Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Centrotec profitiert noch viel mehr von der aktuellen Situation als Sto, hat aber ein KGV21 von 8,3 (letzter Kurs: 36,30€, GpA: 4,39€)! Die Welt rechnet wohl noch mit dem Wert aus 2020. Hat zwar nichts direkt mit der Erzeugung erneuerbarer Energien zu tun (hier hängt es vom Strommix ab, mit dem die Wärmepumpe betrieben wird, und es ist auch nur ein Teil des Geschäfts von Centrotec - eine Solarmodulfabrik haben sie nebenbei auch noch gekauft), es ist aber m.E. die beste Möglichkeit, das Thema zu bespielen - wobei ich auch das nicht tun würde, wäre die Aktie nicht so günstig.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Orstedt inzwischen bei ca 620 DKK. Inzwischen haben sich zwei regelrechte Windenergie-Giganten zusammengeschlossen, um die Stromproduktion aus Hochsee-Windanlagen in den nächsten Jahren um 5,2 Gigawatt zu erhöhen (die anderen, geförderten Programme laufen weiter!). Das entspricht mehr als dem Doppelten vom aktuellen Stand aus. Dabei wird Orsted zusammen mit der Investment-Firma Copenhagen Infrastrcuture Partners (CIP) zusammenarbeiten, um insgesamt vier Projekte zu entwickeln. Normalerweise werden solche Großprojekte im staatlich geförderten Rahmen von offiziellen Ausschreibungen angegangen, da hier die Gewinnmargen durch das staatliche Zutun nochmal erhöht werden. In diesem Fall wollen die beiden Akteure das Unterfangen außerhalb eines solchen Rahmens angehen, was ein Indiz für den Umfang der potenziellen Gewinne ist.

    Unterhalb von 600 DKK finde ich sie wieder kaufbar.

  • Inzwischen bankrott: https://www.4investors.de/nach…p?sektion=stock&ID=167003

  • Orsted schmiert grade hardcore ab.

    Ge-sechstelt vom Top weg jetzt.


    Die Probleme sind bekannt.
    Meinungen wann werden die interessant?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fühle mich bestätigt, mich von so einem Quatsch ferngehalten zu haben.

    Gesechstelt? Von 1355 DKK auf aktuell 395 = 29% des Hochs. KGV5 genau 13.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja Wahnsinn.

    Jetzt wollen die Amis Siemens Energy auch noch zur neuen Melkkuh machen!


    https://www.handelsblatt.com/u…-energy-vor/29399730.html


    Schon irre wie der Laden mittlerweile im Eimer ist.

    Wenn man bedenkt was ich vor vielen Jahren mit dem Vorgänger (Gamesa) für schmucke Gewinne machte, war glaube ich irgendwas um 5-bagger. Zur Abwechslung also mal den richtigen Ausstieg erwischt!


    Aber immer schön antizyklisch denken!

    Laaaaangsam kann man sich also mental mit einen Widereinstieg in die Branche beschäftigen.

    Also sehr langsam, erst in ein paar Jahren, wenn alle sagen "Woodpecker, bist du irre? Windaktien sind für den A*sch".

    Und dann natürlich nicht Siemens Energy, denke die haben fertig, die werden jetzt von den Anwälten geschlachtet werden.

    Sondern halt gucken wer dann in einem konsolidierten Markt ohne Altlasten der neue Platzhirsch wird.

    Windräder wird es schon weiter geben.


    Eigentlich ne herrliche Branche für den Antizykliker, so wie das alles immer hoch und runter schwingt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ist doch schon mal ein Fortschritt wenn man das die Aktionäre bezahlen lässt. Soweit ich erinnere hatte Infineon die Anteile an der Pleitetochter Qimonda seinerzeit noch an den eigenen Pensionsfonds vertickt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Es stimmt schon, es kann eigentlich jede Branche antizyklisch werden.

    Und Orsted, Siemens Energy, Aker Horizons und wie sie alle heißen sind (endlich) mal wieder eine schöne Bestätigung dafür, wie man mit dem Investment in "Megatrends" auf die Nase fallen kann. Lieber kaufen, wenn die Experten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Einfach scheint die Branche aber nicht, also das sind keine Zykliker wie KSB, wo man leicht das KPV zu Rate ziehen kann. Aber die Chancen dürften für europäische Firmen besser sein als bei der Solarbranche damals.


    Vorläufig genügen mir im Bereich der erneuerbaren Energien aber ... Petrobras und Ecopetrol! Deren politisch gewollte Investments könnten sogar werthaltig sein, in ihren Breitengraden. Sie hauen derzeit eine Meldung nach der anderen raus. So lange Öl läuft, trägt das den Investmentcase völlig. Der Rest ist praktisch mit null bewertet, eine kostenlose Option, die hier sogar komplementär ist. Die Tätigkeit als Versorger hat freilich nicht den Hebel wie die Herstellung von Windturbinen etc., das ist klar.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Siemens Energy -33%!

    Alter Schwede, sieht man bei einem DAX Wert nicht alle Tage.


    Und vermutlich in diversen ESG und grünen ETFs drin...?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Erscheint mir aufgrund der Nachtichtenlage stark übertrieben. Es geht ja nicht um eine KE oder einen Rettungskredit. Ich wette mal auf einen rebound.

    Kann ich nicht beurteilen.

    Wenn es ein Serienschaden ist kann es böse Wellen schlagen.


    Oder haben sie vielleicht unvorsichtigermaßen sogar in die USA verkauft?!=O

    -> weil dann wird dort sicher bald das Melkgeschirr angelegt werden ;)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Im Manager Magazin gab es gestern einen Artikel zu Siemens. Kurz zusammengefasst:



    • Die Gasturbinensparte läuft überraschend gut: "Das starke Wachstum des Auftragseingangs insbesondere bei den ehemaligen Gas and Power-Geschäftseinheiten führt zu einem steigenden Bedarf an Garantien für langfristige Projekte", erklärte der Konzern"
    • Es gibt Bedarf an Garantien für Großaufträge, die man ohne die Garantien nicht annehmen kann: "Ohne eine staatliche Unterstützung könne das Unternehmen nur noch eingeschränkt neue Großaufträge wie den Bau von Stromnetzen annehmen."
    • "Insbesondere die Geschäfte mit Stromnetzen und Gasturbinen laufen sehr gut, insgesamt stehen Aufträge im Wert von rund 100 Milliarden Euro in den Büchern."
    • Die Windenergiesparte vom Gamesa hingegen ist ein Milliardengrab: "...sind viele ausgelieferte Windräder fehlerhaft und auf Dauer nicht brauchbar. Niemand im Unternehmen weiß, wie teuer das noch wird, zumal auch Sammelklagen aus den USA drohen."

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • .....

    • Die Windenergiesparte vom Gamesa hingegen ist ein Milliardengrab: "...sind viele ausgelieferte Windräder fehlerhaft und auf Dauer nicht brauchbar. Niemand im Unternehmen weiß, wie teuer das noch wird, zumal auch Sammelklagen aus den USA drohen."

    Liest sich wie bei Bayer :-)

    Sorry, aber die Deutschen Manager sind entweder hoch korrupt oder sau dumm.

    Die Spanier und die Amis lachen sich doch kaputt.

    Nach dem Motto "Hey der Deutsche kauft jeden Dreck, ohne nachzuhaken"

    Fast wie auf dem Basar in Antalya

  • Im Manager Magazin gab es gestern einen Artikel zu Siemens. Kurz zusammengefasst:



    • Die Gasturbinensparte läuft überraschend gut: "Das starke Wachstum des Auftragseingangs insbesondere bei den ehemaligen Gas and Power-Geschäftseinheiten führt zu einem steigenden Bedarf an Garantien für langfristige Projekte", erklärte der Konzern"
    • Es gibt Bedarf an Garantien für Großaufträge, die man ohne die Garantien nicht annehmen kann: "Ohne eine staatliche Unterstützung könne das Unternehmen nur noch eingeschränkt neue Großaufträge wie den Bau von Stromnetzen annehmen."
    • "Insbesondere die Geschäfte mit Stromnetzen und Gasturbinen laufen sehr gut, insgesamt stehen Aufträge im Wert von rund 100 Milliarden Euro in den Büchern."
    • Die Windenergiesparte vom Gamesa hingegen ist ein Milliardengrab: "...sind viele ausgelieferte Windräder fehlerhaft und auf Dauer nicht brauchbar. Niemand im Unternehmen weiß, wie teuer das noch wird, zumal auch Sammelklagen aus den USA drohen."

    Witzig schon irgendwie.


    Ich und einige andere hier waren 2020/21 mal investiert dort, damals hatten wir das Gasturbinen-Geschäft als nice to have aber letztlich negative alte Legacy die man loswerden muss bewertet.

    Und nun ist genau diese Sparte die einzige die den Laden noch über Wasser hält!


    Bin übrigens damals mit +35% Gewinn rausgekommen sagt meine Datenbank...wenn man den Chart so anschaut war das verdammtes Glück ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Energiewende ist und bleibt der Deutschen teuerstes Kind. Aber bei Gesamtkosten von über 500 Mrd bisher sind weitere 15 Mrd. an Siemens Energy ja nur ein Kläckslein, ist außerdem nur Geld, wie Planwirtschaftsminister Habeck weiss, und das wird ja bekanntlich in Frankfurt laufend hergestellt ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Weiß nicht, ich persönlich bin nicht gut mit fallenden Messern.

    Ich vertrag es psychologisch schlecht wenn es direkt nach Kauf gleich weiter runter geht.


    1000prozent , das wäre doch eher deine Spielwiese?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh