Deutsche Post und andere Paketdienste

  • Hab auf die Schnelle keinen Faden für Deutsche Post gefunden.

    Würde das Thema von buccaneer aber gerne nochmal separat aufgreifen.

    (Ist ja immer lustig dieser Tage: Wo erstellt man den Faden? Heute sind ja fast alle Aktien antizyklisch. Und in drei Jahren wundert man sich dann warum die nicht unter "andere Aktien" steckt)


    Also

    Deutsche Post.


    Ich finde die ganz interessant aktuell.

    Kennzahlen jetzt nicht schreiend billig, aber sehr solide:

    KUV 0,39

    KBV 1,75

    KGV 9,5

    KGV10 11

    EKQ 27%

    Divi 6,3%


    Natürlich findet man aktuell Aktien mit geringeren Multiples.

    Andererseit sehe ich bei dt.Post beim besten Willen nicht wie sie unter Corona leiden sollte. OK, vll. via Krankenstand (wie alle UNternehmen), aber sonst?

    Der Online Handel wird zunehmen, je länger die Einschränkungen dauern um so mehr. Und mehr noch, er wird langfristig zunehmen, da Leute die vorher nicht online bestellten merken werden wie einfach das ist.

    Man hat also ein solides Unternehmen, mit gutem Track-Record und guter Absicherung gegen eine etwaige auch längere Phase mit gesellschaftlichen Einschränkungen.


    Was meint ihr?


    Und welche Argumente hast du, buccaneer für FedEx stattdessen? Die habe ich nicht angesehen bislang, aber warum die und nicht dt.Post?


    VG

    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Intuitiv spricht gegen die Post:

    - Terminal decline der Cash Cow Brief

    - Jede Menge Konkurrenz im Paketbereich, v.a. durch Amazon selber

    - bestenfalls mittelmäßiges Management (Streetscooter etc.)


    Für die Post spricht:

    - Spritkosten gehen runter (weiß nicht wie viel das ausmacht)

    - dürfen weiterhin geöffnet haben


    Insgesamt denke ich OK, aber für mich selber eher nix.

  • MMI, aber ist alles eine Frage des Preises, oder? Umsaetze scheinen eher leicht zu steigen von Jahr zu Jahr.


    Ja, Brief stirbt aus, aber Pakete nehmen zu. Das ist nicht erst seit heute so, sondern diese Tendenz ist nun schon mehr als 20 Jahre alt?

    Immer mehr emails, weniger Briefe.

    Das mit den Briefen hat schon sehr nachgelassen, aber muss man natuerlich pruefen ob es wirklich so ist, dass das nicht mehr viel ausmacht vom Geschaeft.

    Ich haette erwartet, dass die groesste Schrumpfung laengst passiert ist, nein?


    Konkurenz bei Paketen gibt es, aber nunja, auch das ist nicht neu, oder? Insgesamt waechst der Paketmarkt, und die Post hat ihren anteil daran.

    Ich sehe keinen Terminal decline hier.


    Alles nur eine Frage des Kurs-Preises. Noch etwas tiefer bitte. Ansonsten, sind doch ganz nette stabile Zahlen von der Historie, das sollte doch auch Dir gefallen?


    Watchlist - ja, jetzt kaufen? noch nicht. Oder spricht was gegen die Post wenn sie z.B. bei 15 Euro steht? Dividende zuletzt 1.25.

    Die Post ist heute noch bei 20 Euro, divinde auch jetzt schon etwas ueber 6%

    aber abwarten... Vielleicht. Irgendwelche Watchlist Kandidaten kann man doch sammeln?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Joe,


    wie gesagt, ich finde die Post OK. Für mich persönlich ist aber in einer Krise auch das Qualität des Managements wichtig, sofern man das beurteilen kann.


    Ich weiß dass man das nicht in einer Datenbank findet, aber wirklich gut gemanagte Unternehmen gehen oft gestärkt aus den Krisen hervor, schwach gemanagte gehen unter.


    MMI

  • Buffett soll mal gesagt haben, man solle sich bei einem beabsichtigten Kauf immer vorstellen: "Was passiert wenn die Firma wird von einem Idioten regiert wird - ist sie dann noch gut?"


    Weil genau das wird eines Tages passieren... 8o


    Soll heissen, sogar Buffett raet davon ab, auf gutes Management zu achten, sondern darauf, dass das Geschaeft gut genug ist, ein schlechtes Management ueberleben zu koennen.


    Die Post ist mir nicht bekannt als RWE-Wuergfaktor-Aktie. Ansonsten sind die Stars der Wirtschaft immer nur Mode.

    Beispiel Wiedeking von Porsche. Manager des Jahres. Vorgeschlagen als Wirtschaftsminister.

    Wiedeking verdiente Millionen weil er Provision bekam dafuer dass er das "Kaufen"-knoepfchen gedrueckt hatte fuer VW-Aktien.

    Porsche kauft Volkswagen. Der Kleine schluckt den Grossen. Wiedeking - Was fuer ein genialer Manager! "Warum verdienen so viel Geld, ist das nicht zuviel? Nur weil sie VW Aktien kaufen lassen?" - "Nun, fuer gute Arbeit moechte ich auch gut bezahlt werden".


    Hinterher dann verhoben, Wiedeking der Depp des Folgejahres, Porsche am Rand des Ruins, trotz guter Nachfrage nach Porsche-Autos.


    Ja, so ist das mit gutem Management. Wenn es laeuft, dann super, solange das Ergebnis stimmt. Geht es der Firma schlecht, dann sind die Manager alles Idioten.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich denke das ist halt einfach ein Unterschied in der Anlagephilosophie und ist müsig das auszudiskutieren.


    Es kommt doch auch immer drauf an wo man als Investor seine Stärken sieht, nicht wahr?

    Das ist bei MMI wohl eher die tiefe Analyse, Einschätzen von Geschäftsmodell und Management etc.

    Ich dagegen bin grotig bei sowas.

    Aber dafür bin ich zB recht schnell und mental vermutlich recht flexibel.

    Manchmal auch zu schnell, aber allgemein ist das für meinen Anlagestil hilfreich.

    Ich verliebe mich zB kaum in Aktien, was bei Russen, Türken, angeschlagenen Griechen etc. auch wirklich nicht hilfreich wäre.

    Wie dem auch sei, ich find das immer super wenn zB memyselfandi007 und Matze mir nen Warnschuss geben falls ich einen dicken red flag übersehe (was gern mal passiert).

    Das heißt antürlich nicht das wir immer einig sein werden oder ich das automatisch genau so sehe, wie zB grade bei Versicherungen.

    Seine Entscheidung fällt halt jeder am Ende selber und ist selber verantwortlich und das ist ja auch gut so.


    Bzgl. der Post hab ich jetzt keinen deutlichen Warnschuss gehört von den deep-divern gehört, MMI hat ein paar pros und cons aufgezählt die er sieht - ist doch top!


    Von dem her: Bitte unbedingt weiter so!


    zu den Zahlen:


    GB 2019 sagt Umsatz Post 2/3, Paket 1/3. Post sinkt mit ca. -1,2% yoy, Paket steigt mit 9%. Nach adam riese also Delta Umsatz 65%*-1,2%+35%*9% = -0,8%+3,1% = + 2,7%.

    Passt doch.

    Klar kann alles mögliche kommen wie Amazon etc. Aber warten wirs mal ab. Erstmal wird der Umsatz vermutlich schneller wachsen als die Konkurrenz.

    Zudem ist das nur Germany P&P. Das macht nur 25% vom gesamten Umsatz.

    Gleich groß ist zB die Express-Unit, die wächst kräftig. Die Fracht division ist auch gleich groß, die wird durch Corona kaum einbrechen, eher andersrum. Was das letzte Viertel (suply chain division) genau macht ist mir auf die Schnelle etwas unklar. Die stagnieren aktuell.

    ECommerz ist klein, wächst aber auch kräftig.

    Unterm Strich sind Briefe also <20% vom Umsatz und vll. 25% vom EBIT. Kann ich mit leben

    Dateien

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mich wundert das mit den Briefen. Echt jetzt? 2/3 des Geschaefts?

    Was sind das fuer Briefe? Solche die 500g wiegen und ein Buch enthalten, oder sonstige ebay-Ware?

    Dann sind schwere Briefe (die leichtere Gegenstaende tranportieren wie z.B. Kondome, oder eine Lego-Figur, gekauft auf ebay) so aehnlch wie Pakete, sowas wird nicht aussterben.


    Hingegen Behoerdenbriefe, Bankauszuege, all sowas, die koennten sich reduzieren, wenn da ein politischer Wille dahinter steckt, die Umwelt zu schonen (ueberfluessiges Papier). Einen selbstgeschriebenen Brief - sowas gibt es heute wohl kaum noch.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Mich wundert das mit den Briefen. Echt jetzt? 2/3 des Geschaefts

    Ja, 2/3 des Segments P&P Germany.

    Was wiederum 25% des Gesamtumsatzes ist.

    Also insgesamt <20% des Umsatz der dt.Post.


    Ich hab jetzt mal ne halbe Position gekauft.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nochmal Post.


    Bin grade bei mich auch bei den anderen Paketdiensten etwas reinzuarbeiten:

    - Fedex

    - UPS


    buccaneer

    Du hast doch mal Fedex promoted. Was findest du an denen gut / besser als bei der deutschen Post?


    Hast du oder sonstwer ne Meinung zu UPS?
    Oder andere Paket oder Luftfrachtdienste?


    Arbeitsthese ist dass Onlinehandeln langfristig einen starken Schub erfährt durch die aktuelle Krise. Und Luftfracht auch, da landgebundener Verkehr ggf. in Zukunft weniger reibungslos läuft.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was sind das fuer Briefe?

    Meine Frau versendet sehr viel Ware per Maxi-Brief und nur wenns nicht paßt per Päckchen.


    Ein Maxi-Brief kann ein kleiner Karton sein ;-)

    Zitat
    Maxi 35,3 x 25 x 5 cm Quadratform möglich

    Es gibt Faltkartons in genau diesen Maßen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hingegen Behoerdenbriefe, Bankauszuege, all sowas, die koennten sich reduzieren, wenn da ein politischer Wille dahinter steckt, die Umwelt zu schonen (ueberfluessiges Papier).

    Gibt 2 Gründe warum sich Behördenbriefe nicht reduzieren werden. Zum einen weil man bei digitalen Verfahren den Brief immer zustellen kann, was aus Sicht des Empfängers aus taktischen Gründen nicht unbedingt gewollt ist (z.B. bei Verfügungen). Zum anderen würde es massive Probleme bei der Umstellung geben, vor allem aufgrund von Partikularinteressen, wie man z.B. bei der Einführung zum elektronischen Anwaltspostfach schön sehen kann.


    Hast du oder sonstwer ne Meinung zu UPS?
    Oder andere Paket oder Luftfrachtdienste?

    UPS ist ganz schön hoch verschuldet.

    Meine persönliche Erfahrung mit denen ist ganz gut. Die haben zuverlässige langjährige Mitarbeiter.

  • keine Ahnung, ob diese Info relevant ist, aber zu DHL Deutsche Post ist mir folgendes die letzten Tage aufgefallen:


    - Deutsche Post/Dhl bietet seit paar Tagen keine Cashback Vergütung mehr über Shoop (cashback Programm für Endkunden) an

    (gab bisher 3% Cashback.)


    https://www.mydealz.de/deals/d…oder-paket-ab-379-1483332


    - nach Verkauf von Artikeln auf ebay, konnte man direkt auf der ebay Seite anschliessend Versandetikette drucken. Funktioniert nicht. Habe es seit 2 Tagen mit 2 verschiedenen Artikeln probiert


    Könnte DHl, um die Liquidität zu sichern, alle Kooperationen gestoppt haben?

  • Vielleicht machen sie es ganz einfach, weil sie es können?


    Ich gehe davon aus, dass die Paketdienste derzeit an der Grenze ihrer Kapazität sind, da viele Produkte nur noch über Versand erworben werden können. Sie müssen keinen Umsatz gewinnen, sondern eher schauen, wie sie die zusätzliche Nachfrage stemmen können. Und wahrscheinlich steigen ihre Kosten, weil sie Geld für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter investieren bzw. dadurch Prozesse verlangsamt werden.


    Ich kann gut verstehen, wenn sie Rabattaktionen stillschweigend temporär streichen, und sehe das eher als Zeichen der Stärke denn der Schwäche an.

  • Ich habe gestern einen Beitrag über einen DHL-Fahrer gesehen, der sagte, die Auslieferung gehe jetzt wesentlich schneller. Zum einen, weil keine Unterschrift mehr benötigt wird, zum anderen, weil das Paket an/vor der Tür abgegeben/abgelegt wird. Diese gesundheitsschonenden Prozesse können also auch beschleunigend sein.

  • Das Frage ich mich auch. Wir hatten was bestellt und es wurde einfach vor die Tür gestellt ohne zu klingeln. Wenn das weg kommt, hat der Fahrer keinen Nachweis der Auslieferung.

  • Also das mit dem Foto halte ich nicht für "beweisbar" und rechtlich auch umstritten.

    Dann könnte der Fahrer ja jedesmal das Paket ablege. Ein Foto machen und dann weder mitnehmen.


    Ok, lese gerade, dass die Schweizer Post "nicht mehr kann" und die Aufträge pro Kunde begrenzt. Bei denen ist Land unter:

    (Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, dass Amazon seine Drohnen einsetzt. Ich denke in dieser Situation kommt die Genehmigung viel schneller als sonst.)


    "Die Schweizerische Post sieht sich nicht mehr in der Lage, die Paketflut zu bewältigen. Sie hat zwar diverse Massnahmen getroffen, um – wo immer möglich – die Kapazitäten zu erweitern, etwa durch Arbeiten am Samstag oder durch das manuelle Sortieren von Paketen in Briefzentren. Doch all dies reicht nicht: Die Menge an versendeten Päckli steigt weiter massiv an. Damit ist die Zustellung von Paketen in der Schweiz als Ganzes gefährdet."


    https://www.nzz.ch/schweiz/die…ht-der-kollaps-ld.1550035