Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten


  • "Aber für viele wohl dann doch nicht möglich und economies of scale auch begrenzt."


    So wird das nix mit der Energiewende. Es gibt nicht "die Lösung". Der Gedanke möglichst große Solarparks zu bauen, rührt vermutlich daher, dass die konventionelle, zentrale Energieerzeugung noch zu sehr im Kopf ist. Wir entscheiden uns für Energiequelle X bauen dann ein paar Großkraftwerke, machen ordentlich Netzausbau und fertig - das wird nicht funktionieren.


    Der Hintergedanke bei so einer Balkon- oder Steckersolarlösung ist doch die dezentrale Erzeugung, da wo auch verbraucht wird (im Prinzip kompletter Eigenverbrauch). Nur weil das jetzt nicht für jeden Mieter einer Stadtwohnung geeigent oder machbar ist, muss man die Lösung doch nicht grundsätzlich verwerfen. Es gibt unzählige kaum verschattete Carports, Flachdachgaragen, Fassaden, Balkone mit einer Steckdose in der Nähe, wo eine Installation selbst von einem Laien problemlos durchzuführen ist. Und es ist jetzt auch nicht so, dass so eine Anlage nach Installation aufwändig und regelmäßig gewartet werden muss. Warum sollte das Potential nicht genutzt werden? Und die Rendite kann unter guten Bedingungen locker beim Doppelten deines Fonds liegen. Und du musst darauf nicht mal Steuern zahlen.

  • Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet?


    Der eine argumentiert, die lokale Erzeugung (Balkon, Dach) lohnt sich wirtschaftlich nicht immer

    Der andere argumentiert, die lokale Erzeugung (Balkon, Dach) lohnt sich manchmal sehr.


    Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

    Worüber redet ihr genau?

  • Sehe da auch keine Widerspruch.

    Nix einzuwenden gegen Balkonkraftwerke - schrieb ich doch oben, immer gerne meine Posts ganz lesen :-)
    Würde mir von der Politik halt zusätzlich wünschen ein Vehikle zu schaffen um über eigene vorhandene Flächen hinaus in Solar zu investieren, mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Wäre auch super als Alternative wenn man zB seine Aktienanteil reduzieren will. Da könnte man gewiss einiges einsammeln, und nebenbei die Akzeptanz der Bevölkerung erhöhen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Ich glaube es geht um den Arbeitsaufwand. Eine Anleihe zeichnen kostet mich ein paar Minuten. Ein Paneel am Balkon montieren ein paar Stunden. Ist eben die Frage ob man immer alles maximieren muß. Ob man sich die Freude gönnt den Zähler in beide Richtungen laufen zu sehen und man dafür etwas schlechter pro Stunde bezahlt wird :).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Hier eine Einschätzung zur LAge bei Meyer-Burger:


    https://www.cash.ch/news/polit…ab-sofort-liefern-1760002

    https://www.fuw.ch/article/mey…en-corona-die-produktion/

    Zitat

    Meyer Burger drosselt die Produktion

    Der Solarmodulproduzent muss die Produktion drosseln. ­Corona und operative Herausforderungen belasten den Umsatz.


    ...

    Bei Meyer Burger kommen zu den Corona-bedingten Engpässen hausgemachte Verzögerungen hinzu. Der Kapazitätsausbau in Freiberg von 0,4 auf 1 Gigawatt Jahreskapazität führe zu zusätzlichen Einschränkungen, hiess es am Donnerstag. Damit zehrt das Unternehmen weiter von den Vorschusslorbeeren, die es von Investoren mit grossem Vertrauen in die neue Strategie bekommt. An der Börse ist es über eine Mrd. Fr. wert, muss aber erst noch beweisen, dass mit den neuerdings selbst hergestellten Solarmodulen endlich wieder Gewinne möglich sind.

    Also erneuter Bezug auf Lieferengpässe. Vielleicht wird sie Aktie bei 0,34 CHF wieder interessant Abwicklung einer C-Flanke).

  • https://www.fuw.ch/article/mey…en-corona-die-produktion/

    Also erneuter Bezug auf Lieferengpässe. Vielleicht wird sie Aktie bei 0,34 CHF wieder interessant Abwicklung einer C-Flanke).

    Hm.

    Vielleicht lassen die Chinesen ja auch "zufällig" ein paar der nötigen Vorprodukte in den Häfen etwas länger liegen?

    Das wäre eine perfide, aber äußerst effiziente Weise einen Wirtschaftskrieg zu führen - Sunzi "the art of war" lässt grüßen

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das CO2-Zertifikate CU3RPS ist weiterhin im Höhenrausch, inzwischen auf 84€. Eventuell liegt das mit daran, dass 2021 sowohl ein schwaches Wind und Solarjahr war/ist und sich die Hersteller nun Zertifikate kaufen müssen, da Sie die vereinbarten Mengen an grünem Strom nicht liefern können ?

  • Denke der Markt spielt gerade eine Erdgasrationierung im Q1 2022 durch, demzufolge müssen Kohlekraftwerke/Heizölkraftwerke einspringen.


    Bei der aktuellen prozentualen Entnahmerate von 0.5% reichen die Speiche noch 120 Tage, technisch kann man aber nicht auf 0% runter sonder es ist deutlich früher Schluss.

  • Orsted verkauft.


    Schöne Firma, das ja.

    Aber eben auch teuer.

    Nach Anpassung der Diskontierung in meinem Bewertungsmodell wg. gestiegener Inflationserwartung mir mittlerweile zu teuer.

    Scheint der Markt auch so zu sehen, RS ist sein nun einem Jahr mies, obwohl ja wohl die beste aller Welten herrscht, jeder will solche Firmen im PF haben aktuell.

    Fühle mich doch deutlich wohler über Rohstoffaktien mit kurzer Duration an der Energiewende zu partizipieren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Herr Fink von Blackrock nennt es "die größte Kapitalmarkt-Arbitrage unseres Zeitalters".


    An der Börse werden Unternehmen mit "bösen" (fossilen) Brennstoffen billig bewertet. Privat Equity und undurchsichtige, nicht börsennotierte Konstrukte kaufen böse Unternehmensteile billig auf und machen damit dicke Gewinne, weil sie sich nicht um Klima, Umwelt und Soziales scheren müssen (schlimmstenfalls müssen sie sich an Gesetze halten).


    https://www.faz.net/aktuell/fi…oel-branche-17654135.html (Bezahlschranke)

  • LPG : Woran erkennt man denn, was der Markt gerade durchspielt? Ich erkenne einen fallenden Preis für Erdgas und einen fallenden Öl- un Kohlepreis. Auch die Tauron-Aktie schwächelt.

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/kohlepreis

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • LPG : Woran erkennt man denn, was der Markt gerade durchspielt? Ich erkenne einen fallenden Preis für Erdgas und einen fallenden Öl- un Kohlepreis. Auch die Tauron-Aktie schwächelt.

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/kohlepreis

    Referenz Erdgaspreis in North West Europe ist der Dutch TFF Gas Future, und der zeigt nach kurzer Verschnaufpause weiter stramm nach Oben.


    https://www.theice.com/product…a?marketId=5325990&span=2

  • Jo. Und derweil will die Baerbock den bösen Russen es richtig zeigen und NS2 doch noch zu Fall bringen.

    "Weil ihr so böse seid und nicht auf mich hört schieß ich mir jetzt einfach selber ins Knie. Hah!"

    Nächste Woche wird sie den bösen Russen dann ganz heftig drohen dass sie endlich mehr Pflaster (Gas) liefern sollen, diese Schweine! Weil ihr Knie so wehtut.


    Ach ja, geht doch nichts über hochwertige Außenpolitik.


    ps. Wette ein Bier dass die die Legeslaturperiode nicht überlebt.

    Und ein zweites dass ihre Fans dann die bösen Männer und die gemeine Welt dafür verantwortlich machen werden.


    Sorry no offence, hab grade meine Rant-Laune.

    Vermutlich weil wegen der ganzen Kindergartenquerelen meine russischen Aktien ab-tanken heute ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das Baerbock die NS2 zu Fall bringen will spricht auf jeden Fall nicht dafür, das die Grünen dem Klimaschutz eine übergeordnete Bedeutung zuordnen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich rate mal, dass wir Peak Climate Change jetzt hinter uns haben. Genauso wie Peak Oil. Als politische Themen.


    Nicht mehr lang, und es gibt Stress auf der Straße, weil die Leute ihre Bude im Winter nicht warm kriegen, zumindest nicht mehr innerhalb ihres gewohnten Budgets. Ich warte auch schon auf die Fernsehbilder, wenn die Querdenker die Limousinen mit Eiern bewerfen, die zur EZB-Zentrale nach Frankfurt fahren - wegen der Inflation.


    Wird noch eine wilde Zeit werden, denke ich.

  • Wie funktionieren eigentlich die CO2-Zerifikate?

    Welche Unternehmen brauchen diese eigentlich?

    Verfallen die Zertifikate irgendwann, oder kann man die als Unternehmen auch ansparen?

    Was passiert zum Beispiel wenn ein Unternehmen CO2 z.B. im Dezember produziert hat, aber die Zertifikate gar nicht besessen hat?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wie funktionieren eigentlich die CO2-Zerifikate?

    Welche Unternehmen brauchen diese eigentlich?

    Verfallen die Zertifikate irgendwann, oder kann man die als Unternehmen auch ansparen?

    Ein CO2-Zertifikat steht für eine Tonne CO2 und muss erworben werden, wenn ein Unternehmen ein Produkt/eine Dienstleistung klimaneutral machen muss. Sprich nicht alle Branchen benötigen CO2-Zertifikate - derzeit hauptsächlich Industrie. Wenn ein Unternehmen ein CO2-Zertifikat braucht, so kann es diese an Energiebörsen handeln. Der Preis ist aber seit Einführung stark verfallen - von ~30€ auf zwischenzeitlich (edit) ~3€. Das liegt daran, das die Ausstellung aufgrund von Schätzungen erfolgte und die waren deutlich zu hoch.


    Die Zertifikate werden unterschieden z. B. in der EU nach EU-CO2- & Kyoto-CO2-Zertifikaten, die sind miteinander zwar teilweise kompatibel und anrechenbar, aber ich blicke da auch nicht durch.


    Pro Jahr werden auch etwa 200 Mio. mehr ausgegeben als benötigt werden und nur etwa 50 Mio überschüssige Zertifikate gelöscht.


    edit: zwischenzeitlich beim Preis hinzugefügt.


    Mein Daten hatte ich von dort: Emissionshandel - So funktioniert der Handel mit den CO2-Zertifikaten; mittlerweiler scheinbar veralt.

    Die 70€ sind dann auch in dem Bereich, der laut IWF notwendig ist um die Erderwärmung bei 2° zu halten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ipecac () aus folgendem Grund: Datenursprung und Ergänzung