mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Ich würde sagen, die Hygienemaßnahmen in Lateinamerika sind nicht sehr erfolgreich. Sinovac verhindert ja offenbar 100% der schweren Erkrankungen, aber halt nur 51 der leichten und nicht nennenswert die Infektion und Übertragbarkeit. Wenn man alle impft, kriegen halt noch alle "Schnupfen+". Wenn man aber die Hygienemaßnahmen nicht mehr beachtet, bis genug geimpft sind, hat man das jetzt beobachtbare Ergebnis.


    Beispiel Chile: https://www.spiegel.de/ausland…94-43f4-923e-544809be382a

  • In dem Spiegel Artikel steht auch dass das Problem von Sinovac sei dass es zwar schwere Verläufe verhindert, nicht aber die Weitergabe von Covid ("leaky vaccine" wurde das genannt).

    Das ist natürlich fatal, weil halt grade die Geimpfen kaum motiviert sind Massnahmen einzuhalten und so das Virus lustig unter den Ungeimpften streuen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Biontech verhandelt mit Curevac über Impfstoff-Produktion

    Nach Informationen von Business Insider hat der Impfstoff-Hersteller Biontech großes Interesse daran, dass Curevac das von Biontech entwickelte Vakzin gegen das Coronavirus produziert. Die Verhandlungen über eine entsprechende Kooperation laufen seit sechs Monaten; Biontech will zeitnah einen neuen Anlauf bei Curevac unternehmen.

    Käme eine Zusammenarbeit von Biontech und Curevac zustande, würde das die Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff deutlich erhöhen — zumal Curevac bereits eine Kooperation mit Pharma-Gigant Bayer eingegangen ist, um seinen Corona-Impfstoff herzustellen.

    Tatsächlich hatte Curevac-Chef Haas Ende vergangenen Jahres erklärt, dass sein Unternehmen bereit sei, für Biontech zu produzieren, falls die Entwicklung eines eigenen Corona-Impfstoffs keinen Erfolg habe. Haas aktuelle Aussagen lassen jedoch vermuten: Curevac sieht diesen Punkt — trotz der negativen Studienergebnisse seines Impfstoffs — noch nicht gekommen. Ob sich das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Biontech aktuell vorstellen kann, ist unklar: Ein Curevac-Sprecher ließ eine Anfrage von Business Insider unbeantwortet.

    Nach Impfstoff-Pleite von Curevac: Biontech will, dass Curevac seinen Corona-Impfstoff produziert (msn.com)


    Für den Kampf gegen Corona wäre das gut.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zitat

    Siemens wird Partner von Biontech beim Aufbau einer Impfstoffproduktion in Singapur

    ..
    BioNTech
    hatte bereits im Mai mitgeteilt, eine Produktion in Singapur aufbauen zu wollen. Sie soll demnach 2023 in Betrieb gehen und mehrere hundert Millionen Dosen im Jahr herstellen können – das kann, muss aber nicht Corona-Impfstoff sein.

    https://www.wiwo.de/kapazitaet…in-singapur/27355646.html

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zumindest gibt es auch schon Schätzungen zur Gewinnentwicklung, was immer diese auch taugen mögen,

    Ergebnis/Aktie 20,44 EUR 14,22 EUR 9,23 EUR 7,40 EUR 4,44 EUR


    von 2021 bis 2025


    normalerweise gehen die Gewinnschätzungen ja von Jahr zu Jahr immer höher, zumindest die Richtung stimmt hier, aber die Aussagekraft der Schätzung schwindet halt auch von Jahr zu Jahr weiter in die Zukunft …


    Im Q1 haben die grob 1,5 Mrd verdient. Daraus ergibt sich für 2021 eine run Rate von 6 Mrd. Bei 241 Mio Aktien sag mein Bierdeckel auch irgendetwas von 20. Bei einem Kurs von unter 200 komme ich da auf ein KGV von 10 für 2021.


    Übrigens ist Marburg erst am 1.4 in Betrieb genommen worden. In Singapur wird gerade gebaut.


    Ich hatte am Wochenende mit einer Nachbarin gequatscht, die ist Ärztin im Krankenhaus. Die gehen dort davon aus, dass sie nach 9 Monaten Impfungen auffrischen.


    Kurzum: Es spricht wenig für ein Rückgang des Ergebnisses nächstes Jahr.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Neben den 3 Firmen in Threadtitel gibt es noch Translate Bio, die mit Sanofi kooperieren:


    Zitat

    Sanofi, Translate Bio start seasonal mRNA flu vaccine trial, gaining early lead over Moderna and Pfizer

    https://www.fiercebiotech.com/…g-early-lead-over-moderna

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hat sich hier mal jemand die Mühe gemacht Biontech einigermaßen zu bewerten?


    Bei einem KGV von 10 oder EV/EBIT von 4,2x 2022 (CapitalIQ Consensus).


    Die Brüder Strüngmann halten sehr viel vom Gründer und wollen aus Biontech eine “richtige” Firma bauen. D.h würde mich mal eine SOTP Bewertung des Portfolios und Run-off value Impfstoff interessieren

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • OptiVlue : In ca 4-5 Wochen gibt es die HJ Zahlen, dann weiß man mehr.


    Grundsätzlich halte ich die für sehr günstig bewertet. Die Bierdeckelrechnungen stehen ja oben. Das Werk in Marburg ist eigentlich erst im Q2 produktiv geworden, in Singapur wird gerade ein Werk gebaut, und mit irgendeiner chinesischen Firma hat man ein Abkommen ein Vorprodukt zu liefern. Offenbar wollte man da sein IP schützen. Alles im allem zeigen viele Sachen eher auf steigenden Gewinn/Umsatz und nicht auf fallenden. Auch die Börse scheint einen massiven Einbruch anzunehmen.


    Wenn ich mal Zeit habe würde ich mir aber auch die Konkurrenz wie Moderna oder eben Translate Bio anschauen. Es gibt immer wieder Artikel, das deren Pipeline eigentlich interessanter wäre als die von Biontech. Kann ich aber mangels Fachkenntnis nicht wirklich beurteilen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Aus meiner Sicht gab es 2 eher negative (Nicht) News zu BioNTech:


    1. So einen richtigen China Deal scheint es nicht zu geben

    2. Es gab mal einen Artikel (Link leider verschusselt), dass die Wirkung wohl doch länger anhält.


    Alles andere (Booster, Varianten etc.) war m.E. schon bekannt und vmtl. eingepreist.

  • Die mRNAs scheinen ihre Konsolidierung beendet zu haben und steigen wieder - denke die zunehmende Klarheit dass regelmäßige Boosterimpfunen nötig werden hilft hier.


    Interessant:
    Moderna war ja lange abgeschlagen, hat Biontech aber jetzt auf 6 Monats Sicht wieder "eingeholt" und macht grad richtig Freude. Nur wegen des China-Deals? Wo kommt der Schub bei Moderna plötzlich her? Immerhin haben die eh schon die doppelte MKap.

    Wie auch immer.

    War eine zeitlang versucht meine Moderna auch in Biontech umzuschichten, aber vielleicht ist es doch besser einfach beide Pferde weiter zu halten.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Immerhin funktioniert BioNTech ganz gut als Hedge gegen neuerliche Corona Panik.


    "Mission achieved" vorerst.

  • Jo, und Moderna erst.


    +11% heute. Biontech +5%.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dagegen ist mRNA "Kinderkacke":


    https://reminiscencesofastockb…e-all-in-on-gene-editing/


    Genveränderung im Menschen:


    Zitat

    With CRISPR/Cas9, Intellia’s therapy targets the gene and basically knocks out the mutation from the strand (this is called a “knock-down”). Without the mutation in the gene, the body stops producing the misfolded proteins and all is well.

    From FierceBio: David Lebwohl, M.D., Intellia’s chief medical officer said that the the result was “beyond what we expected.”

    These results, it seems to me, are a very big deal. Why? Because this is the first time that the CRISPR/Cas9 system has been used in a trial, inside a human being, to change a gene (called in vivo).

    Up until now, if you wanted to change a gene with CRISPR, you had to do it in vitro – which means either taking cells out of the body or using someone else’s cells, slicing and dicing the DNA, and then injecting them back in.

  • Erstmal ist das je nach Einstellungssache extrem cool oder extrem gefährlich.

    Als "proof of principle" ist diese Studie sicher sehr eindrucksvoll. Bevor man aber "Blockbuster" schreit (wie das offenbar einige Analysten machen), sollte man bedenken, dass es weltweit nur etwa 5.000-10.000 Personen mit vererblicher Transthyretin-bedingter Amyloidose gibt (Quelle: Ärzteblatt). Besonders häufig kommt die Erkrankung in Portugal, Schweden und Japan vor. In Deutschland schätzt man, dass etwa 1,5 Personen/Mio. Einwohner erkrankt sind (Quelle).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith