von SIG. Die Anzahl ausstehender Aktien von SIG steigt um etwa 5%. Die Finanzierung stellt kein Problem dar, erwirtschaftet SIG Combibloc doch mit sehr hoher Regelmässigkeit einen ansehnlichen Cashflow.

    SIG Combibloc ist nach der schwedischen Tetra Pak die Nummer zwei im Bereich keimfreier Kartonverpackungen für die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. Der Marktanteil wird auf 21% geschätzt, der von Tetra Pak auf 67%. 6% des Umsatzes werden mit Maschinen und 7% mit Serviceleistungen erwirtschaftet, 87% stammen aus dem Absatz von Kartonverpackungen und Verschlüssen. SIG strebt mittelfristig ein operative Marge auf Stufe Ebitda von rund 29% an. Der Kernumsatz soll um 4 bis 6% pro Jahr steigen. Die im Rahmen des Börsengangs gelösten Mittel dienten dazu, die hohen Nettoschulden zu reduzieren. In den ersten neun Monaten 2020 hat das Unternehmen den Kernumsatz währungsbereinigt 7,2% gesteigert. Die Ebitda-Marge betrug 26,8%. Die Dividende für 2019 belief sich auf 38 Rp., was einer Ausschüttung von 56% des bereinigten Gewinns entspricht. Allerdings hat die Aktie eine hohe Vola!



    * https://cms.sig.biz/media/8177/sig_jv_20201125.pdf

  • Zwar keine klassische Sondersituation, aber auch kein eigenen Faden wert: MBIA hat den RMBS-Prozess gegen Credit Suisse gewonnen und erhält einen Schadenersatz, der die Marktkapitalisierung kräftig übersteigt (Urteilspruch)

    Zitat

    Accordingly, it is ORDERED that the Clerk is directed to enter judgment in favor
    of Plaintiff MBIA Insurance Corporation and against Defendant DLJ Mortgage
    Capital, Inc. in the amount of $603,984,008.21 plus pre-judgment contractual
    interest at a rate of Citibank N.A. Prime plus 3%, currently 6.25% per annum
    ($102,352.82 per diem) from January 26, 2021 through the date judgment is entered
    and thereafter at the statutory rate.

    Die Aktie ist noch günstig zu haben.

  • Die Aktie ist noch günstig zu haben.

    siehe Kommentare bei Stocktwits


    Nach 10 min Suchmaschine verstehe ich das so - ggf. bitte korrigieren:

    Die MBIA Insurance, Tochter der börsennotierten MBIA Inc, bekommt das Geld, sofern die Credit Suisse auf Revision verzichtet, richtig?

    Die MBIA Insurance war/ist im Rahmen der Finanzkrise pleite und muss immer noch Anleihen / Preferred shares bedienen (> 1 Mrd USD), oder?


    Aktuell habe ich den Eindruck, dass von dem Geld - falls es denn gezahlt wird - für die Aktionäre von MBIA Inc nichts übrig bleibt.

  • Kennt die denn jemand?


    https://www.reuters.com/articl…er-from-ppf-idUSL8N2K42GR


    Gibt lt. Artikel wohl ein Übernahme-Angebot für 30 %, etwa 10 % höher als der aktuelle Kurs. Goldman Sache hat gleichzeitig seinen Anteil auf etwa über 10 % erhöht und JP Morgen hält knapp unter 10 %.


    Reiner Zufallsfund gerade, aber scheint auf den ersten Blick einen zweiten wert zu sein. Und der Name Moneta Money Bank (MM) ist ja eh lässig :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Hat jemand eine Idee, wie man von diesen Bewertungsunterschieden vor der Fusion von Aphria und Tilray profitieren kann?


    Ausgangslage: Die beiden Cannabis-Unternehmen Tilray und Aphria wollen fusionieren, siehe diese FAQs.


    Danach gibt es für jede Aphria-Aktie 0,8381 Papiere von Tilray eingebucht.


    Die letzten Schlusskurse waren allerdings 18,98 USD für Aphria und 30,09 USD für Tilray. Legt man das Umtauschverhältnis zugrunde, müsste Aphria bei knapp 25,22 USD stehen. Diese Differenz finde ich verdammt hoch.


    Jetzt ist long gehen bei Aphria kein Problem, ich würde das allerdings gerne mit Short bei Tilray absichern. Für mich als Comdirect-Normalkunden gibt es jedoch keine Optionsscheine, und Knock-Outs sind in diesem Bullenmarkt schwer vom Aussterben bedroht.


    Weitere Möglichkeiten?

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Du könntest schauen, ob du sie bei Etoro leeeverkaufen kannst. Das geht einigermaßen einfach. Die nehmen sich allerdings ein paar Prozent Spread und Gebühren.

    Heute hätte es mir vermutlich jeden Short zerrissen. Merger Arbitrage bei 50 %, aber keine Chance, das abzusichern. Irre!

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Houston Wire war für mich die letzten Jahre ein recht schlechtes Investment. Die hatte ich hier irgendwo mal aufgeschnappt. Das soll aber keineswegs falsch verstanden werden, die waren zuerst recht gut im Plus und ich hätte sie nur verkaufen müssen :).. Da seh ich also den Fehler.


    Egal, es geht darum, ich hab gerade gesehen, dass die im März ein Übernahme-Angebot bekommen haben. Darunter notieren sie jetzt leicht. Die Sache ist, sie haben noch bis 24. April die Chance, ein besseres Angebot aufzutun. Um erneut nicht falsch verstanden zu werden, ich glaube kaum, dass sie eins bekommen werden, aber ich wollte es einmal hier einstellen. Es wäre sozusagen eine theoretische Option auf einen höheren Preis bei sehr geringem Risiko bzw. sogar leichter Kursdifferenz zum Übernahmepreis, also äußerst geringer Downside, wenn man davon ausgeht, dass die Übernahme durchgeht.


    PS (Quelle vergessen):

    https://www.globenewswire.com/…-Million-Transaction.html

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Da war wohl einigen in letzter Zeit echt langweilig und auf den Beistelltischchen in den Appartements war noch genügend Platz. Ich habe mir den Sektor länger nicht mehr angesehen.


    Zitat

    Hermes sales soared 44% in the first quarter

    Hermes sales were boosted by a strong growth in Asia where revenues doubled from a year earlier. Sales in Asia actually doubled (+94%) coupled with a rebound in American sales of +24%. Online sales doubled, too.

    Source: Yahoo

  • Wurde in diesem Forum lange nicht mehr besprochen: Technip bzw. es geht um den spinoff Technip Energies.


    te.png


    At the heart of the energy transition: Technip Energies


    Technip Energies is a Paris based clean energy engineering and technology company specialized in the Liquefied Natural Gas (LNG) space. The French company helps other energy companies make the move towards more sustainable business practices through modified plants that are engineered to optimize pollution levels. The firm delivers engineering expertise in LNG, but also hydrogen and ethylene projects and recently, the company indicated interest in exploring major growth markets in sustainable chemistry, carbon-free energy solutions and decarbonization projects in general.


    https://www.flowbank.com/en/re…ansition-technip-energies


    http://clarkstreetvalue.blogsp…s-fti-spinoff-forced.html


    TE 1.jpeg


    Die Bude hat offenbar auch hohe Schulden. CAPEX in Zukunft? Aber der Markt ist nicht uninteressant.