• mich hat interessiert, wie sich diverse Ölaktien entwickelt haben.

    Allgemein haben sich die US Aktien besser entwickelt als die europäischen GB/FR Aktien. Am Dollarkurs der Aktiennotierung sollte es eigentlich nicht liegen. Für mich sehen Öl-Aktien allem nach Dividendenredite aus, aber nicht nach Kursraketen..... zumindest bei Big-Oil. Das kann aber ausreichen, um Geld in einem allgemeinen Abwärtstrend zu parken.


    Von oben nach unten:

    dunkelgrün: Chevron, 3,6% Divrendite

    blau: Exxon, 3,5% Divrendite

    rot: Total, 5,3% Divrendite

    gelb: Shell: 3,7% Divrendite

    hellgrün: BP, 3,8% Divrendite


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Vergleich mit Small-Oil: gelb statt Shell habe ich die kanadische Enerplus mit 1,2% Divrendite genommen.

    Deutlich volatiler mit einem entsprechend anderen Chancen/Risiko Verhältnis.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich empfinde diese Dividendenrenditen als Witz in so einer Branche, zumal sie ja nicht mehr in die Erschließung neuer Vorkommen investieren wollen, Vielleicht steigen die Dividenden mit den freien Cashflows dann gerade deshalb, aber müßten sie das nicht bereits jetzt? Gut, man müßte ggf. Aktienrückkäufe miteinbeziehen, falls es die gibt, und schauen, was sie mit dem freien Cashflow sonst so machen, und ob das werthaltig ist (erneuerbare Energien).

    Deswegen konnte ich auch in keinen davon investieren. Als Möglichkeit zum Geld parken scheidet diese hochzyklische Branche auch aus, da wäre Tabak, Pharma oder dergleichen geeigneter. Da fehlt mir der Mut zu sagen: durch die OPEC-Förderkürzung wird der Ölpreis auch in einer Rezession oben bleiben.


    Es fällt mir auch schwer, wie ein woodpecker nach den bereits wieder aufs Vor-Corona-Niveau gestiegenen Kursen zu kaufen, z.B. Occitental nach der Versiebenfachung! Man könnte freilich argumentieren, daß das abgesehen von der Coronakrise ja nur das langjährige Kursniveau darstellt, und unter Berücksichtigung des Ölpreises sind Ölaktien vielleicht immer noch historisch relativ günstig.

    Die nicht-westlichen sind interessanter, aber halt alle problematisch. Die chinesischen möchte man nach der Erfahrung mit den russischen eher nicht anfassen und in Brasilien war und ist die Frage, wie es nach den Wahlen weitergeht. Der Kursbewegung nach zu urteilen ging die gleichzeitig stattfindende Kongresswahl so aus, daß keine negativen Überraschungen von Lulas Präsidentschaft erwartet werden?


    Andere Rohstoffaktien sind bereits wieder antizyklisch geworden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Es fällt mir auch schwer, wie ein woodpecker nach den bereits wieder aufs Vor-Corona-Niveau gestiegenen Kursen zu kaufen, z.B. Occitental nach der Versiebenfachung!

    Für Occidental gibt es einen speziellen Grund, nämlich dass Berkshire seinen Anteil daran stetig erhöht (aktuell 20,9% plus irgendwelche Warrants). Es könnte sein, dass Berkshire eine Übernahme plant.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Occidental ist eine Sondersituation.


    Sie hatten sich mit der Anadarko Übernahme aus damaliger Sicht ziemlich verhoben.

    Der Preis war hoch, sie hatten sich massiv verschuldet und dann kam auch noch Corona wo die ganze Welt dachte (a) wir störben alle und (b) wir brauchen nie wieder Öl. Ölpreis war ja sogar mal negativ wie ihr euch erinnert


    Das hat Oxy brutal runtergeprügelt, man hat hier auf Pleite gespielt.

    Tja, ex post wäre es exakt der Zeitpunkt gewesen einzusteigen. Hätte hätte. Ich Depp hab damals halt auf die Russen gesetzt ;)

    Aber einer hat es richtig gemacht und ist bei Oxy voll rein.

    Warren Buffet - und hat sie damit gerettet.


    Jetzt müssen sie noch diverse teure Kredite abzahlen, Divi steht etwas im Hintergrund.

    Auf lange Sicht aber schon mein Favorit in der Branche.

    Zumal die auch clever in die ESG Richtung vorstoßen mit ihren massiven CCS Invests.


    Ich würde sie zumindest mal aufnehmen in den Quervergleich, bäs

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat Occidental nicht hohe Förderkosten, so daß es ein besonders spekulatives Investment ist, oder war das nur Marathon Oil?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Weiß ich gar nicht.

    Mir ist kein wirklich aussagefähiger Vergleich der Kosten zwischen den Multis bekannt, nur die Durchschnitte der Länder und Fördermethoden.


    Aber hier was zu CCS.

    Das ist hier wenig in der Presse, aber in den USA werden da aktuell 4 Mrd USD Suventionen reingepumpt.

    D.h. Firmen wie Oxy können ihr Image polieren, ein Zukunftsbusiness aufbauen und es wird großteils vom Staat bezahlt.

    Erinnert doch fast an Tesla ;-)


    https://www.washingtonpost.com…9/carbon-capture-oil-gas/


    https://www.washingtonpost.com…n-capture-climate-change/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ist die Ironie des Schicksals, dass sie die sprudelnden Gewinne nicht ausschütten sondern in EE Projekte versenken. Von CVX hörte ich sowas.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich find das nicht so ungeschickt.


    1.

    Mit CCS - wenn es denn im großen Stil funktioniert, und wenn der CO2 Preis hoch genug steigt (etwa 100 USD / t sollten reichen) könnten die Multis Unmengen Geld scheffeln - denn die Infrastruktur ist ja da! Teilweise kann man das einfach duch alte Bohrlöcher in die leeren Reservoirs reinpumpen.

    Das ist doch eigentlich genial: 50 Jahre dumm und deppig verdient Kohlenstoff raufzuholen, und jetzt damit verdienen ihn runterzupumpen.

    Und (pssst!) oft erhöht das die Ausbeute am anderen Ende des Reservoirs.


    2.

    Man muss auch immer die wokness warriors im Blick haben. Momentan schielen die auf "Übergewinn". Wenn man da zuviel ausschüttet werden direkt Rufe nach "Abschöpfen" laut. Also statt 20% Dividende lieber erstmal Schulden abbauen, Aktien zurückkaufen, und ja, meinetwegen eben auch in grüne Projekte investieren, warum nicht. Ich find das ganz in Ordnung.

    Später, wenn "Übergewinn" einem anderen hippen Thema gewichen ist, würde ich dann natürlich schon auf steigende Divis hoffen, mal sehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Diesmal also mal wirklich: Am deutschen Wesen wird die Welt genesen.:S

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Der Ölpreis ist aktuell verzehrt durch die Rekordabnahme bei den US SPR + Chinaminderverbrauch wegen Zero Covid.


    Ersteres läuft solange bis Biden "STOP" sagt oder die Lager leer sind, bei aktueller Entnahmegeschwindigkeit wäre die SPR irgendwann im Sommer 2024 leer.


    Pünktlich zu den Wahlen, ob Biden das auf dem Schirm hat? Ich denke nicht !

  • wäre gut für Pkn Orlen, Motor Oil und via deren Raffinierien auch KOC.


    Die Margen waren ja grade etwas im Rückgang, wird Zeit dass sich das wieder dreht 👍🏼

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BP Chef meint, die Welt brauche Energie, die sicher, bezahlbar und klimafreundlich sein müsse - man beachte die Reihenfolge. BP reduziert CO2-Reduktionsziele und kündigt höhere Investitionen in Öl und Gasförderung an ... Umweltschützer seien außer sich ...


    Fangen da Tanker an, umzusteuern?



    https://www.welt.de/wirtschaft…aehlung-auf-den-Kopf.html

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Du meinst peak ESG liegt hinter uns?!


    Gut möglich.


    Weiß garnicht ob ich das nun gut finden soll, weil generell bin ich ja pro CO2 Reduktion.

    Aber dass es mit dieser Brechstange der Hysterie plus quasisozialistischen Verordnungen auf Dauer nicht klappen kann war halt auch klar.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Noch ein Gedanke zu BP:


    Ich denke die richten ihr Fähnchen ziemlich nach der Politik.


    Zumindest in den USA war die Ansage von Biden ja klar: Investiert mehr, weil der Ölpreis muss runter.

    Nehme an der macht einfach die Rechnung: verliert er mehr Stimmen durch zuviel Inflation oder mehr durch zu wenig Umweltschutz.

    Und zumindest was USA betrifft ist Inflation weit vorne Thema Nummer 1 der Wählersorgen bei allem Umfragen.

    Auch wenn das in der (links gebiasted) Presse anders aussehen mag.


    Wenn es so ist und man es weiterdenkt, sollten bald reihenweise Ölmulties umschwenken.

    Für uns Aktionär ja ganz gut. Man will ja schließlich compounden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh