• ...kurze Frage an alle Logiker unter Euch:


    ich besitze FUNKWERK-Aktien, die momentan bei ca. 22 EUR stehen...ich bin im minus.


    nun gibt es discount-zertifikate der bhf-bank, die bei ca. 16 eur (cap: 30) bzw. 18 eur (cap: 40) stehen...laufzeit: 21.22.2003


    (1) ich bin überzeugt von der aktie, ,öchte sie eigentlich halten
    (2) ich glaube an einen anstieg innerhalb der nächsten zeit, bezweifele aber, das die wesentlich mehr als 40 eur erreicht werden (30 sollten sie schaffen)


    meine Frage: ist es nicht sinnvoll mit verlust zu verkaufen und das gesamte geld in die discounter zu investieren? --> stuerliche vorteile und bei kursen bis 40 (30) optimale gewinnchancen, oder liege ich da falsch???


    upwind

  • Hallo upwind,


    das sieht für mich sehr vernünftig aus. Der Discount ist gigantisch (38% für 1,8 Jahre, nicht schlecht). Es ist wohl nicht zu erwarten, dass du große Dividenden versäumst. Und ein Cap von 30€ ist wohl wirklich hoch genug, um auch hohe Gewinne zu haben, wenn es so läuft, wie du hoffst. Wenn du Funkwerk für aussichtsreich hälst ist das sicher gut so.


    Du solltest allerdings eines Bedenken: Wenn du das Zertifikat bis zum Schluss hälst, bekommst du wirklich Aktien. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke ab Lieferung der Aktien beginnt eine neue 12 Monats Spekulationsfrist. Das ist zumindest die Meinung von Sal. Oppenheim. Wenn das stimmt, ist das aber EXTREM ungünstig, weil du bei einem Verkauf innerhalb der letzen 12 Monate ja keinen Kauf hast, den du gegenrechnen kannst. Also wäre der Verkaufspreis voll als Gewinn zu versteuern.
    Du musst deshalb das Zerifikat vorher verkaufen, oder du wirst extrem unflexibel. Käufer für das Zertifikat wird es aber kurz vor dem Auslaufen nur wenige geben, da es eben steuerlich bei Ausübung so ungünstig ist. Du bist also stark an die Aktie bzw. das Zertifikat gebunden.


    Wenn jemand ewas anderes oder überhaupt etwas sicheres über die Besteuerung von Zertifikaten weiss: ich wäre sehr daran interessiert.


    Guntfred

  • ..danke für die antwort


    bezüglich der speku hast du wohl recht...ich habe mich bisher noch nicht allzu intensiv damit auseinandergesetzt, da ich keine discounter besitze...


    wie sieht's denn aus, wenn das zertifiket ausläuft undich bin über dem cap? dann ist aber alles steuerfrei, wenn ich länger als ein jahr drin war, oder?


    upwind

  • Ich denke schon. Jedenfalls wenn du Geld bekommst. Ich glaube nicht, dass du Aktien bekommst und den Rest draufzahlen musst. Es gibt wohl auch Discount Zertifikate, die immer in Geld ausgezahlt werden. Das wäre wohl am einfachsten.


    Guntfred

  • Hi,


    zu Discount Zertifikaten (aus Capital 3 /2002):


    + Gewinn nach einem Jahr steuerfrei
    + falls Dividenden eingerechnet, ebenfalls steuerfrei
    + falls mit Verlust < 1 Jahr verkauft, steuerlich voll anrechenbar


    - Werden bei Fälligkeit Aktien geliefert, beginnt für die Aktien die Speku Frist
    von vorne.

  • Das mit dem Steuern hinterziehen war natürlich nicht mein Ernst.


    Nur wenn ich mir die Anlage KAP meiner EkSt-Erklärung ansehe, auf die jetzt neue Regelungen anzuwenden sind, wäre hinterziehen sich einfacher als (richtig) bezahlen. Das sollte nicht so sein.


    MfG Schwarzgeld