• Allgemein habe ich das Gefühl, dass zurzeit Institutionelle
    an der Börse das Sagen haben.
    Am Morgen werden die Kurse hochgetrieben, am Abend ist
    alles wie es war.
    Ich dachte schon es hängt am ¤-Kurs, kommt aber auch nicht
    hin.
    Da werden Kleinanleger verschaukelt.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Börsenplätzen bei englischen Aktien.
    Dort steht bei comdirect als Handelsplatz (immer?)
    "London Inland" und "London Dom Quotes"
    Bei beiden stehen die gleiche Anzahl Kurse.
    Die Kurse unterscheiden sich leicht.
    Hängen die beiden Handelsplätze zusammen?
    Kann ich mir aussuchen, an welchen Handelspaltz ich kaufen/verkaufen will?
    Worin liegt der Unterschied?

  • Schon wieder erlebt:
    Ich habe über zwei verschiedene Banken jeweils 500 Stück einer Aktie zum Verkauf gestellt, aber es wurden heute morgen weniger als 1000 Stück im Brief angezeigt zu genau meinem Kurs.
    Im Geld dagegen wird eine unsinnig kleine Anzahl angezeigt. Ich gehe davon aus, daß niemand für eine Ordergröße deutlich unter 1000 Euro kaufen möchte. Daß es sich um stehengebliebene Restbestände handelt, kann auch ausgeschlossen werden, da die genau gleiche Stückzahl jetzt für ein paar Cent weniger erscheint (zumal nichts gehandelt worden war).
    Dafür ergeben die Stückzahlen in Geld+Brief zusammen immer eine runde Zahl - erst meine, dann das, was an einem anderen Börsenplatz aktuell zum Verkauf steht.


    Da bekomme ich irgendwie das Gefühl, vom Makler verarscht zu werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wenn im Bid eine unsinnig kleine Anzahl erscheint, kann das schon sein, falls das der Makler selbst ist. Da kann er, glaube ich, ziemlich machen was er will. Wenn im Ask weniger stehen als du anbietest, ist das seltsam. Ruf doch mal die Handelsaufsicht an und frag sie. Sowas hat ja jede Börse. Viel wird das nicht bewirken, aber da wird so selten angerufen, dass sie sich über jeden ärgern, der nervt. Also nerv.

  • Was mir oft in Berlin passiert:
    Bei Exoten haben sie oft den besten Kurs, und ich falle immer wieder drauf rein. eine halbe Stunde nach meiner Order taxt der Makler sein Angebot dann genüsslich einen Cent runter oder rauf, je nach dem, was er zum Vermeiden des Geschäfts halt braucht.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Vielleicht könnt Ihr mir diese Frage erklären:


    Drüben bei WO wird immer von "Kursmanipulation", den "Shorties" und den "pösen pösen Bängstern" gesprochen.


    Wie könnte eine "Kursmanipulation" aber in Wirklichkeit aussehen?!?
    Sich einen riesigen Haufen Aktien leihen - Leerverkaufen und hoffen, dass die ganzen Charties drauf anspringen? Das wäre mir viel zu riskant. Denn ich muss ja mal mindestens die gleiche Menge Aktien zurückkaufen. Und selbst bei MDAX Werten muss ich schon mal richtig richtig Geld in die Hand nehmen, damit ich den Kurs ordentlich drücken kann. (Wenn's dann schief ginge hätte ich ein 2. WestLB/VW VZ)


    Andere Sache:
    Bei Vivacon hat irgendjemand entdeckt (ob dem so ist kann ich nicht richtig nachvollziehen)


    Zitat:
    jeden Tag auf Xetra das gleiche Spiel mit der 2500er Order. Immer wenn es ein wenig hoch geht, kommt sofort die Block-order ins ASK und verschwindet kurz danach, meistens wenn jemand dann eine kleinere Order darutner im ASK platziert. Das geht bestimmt 200x so am Tag. Hat da jemand einen BOT programmiert oder wie geht so was....setzen die da einen indischen Studenten dran? Ich finde das faszinierend und habe eine solch offensichtliche Manipulation wirklich noch nie gesehen, v.a. geht das exakt seit dem Tag der Ergebnisverkündung (31.3.08) so.


    Was ist daran Manipulation?!? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch?!?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Du mußt das älteste Börsenbuch der Welt lesen, da wird das alles ausführlich erläutert.


    http://en.wikipedia.org/wiki/R…ences_of_a_Stock_Operator
    http://www.amazon.de/Jesse-Liv…Spekulation/dp/3930851040


    Da wird zum Beispiel erklärt wie man einen schönen Aufwärtstrend baut indem man dann später seine Stücke abladen kann, bei fallenden Kursen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Das habe ich ;-)


    Aber das kann doch nicht immer noch funktionieren ?!? Erst möglichst viel auf den Markt werfen und dann zurückkaufen.


    Ich dächte, dass es duch die "globalisierung" nicht mehr ganz so einfach geht.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zu meinem Versuch 200 Dt.Grundstückauktion zu kaufen.
    Ich habe die 200St. über Xetra geordert.
    Bekommen habe ich 199St.+1St. Diese eine Aktie kostete 13¤
    Gebühren +3¤ Spesen.
    Das hat den Einkaufspreis tüchtig verhagelt.
    Nach Rücksprache mit der Bank, gab man mir den Rat entweder
    nicht so enge Limits zu setzen oder am Besten ganz auf Xetra zu verzichten. (kill or fill) gibt es bei mir nicht mehr)Ob das gewollt war oder nicht konnte man mir nicht sagen. Ich könnte auch über den Bänker ordern, der hat ein besseres System, er ist direkt mit einem Makler verbunden. Da müsste ich erst noch einen "Lehrgang" über die neuen EU-Richtlinien machen.
    Also freundlicherweise wird man mir die 13¤ erstatten.
    Das hilft zwar meinem Einkaufspreis ist aber keine Dauerlösung.


    Also für mich kommt dann nur noch die Börse mit dem größten Angebot und einem akzeptabeln Preis in Frage.
    Die Automatik bei Xetra soll diese Käufe bringen.


    Edit sagt:kill or fill, Herr Freud hat gesprochen

  • Bei allen seriösen Anbietern ist eine taggleiche Ausführung ohne Mehrkosten üblich ! Xetra verrechnet keine Zusatzkosten - die Kosten werden von der Bank aufgeschlagen !

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Bank wechseln ist so eine Sache für mich, wer bietet Chip Card?


    Es werden neue Gebühren verlangt. Splits kostenlos ist vorbei.


    Ich habe auch den Vorschlag gemacht mich bei der Deutschen
    Börse zu beschweren, (Das bringt gar nichts) hätte es vielleicht doch.

  • Wechsel Deinen Online-Broker:
    Bei Nordnetbank kosten Teilausfuehrungen am gleichen Tag nichts. (Ohne nachzugucken) eine Transaktion kostet 8,49 Euro. Billiger ist es also auch.
    Aber guck es Dir selber nocheinmal an.
    Jedenfalls waere das eine Dauerloesung fuer Dich.


    Gruss, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich habe auf Xetra keine ausgeführte Order zu 199 Stück gefunden. Am 21.5. gab es aber eine zu 1 Stück.


    In jedem Fall ist die Auskunft deiner Bank falsch. Xetra ist ein Computersystem. Da nutzt auch ein anderer Makler nichts. Wenn eine Order Taggleich ausgeführt wird, fallen keine Mehrkosten von Seite der Börse an. Auch 200 mal 1 Aktie kosten nicht mehr als eine Ordergebühr wenn die Order an einem Tag zu einem Kurs ausgeführt wird. Richtig ist aber - Systeme mit einem Marketmaker versüchen Teilausführungen zu vermeiden. Daher ist Stuttgart sehr oft die geeignetere Börse.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Ich habe die Abrechnung noch einmal angesehen.
    Der Kauf war am 19.5.2008 beide, die 199 + 1 um 12:40:09Uhr
    Kurs bei beiden 19,39¤, also nicht nur am gleichen Tag sondern auch fast zur gleichen Zeit. (Bruchteile von Sekunden mit eingerechnet)


    Gegen Stuttgart habe ich nichts, wenn diese Börse Vorteile bietet.

  • 19.05.08 Xetra
    Zeit______Kurs__Stück__Volumen Euro
    12:41:37 19,40 52 1.009
    12:41:37 19,39 148 2.870
    12:40:09 19,39 200 3.878
    12:34:23 18,77 190 3.566


    Die Frage, wie deine Order Computerintern gematcht worden ist, ist für dich belanglos. Wenn deine Bank mehrere Gebühren verrechnet, so liegt das nicht an der Börse, sondern an der Gier deiner Bank.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Paul8 ,
    du hast recht, Stuttgart ist teurer, da kommt noch ein Transaktionsgeld dazu. Frankfurt auch,da kommt eine Maklergebühr dazu und bei Auslandsaktien sind die Spesen höher.
    Es wäre auf Xetra billiger wenn die Bank sauber
    abrechnen würde.
    Ich glaube nicht, dass sonst die Rückrechnung angeboten
    worden wäre. Noch ist das Geld nicht da aber da warte ich
    und kontrolliere.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch die anderen Neukäufe
    abgeklärt. Bei 200St.=2x100 und unterschiedlichem Kurs,
    auch wenn es nur 1Cent ist finde ich das normal,da will ich nicht meckern.