schöne Anleihe

  • gut 7,5% bringt derzeit die 6,75%ige Anleihe von mg Technologies mit Laufzeit bis 2005.
    Nach einer 6maligen Ertragsverbesserung in Folge scheint mg finanziell abgesichert und den Anleiheneignern könnte der Streit zwischen Aktionären und Vorstand eigentlich egal sein. Trotzdem gibt es das Papier  zu 97,5%, ich habe einen Teil meines Cashs darein gesteckt (WKN 505705) und werde dafür in absehbarer Zeit einen Rentenfonds rausschmeißen, den irgendwann ist auf der Zinsseite das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Schade, daß ich durch zu knappe Limits das Preussagpapier nicht unter 100 bekommen habe, 6% Rendite wären auch nicht schlecht.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • sieht so aus, als hätte ich den Boden erwischt!
    Zu 97,4 rein, jetzt wieder über 100.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • hallo value und konsorten!


    gibts im netz sowas wie ne anleihen-site? ich meine mit einer großen übersicht, suchfunktionen und renditerechner etc. mich wundert es, dass über aktien ein klares informationsüberangebot besteht, bei anleihen aber nix zu finden ist!
    wo bekommst du/ ihr denn eure anleihen-infos her (z.B. brokat)


    vielen dank schonmal,
    ansgar
    (begeisterter mitleser)

  • das ist ein absolut totes Feld.
    ich stell mir das so vor: Du gibst Laufzeit, Zins, Rendite und Rating ein, und der screener spuckt Dir ein paar schöne Sachen aus - is aber nicht.
    Tip: Alle paar Wochen/Monate die Börsenzeitung am Bahnhof holen (7,30 DM!!), da sind eine ganze Menge Anleihen aufgelistet, mehr als im Handelsblatt, ftd oder der FAZ.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • weitere gute Anleihen:


    Heidel Zement 00/07 6 3/8% zu 102


    Bulgarien 01/07 7 1/4% zu 101


    Ford 01/06 5 5/8% zu 99


    EMMA 99/04 8% zu 91 (is das die Zeitung von A. Schwarzer??)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo beisammen,
    schön, daß hier auch ein paar Leute über Bonds quatschen. Damit ich aus Unwissenheit keinen Käse baue, wäre es klasse wenn Ihr mir mal eben etwas auf die Finger schaut ..
    Also: Bei mir wurde vor kurzem in Vergessenheit geratene Bundesschätzchen fällig, tja und nun hirne ich rum wo ich dies Kröten hinschiebe.
    Da meine Aktienspielchen bisher nicht so sehr von Erfolg gekrönt waren, halte ich mich nun doch an die Devise Lebensalter = mind. Anteil festverzinslich.


    Tja, aktuelle Bundesschatzbriefe 7 Jahre und 4% Rendite is ja nich so doll.


    4% bekomme ich bei PATAGON für ein Geldkonto ?
    Kann mir jemand sagen wo da der Haken an der Sache ist ?


    Ansonsten habe ich mich nal bei der Börse Stuttgart umgesehen und bin über folgende Anleihe gestolpert:
    Linde
    WKN: 246595
    Kurs: 104,70 G
    Rating: A3
    Zins: 6,375%
    Rendite: 5,12%
    fälligkeit: 14.06.2007


    So nun meine Frage, kann ich die Dinger wie normale Aktien via Consors mit Börsenplatz stuttgart ordern ?
    Nur zur Sicherheit, ob ich die Geschichte richtig kapiert habe:
    Zum Fälligkeitstag bekomme ich doch die 100% (also 100 Euro) ausbezahlt, heute bezahle ich an der Börse 104,7 Euro die jählich mit 6,375% verzinst werden.
    Da ich weniger zurückbekomme, als ich heute dafür bezahle liegt die berechnete Rendite niedriger, also bei 5,12%.


    Somit wäre es bzgl. Zinabschlagsteuer sinnvoller z.B. WKN 308450 (Zins 4,750%, Kurs 95, Rendite 5,42%) zu wählen oder ?


    Korrigiert mich bitte, wenn ich hier allzuviel Bockmist verzapft haben sollte.


    Ansonsten noch nen guten Rutsch und Euch alles Gute im Neuen Jahr.
    WebMatz

  • Hallo Webmatz,


    Bockmist hast Du eigentlich keinen verzapft. Eine börsennotierte Anleihe kann man genauso wie eine Aktie handeln, also auch über Consors ordern. Auch Deine Überlegungen zur Problematik Kupon-Höhe vs. Zinsabschlagssteuer sind vollkommen richtig. Allerdings würde ich mit dem Kauf von Anleihen mit einer Laufzeit von mehr als 2 Jahren noch etwas warten, da die Kurse schon allmählich auf dem Rückzug sind und mit einer Erholung der Wirtschaft sicher noch weiter zurückgehen werden.
    Für Infos zu Bonds gibts die Seite http://www.bondboard.de.


    Gruß Micha [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 31.12.01 um 12:13 von Micha geändert.)[/size]

  • Hallo,


    der Kauf von Anleihen, vor allem wenn die Zinserträge versteuert werden müssen bringt nur sehr wenig ein. Oder anders gesagt, die Sicherheit ist teuer zu bezahlen.


    Eine Sache sollte beachtet werden, eine 5-jährige 5%-tige Anleihe zu 100% gekauft und bis zum Laufzeitende behalten  bringt (ohne Gebühren etc) eine ZinsesZins Rendite von 4,56% !
    Müssen die Zinszahlungen noch versteuert werden fällt die Rendite rapide ab, auf 2,83% bei einem Steuersatz von 40%. Wird die Anleihe an der Börse gekauft und müssen dafür Depotgebühren aufgewendet werden, kann man davon nocheinmal gut 0,1% Punkte abziehen, so dass etwa eine Rendite nach Steuern von 2,7% bleibt. Das ist nicht mehr viel.




    Kauf            10000
    Zinskupons      5*500=2500


    Rendite vor Steuer
               5.Wurzel(12500/10000) -1  = 4,56%


    Rendite nach Steuer (Steuersatz 40%)
    Zinskupons (1-0,4)*2500=1500
               5.Wurzel(1,15) -1 = 2,83%

  • neue Standards setzt http.//www.maxblue.de .
    Der beste Anleihenfinder bisher im Netz.


    Dort gefunden:
    WKN 778989 ATT 2006 6% Zins zu 89%, macht eine Rendite von über 9% bei einem Dow Jones Titel, die bekanntlich nicht so oft pleite gehen. Horst hat ATT schon häufiger empfohlen, also gehe ich von dem Überleben der Company aus. Die Anleihe ist im Zuge von Worldcom gerade gehörig abgeschmiert, aber ich habe mir eine Tranche ins Depot gepackt.
    Nach der Übernahme ist auch die Kampsanleihe mit über 6% interessant.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • value


    So einen Zacken im Kursverlauf habe ich eigentlich bis jetzt nur bei meinen Türkei-Anleihen erlebt. Steckt da wirklich nur die Sache mit Worldcom dahinter? Oder gab es vielleicht eine Bonitätsherabstufung ? Finden kann ich nichts.


    Arlecchino

  • Nicht das ich wüßte. Ich habe selten eine so hochverzinsliche Anleihe gefunden, deren Risikopotential ich ähnlich gering einschätzen würde.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ist wirklich kein Haar in der Suppe zu finden. Einige Europäische Anleihen von z.B. der Dt.Telekom oder France Telekom haben Ende April auch einen Knick nach unten gemacht, wenn auch nicht so stark. Das spricht für eine allgemeine Skepsis des Marktes der Branche gegenüber.


    Vielleicht hat auch diese Nachricht etwas mit dem besonders grossen Kursrutsch bei AT&T zu tun.


    Montag, 29.04.2002, 22:32


    Breiter Protest gegen geplanten Zusammenschluss von AT&T
    und Comcast


    WASHINGTON (dpa-AFX) - Eine Koalition von 38 nationalen und bundesstaatlichen Interessensgruppen hat die US-Regulierungsbehörde für Telekommunikation FCC aufgefordert, den geplanten Zusammenschluss der
    Telekomkonzerne AT&T und Comcast zu untersagen. "Eine vereinte AT&T Comcast hätte als größtes Kabelunternehmen der USA die Macht, die Preise weiter zu erhöhen, die Programmauswahl zu beschränken, Technologie-Standards zu diktieren und Kundeninteressen zu ignorieren", sagte der Direktor der US-Verbrauchervereinigung CFA, Mark Cooper, am Montag in Washington. Seit der Deregulierung des
    US-Kabelmarktes vor sechs Jahren seien die Preise bereits um 43 Prozent gestiegen.


    Das 72-Milliarden-Dollar-Geschäft ist von den Unternehmensleitungen der beiden Konzerne bereits abgesegnet worden. Nun muss die FCC über den Zusammenschluss entscheiden. Zu einer Stellungnahme war die Behörde am Montag nicht zu erreichen./FX/ac/tw
    info@dpa-AFX.de



    Arlecchino

  • Longterm Debt/Equity 0,78
    Longterm Debt/Asset 0,25
    Current Ratio 0.9
    Quick ratio 0.8


    Ein Dow Unternehmen ist noch nie pleite gegangen.
    So eine schöne Gelegenheit kommt nicht oft.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • hier ist nun doch eine abstufung, mitsamt negativem ausblick:



    Die Ratingagentur Moody's überraschte den Markt mit einer Abstufung der langfristigen Verbindlichkeiten des Dow-Schwergewichts AT&T von "A3" auf "Baa2" - zwei Stufen über "Junk-Status". Auch der Ausblick sei negativ. Moody's begründete den Schritt mit verschlechterten Umsatzaussichten im Ferngesprächsgeschäft. Zudem zweifelten die Analysten an der Fähigkeit von AT&T, den Niedergang des operative Telefon-Geschäft in den Griff zu bekommen. Der Kurs rutschte um 3,22 Prozent auf 12,01 Dollar ab.



    gruß upwind

  • Hallo,


    das ist wieder mal typisch. Die Rating-Haeuser verhalten sich total prozyklisch und stufen ab, wenn die Stimmung schlechter wird. Vor zwei Jahren fand niemand etwas schlimmes an derselben Verschuldung, weil ja alle mit ewigem Wachstum gerechnet haben.


    Aber da macht man leider nichts. Sie haben viel Einfluss, gerade am Anleihenmarkt.


    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • Was haltet Ihr von folgender Anleihe:
    Jamaika, WKN 452055, Fälligkeit 24.02.2003, Nominalzins 10%, Kurs 100,55 EUR, Rendite derzeit 9.014%.
    Ich finde die Anleihe unter dem Gesichtspunkt interessant, damit Zinserträge ins kommende Jahr zu verlagern (Stückzins derzeit 3.014 EUR) und damit die Steuerlast zu mindern - aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Jamaika bis Februar nächsten Jahres pleite ist?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Jamaika ist der Zeit mit 2 Anleihen am internationalen Bondmarkt. Als die erste begeben wurde, gab es Kommentare, in denen das Tätig werden Jamaikas am bondmarkt begrüßt wurde und es hieß, es sei dies das erste Auftreten Jamaikas.
    Vor diesem Hintergrund vermute ich, daß Jamaika durch begeben von Folgeanleihen die Rückzahlung der ersten beiden Bonds sicherstellen kann.
    Wie hoch die anderweitige Verschuldung ist, weiß ich nicht - der Nominalzins steht aber für ein generell höheres Risiko.


    Zur AT&T Anleihe: Institutionelle Anleger wußten wohl schon vorher von der Abstufung - oder laufen die Ratingagenturen dem Kurs nach?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wer glaubt, daß AT&T bis 2006 nicht zahlungsunfähig wird (S&P-Rating BBB+), kann in die 778989 bei einem gestrigen Schlußkurs von 82 EUR investieren; Rendite lt. Maxblue z.Zt. bei 11.4%; das dürfte in nächster Zeit mit wenigen Aktien zu schlagen sein.
    Leider habe ich schon vor einiger Zeit bei 89 EUR zugeschlagen ...

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()