Stock-Screener

  • Gibt es Erfahrungen mit MarketScreener? Hat angeblich die größte Datenbank auf dem (freien) Markt, sind Franzosen. Umsonst gibt es nur eine Handvoll einzelne Seiten, dann muß man die IP fälschen oder dergleichen, und den Screener gibt es nur gegen Geld.


    Aktuell für 35 EUR pro Monat (Black-Friday Sonderangebot statt 49 EUR, bis 5. Dezember).


    Hier sind noch ein paar Tools gelistet, habe ich mir aber bisher nicht angeschaut:


    https://www.dein-geld-anlegen.…ls-aktienfinder-screener/

  • Falls jemand noch einen Screener sucht: bis zum 02.01.2022 kann man bei TIKR eine Liftetime-Subscription für -50% abschließen. (=15$ pro Monat)


    Es gibt 100.000 Aktien. Auch ganz kleine und neue Aktien sind zu finden. (z.B. Play Magnus oder Pyrum)


    Es gibt einen Screener für alle Aktien weltweit (KGV, EV/EBITDA usw.)


    Es werden alle Berichte und News angezeigt. Es gibt auch Transkripte.


    Man kann auch einem Fund folgen. Z.B. Pabrai oder Berkshire.


    Ich hab mich damit aber erst eine Stunde beschäftigt. Schaut aber vielversprechend aus.


    Zur Datenqualität kann ich noch nichts sagen.

    EDIT: Ganz interessantes Feature: Man kann sich alle Preise ausblenden lassen. So kann man während der Analyse ungebiased vorghen.

  • Das Angebot gibt es immer noch.

    Zu dem genannten Preis kam noch die deutsche Mehrwertsteuer obendrauf. Das ist in Deutschland nicht zulässig, dem Endverbraucher müssen stets Endpreise genannt werden. Kurz vor Abschluß wurde es angezeigt. Das zu reklamieren wäre wohl sinnlos.

    Es gibt übrigens "nur" 67.908 Aktien.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich habe mir zur Weihnachten auch das Abo für ein Jahr gegönnt.

    Das mit der MWSt kurz vor Abschluß stieß mir ebenfalls etwas sauer auf, aber sonst gefällt es mir bislang.

    Gutes Handling, fühlt sich "flüssig" an, hat alle Aktien inkl Türkei die ich so brauche.


    Nur den Screener selber finde ich nicht so toll, ein paar für mich wichtige Kennzahlen fehlen da.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja. Ne Eigenkapitalquote haben sie nicht, von einem KGV5 ganz zu schweigen. Aber vielleicht muß man das als Vorteil sehen: wer screent schon nach solchen old school Sachen? Man findet bei anderen (siehe Herakles Beitrag) alle möglichen Filter, aber kaum einmal einen O'Shaughnessy-Filter, dafür oft mehrjGewinnwachstum und ähnlicher völlig irrelevanter Blödsinn. Oder ich bomardiere sie mit Anregungen zu.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Oder ich bomardiere sie mit Anregungen zu.

    Mach das mal. Und Gruß von mir als weiterem Kunden.


    Wobei, ich muss sagen, momentan hab ich derart viele Ideen, ein schlagkräftiger Screener der weitere Vorschläge ausspuckt würde mich glatt überfordern.
    Daher reicht mir die (wirklich gute) Bilanz- Nachrichten und Valuation-Übersicht bei TIKR aktuell um glücklich zu sein.

    Der Excel Export ist auch echt nice!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Excel-Export haben sie ja auch nicht, man kann nur Tabellen kopieren, und auch nur jeweils 500 Stück, und die Formatierung ist kacke (negative Werte mit Klammern etc.). Flüssig fühlt sich die Seite im Wortsinne auch nicht an, es dauert immer einige Sekunden, bis es geladen ist. Sonst aber übersichtlich.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Das negative Zahlen in Klammern formatiert sind kann man im Excel umstellen vor dem Import, dann werden die Zahlen erkannt und anschließend kann man wieder auf die normale Anzeige stellen. Wenn die Zellen etwa so "#.##0,00 $;(#.##0,00) $" formatiert sind sollte Excel die Werte erkennen.


    Ich kann es gerade nicht überprüfen, da ich auf diesem Gerät nur LibreOffice hab. Dort erscheint ein Dialog beim Import, ob weitere Zahlen erkannt werden sollen. Mit dieser Option werden die Werte auch erkannt.


    Aber ich fand die Formatierung auch unpraktisch und werde eine Mail schreibe, das ich mir unterschiedliche Anzeigeoptionen für negative Zahlen wünsche würde.

  • Zur Info:

    Ich hab gerade eine e-mail bekommen, dass sich das Angebot mit dem 50% Lifetime-Rabatt bis zum 2. Februar verlängert.


    Ich arbeite jetzt schon 3 Wochen mit dem Programm und ich bin durchaus zufrieden. Es eignet sich hervorragend für eine schnelle erste Einschätzung.

  • Zur Info:

    Ich hab gerade eine e-mail bekommen, dass sich das Angebot mit dem 50% Lifetime-Rabatt bis zum 2. Februar verlängert.


    Ich arbeite jetzt schon 3 Wochen mit dem Programm und ich bin durchaus zufrieden. Es eignet sich hervorragend für eine schnelle erste Einschätzung.

    Ich habs auch abonniert. Kann ich bestätigen, das Gebotene gefällt mir für den doch sehr moderaten Preis.

    Lt. der Mail gibts demnächst auch eine Umfrage unter den Usern zur gewünschten Weiterentwicklung.

    Find ich gut, vielleicht können wir uns koordinieren :thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Welche Sachen würdest du gerne geändert oder neu haben?


    Ich hätte gerne den FCF als gesamt Betrag und nicht nur als "per share".


    Ich bin es von Uncle Stock gewöhnt, dass man auf die Kennzahl klicken kann (z.B. Umsatz, EBIT,..) und dann wird einem ein detaillierteres Bild angezeigt. Also z.B. CARG über 3, 5 oder 7 Jahre. Der Durchschnittwert über 3,5,7 Jahre oder die Summe. Bis jetzt muss man das händisch ausrechnen - würde auch viel Zeit ersparen. (Oder übersehe ich eine Funktion die das kann?)


    EDIT: Bei manchen Unternehmen werden beim Reiter "Valuation", pro Quartal eine Spalte gebildet. Also 4 Spalten pro Jahr. Das würde ich gerne auf 1 Spalte pro Jahr ändern können damit es übersichtlicher wird.

  • Scheinst da nah dran zu sein ... möchtest du vielleicht unseren Input sammeln? :thumbsup:


    Ich find der Screener ist noch ausbaufähig.

    Da sind etliche Kennzahlen die ich nicht recht durchblicke.

    Andere, banale, fehlen dafür (oder ich finde sie nicht).

    Als Freund der Multifaktorstrategien nach O'S wünsche ich mir KVB, KUV, K-FCF-V, Divi-Rendite, KGV5 (oder KGV10), RS.


    Richtig geil wäre auch wenn man zB MKap-gewichtet die Kennzahlen für alle Aktien eines Landes / einer Branchen aggregiert abrufen könnte. Dann könnte man sein eigenes Länderranking erstellen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Reiter Valuation wird immer quartalsweise angezeigt, wenn es Quartalszahlen gibt. Der Kurs ändert sich ja auch nicht nur einmal im Jahr, so daß das an sich ganz gut ist, wenn es auch lange zum Laden benötigt. Ich wüßte schon so viele einfache Verbesserungen (Anzeige ISIN; Name der Börse statt kryptischen Kürzeln; Anzahl der Analystenschätzungen; Erklärung der genauen Berechnung einzelner Kennzahlen).

    Die von woopecker gewünschten gibt es aber alle im Screener, mit Ausnahme der RS. KGV10 fehlt überall (dann lieber KGV5), KPV gibt es sowieso nirgends. Eigentlich ein echter kompetitiver Vorteil. ^^

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Jop kann ich gerne machen - wollte ich auch schon vorschlagen.


    Versuche mal folgendes: "click to browse all data" - da sind dann die meisten von dir gewünschten Kennzahlen zu finden - die was es nicht gitb, hab ich mal in die Liste aufgenommen

    2.png



    Bezüglich deinem Länderranking: Das sollte auch schon funktionieren. Hier z.B.: alle Firmen in Deutschland zwischen Mcap 100 und 1000mio USD haben ein Mean KGV LTM von 25.50.

    1.png



    Hier die aktuelle Liste:

  • Der Reiter Valuation wird immer quartalsweise angezeigt, wenn es Quartalszahlen gibt. Der Kurs ändert sich ja auch nicht nur einmal im Jahr, so daß das an sich ganz gut ist, wenn es auch lange zum Laden benötigt. Ich wüßte schon so viele einfache Verbesserungen (Anzeige ISIN; Name der Börse statt kryptischen Kürzeln; Anzahl der Analystenschätzungen; Erklärung der genauen Berechnung einzelner Kennzahlen).

    Die von woopecker gewünschten gibt es aber alle im Screener, mit Ausnahme der RS. KGV10 fehlt überall (dann lieber KGV5), KPV gibt es sowieso nirgends. Eigentlich ein echter kompetitiver Vorteil. ^^

    Ja interessant und prinzipiell "richtig" ist es quartalsweise schon, aber ein Knopf zum Umstellen wäre für mich nicht von Nachteil.


    RS, sollte es auch geben -> Stock Price % Change nur auf "display" und dann die Liste absteigend oder aufsteigend ordnen. EDIT: Das ist nicht die tatsächliche RS, sondern man muss sie noch mit dem gewünschten Index vergleichen. Aber mit der Sortierung "absteigend", weiß man dann, dass bis zum Wert XY, alle Werte eine positive RS haben.


    aktualisierte Liste:

  • Ich schreib es extra, doppelt hält besser, wenn sie's gleich von mehreren hören.

    Die Metriken pro Land kann man auch selbst erzeugen, indem man die Liste anzeigen läßt, vielleicht auch mit absoluten Zahlen für Gewinn etc. und MCap, und dann in Excel kopiert, dann kannst Du einen MCap-gewichteten Mittelwert ausrechnen. (Randbemerkung: Wobei sich da die Frage auftut, wie man mit Verlusten umgeht. - Saldieren mit Gewinnen ist der Standard, wobei Jeremy Siegel einmal mit Recht anmerkte, daß jede einzelne Firma maximal null wert sein kann)


    Die Datenbasis ist S&P Global - das dürfte die beste sein. Da gibt es auch nur ein paar, wie bei den Nachrichtenagenturen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich habe TIKR vor kurzem angeschrieben, ob sie eine Wahlmöglichkeit für die Anzeige negativer Werte implementieren können. Zur Antwort bekam, dass es ein guter Vorschlag sei, die Priorisierung neuer Features erfolge aber anhand einer Umfrage - die in naher Zukunft versendet werden soll.


    Daher sollte ein gemeinsamer Aufwand das auch berücksichtigen und eventuell die Umfrage von möglichst vielen Leuten ähnlich oder gleich priorisiert ausgefüllt werden.

  • Die Datenbasis ist S&P Global - das dürfte die beste sein. Da gibt es auch nur ein paar, wie bei den Nachrichtenagenturen.

    Freut mich zu hören. Mein aktueller Favorit für schnelle Aktien-Checks ist momentan Simply Wallstreet - die greifen auch auf S&P Global zurück.


    Kosten in etwa vergleichbar mit euerem TIKR - die global unlimited Daten gibt es im Jahresabo derzeit für 9,58 USD (statt 20 USD) pro Monat.

    Die Screening-Möglichkeiten sind mit einem "ernsthaften" Screener wie ValueSignals nicht vergleichbar, der z.B. die Multifaktoren-Screens drauf hat, die woodpecker sich oben wünscht.


    Dafür punktet Simply Wallstreet mit schönen Firmenübersichten inkl. Firmen-News und einem guten Portfolio-Management (was ich in einem Screener nicht erwarte). Nur als Beispiel: Man sieht, welchen Anteil an der Depot-Rendite Kurssteigerungen, Wechselkurs-Schwankungen und Dividenden hatten, und man sieht, welche Dividenden man im laufenden Jahr erwarten darf.


    Natürlich gibt es auch den klassischen Firmenfilter und Basis-Screenings (z.B. russische Bank-Aktien mit D/E unter 1, positivem Cashflow und Divi-Rendite über 5%). Dazu zig generische Screenings zu bestimmten Anlage-Stilen wie z.B. Buy the Dip oder Ethical Investments - für die, die es mögen.


    Ich will nicht Reklame laufen, aber wer gerade auf der Suche ist, dem würde ich ein kostenloses Schnupper-Abo empfehlen.

  • Die von woopecker gewünschten gibt es aber alle im Screener, mit Ausnahme der RS. KGV10 fehlt überall (dann lieber KGV5), KPV gibt es sowieso nirgends. Eigentlich ein echter kompetitiver Vorteil. ^^

    Bei der Betrachtung einzelner Wert sind sie im Reiter Valuation vorhanden, im Global Screener aber nicht als Suchparameter verfügbar (Price / Sales).