TUI, antizyklischst

  • Sprich ich denke schon dass die irgendwann direkt mit der TUI im Gehege sind.

    Und wenn das kommt, dann wüsste ich auch schon bei welchem der beiden ich meine Reise buche.... ;-)

    Auf diese Weise könnten sie ihre Reputation bei Kunden auch gleich ins neue Segment transferieren.

    Das wird schon spannend.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • mein Verständnis nach - wenn man "Flug und Hotel" zusammen über Booking bucht.


    Direkt auf der Hauptseite.

    Wobei ich gerade sehe dass das dann "Lastminute.com für Booking" ist.

    Zumindest sind diese Kombi-Bündel das was "Merchant Revenues" sind.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • mein Verständnis nach - wenn man "Flug und Hotel" zusammen über Booking bucht.


    "Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer reinen Flugbuchung (ohne Zusatzleistungen) mit einer Billigfluggesellschaft (zum Beispiel easyJet, Ryanair, Vueling, Wizzair, etc.) die Rückerstattung direkt über die Website der Fluggesellschaft beantragen müssen."


    "Bitte beachten Sie, dass wir im Falle von Last Minute- und Pauschalreisen, die nicht von BravoNext SA angeboten werden, lediglich als Vermittler fungieren. Insofern Sie eine Reise mit einem anderen Reiseveranstalter gebucht haben und diese stornieren möchten, können Sie dies zu den Bedingungen des Reiseveranstalters tun, denen Sie zum Zeitpunkt der Buchung zugestimmt haben."


    Da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.

  • Gestern im Heute Journal gabs ein "Trend Barometer" zum Thema Urlaub.


    Lt. deren Umfrage (Zahlen aus dem Kopf):

    - wollen 31% der Deutschen Urlaub in Deutschland machen

    - nur 11% ins Ausland, davon nur 1% ins Nicht-Europäische

    - 37% verzichten dieses Jahr auf jeglichen Urlaub


    Das sind schon ganz schön harte Zahlen. Normalerweise machen glaube ich einheimische Urlaube ~25% in Deutschland aus und 75% gehen ins Ausland.


    Mal schauen wie sich das entwickelt....

  • Ich schreibs mal hier rein:


    Jetzt hat es mich urlaubstechnisch "erwischt". Mangels freier FeWos in Süddeutschland habe ich es riskiert und eine für Mitte August in Österreich gebucht und zwar am Wolfgangsee.


    Und da steppt jetzt der Corona Bär:


    https://www.derstandard.at/jet…fizierte?responsive=false


    Leider waren die damals noch zu habenden Wohnungen ohne Kündigungsmöglichkeit. Was mich echt aufregt ist der "lockere Umgang" mit dem Thema:


    https://www.derstandard.at/sto…immt-den-cluster-gelassen


    Alles läuft weiter:

    Zitat

    Ein Lockdown oder Betriebsschließungen seien in St. Wolfgang kein Thema, sagt Tourismusobmann Wieser. Auch Gesundheitslandesrätin Haberlander hält das nicht für nötig. Aus dem Gesundheitsministerium heißt es, das hänge von der Einschätzung der lokalen Behörden ab. Betriebsschließungen seien erst gerechtfertigt, wenn durch das Kontaktpersonenmanagement die Infektionskette nicht eingegrenzt werden kann.


    Das ist genau meine Befürchtung: Man will sich das Geschäft nicht mies machen lassen. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite finde ich das unverantwortlich gegenüber den Gästen.


    Ich überlege mir ernsthaft, nicht hinzufahren und die Buchung verfallen zu lassen. Ich habe über Booking gebucht, vielleicht geht da irgendwas mit Kulanz....



    mmi

  • @mmi:


    Ich glaube es steht und faellt ein bisschen mit dem Vertrauen, ob die getroffenen Massnahmen genuegen?

    Zitat von zweiter Link den MMI geposted hatte (derstandard.at)


    Der jüngste Cluster in St. Wolfgang sei jedenfalls gut unter Kontrolle. Auch wenn er auf 100 Menschen anwachsen würde, wäre das laut Königswieser noch kein Grund zur Nervosität. Wenn sich die Menschen an die Hygienemaßnahmen halten – also Händewaschen, Abstand und Maske –, könne sich das Virus kaum ausbreiten. Contact-Tracing helfe dabei, auch asymptomatische Fälle zu entdecken.


    Waerest Du denn gefaehrdet?

    Ich, im Mittleren Alter, wuerde den Urlaub antreten, und darauf vertrauen, dass es im freien weniger ansteckend ist, und ausserdem scheint es ja nicht bumsvoll zu sein, social distancing ist also gegeben?

    Aber ich habe auch gut Reden, weil es mich ja nicht betrifft.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ärgerlich.

    Gut, man könnte argumentieren dass man in einer eigenen FeWo gut Abstand vom Rest der Welt halten kann. Aber so richtig entspannter Urlaub ist das nicht, zumal ja auch immer ein Restrisiko besteht dass plötzlich Quarantäne angeordnet wird für Rückkehrer von dort.


    Ruf mal an bei Booking, die sind echt gut bei sowas. Und das sag ich nicht nur weil ich Aktionär bin ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich trags mal hier rein:


    Wie bereits von mir berichtet, wurden unsere Reisen in die Türkei wegen Corona seitens Lufthansa und fti storniert.

    Soweit alles verständlich.

    Aber folgendes finde ich merkwürdig:

    In unserem Umfeld regnet es nur so von Stornierungen von Urlauben mit Flug in Regionen die eigentlich nicht auf der Reisewarnungsliste stehen. ( Spanien, Griechenland). Erst gestern hat eine Familie eine Absage/Stornierung Ihrer Reise nach Rhodos in eine Hotel-Anlage erhalten. Das ganze hätte nächste Woche stattfinden sollen.

    Das interessante ist, dass man diese Reise auf den Anbieter-Plattformen trotzdem wieder buchen kann.

    Auch eine andere Familie mit Flug nach Spanien hat eine Annullierung seitens Reiseanbieter erhalten. Auch hier kann man die selbe Reise auf Check24.de wieder buchen.


    Das einzige was mir aufgefallen ist bzw. ich als Erklärung habe, ist die Buchung vor Corona ohne Hinweis auf Einschränkung vor Ort und nach Corona mit Einschränkung-Hinweis vor Ort.


    D.h. derjenige der vor Corona gebucht hat und die Reise angetreten wäre, hätte das Recht auf Reiseminderung von mehreren Prozenten wenn vor Ort die Kinderbetreuung ausfällt, das Buffet nicht wie beschrieben ist , Bars geschlossen sind usw.


    https://www.ab-in-den-urlaub.d…vice/frankfurter-tabelle/


    Wer jetzt bucht zahlt den selben Preis nur mit dem _Hinweis, dass vor Ort es wegen Corona zu Einschränkungen kommen kann. Somit fällt das Recht auf Minderung weg, da man bewusst das Risiko eingeht und bucht.


    Egal wie , der Kunde ist dieses Jahr immer der Dumme ! Ob das nachhaltig ist?

  • Ich habe aber ein gewisses Verständnis dafür. Momentan kämpfen da unten alle ums Überleben. Die haben vermutlich höhere Kosten (z.B. kein Bufetessen sondern jetzt nur noch mit Bedienung und längere Essenzeiten), und weniger Belegung. Da kann man sich nicht auch noch mit Reiseminderungen herumplagen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ich glaube nixda hat recht: Eröffnet bspw in Spanien ein Hotel wieder, so muss es trotz geringer Auslastung von max. 60% ALLE Mitarbeiter wieder beschäftigen und bezahlen (nur dann gibt es für die Beschäftigten auch Kurzarbeitergeld). Die dürfen also nur entweder-oder. Ich kann mir vorstellen, dass das in Griechenland etc nicht anders sein wird.

  • Wie es aussieht hat Tui der Regierung klar gemacht, wenn Sie die Touristen-Region in der Türkei nicht "öffnen", können Sie Ihr Geld vergessen:


    Reisewarnungen in die Region Antalya , Mugla, Izmir aufgehoben :


    https://www.tagesschau.de/inla…kei-reisewarnung-109.html


    Nichts halbes nichts ganzes, denn wenn die Flieger nun aus Deutschland in diese Regionen fliegen können, werden die Arbeiter in den Hotels aus Ankara, Istanbul bzw. Anatolien in diese Regionen strömen.

    Und die, die aus Deutschland rüberfliegen, werden nach Antalya, Izmir fliegen und sich von dort aus nach Ankara , Istanbul weiterbewegen.


    Man hätte einfach bei der Reisewarnung bleiben sollen, damit hatten sich bereits die meisten abgefunden. So wirkt das nur noch unglaubwürdig und die wirtschaftlichen Interessen stehen im Vordergrund.

  • Sehe ich auch so. Aus fachlicher Sicht erscheint das Verhängen der Reisewarnungen sehr willkürlich und politisch. Und es beeinflusst die Leute natürlich. Keine Reisewarnung, keine kostenlose Stornierung. Und wenn es keine Reisewarnung gibt, dann kann ich doch risikolos fliegen, oder?


    Leider gehen dann bei uns zu Hause auch die Fallzahlen hoch, und wir kommen der zweiten Welle und den deswegen zu erwartenden wirtschaftlichen Einschränkungen wieder ein Stück näher.


    Balkenchart

  • Ich habe mir die Erklärung auf der Internetseite des auswärtigen Amts nochmals genauer durchgelesen.

    Also eigentlich dürfte niemand rüberfliegen. Das ist jetzt sogar noch schlimmer als vorher !

    Davor gabs eine Reisewarnung und man musste bei Ankunft in Deutschland einen Test machen und sich so lange Zuhause in Eigenisolation begeben.


    Jetzt ist das so, dass jeder vor Abflug einen Test machen muss. Fällt dieser Test positiv aus, muss die Person in der Türkei bleiben und sich 14 Tage in Quarantäne begeben !! Das Risiko geht niemand ein !


    Es wirkt so also ob diese kurzfristige unüberlegte Aktion nur dazu dient TUI die Saison zu retten. Das größte Risiko trägt der Kunde und die türkische Airlines. Denn Lufthansa hat fast keine Flüge in diese Regionen. Tui bekommt sein Geld !


    "Positiv Getestete müssen sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben."


    https://www.auswaertiges-amt.d…/tuerkeisicherheit/201962

  • mobilpage Hast du nicht in einem anderen Thread gemeint, dass die Schweizer in die Türkei reisen dürfen, die Deutschen aber nicht? Jetzt hat Deutschland die Reisewarnung für wichtige Reiseziele wie Antalya aufgehoben und es ist dir auch nicht Recht. Die Kosten von 15-30 EUR für den Test sind sehr überschaubar und die (sehr unwahrscheinliche) Quarantäne in der Türkei vernünftig. Oder sollen Erkrankte ungetestet nach Deutschland zurückreisen dürfen, um das Coronavirus zu verbreiten?

  • Jetzt ist das so, dass jeder vor Abflug einen Test machen muss. Fällt dieser Test positiv aus, muss die Person in der Türkei bleiben und sich 14 Tage in Quarantäne begeben !! Das Risiko geht niemand ein !

    Ziemlich missverständlich, was Du da schreibst. Weder handelt es sich um einen Test vor Abflug (in die Türkei) noch hat sich das die Bundesregierung ausgedacht.


    Der Test ist lt. Text vor Rückflug aus der Türkei fällig und Bestandteil der türkischen Hygienemaßnahmen. Dito die Quarantäne im Testpositiv-Fall. Reklamationen also ab an die türkische Regierung.

  • Ziemlich missverständlich, was Du da schreibst. Weder handelt es sich um einen Test vor Abflug (in die Türkei) noch hat sich das die Bundesregierung ausgedacht.


    Der Test ist lt. Text vor Rückflug aus der Türkei fällig und Bestandteil der türkischen Hygienemaßnahmen. Dito die Quarantäne im Testpositiv-Fall. Reklamationen also ab an die türkische Regierung.

    ok, das gleiche gilt auch für die türkische Seite . Keiner weiss wo der Rückreisende in Quarantäne soll. Und vor allem wer bezahlt den Qurantäne-Aufenthalt?

    Es sind hier nur hauptsächlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.


    schnauff

    es geht hier nicht um die 15-30 € , es geht um den ganzen Hickhack, was von beiden Seiten auf die schnelle produziert wurde. Viele haben sich entschlossen nicht zu fliegen und haben sich damit abgefunden. Die, die trotzdem gegangen sind, sind sich des Risikos bewusst gewesen. Jetzt geht bei vielen wieder der Stress los mit Reisestornierung, Flug Stornierung rechtens oder nicht usw.

    Übrigens für aus der Schweiz Reisende oder aus der Türkei in die Schweiz Reisende, gibt es keine Quarantäne bzw. Testpflicht.


    D.h. eigentlich kann jemand ein Ticket Zürich-Istanbul-Zürich buchen, mit dem Auto in die Schweiz fahren, Auto dort abstellen, nach der Rückreise wieder nach Deutschland reisen und muss kein Test machen und auch nicht in Quarantäne.


    Das ganze sieht aus wie Schweizer Käse.

  • Pardon, warum sollte der (irgendein) Staat denn einen Quarantäne-Aufenthalt als Folge eines Privatvergnügens zahlen?
    Und Urlaubsreisen sind schließlich Privatvergnügen.
    Das kann (und sollte) man absichern, über private Versicherungen.

    Wenn ich heute eine Auslandsreisekrankenversicherung für eine Auslandsreise abschließen würde, wäre mir dieser Posten wichtig - aber deshalb dürfte diese Versicherung heute auch deutlich teurer sein als vor einem Jahr. Schließlich ist das Krankheits- und damit das Kostenrisiko deutlich gestiegen.

  • Übrigens für aus der Schweiz Reisende oder aus der Türkei in die Schweiz Reisende, gibt es keine Quarantäne bzw. Testpflicht.


    Das ganze sieht aus wie Schweizer Käse.

    wo soll diese Info denn herkommen?


    Die Testpflicht gilt sogar für Türkische Staatsbürger, diese benötigen selbst für Inlandsflüge einen HES-Code, der ein entsprechendes Testergebnis voraussetzt.