commodities

  • Copper Mountain Q4 EPS -0,10 USD aus laufenden Operationen, teilweise wegen niedriger als geplanter Kupferproduktion. All-in costs waren 4,20 USD/pound, das ist höher als der Kupfer-Spotpreis. Nächstes Jahr soll alles besser werden. (Quelle: earnings call transcript)

    EPS fürs ganze Jahr aus laufenden Operationen -0,23 USD/Aktie. Der Verkauf der zweiten Mine hat insgesamt die Bilanz positiv gemacht und die Schuldenlast des Unternehmens mehr als halbiert. (Quelle: Präsentation zum Conference Call)

    Warum man bei all-in costs von 4,20 USD/pound einen Collar zwischen 3,60 und 4,40 USD/pound abschließt, verstehe ich nicht richtig. Offenbar ist man von der Entwicklung des Kupferpreises nicht so überzeugt oder meint, die all-in costs im nächsten halben Jahr deutlich senken zu können.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Rethfeld meint, der aktuelle Zyklus sei schon zum größten Teil gelaufen:



    Wobei der für die Vergangenheit nicht übereinstimmt mit dem hier (Futures-Problematik?): https://tradingeconomics.com/commodity/crb


    Zugleich dieser hier, der vielleicht mehr über die Bewertung des Aktienmarktes aussagt und fraglich ist, was hier verglichen wird (Total Return Index?):



    Die Geschichte z.B. bei Kupfer und den "Rohstoffen für die Energiewende". Solche Geschichten gab es doch immer, der moderne Klassiker ist "der Rohstoffhunger Chinas". "Wenn erst einmal jeder Chinese ...". Antizyklisch war Ende 2015/Anfang 2016, aktuell nicht. Interessanterweise war das 7,5 Jahre nach dem Peak des letzten "Superzyklus" im Juni 2008, der laut Rethfeld-Chart selbst wiederum ca. 7 Jahre dauerte. Seither sind wieder über 7 Jahre vergangen...


    Bei Öl, Gas und Kohle gibt es die ESG-Geschichte. Aber die ganzen Kohleminen, die ein Jeremy Reaper promotet: Die haben extrem günstige Kennzahlen, aber haben sich im Preis verzigfacht. Das ist normalerweise in dieser Branche eher der Zeitpunkt zum Verkaufen?


    Uran ist vielleicht was Spezielles, kann ich nicht einschätzen. Uran dürfte auch ziemlich unabhängig von der Weltkonjunktur sein, oder? AKWs decken Grundlast ab, die immer benötigt wird, und sie werden Jahre bis Jahrzehnte im Voraus geplant. Das würde es noch interessanter machen. Da hat man die Spekulation auf höhere Preise und mit Kazatomprom (und nur dort) eine ausreichende Dividende als Warteprämie, d.h. wenn der Uranpreis nur konstant bleibt. Mit deren aktuellem Ausblick ist der Case aber leider schlechter geworden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bloomberg:


    Heavy rains are expected in both arabica and robusta producing areas this week, Climatempo meteorologist Nadiara Pereira says in a Tuesday report.

    Increased rainfall and lower temperatures over robusta areas in Espirito Santo and southern Bahia may delay the final maturation phase of crops.

    Heavy rains are expected for arabica areas in Sao Paulo and Triangulo Mineiro through Wednesday

    Temperatures will fall in arabica region of southern Minas Gerais by the end of the week, though the risk of frost is low.

    Rains could knock fruits off trees and in extreme cases cause them to ferment on the ground, HedgePoint analyst Natália Gandolphi says in report.

    That would reduce uniformity of the beans and decrease quality of the crop for both varieties.


    Das Wetter in Brasilien war in den letzten Jahren unbeständiger als sonst. Da ein El Nino kurz vor der Bestätigung steht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Trockenheit in diesem Jahr ein größeres Problem darstellt als ein Übermaß an Feuchtigkeit.


    https://tradingeconomics.com/commodity/coffee

  • Das könnte mehrere interessante Implikationen haben. Quelle Bloomberg.


    Codelco’s production is down by about a fifth from only six years ago. After a double-digit-percentage drop in 2022, it’s expected to fall as much as 7% this year, to 1.35 million metric tons.

    Ore quality is deteriorating around the world as existing deposits are depleted and new ones are more difficult and costly to develop. “There’s no easy mining left—not in Chile nor the rest of the world,” said Sougarret at a shareholders meeting on May 2.

    Because Codelco is the world’s biggest copper supplier, its production wobbles have greater impact on a market where warehouse inventories are near their lowest levels in 18 years. The company’s travails also have tremendous impact on Chile’s economy: Copper accounts for more than half of the country’s exports and a significant share of the government’s income. President Gabriel Boric’s administration is budgeting a 40% drop in tax revenue from Codelco in 2023 at a time when it’s trying to boost social spending.

  • Ganz interessante Einschätzung der Lage auf den Rohstoffmärkten - Preise seien im Keller und wir stünden vor dem Beginn eines neuen Superzyklus, abgeleitet aus längerfristiger Betrachtung


    https://t.co/1fEBdow0af


    https://4043042.fs1.hubspotuse…20Market%20Commentary.pdf

    Wow.

    Ok, der Superzyklus wurde schon oft vorher gesagt. Und bislang hat uns shale den Ar*** gerettet.

    Wenn shale nun wirklich zurück gehen würde, würde es heftig werden.

    Man darf nicht vergessen: Unconventional wells declinen rapide, viel schneller als conventional.

    Innert weniger Jahre gäb es ein ernstes Problem.


    Vielleicht spielt das alles ja auch eine Rolle beim überstürzten Ausbau der Erneuerbaren?
    In diesem Fall wäre es ex post dann ganz gut zumindest teilweise Alternativen zu haben.

    Weil der Ölpreis dann absolut crazy steigen würde, durchaus wie in der Ölkrise damals, da bin ich voll beim Autor.


    Biiissl weniger geschickt würde es dann ex post gewesen sein den dicken Rohstoffgiganten vor unsere Haustür in die Arme Chinas getrieben zu haben....aber gut, da redet man gegen Windmühlen an.


    Einschränkung:

    Es gibt noch viele andere unlonventionelle Ölfelder weltweit, die einspringen könnten. In Polen, in China, usw.

    Auch gibt es noch alle möglichen Ölsande, Arktische Vorkommen, Offshore.

    Allen gemein wäre allerdings:

    Schwierig und nur langfristig zu erschließen, und oft halt entweder kein "Freiheits"-Siegel ... und/oder kein Umweltsiegel.


    Es wird mega spannend.

    Und wenn es so kommt, könnte sich doch noch die Statistik aus der Stagflation von damals bestätigen: Dass der einzige Sektor der real outperformed der O&G-Sektor ist. Ich denk ich bleib mal long ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Im Artikel ist auch ein part über Natural Gas.

    Auch hier sehen die Autoren starke Produktionsrückgänge in den USA.


    Wenn das so kommt wird es spannend.

    Denn machen wir uns nichts vor, die "Solidarität" mit Europa wird seeehr beschränkt sein wenn US Wähler frieren sollten.

    Und Qatar? Das wird im Zweifel den langfristig commiteten Kunde vorziehen, und das ist China.

    Entweder man kriecht also bei Russland zu Kreuze.

    Und / oder man erschließt neue Quellen nahe Europa. Hier kommen interessante Aktien ins Spiel....


    ...zB Romgaz.


    Hat die mal wieder jemand angesehen?

    Sind bei >10% Divi und haben große Pläne was man so liest.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dass der Kohlepreis über das Hoch weiter steigt, wie hier


    commodities


    insinuiert, war definitiv Wunschtraum (übrigens, gegensätzliche Doppelbedeutungen des Wortes "Traum". Eigentlich unbewusstes Geschehen während des Schlafens, wird es auch gerne im Sinne von bewusster Vorstellung über Zukünftiges gebraucht ... und da wollen wir Pyramidentexte verstehen ...) , Preise wieder ganz zurückgefallen.


    Coronado Global Resources, mit Minen in Australien und USA, verkauft, die haben die Dividenden offenbar gewaltig gesenkt, während sie für 2023 bei Vollkosten von 84-87 USD mit 191 USD Verkaufspreis rechnen. Entweder haben sie riesige Investitionen vor oder ich verstehe es nicht, knapp 2 Jahre im Depot gewesen, alles in allem, Quellensteuer auf Divi abgezogen, plus 53%. Die machen metcoal, also für Koks und Stahl, müsste eigentlich laufen bei dem Industrieaufbau in den Staaten.


    Yancoal, knapp 3/4 Jahr, minus 7,5%, halte ich noch und warte auf die nächste Divi, letzte war 11% bezogen auf meinen Einstand. War definitiv emotionaler Kauf viel zu spät im Zyklus.


    New Hope Corp ist der Renner, ebenfalls 2 Jahre, Dividende fully franked, alles in allem plus 93%. Halte ich noch, hier wäre die nächste Divi im November fällig. Interessanterweise steigt der Kurs seit Mai. Ich glaube, die liefern nach Indien.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja. Ich habe mich damals leider auch zu prozkylischem Kauf hinreissen lassen.

    Yancoal.


    Andererseits: Kennzahlen halt einfach immer noch gut, auch mit aktuellem Kohlepreis.

    Und seit Juni klettern sie still und leise...bereits 30% wieder gut gemacht seitdem.


    Vielleicht hast du mit deinem Post sogar prompt das Kohletief erwischt....der nächste Winter kommt nun näher...und auch Öl wird aktuell wieder teurer.


    Kann man denk ich entspannt weiter halten.

    Oder zukaufen :evil:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zum Vergleich:


    https://de.statista.com/statis…ng-von-elektrofahrzeugen/

    https://de.statista.com/infogr…h-bei-der-pkw-produktion/

    Nach meiner überschlägigen Berechnung müssten allein die Produktion von E Autos rund eine Miliion to Kupfer jährlicher Mehrbedarf ab dem Jahr 2030 ausmachen. Das wäre bereits 1/5 des hier gezeigten Anstieges.

    Also zumindest sinken sollte die Kupfernachfrage schon allein aus diesem Grund nicht.