was hat Österreich, was wir nicht haben?

  • http://www.aktien-portal.at


    ... und wo gibt es eine deutsche/europäische Page, auf der man mit einem Klick alle relevanten Daten zu einem Unternehmen übersichtlich präsentiert bekommt? - Bei onvista dürfen wir uns dagegen über die ipo-Daten von dcx amüsieren...


    3 extra Sterne *** von mir. [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 05.12.01 um 15:11 von value geändert.)[/size]

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • und wo sind wir gerade auf dem Chart???


    schätze mal so bei 18 oder 19 [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 06.12.01 um 00:04 von value geändert.)[/size]

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wir sind meiner Einschätzung nach bei 3.


    Warum?
    Zuviel Liquidität hat die Kurse getrieben und wird sie noch weiter treiben. Sobald die Liquidität abnimmt und sich die (schlechten) Fundamentaldaten wieder durchsetzen, machen wir einen Abflug nach unten.


    Unabhängig davon weiss ich natürlich nicht, wie lange der Zyklus von 1 bis 19 dauert und wie gross die Zeitabstände zwischen den Punkten sind.


    Ich tippe mal darauf, dass uns spätestens nach den Berichten zum 1. Quartal 2002 ein neuer Absturz droht.


    MfG Schwarzgeld

  • @all


    Nette umfrage habt ihr hier reingestellt!!! Ich denke bei der NASDAQ sind wir im 10-15er bereich. Sprich: schon sehr weit unten. Was die anderen werte betrifft, man denke z.b. an den S&P oder an den DOW, so bin ich da eher für ne 6.


    DAX? Da bin ich mir seeehhhhrrr unschlüssig ;-)


    PS coole internetseite!!!

  • Ja, das kennt man, diese Gedankengänge.
    Nun, anstatt hier eine Nummer hinzuschreiben gibt es noch nicht aufgezählte Möglichkeiten, z.B.:
    Nach dem Punkt15 "was zum..." kann wieder ein "was hab ich gesagt!" (Punkt 14) kommen.
    Die Regel die befolgt werden sollte ist simpel:
    Ein Trend hält solange bis er bricht.
    Im lustigen Chart wäre der Trendbruch bei Punkt 6 gewesen.
    Der Abwärtstrend wäre bei Punkt 15 gebrochen worden.
    Mann kann einem nicht bei Punkt 4 den Vorwurf machen eingestiegen zu sein, der Trend bestand ja!
    Aber bei 6 verdoppeln ist Trendtechnisch falsch.
    Richtig war Punkt 13, die Aufwärtsbewegung prallte am Trend ab. (nicht nachhaltig durchbrochen)
    Punkt 14 ist richtig, Punkt 15 sollte die Alarmglocken schrillen lassen.
    Momentan sind wir bei 15 im DAX. Aber ein Rücksetzer kann passieren, man verdoppelt dann aber nicht, sondern steigt mir kleinem Verlust aus. Man hat die Chance genutzt, es ist eben nicht aufgegangen. Wer aber ständig bei guter Chance einsteigt, kann auf Dauer nur gewinnen.


    Gruß,


    Joe
    P.S. übrigens ist Punkt 19 keine Fehlentscheidung!! Der Trend kann durchaus halten!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich tipp auf 6. 6 ist immer gut. Bin also kein Ultra-Bär.
    Lasst diese Woche mit den steigenden Kursen mal vorübergehen. Dann ist die Bärenrallye zuende.
    Wie sagte Milton Friedman 2000: Ich hoffe, dass ich mich irre. Er irrte nicht. Zum Glück bin ich ein schlechterer Prophet.

  • Wenn man sich den Dax aus 5-Jahres Abstand anschaut, würde ich sagen wir sind so bei 13 +-2. Wo genau ist aber auch egal, wenn man es nicht so eilig hat.
    Allerdings ist in dem Chart m.E. der Boden viel zu kurz gezeichnet.
    Die Punkte 11 bis 14 werden sich noch einigemale wiederholen, bis wieder eine Euphorie einzetzen kann.


    Guntfred

  • Ein chart an sich ohne Umsatz und Zeithorizont sagt recht wenig aus. Viele Auflagepunkte begleitet mit entsprechenden Umsätzen helfen zur Orientierung.
    Dennoch, auch ohne diese wichtigen Umsätze habe ich mal versucht, den Chart zu analysieren.


    Man hätte nicht viel verlust erlitten, hätte man sich daran gehalten. zumindest der anfangstrend bis Punkt 4 schien mehrere Auflagepunkte zu haben. Der einsetzende Abwärtstrend ist praktisch nicht zu handeln. Man sieht zwar wohin die Reise geht, aber es sind keine ausreichenden Auflagepunkte vorhanden. Ein Put hätte man also nicht vorhersehen können.
    Bei Punkt 13 hätte man zwar einsteigen können, aber wo soll man den Stop setzen? Der Abwärtstrend ist bei wieder sinkendem Kurs ja noch voll in Takt. Schwierig. Dennoch eine gewisse Chance wäre vorhanden, je nachdem wie die Umsätze ausfallen.
    Bei Punkt 14 wäre man allerdings wieder ausgestoppt worden, aber klar es war ja auch riskant.
    Punkt 15 sagt noch nicht soviel aus, jedenfalls nicht in Richtung Aufwärtstrend. In jedem Fall kann man aber davon ausgehen, daß der Trend "down" ganz sicherlich nicht mehr gegeben ist, auch der Seitwärtstrend schein gebrochen zu sein. Dennoch, ein Einstieg ist nicht unbedingt ratsam, da man keine eindeutigen auflagepunkte ausmachen kann. Es hilft nichts, auch Punkt 16-19 zeigen keine Rücksetzer, es läßt sich kaum vernünftig ein Tren ausmachen.
    Immerhin, wahrscheinlich würde der chart erst einmal bei der horizontalen Linie (höhe Punkt 4) erst einmal abprallen.
    Hier eventuell auf "Put" setzen - großes Potential nach unten, Stopkurs leicht überhalb Punkt 4 setzen. Allerdings - unsereiner hat sich ja vorher ein fundamentales Bild gemacht, bei Punkt 4 wäre die Aktie wohl immer noch günstig. Deswegen würde ich hier keine Put kaufen.
    Wenn er nicht abprallt, dann hat man Pech - man schaut zu, wie es steigt und steigt,man wäre nicht eingestiegen, es wäre zum verzweifeln. Dennoch muß abgewartet werden bis sich da Auflagepunkte und "gesunde" Rücksetzer gebildet haben.
    Im Dax wäre ein nicht ganz so steiler Anstieg wünschenswert.
    Es macht fast den Eindruck als würde es tatsächlich "vorsichtiger" nach oben gehen. Naja, vielleicht nicht vorsichtig genug.


    Gruß,


    Joe

    Dateien

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Welcher Meinung seid ihr heute wo wir stehen?
    Ich bin immer verwundert, dass die halbe Welt (dieses Forum eingeschlossen) immer wieder denkt, dass das letzte Tief das letzte war. Wir sind in einem Abwärtstrend (in der Grafik irgendwo zwischen 5 und 12, wahrscheinlich aber näher an der 5) und bis dieser nicht gebrochen ist (das wird sehr lange dauern) geht es bergab. basta.

  • Ich hatte mit meiner Einschätzung 18 oder 19 auch recht, denn niemand weiß, was auf dem Chart weiter hinten kommt ;D


    neue Einschatzung: von 8000 bis 3500 haben wir schon, wenn es irgendwo gegen 2000 punkte im Dax geht, sollten wir also bei 8 oder 9 sein.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)