Firmen der Tourismus- und Kulturbranche

  • Die EU hat es bislang nicht geschafft oder verschlafen, das wegzuverhandeln.

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1287424

    Kann ich gut verstehen, das ist in den USA ein parteipolitisches Minenfeld:
    Corona wächst gerade im "impfscheuen", trumpftreuen Süden stark. Surprise.

    Demokraten sagen: Liegt an den wenigen Impfungen.
    Republikaner sagen: Gar nicht war, liegt an den Fremden, die uns die Seuche ins Land bringen. Und weil im Süden viele illegale Einwanderer aus Südamerika kommen, wächst Corona im Süden stärker.


    Um den Republikanern keinen Treibstoff für ihre wissenschaftlich fragwürdige Propaganda zu liefern, wollen oder können die Demokraten die Trumpsche "Grenzen dicht"-Politik so lange nicht tiefgreifend ändern, wie Corona wütet und wächst. Das gilt insbesondere für die Grenzen zu Mexiko und Canada. Aber auch für uns Europäer, die von Trump und seinen Anhängern gerne als Prügelknaben benutzt wurden.


    Wir sind derzeit halt Kollateralschaden.

  • Frage:

    Wie läuft das an so ein NIE dranzukommen?

    Geht das nur über die Firma? Oder gibts da andere Möglichkeiten.

    Gerne auch als PM.

    Danke.

    Die NIEs wurden durch eine amerikanische Kanzlei, die von meinem Arbeitgeber beauftragt wurde, besorgt. „critical infrastructure / significant investment“ steht drauf. Unser amerikanischer Kunde hat da ein Wort für uns eingelegt. (Ohne die german engineers kriegen sie die Probleme nicht gelöst, hehe. Man wundert sich immer über die Arbeitsweise hier, besonders im Süden.)
    Privat wird es schwierig sein, so einen letter zu bekommen.

  • Das kann man in der Türkei gut beobachten.

    Viele Gegenden waren früher "Deutschen-Region", und auch viele Briten.


    Heute sieht man immer mehr Chinesen, Araber, Syrer, MENA, Türken, aber auch Russen & Ukrainer.

    In Kappadokien zB gabs früher einen riesigen zweistöckigen "Schnitzelwirt" im Zentrum für die Reisebusse.

    Vorletztes Jahr dort nun ein Chinaladen.

    Die Souvenirstände & Ballontouren boomen mehr als je zuvor, die Wanderwege dagegen verfallen (die Chinesen wandern wohl nicht gern). Usw.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Reisefieber bei den bevölkerungsreichen, aufstrebenden Volkswirtschaften.


    Jährliche Wachstumsraten für den Passagierbereich im Luftverkehr von 2019 bis 2039 nach ausgewählten Routen, in Prozent


    57F25EC7-F4AF-4B5D-A40C-AEC7540DB760.png

    hmm, das sieht mir danach aus als wären die Zahlen nicht für Covid-19 aktualisiert worden. Ich glaube mit der Basis 2019 müsste man da wohl überlal 1-3% p.a. abziehen.

  • hmm, das sieht mir danach aus als wären die Zahlen nicht für Covid-19 aktualisiert worden. Ich glaube mit der Basis 2019 müsste man da wohl überlal 1-3% p.a. abziehen.

    Die IATA hat regelmäßig Forecasts. Global: „Our scenario analysis indicates that global air passenger growth could plausibly be in the range of 1.5% and 3.6% over the next 20 years“. Quelle: https://www.iata.org/en/public…-year-passenger-forecast/

  • Die Uncyclopedia erklaert zum Tourismus bzgl. Strand:


    "Strand: Ziel von Touristen, die der Enge und Anonymität der Großstadt entkommen wollen"


    pasted-from-clipboard.png

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Gol Linhas Aereas Inteligentes: die Ein-Jet-Strategie von Gol erwies sich während der Pandemie als vorteilhaft. Nachdem sie die Flotte vorletztes/letztes Jahr auf die hochmoderne 737 MAX aufrüsten wollte, überbrückte die Fluggesellschaft die Covid-Ära mit kurzfristigen Leasingverträgen für die älteren 737. Der reduzierte Betrieb ließ einen Überschuss an Flugzeugen zurück, aber anstatt den Überschuss zurückzugeben, verhandelte Gol mit seinen Leasinggebern über die Umstellung eines Teils seiner Flotte von einer monatlichen Pauschale auf nutzungsabhängige Gebühren ("Power by the hour") bis zum Jahresende 2021.


    Beachten: In den 12 Monaten bis zum 30. Juni verzeichnete Gol hohe Verluste. Gol's Nettoverschuldung, einschließlich Operating Leases, beläuft sich nun auf das 4,1-fache des Ebitda von 2019.


    AA investiert.

    https://www.bloomberg.com/news…-expanded-gol-partnership



    Bond sind nicht uninteressant, obwohl sich auch schon kräftig erholt haben (Rendite noch bei 7%). Nachteil: weicher USD.

    https://markets.businessinside…sa-bond-2025-usl4441raa43

  • Hab den jüngsten Kursanstieg genutzt um meine Cie des Alpes zu schmeißen.


    Insgesamt enttäuschender Verlauf seit dem Kauf von vor einem Jahr, grade mal 6% Gewinn.

    Aussichten auf eine erfolgreiche Skisaison scheinen mir auch zunehmend kippelig.


    Muss mal sehen wo ich die proceeds reinstecke.

    Bayer reizt mich, oder doch nochmal China, oder Engie, mal schauen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • pasted-from-clipboard.png


    Da ist noch nicht wirklich was abgehoben. Die Erholung laesst noch etwas auf sich warten, so mein Eindruck.

    Lufthansa hatte sich doch besonders stark an Business-class orientiert, damit machen sie den Grossteil ihres Gewinns?

    Der Lufthansa-Kurs ist tatsaechlich nicht so gut gelaufen, steht allerdings immer noch dort, wo mal das Tief 2016 oder das Tief 2012 war.

    Es ist nur: damals, da war Lufthansa nicht von Covid-19 betroffen.


    Mich wundert dass der Kurs von Lufthansa nicht staerker eingebrochen ist. Natuerlich, irgendwann ist Covid wieder vorbei. Was bleibt ist die hohe Verschuldung die wegen der Covid-Situation entstanden ist. Deshalb erwarte ich nicht Gewinne in Hoehe der letzten 12 Jahre (vor 2020), sondern Gewinnmargen die durchschnittlich den letzten 12 Jahren entsprechen, abzueglich der horrenden Zinsen fuer die aufgenommene Verschuldung.

    Hinzukommt, das Lufthansa per Kapitalerhoehung aufnehmen musste (= Erhoehung der Aktienzahl zum niedrigen Kurs), und der zu erwartende Gewinn "pro Aktie" auch kleiner wird, wenn es mehr Aktien gibt.


    Der Chart oben betrifft Asien. Keine Ahnung wie es sonst in der Welt aussieht, aber nunja, es wird sich schon nicht so stark unterscheiden. Schliesslich gibt es ueberall auf der Welt Covid-19, und der Trend von Geschaeftsreisen ist evtl. auch nach Covid ruecklaeufig. Immer mehr wird per Video-Konferenz besprochen, Anreise ist weniger gefragt als frueher, und das ist schlecht fuer Lufthansa.


    Es ist enttaeuschend, dass Aktien der Tourismus-Branche meist gar nicht so billig geworden sind, wie das viele Leute annehmen. Ja, die Annahme macht sinn: man haette erwartet das solche Aktien stark eingebrochen sind. Und solche Aktien sind eingebrochen. Aber m.E. nicht so stark wie es gerechtfertigt waere.

    Lufthansa... ab 2 Euro gucke ich nochmal drauf. derzeit bei knapp 6 Euro, also ein Kurs, wo Lufthansa in der Vergangenheit oft schon war. Mit dem Unterschied, dass "pro Aktie" brutal verwaessert wurde, die Verschuldung deutlich weniger vom Gewinn kostete, und es einen positiven steigenden Trend bei Geschaeftsreisen gab.


    Das Handelsvolumen von Aktien der Lufthansa hat stark zugenommen. Im Crash Maerz 2020 - ok, kann ich verstehen.

    Aber heute? Es scheint eine beliebte Zockeraktie zu sein.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Da ich keine Thread für booking.com gefunden habe, tue ich es hier rein:

    Ich habe grade mit einer Freundin bei booking nach Unterkünften in Irland auf booking.com geschaut. Sie an ihrem Computer, ich gleichzeitig an meinem an unterschiedlichen Wohnorten. Bei ihr gab es ein paar Unkerkünfte, bei denen sie für die gleiche Unterkunft und gleichen Konditionen ca. 5% mehr Rabatt bekommen hat als ich. Also wenn es bei mir 5%-10% Rabatt gab, waren es bei ihr 10%-15%.

    Bei unrabattierten Unterkünften hatten wir beide den gleiche Preis.

    Es wäre schon interessant zu verstehen, nach welchen Kriterien diese unterschiedlichen Rabatte zustandekommen.

  • An eurem Genius Level (es gibt mittlerweile 3) lag es aber nicht, oder?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mal ausprobieren im privaten Modus, den die meisten Browser mittlerweile anbieten, also mit gelöschten Cookies.

    Oder auch mit VPN mit IP-Adresse aus anderen Ländern - da scheint es auch Unterschiede zu geben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Das steht recht auffällig irgendwo am oberen Rand der Website unter deinem Namen oder du kannst es bei deinem Profil nachsehen.


    funktioniert ungefähr nach diesem Prinzip:

    Je öfters man über diese Seite bucht, desto mehr Rabatt erhält man.


    Das könnte die Rabatt-Differenz tatsächlich gut erklären.

  • Wir waren beide nicht eingelogged. Und wenn, hätte ich den höheren Rabatt bekommen müssen, weil ich wesentlich öfter (wenngleich nicht unbedingt oft in absoluten Zahlen) über booking gebucht hatte. Aber vielleicht war es auch ein Fehler, dass ich von Zeit zu Zeit meine Cookies lösche.