Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • . Dividendenrendite angeblich >7%.

    italienische Aktien mit hohen Devisenrenditen sind wie im Märchen:


    ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute

    (die Aktionäre auf die Rückerstattung der italienischen Quellensteuer 26%, davon 11% erstattungsfähig)


    Ich habe vor etwa 10 Jahren mal eine Rückerstattung beantragt.

    Eine Zahlung habe ich bislang nicht wahrgenommen.

  • - PostNL ist auch verschuldet und hat glaube ich eine höhere Dividendenrendite (Marketscreener: 15-17%), schon wieder nahe des Tiefs aus 2019 oder immerhin Juni 2020.

    - Die britische Post, ehemals Royal Mail, heute in International Distributions Services umbenannt, ist auch wieder auf einem interessanten Niveau, ähnliches KGV und Dividende wie Poste Italiane, alle dramatisch gefallen seit dem Hoch. Müßte man sich genauer anschauen.

    - Ich selbst habe CTT Correios de Portugal, welche die besten Wachstumsaussichten haben dürfte, da Portugal Nachholbedarf in Sachen E-Commerce und ein guter Teil des aktuellen Kurses bereits durch nicht betriebsnotwendige Immobilien gedeckt ist, auch wenn sich leider die Phantasie nicht verwirklichte, daß jene verkauft oder abgespalten werden (0,92 € Buchwert bei 2,84 € Kurs). Dazu haben sie vor einigen Jahren eine Postbank neu gegründet, die daher ohne Altlasten ist und jetzt von den steigenden Zinsen profitiert. Der Wert der Summe der Teile ist im aktuellen Kurs nicht reflektiert, auch wenn KGV und Dividendenrendite nicht so super aussehen.

    - BPost ist vergleichsweise uninteressant geworden, da niedrigere Dividendenrendite und auch noch die Quellensteuerproblematik. Die hat weniger verloren vom Hoch als die anderen, notiert aber bereits auf dem Allzeittief, knapp unter dem Corona-Tief.


    PS. Für Italien hatte bei mir bei der DKB die Vorabbefreiung für Emak funktioniert. Für Belgien geht das nicht.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Das gilt dann für alle italienischen Aktien im betreffenden Jahr.

    Das bieten aber nicht alle Banken an; die DKB ist eine der wenigen, die es machen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Adidas - jetzt 2stellig.

    Vom Top mehr als gedrittelt innert einem Jahr.

    Galten die nicht auch mal als solide und so?


    Im Tool sind sie - trotz der Gewinnwarnung - jetzt mehr oder weniger fair bewertet.

    Kauf drängt sich noch nicht auf, RS die reinste Katastrophe.

    Aber kann man mal beobachten....ab 75 käme ich in Versuchung selbst bei mieser RS.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Auch bei Adidas ist das so ähnlich wie bei Leifheit mit dem CEO Kult.

    Bloß weil der bei Henkel so erfolgreich war, meinten jetzt viele der kommt und hebt aiddas auf einen next level.


    Ich denke dabei immer an Buffets Worte "Ne geile Firma kann jeder Idiot führen" (ok, das war frei übersetzt).


    Adidas hat das Pech, dass Russland ausfällt, die WM im Winter ist (so richtig Stimmung kommt nicht auf) und jetzt steigt auch Kane West aus, was wiederum Geld kosten wird.

    Und die Jugend ist dank Klarna "später zahlen" bis zum Hals verschuldet. Diese Schulden sind eine Frage der Zeit wann die Platz. Wenn ich schon höre , dass sich Jugendlich mittlerweile die teuren Lego Sets über Klarna finanziert, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.


    Und wenn dann China noch eskaliert und der Umsatz dort ausfällt, dann sieht es nicht gut aus. Die Amis werden Nike in den USA schützen und die Europäer haben eh kein Geld mehr.

  • Ja, Gründe gibts genug - wie immer bei stürzenden Kursen.


    Ich versuche nur den antizyklischen Spirit wiederzubeleben.


    Irgendwann ist die Nacht so dunkel dass stumpf kaufen besser ist als die Probleme beleuchten.

    Vermutlich noch keine Eile, aber mental umstellen sollte man langsam imho.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • genau deswegen schreibe ich die "Gründe".

    Bin auch auf der Lauer, aber eventuell hat der eine oder andere noch mehr "negative Gedanken" die ich nicht habe.

    Erst wenn ich ziemlich negativ eingestimmt bin, weiss ich, jetzt muss ich kaufen :-).

    Aber noch habe ich keine Angst :-)

  • Dann sach Bescheid wenn du Angst bekommst.


    Bei mir funktioniert das nicht mehr.

    Nach meinen diversen Ritten mit Griechen, PIIGS, Russen, Ukrainern und Türken bin ich börsenmäßig total abgestumpft emotional ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Adidas - jetzt 2stellig.

    Hab heute zufällig einen Podcast gehört in dem länger über Adidas, Nike und Puma gesprochen wurde. Ab ca. Minute 20.


    Spotify -> Ich glaube der Link funktioniert nur am Smartphone. (Podcast: Aktien fürs Leben. folge vom 12. Oktober 2022)


    Kurze Zusammenfassung: Adidas zurzeit noch kein Schnäppchen. Sehr zyklischer Konsum. Luxusmarken sind zurzeit vermutlich besser, weil vermutlich nicht ganz so zyklisch. Z.B. LVMH oder Kering. WM wird nicht viel beitragen. Kanye Wests Marke steht für 7.5% vom Umsatz bei Adidas und das mit einer Umsatzrendite von 30%. Also ein extrem margenstarkes Produkt würde wegbrechen.

  • Und die Jugend ist dank Klarna "später zahlen" bis zum Hals verschuldet. Diese Schulden sind eine Frage der Zeit wann die Platz. Wenn ich schon höre , dass sich Jugendlich mittlerweile die teuren Lego Sets über Klarna finanziert, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

    Da ist was dran, aber aus Geschichten von früheren Krisen ist mir in Erinnerung, das z.B. Parfum und teure Kleidung irisinniger Weise besser gingen als vorher. Die Leute manifestieren damit das "alles in Ordnung" Bild und den Anschein der Normalität.

    Keine Ahnung wie stark Adidas in diesem Fall als Marke funktioniert und ob sich die Geschichte wiederholt. Aber so komplett würde ich Adidas mit dem Argument der Konsumentenverschuldung nicht abschreiben.


    PS: Anekdote zur Irrationalität von gestern. Wir haben via eBay Kleinanzeigen einen super super hochwertigen Tisch abgeholt. Der Verkäufer war drauf und dran ihn zu entsorgen, weil der neue Ende der Woche geliefert wird und er den nicht losgeworden ist. Das Ding ist neuwertig, siehst du keinen Mangel dran. Der musste aber weg, weil sie sich neu einrichten. Haben uns sehr angenehm unterhalten und somit den finanziellen Background erfahren. Der Scheiß Tisch und die Stühle (die auch weg mussten) sind ein Monatseinkommen von ihm. Minus die Fixkosten sind das mehrere Monate sparen!!! Für mich persönlich Null nachvollziehbar und fühlte sich für mich bei dem Preis schon fast wie Diebstahl an (weswegen ich auch nicht weiter runter gehandelt habe), aber so ticken die Menschen.... Und der Markt wird von der Masse der Menschen gemacht und nicht von mir als Einzelmeinung :)

  • Crazy.

    Aber hier in M, auch schlimm, die Straßen sind voller als je zuvor mit fetten SUVs.

    Bei uns auf der Straße war mal leer bekommste keinen Parkplatz mehr, weil jeder hat neben dem SUV für die Familie nen Mini für die Frau plus ein Womo, Sportwagen oder dickes Motorrad fürs Hobby.


    Also langsam freu ich mich wenn Rezession kommt und Sprit 2,50/l plus sauteure Werkstatt. Da kann einiges weg an Speck. Für Umwelt und Stresspegel ein Segen.


    jaja, ist München sagt ihr jetzt. Aber eben nicht nur. HH, Berlin, Provinz, immer mehr und immer dickere Karren, fällt mir überall auf.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber hier in M, auch schlimm, die Straßen sind voller als je zuvor mit fetten SUVs.

    Bei uns auf der Straße war mal leer bekommste keinen Parkplatz mehr,

    Haste etwa keine Tiefgarage, du alter Knauser! Da kacken dir doch obendrein noch die Tauben aufs Dach 8)

    jaja, ist München sagt ihr jetzt. Aber eben nicht nur. HH, Berlin, Provinz, immer mehr und immer dickere Karren, fällt mir überall auf.

    Du bist ja auch nicht repräsentativ, da dein Fahrzeug nicht "standesgemäß" ist. Anstatt die lokale Automobil Wirtschaft zu unterstützen, kaufst du Aktien. Pfui Deibel! :D

    Freund von mir wurde neulich von seinen Nachbarn angesprochen, warum er soein "Auto" fährt, das sei doch für einen Ingenieur nicht "standesgemäß".

    Der Konsum wird solange weiter ausgedehnt, wie Kredite fließen. Ob die Karre nun zu 1,99 oder 3,99% finanziert wird bremst die Summen nur etwas ein. Knallen tut das erst mit signifikant steigender Arbeitslosigkeit, wenn die Leute keine Kredite mehr bekommen....

    Wir sind hier eine totale Randerscheinung. Kaufkraft sparen und dann noch in Wertpapieren die nicht en Vogue sind.... Wieviel Prozent der Bevölkerung macht das?

    Und wieviele Leute fahren 50.000€ Listenpreis Fahrzeuge bei 2-3.000€ netto Einkommen ;)


    Also um den Bogen zurück zu unseren Aktien zu schlagen: wie lange spielt hier noch die Party / Vollbeschäftigung? Und wann kippen Konjunktur, Demographie und Volkszorn?

    Bei Autos sehe ich viel größeres Abwärtspotenzial als bei Adidas Produkten.

  • Wer nix verdient der least oder versucht es, Hauptsache SUV. Ist erschreckend.

    Gerne genommen: UG Gründen, Geschäftszweck Internethandel mit allem möglichen auf einer Plattform. Umsatz kaum. BMW X5 oder Land Rover SUV leasen wollen. :(

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Gerne genommen: UG Gründen, Geschäftszweck Internethandel mit allem möglichen auf einer Plattform. Umsatz kaum. BMW X5 oder Land Rover SUV leasen wollen. :(

    Und dann die ganz Dienstwagen-Pest, ausschließlich SUVs.

    Ich kenne kaum mehr jemand ohne Dienstwagen. Wohlgemerkt, fast alles Büroangestellte die vielleicht 1x im Jahr zu nem Kunde müssen - und der sitzt dann in Berlin, also fliegt man ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Siemens Energy.


    Ich hatte sie bei um die 30 verkauft.

    Jetzt gehen sie auf die 10 zu!


    Orsted, von 180 auf 80 runter - an sich super Firma.


    Was ist denn da los, ich dachte wir bauen Windräder wie die Irren demnächst?


    Mal im Auge behalten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gewinneinbruch um 95%.....

    Ups.

    Also noch kein Nobrainer mit den Schaufeln der Energiewende zu verdienen.


    Muss ich mir mal näher ansehen. Liegt vermutlich an Rohstoffpreisen und Lieferengpässen? Das war ja bereits im Frühjahr ein Thema.

    Könnte aber vorüber gehen bzw bei neuen Verträgen die Preise angepasst werden?

    An Aufträgen sollte es nicht mangeln.

    Und Orsted betreibt auch etliche Farmen, die müssten aktuell Geld ohne Ende bringen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh