schöne Anleihe

  • Wallstreet-Online-Anleihe-Thread:
    http://www.wallstreet-online.d…-und-andere-junk-anleihen


    Ich finde übrigens, dass der Sixt-Genußschein immer noch attraktiv gepreist ist (93.x% seit Zinsabschlag). Auf die Hälfte seines Gelds bekommt man somit 15.5% in eineinhalb Jahren; auf die andere sind es immer noch mehr als 10%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Im Wertpapierforum gibt es eine Thread speziell zu diesem 812109.
    http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25879


    Ich habe ihn mir vor einigen Wochen gekauft, und auch schon eine Ausschüttung bekommen. Ich persönlich glaube nicht, dass bei den Landesbanken zu einem Kapitalschnitt kommt, überlege aber trotzdem schon die (Kurs-)Gewinne mitzunehmen.


    Ich finde die WGZ-GS noch ganz interessant, weil ich das Risiko für geringer halte - allerdings auch die Rendite.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Irgendwann könnten die Bertelsmann Genüsse mal wieder interessant werden.



    Immerhin 15% Coupon bei einem Kurs von knapp 130, macht ungefähr 12% p.a.. Natürlich könnte der Coupon auch mal ausfallen bzw. sogar eine Verlustbeteiligung entstehen, im Prinzip ist der Coupon aber kumulativ.


    Vielleicht eine ganz gute Alternative zu den Hybridanleihen.


    MMI

  • Ich bin gerade durch Zufall auf eine PSA-Citroen Wandelanleihe gestoßen FR0010773226 die mir wirklich interessant scheint:


    Kurs Aktie 18
    Wandlungspreis: 25,10 am 01.01.2016
    Kupon 4,45%
    Rückzahlung 25,10 Kurs 26,50 (--> äquivalent 105,5%)


    Als Alternative in der Aktie doch eigentlich ziemlich interessant oder? Da ich wenig Ahnung von Convertible Bonds habe: Was sagen die Profis?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Du kaufst eine Anleihe und ein Wandlungsrecht. Das Wandlungsrecht musst Du wie einen Optionsschein bepreisen. Wenn Du diesen Preis vom Kurs der Wandelenanleihe abziehst, bekommst Du den Kurs der reinen Anleihe, und kannst dir dann die Rendite ausrechnen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Moin Nixda,


    ja klar. Das Prinzip einer Wandelanleihe ist mir klar. Ich habe nur überhaupt keine praktische Erfahrung damit, obwohl mir z.B. die Konditionen der PSA Anleihe sehr gut gefallen. Eigentlich sogar so gut, dass ich mich Frage wo der Haken ist?!?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich bin kein Anleihe-Guru, aber finde die PSA-Wandelanleihe aus folgenden Gründen nicht interessant (ohne näher in die Anleihe-Konditionen geblickt zu haben):


    Annahme 1: PSA schafft es, irgendwann bis 2016 auf mehr als 25,10 EUR zu steigen. Dann machst Du mit der Aktie mehr Gewinn als mit der Anleihe.


    Annahme 2: PSA schafft es nicht, bis 2016 auf mehr als 25,10 EUR zu steigen. Dann hast Du lt. Renditerechner der Börse Stuttgart eine jährliche Rendite von 3,49%. Das reißt mich nicht vom Hocker.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ja klar!


    Ist doch aber ziemlich genial:


    Ein ähnlicher Bond ohne Wandlungsrecht und 1 Jahr weniger notiert bei ~7,5% p.a. Der Mehrpreis für die Option ist also relativ niedrig (~3% p.a) Das erscheint mir extrem niedrig - zumal die Vola von PSA ja nicht so gering ist und die Restlaufzeit riesig...
    Die Ausfallrisiken scheinen mir - den französischen Staat im Rücken auch relativ überschaubar?!?


    Möglicherweise sogar besser als ein Aktieninvestment, wenn die Dividende in Zukunft ausfällt...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hallo Matze,


    hab mir Peugeot Wandelanleihe mal angeschaut.


    Ein Treiber für die "relative Bewertung" ist natürlich die Volatilität der Aktie. Über dieses Thema kann man prima promovieren ohne jemals eine vernünftige Antwort zu finden.


    Nur um die Bandbreiten mal zu verstehen:


    Aus dem Bloomberg Standardscreen wirft er aktuell z.b. folgende Volas aus:


    10 Tage: 37,7%
    90 Tage: 63%


    Im klassischen Bewertungsmodell kann man z.B. den Preis der Anleihe eingeben sowie den vermuteten Credit Spread und dann löst der Rechner nach der Vola auf.


    Gibt man z.B. näherungsweise 350 bp als "fairen" Peugeot Spread bei einem Kurs von 26,50 EUR ein, beträgt implizite Vola ca. 29%


    Erhöht man dann z.B. die Vola 50% würde das lt. Model den Wert der Anleihe gleich auf 29,20 EUR erhöhen....



    Historisch haben in "normalen" Zeiten (2004-Anfang 007) die Historischen Volas (10 Tage, 90 Tage) immer zwischen 20-30% gelegen.


    Die impliziten Volas aus kurzlaufenden börsengehandelten Peugeot Optionen liegen bei ungefähr 50-60%. also deutlich höher.


    Die Anleihe hat einen sog. "Softcall" durch den Emittent, d.h. ist der Wert der Aktie zum 1.1.2013 über 32,63 kann der Anleiheinhaber gewandelt werden, i.d.r. nimmt man dann das als Maßstab für die "ökonomische" Laufzeit.


    Daneben spielt natürlich noch die Dividendenerwartung eine Rolle (da bekommt man natürlich als Anleiheinvestor nichts)



    Kurzes Fazit: Die implizite Bewertung des Calls liegt am oberen Rand des historischen Durchschnitts, bezogen auf die jüngere Vergangenheit eher am unteren Rand.


    Das Chance Risikoverhältnis ist ganz OK, allerdings auch nicht schreiend billig.


    Richtig Geld könntest Du nur machen, wenn Du die Wandelanleie kaufst und entprechende kurzfristige Calls verkaufst. Das würde sich dan Convertible Bond Arbitrage nennen...



    MMI


    #cktest,


    Deine Argumente sind natürlich korrekt. Als WA Investor kaufe ich mir die "Downside Protection" durch eine etwas geringere Upside. Ob das besser oder schlechter als die Aktie/Anleihe ist kann man nicht sagen, es ist nur ein anderes Auszahlungsprofil.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Wow Super Danke!


    Mir war nicht wirklich klar, wie ich die langlaufende Option bepreisen soll, da die meisten am Markt gehandelten Call ja nur kurze Restlaufzeit haben.


    Ich dachte, dass es als Ergänzung zu meinem doch stark Aktienlastigen Portfolio eine ganz nette Idee wäre.


    Allerdings gibt's bei meinem Broker (Citibank) keinen wirklichen Handel. Ich soll anrufen - und wer weiß, was die mir dann für Konditionen reindrücken :-(

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Meine Shitibank verweigert mir ausländische Börsen ;D


    Dafür sind die sonstigen Konditionen top... (Geldabheben/Tagesgeld etc)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ja Credit Mutuel... An der Qualität hat sich jedoch nichts verändert. 10¤ flat für Börsengeschäfte sind in dieser "Qualität" schon in Ordnung. Aber man hat halt einige Nachteile (ausländische Börsen / wenig (keine?!?) ETF's und/oder muss sich einen IB-Account nebenher halten.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • JP Morgan hat heute ein kleines Paper zu LT2 und T1 Capital von Banken herausgebracht. HT1 von der Commerzbank/Dresdner ist in einem kleinen Absatz besprochen.


    Ich schließe mich JP Morgan an....dieses Papier ist gold gerändert.


    Wer interesse hat den kleinen Absatz zu lesen, dem schicke ich das Paper gerne per Mail.

  • Zitat

    Original von Matze wenig (keine?!?) ETF's

    Seit Herbst 2008 kann man ETFs problemlos bei Citi kaufen (über die Börsen natürlich). Für mich gerade noch rechtzeitig vor Einführung der Abgeltungssteuer.


    Gruß
    Michael

  • Escada Anleihe bei 26% ...... morgen gilt hopp oder top:


    München, 10. August 2009 - Der Vorstand der ESCADA AG hat am heutigen Tage beschlossen, dass - in Einklang mit den dazu bislang veröffentlichten Aussagen der Gesellschaft - bei einem Scheitern des Anleihe Umtauschangebots noch in dieser Woche ein Antrag auf Insolvenz wegen unmittelbar drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt wird. Diese tritt ein, wenn bis zum Ablauf der Frist des Umtauschangebots an die Anleihegläubiger am Dienstag, den 11. August 2009 um 15:00 Uhr MESZ die nötige Mindestannahmequote von 80 % wie im Prospekt definiert nicht erreicht wird.


    http://www.finanznachrichten.d…escada-ag-deutsch-016.htm


    Dann wird die Anleihe ganz schnell einen anderen Kurs erreichen, nur in welche Richtung es geht, ist wahrlich offen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham