Stock-Screener

  • Als alternative Datenprovider kenne ich übrigens FactSet und MorningStar. Bloomberg hat wahrscheinlich eigene Werte?


    Ipecac, statt KUV sollte man eigentlich eh EV/Umsatz nehmen, und das haben sie. Bloß daß sie den EV nicht immer richtig berechnen, da geht beim KUV weniger schief. Wie der EV berechnet wird, ist auch nicht selbsterklärend.


    Ist TIKR ein Einmann-Betrieb? Man könnte es echt meinen, vieles ist noch sehr rudimentär.

    Die Daten zwischen dem Income statement unter Financials unterscheiden sich oft von denen unter Estimates (Actuals), z.B. bezüglich EBIT. Unter Estimates steht das reported EBIT, unter Income Statement irgendwas von ihnen berechnetes als "operating income". Wie das EPS "normalized" wird, keine Ahnung.

    RS ist eigentlich immer relativ zum Index zu verstehen, wird hier im Forum aber stets als prozentuale Kurssteigerung verstanden. Das ist dann aber eher eine "absolute Stärke". Wenn man allerdings diese Werte relativ zueinander vergleicht, dann passt es ja auch wieder.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe TIKR vor kurzem angeschrieben, ob sie eine Wahlmöglichkeit für die Anzeige negativer Werte implementieren können.

    Habe ich gerade auf die Liste gesetzt. Meinst du eh nur beim "valuation-tab"?



    1) FCF should be additionally displayed in absolute values, not only "per share"

    2) By klicking on the Metrics (Incomestatement, Balance sheet, CF) (e.g. EBIT, revenue,...) you get additional Information - e.g. CARG over 3, 5, 10 years, or the sum of the metric for 3, 5, 10 years ... and so on

    3) Sometimes you get quarterly values at the "valuation"-tab. This is sometimes very confusing. I would like to have a button to switch to annual values.

    4) Additional metrics for the sreener: Trailing Price/Sales, Trailing Price/Earnings[average over 5 or 10 years]

    5) Display the full name of the stock exchange

    6) display the ISIN

    7) display the amount of analyst reports (estimates-tab)

    8)) more explanation of metrics and how exactly they are calculated (mouse over - this yellow call sign)

    9) choice for displaying negative numbers (valuation-tab)

  • Ich vergleiche gerne auch quer über die Aktien hinweg die Kennzahlen. Das geht z.B. über die Watchlist. Allerdings sind die dort verfügbaren Kennwerte sehr eingeschränkt. Hier wären auch mehr Kennwerte hilfreich z.B. Rule-Of-40, FCF, KGV, KUV, usw.


    Kennzahlen im Branchenvergleich wäre eine weitere wünschenswerte Funktion.

  • Ich dachte eigentlich an den Finacials-tab.

    Hab ich als Punkt 9) eingefügt.


    Ich vergleiche gerne auch quer über die Aktien hinweg die Kennzahlen. Das geht z.B. über die Watchlist. Allerdings sind die dort verfügbaren Kennwerte sehr eingeschränkt. Hier wären auch mehr Kennwerte hilfreich z.B. Rule-Of-40, FCF, KGV, KUV, usw.

    Diese Funktionen gibt es schon. Probier mal auf diesen Dropdown-Pfeil zu klicken. (siehe Bild) Dann kann man KGV (=LTM P/Diluted EPS bev. extras), FCF (=LTM MC/FCF levered), KUV (=LTM TEV/REV) und viele weitere auswählen. LTM = Last Twelve Months, NTM = Next Twelve Months


    3.png


    Kennzahlen im Branchenvergleich wäre eine weitere wünschenswerte Funktion.

    Das müsstest du mir bitte noch kurz erklären.



    Aktuelle Liste von Wünschen/Verbesserungen für TIKR:

    1) FCF should be additionally displayed in absolute values, not only "per share"

    2) By klicking on the Metrics (Incomestatement, Balance sheet, CF) (e.g. EBIT, revenue,...) you get additional Information - e.g. CARG over 3, 5, 10 years, or the sum of the metric for 3, 5, 10 years ... and so on

    3) Sometimes you get quarterly values at the "valuation"-tab. This is sometimes very confusing. I would like to have a button to switch to annual values.

    4) Additional metrics for the sreener: Trailing Price/Sales, Trailing Price/Earnings[average over 5 or 10 years]

    5) Display the full name of the stock exchange

    6) display the ISIN

    7) display the amount of analyst reports (estimates-tab)

    8)) more explanation of metrics and how exactly they are calculated (mouse over - this yellow call sign)

    9) choice for displaying negative numbers with a "-", not in brackets

  • Diese Funktionen gibt es schon. Probier mal auf diesen Dropdown-Pfeil zu klicken. (siehe Bild) Dann kann man KGV (=LTM P/Diluted EPS bev. extras), FCF (=LTM MC/FCF levered), KUV (=LTM TEV/REV) und viele weitere auswählen. LTM = Last Twelve Months, NTM = Next Twelve Months


    3.png


    Das müsstest du mir bitte noch kurz erklären.

    Danke für die Erläuterungen bzgl. FCF und KGV.


    Rule of 40 und andere Kennwerte, die es in den Tabellen zur Valuation und Financials gibt, wären weiterhin interessant.


    Bzgl. Kennzahlen im Branchenvergleich meinte ich, dass z.B. bei einer Biontech angezeigt wird:

    - mittlerer KGV der Pharmabranche

    - mittlerer Gross Margin der Pharmabranche

    - usw.


    Danke dir! Habe mir jetzt auch mal für ein Jahr das Tikr Abo geholt. Die bauen die Funktionen aktuell noch stark aus.


    Ansonsten habe ich Tikr mal mit SimplyWallstreet verglichen. Letzteres ist auch nicht schlecht, weil es übersichtlich und kompakt ist. Allerdings fehlt mir bei SimplyWallstreet die komplette Datengrundlage, die es bei Tikr gibt.

  • Ansonsten habe ich Tikr mal mit SimplyWallstreet verglichen. Letzteres ist auch nicht schlecht, weil es übersichtlich und kompakt ist. Allerdings fehlt mir bei SimplyWallstreet die komplette Datengrundlage, die es bei Tikr gibt.

    Bin am Überlegen mit als Ergänzung zu TIKR auch noch Simply Wallstreet zu holen.

    TIKR find ich gut, aber ich brauch noch bissl Farbe & schöne Charts & Bildchen. :-)

    (Wäre auch ne Anregung für TIKR, für ne weitere Ausbaustufe).


    Gibts irgendwelche Tipps zu günstigen Dealz für ein Abo?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Hab ich mal als punkt 10) und 11) eingefügt.


    rule-of-40 kannte ich noch nicht - interessant .... wie misst du die profitabilität? EBITDA, EBIT, net profit? Warum genau 40? Gibts da irgendeinen Hintergrund?

    TIKR find ich gut, aber ich brauch noch bissl Farbe & schöne Charts & Bildchen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das so meinst, wie ich es glaube....... aber du kannst dir bei TIKR auch Diagramme anzeigen lassen. Einfach in der GuV oder Bilanz oder sonst wo auf die Zeile (z.B. EBIT) klicken die du als Diagramm sehen möchtest. Das wird dir dann oban angezeigt. Man kann auch mehrere Werte in einem Diagramm vergleichen.


    Aktuelle Liste von Wünschen/Verbesserungen für TIKR:

    1) FCF should be additionally displayed in absolute values, not only "per share"

    2) By klicking on the Metrics (Incomestatement, Balance sheet, CF) (e.g. EBIT, revenue,...) you get additional Information - e.g. CARG over 3, 5, 10 years, or the sum of the metric for 3, 5, 10 years ... and so on

    3) Sometimes you get quarterly values at the "valuation"-tab. This is sometimes very confusing. I would like to have a button to switch to annual values.

    4) Additional metrics for the sreener: Trailing Price/Sales, Trailing Price/Earnings[average over 5 or 10 years]

    5) Display the full name of the stock exchange

    6) display the ISIN

    7) display the amount of analyst reports (estimates-tab)

    8)) more explanation of metrics and how exactly they are calculated (mouse over - this yellow call sign)

    9) choice for displaying negative numbers with a "-", not in brackets

    10) More choices for colums in the "Watchlist" tab - for example rule-of-40 or ratios&margins - like the one, you can choose at the "global screener"-tab)

    11) displaying the average Gross margin (and profit margin, .....) for all companies of the same sector when you look at a company (in the "detailled financials"-tab)

  • Ich bin mir nicht sicher ob das so meinst, wie ich es glaube....... aber du kannst dir bei TIKR auch Diagramme anzeigen lassen. Einfach in der GuV oder Bilanz oder sonst wo auf die Zeile (z.B. EBIT) klicken die du als Diagramm sehen möchtest. Das wird dir dann oban angezeigt. Man kann auch mehrere Werte in einem Diagramm vergleichen.

    Weiß ich, und fing ich sehr gut!

    Vorallem die Möglichkeit verschiedene Kennzahlen dem selben Diagramm hinzuzufügen.


    Aber was bei SWS sexy ist, sind die Spider-Diagramme und diverse andere Visualisierungen, die einen schnellen, ersten Überblick / Einordnen einer Aktie erlauben. Hier ist TIKR noch etwas nüchtern "grau" im Quervergleich.

    Nicht falsch verstehen: Ich will nicht dass Datentiefe jetzt durch oberflächliche Bildchen ersetzt wird, sondern halt in einer perfekten Welt beides :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • https://stockrow.com/ mit 627 verschiedenen Indikatoren. Leider sehr US-Lastig. Ab 14€ im Monat.


    https://www.macrotrends.net/ 6245 Stocks in deren Screener vertreten, ansonsten noch etliche Charts der Zinsen, Arbeitslosen, Industrieproduktion etc. zur Verfügung. Kostenlos.


    https://markets.ft.com/data/equities?expandedScreener=true den find ich auch noch gut. Kostenlos.


    Habe ja in meinem Depot-Thread vor längerer Zeit meine Screener und Bezahlseiten vorgestellt hier.

    Nanalyze werde ich nicht mehr verlängern, hier genügt der kostenlose Content vollauf. Achtung Hardcore Growth Seite!

    Habe mir stattdessen den https://aktien.guide/ zu unter 80€ gegönnt. Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Werde nach einem Jahr Fazit ziehen.

    Voll zufrieden bin ich mit seekingAlpha, Abo verlängert.

    Simplywallstreet war ich auch zufrieden. Riesiges Aktienuniversum, trotzdem zur Zeit kein Abo mehr.

  • Ich bekam gestern eine e-mail von TIKR mit der Umfrage was man verbessern könnte.

    Leider handelt es sich um eine Multiple-Choice-Umfrag mit meist vorgefertigten Auswahlmöglichkeiten.


    Nur 2x bekommt man die Möglichkeit einen eigenen Text zu schreiben.


    Das erste mal soll man aus 15 vorgefertigten Verbesserungen 3 auswählen. Eine Auswahl davon ist ein freies Textfeld - hier habe ich die für mich beste Verbesserung eingefügt.

    Das zweite freie Textfeld erscheint ganz zum Schluss, hier habe ich einfach ganz stumpf die 11 erarbeiteten Punkte eingefügt und abgeschickt.


    Wenn das mehrere hier aus dem Forum machen, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Vorschläge in nächster Zeit eher behandelt werden.


    Hier nochmal die Punkte die ich mit StrgC - StrgV in dieses Feld kopiert habe - das Feld hat keine Zeichenbegrenzung:


    1) FCF should be additionally displayed in absolute values, not only "per share"

    2) By klicking on the Metrics (Incomestatement, Balance sheet, CF) (e.g. EBIT, revenue,...) you get additional Information - e.g. CARG over 3, 5, 10 years, or the sum of the metric for 3, 5, 10 years ... and so on

    3) Sometimes you get quarterly values at the "valuation"-tab. This is sometimes very confusing. I would like to have a button to switch to annual values.

    4) Additional metrics for the sreener: Trailing Price/Sales, Trailing Price/Earnings[average over 5 or 10 years]

    5) Display the full name of the stock exchange

    6) display the ISIN

    7) display the amount of analyst reports (estimates-tab)

    8)) more explanation of metrics and how exactly they are calculated (mouse over - this yellow call sign)

    9) choice for displaying negative numbers with a "-", not in brackets

    10) More choices for colums in the "Watchlist" tab - for example rule-of-40 or ratios&margins - like the one, you can choose at the "global screener"-tab)

    11) displaying the average Gross margin (and profit margin, .....) for all companies of the same sector when you look at a company (in the "detailled financials"-tab)


  • Aus aktuellem Anlass mein Beitrag vom 18.08.2014, weil value-signals (damals "valuestockscreener") offenbar dicht macht:


    Quant Investing ist noch online. Das wäre erst mal meine erste Anlaufstation bei der Suche nach einer Alternative.

  • Das ist eine von 3 Möglichkeiten die ich mir heute herausgesucht habe. Man kann den Screener gratis mit ein Jahr alten Daten testen. Mir reicht es aber für die nächste Zeit - ich habe auch noch andere Dinge zu tun als Screener zu testen.

    Die zweite Möglichkeit (war eigentlich meine erste Wahl wenn ich wieder Zeit habe) war finviz elite https://finviz.com/elite.ashx

    Die dritte Wahl wäre dann stockrover premium gewesen https://www.stockrover.com/plans/premium/

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • lol. jetzt komm ich mir vor wie der Opa, der vom Krieg erzählt. Aber wenn es deine knappe Zeit erlaubt, dann zieh dir mal das wisi.com-Projekt rein, das 2003 in diesem Thread entstand (mehr oder weniger...) und dokumentiert ist. Dagegen ist ein zweitägiges Testen von einem kommerziellen Screener echt ein Witz, und die paar hundert Euro an Kosten sowieso.


    Für mich sieht die Sache grundsätzlich so aus: Ich bin mit 48 Jahren voll von Beruf auf Börse umgestiegen. Ich halte mich zwar nicht für einen überdurchschnittlich begabten Anleger, aber ich lege trotzdem Wert auf ordentliches Handwerkszeug und bin bereit, dafür 1.) einen fairen Preis zu bezahlen und 2.) mich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen. Ich für mein Teil hab dafür genug Zeit und Geld, und vor allem gibt es mir das gute Gefühl, dass ich mich um meinen Krempel kümmere.


    Und ja, ok, ein bisschen ist es auch ein Hobby 8o

  • lol. jetzt komm ich mir vor wie der Opa, der vom Krieg erzählt. Aber wenn es deine knappe Zeit erlaubt, dann zieh dir mal das wisi.com-Projekt rein, das 2003 in diesem Thread entstand (mehr oder weniger...) und dokumentiert ist. Dagegen ist ein zweitägiges Testen von einem kommerziellen Screener echt ein Witz, und die paar hundert Euro an Kosten sowieso.


    Für mich sieht die Sache grundsätzlich so aus: Ich bin mit 48 Jahren voll von Beruf auf Börse umgestiegen. Ich halte mich zwar nicht für einen überdurchschnittlich begabten Anleger, aber ich lege trotzdem Wert auf ordentliches Handwerkszeug und bin bereit, dafür 1.) einen fairen Preis zu bezahlen und 2.) mich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen. Ich für mein Teil hab dafür genug Zeit und Geld, und vor allem gibt es mir das gute Gefühl, dass ich mich um meinen Krempel kümmere.


    Und ja, ok, ein bisschen ist es auch ein Hobby 8o

    Von Opa zu Opa :). Ich habe den Listomaten mit über tausend Aktien noch mit Daten aus den Geschäftsberichten gefüllt ;). Ich habe aber noch andere Hobbies und daher inzwischen einige BezahlAbo's. Mein Geld reicht zwar, meine Zeit wird aber immer weniger und da ich eigentlich nur noch für andere suche bin ich am testen von screenern nicht so brennend interessiert.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Ich konnte es ja doch nicht lassen. Ich habe jetzt drei Screener die in Frage kommen und noch eine Reihe andere die die Erwähnung nicht wert sind getestet:


    https://finviz.com/elite.ashx

    https://www.quant-investing.com/pricing

    https://www.stockrover.com/plans/premium/


    Europa kommt bei stockrover nicht vor. Sonst ein guter screener und wäre mit Europa meine erste Wahl gewesen.

    Osteuropa kommt bei den dreien schlecht weg. Damit scheidet Finviz auch aus.

    Bei quant-investing wäre ich noch am zufriedensten was die Bedienbarkeit anbelangt. Nur leider wenig Osteuropa, keine US-REITs und ein paar Faktoren die mir fehlen.


    Ich bin noch am Überlegen. Das schöne am QuantInvestor wären 15 Jahre point in time gewesen. Das weniger schöne - gut die Hälfte meiner Depotwerte kommen bei QI nicht vor.


    Ich wünschte es gäbe einen Screener mit der einfachen Bedienbarkeit von QuantInvestor und der Datenqualität von SimplyWallstreet.


    p.s. Sind noch neu. In ein paar Jahren interessant? https://www.simfin.com/de/preise/

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

    Einmal editiert, zuletzt von looser ()

  • Ich bin durch Zufall bei TradingView hängengeblieben. Der Aktien Screener ist wohl eher ein Nebenprodukt für die Trader. Es scheint aber einer der komlettesten und günstigsten Screener zu sein die ich bisher angesehen habe. https://de.tradingview.com/gopro/


    Da das Essential Abo bereits einen uneigeschränkten Zugriff auf den Screener erlaubt, wird es meine Seeking Alpha und Simply Wall St Abos wunderbar ergänzen. Fertige Filter und Scores findet man nicht Wenn man aber nur an den Daten (kommen von FactSet) interessiert ist gibt es nichts günstigeres.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Die deutsche Seite Simfin sollte man in der Tat im Auge behalten.


    Zitat von Simfin

    Bislang sind 5.000 US-Aktien abgedeckt, andere wichtige Märkte (Kanada, EU und Asien) werden in den kommenden Quartalen sukzessive zur Verfügung gestellt.

    Zitat von Simfin FAQ

    Die europäischen Märkte werden bis Ende 2023 und die asiatischen Märkte bis Ende 2024 folgen.


    Lando : Die TIKR-Daten sind ok, aber im Detail nicht immer ganz fehlerfrei. Manchmal unterscheiden sich die Daten von verschiedenen Seiten ein wenig, z.B. die Zahl der Aktien auf der Übersichtsseite oder in der GuV-Seite, gerade bei laufenden Aktienrückkäufen. Grobe Fehler habe ich nicht in Erinnerung, aber ich habe auch nicht danach gesucht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin