• War nicht deine Theorie, das die Amis an einem hohen Ölpreis interessiert sind?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja. In der Tat. Die verdienen sich momentan ja eine goldene Nase damit.


    Die Begründung ist folgende. Der Ölpreis in USD kann dazu benutzt werden, die netto-Importe in die USA zu steuern. Alle anderen, die Öl in USD bezahlen müssen, können die nötigen USD ja nur im Handel mit den USA beschaffen. Die USA selbst können dagegen die Folgen eines zu hohen Ölpreises dämpfen, insdem sie USD schöpfen.


    Also alles gut. Danke, MbS.

  • Die Deutschen steigen in Öl ein...ist das nicht ein Warnzeichen?;)


    Die Ölkonzerne Exxon Mobil Corp und Shell plc verkaufen ihre Anteile an einem der grössten Öl- und Gasproduzenten Kaliforniens an den deutschen Vermögensverwalter Ikav Capital Partners GmbH. Aera Energy LLC, ein Joint Venture der beiden Ölgiganten, ist laut seiner Website für fast ein Viertel der Produktion in Kalifornien verantwortlich. Shell Offshore teilte mit, seine gesamte Beteiligung an Shell Onshore Ventures, die 51,8 Prozent der Anteile an Aera Energy hält, an IKAV für 2 Milliarden US-Dollar in bar sowie zusätzliche, von den künftigen Ölpreisen abhängige Zahlungen zu verkaufen. Exxon Mobil teilte mit, die gesamte Beteiligung an Aera an Green Gate Resources E LLC, eine Einheit von IKAV, zu verkaufen. Exxon Mobil hat die Bedingungen der Transaktion nicht bekannt gegeben. Mobil California Exploration & Producing Co ist eine Tochtergesellschaft von Exxon Mobil und hält einen Anteil von 48,2 Prozent an Aera Energy und 50 Prozent an Aera Energy Services Co. Shell teilte mit, dass es seine derzeitigen Ölvermarktungsvereinbarungen für mindestens fünf Jahre nach Abschluss des Verkaufs gesichert hat und beibehalten wird.

  • weiß nicht. Um was für eine Art assets handelt es sich denn da, ist das genauer beschrieben?


    Ich weiß dass die großen Multis schon seit geraumer Zeit ihrer Portfolios in den USA "konsolidieren", dergestallt dass sie eher ältere Felder, im letzten Drittel ihrer Lebensspanne, verkaufen und dafür neue Claims in den Fracking-Gegenden zukaufen.

    Kann auch einfach bedeuten dass die ihren primären Wettbewerbsvorteil eben auf Exploration und Erschließung sehen, weniger auf kostengünstigem Bewirtschaften alter Felder.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die strategische Ölreserve der USA hat den niedrigsten Füllstand seit 1984. Sie verkaufen ja seit April beständig Ölreserven.


    Technisch gesehen muss das aber nicht heißen, dass die Tanks leer werden. Denn die Saudis können dort ebenfalls Öl speichern. Solange es ihnen gehört, erscheint es dann nicht im Inventar der SPR. (Information von Marshall Auerback)

  • Die EU beschließt einen Deckel auf den Preis für russisches Erdöl: https://www.handelsblatt.com/p…en-druecken/28724174.html


    Reaktion darauf: Die Opec-Plus-Staaten (inkl. Russland) beschließen eine Kürzung der Erdöl-Förderung: https://www.faz.net/aktuell/fi…nergiekrise-18364607.html


    Wirtschafts-Krieg vom Feinsten. Und die Frontverläufe werden langsam klarer.

  • Mit den Konzept der Preiskontrollen für knappe Güter ist doch schon Honecker gescheitert. :/


    Vielleicht sollte man besser schon mal Heizöl ordern, bevor die Preiskontrollen wirksam werden. Später könnte es nur dann billig sein, wenn man überhaupt welches bekommt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die EU beschließt einen Deckel auf den Preis für russisches Erdöl: https://www.handelsblatt.com/p…en-druecken/28724174.html


    Reaktion darauf: Die Opec

    Ich schätze das führt zu allen möglichen Arbitragegeschäften, Umladen, Neudeklarieren etc.


    Kann man davon proitieren?

    ZB höhere Tankernachfrage wegen der ganzen Umwege?
    Und mit US Ölaktien sollte man auch auf der Gewinnerseite stehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich würde mal ganz einfach auf Öl-Aktien setzen. Aber vielleicht ist das unterkomplex... ;o)

    Sollte man meinen dass das Unterkomplex ist.


    Aber offenbar nicht - Ölaktien sind immer noch sehr günstig im Quervergleich!

    Hab Oxy weiter aufgestockt.


    Ich kann es immer garnicht glauben und suche nach dem Fehler. Aber vielleicht gibt es keinen, sondern ESG hält uns einfach die Käufer-Masse vom Leib.

    In diesem Fall: Danke ESG! Hat eben alles auch eine Chancen-Seite.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kleines Highlight von der Pressekonferenz, Prinz Abdulaziz bin Salman zu Reuters:


    http://twitter.com/disclosetv/status/1577685721401462788

    Das kann man auch als höfliches Todschlagargument eines Autokraten sehen, dass die Presse/Reuters doch bitte das Sprachrohr der Saudischen Regierung sein soll. Ich möchte damit nicht sagen, dass (autokratische) Regierungen immer nur Falschinformationen von sich geben, die nicht berichtenswert sind. Aber dein "Highlight" kann man genauso gut als lowlight sehen..... oder ein Non-event, das täglich/stündlich in viele anderen Konstellationen auch passiert.

    Im Thread "ist unsere Presse gleichgeschaltet" beschweren wir uns, dass der ÖRR regierungsnahe berichtet. Genau das hätte AbS gerne von Reuters und boykottiert sie, weil sie das nicht gemacht haben.

    Wie gesagt: ob Reuters gut oder schlecht gehandelt hat mit dem nicht-berichten des Interviews, kann ich nicht beurteilen.

  • Find ich jetzt auch nicht bemerkenswert diesen Schnippsel.


    Spannender ist natürlich dass sich die OPEC+ so klar gegen US Druck stellt und in der arabischen Presse der Name Russland oft fällt, meist als "Partner".


    Andererseits muss man sagen: Die Amis haben ihren Ölpreisrückgang ja schon bekommen. Von 120 auf 90.

    Es gibt also ganz sachliche Gründe die Förderung zu drosseln.


    Inflationsbereinigt würde Öl heute deutlich unter dem liegen was 2005-14 war.

    Und auch an der Zapfsäule, inflationsbereinigt nicht wirklich so wild die Entwicklung der letzten 20 Jahre.

    Eigentlich ist das Gejammer Banane.

    Dateien

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Na, Du musst schon zuhören. Reuters hatte sich "auf saudische Quellen" bezogen und dann iegendwas frei erfundenes geschrieben. Da würde ich ihn auch wegschicken.


    Die eigentliche Message ist aber wohl eine andere: Macht Euer Ding alleine (ohne extra billiges Öl von uns).

  • Die eigentliche Message ist aber wohl eine andere: Macht Euer Ding alleine (ohne extra billiges Öl von uns).

    Das stimmt.

    Handel zu guten Preise wird es weiter geben.

    Aber Gefälligkeiten kann man wohl kaum mehr erwarten aus dem nahen Osten.


    So wie man die Jahrzehnte behandelt hat, kann ich es verstehen.
    Augenhöhe und Respekt ist in deren Kultur nun mal sehr wichtig - daran hat der Westen es immer schon vermissen lassen, das wird sich jetzt rächen (in Form von "Freundschaftspreisen").

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die EIA weist für August 4283 DUCs in den USA aus. Da ist noch genug Ölförderpotential in den USA vorhanden, keine Sorge.

    Als ich die tweets sah musste ich schmunzeln, die OPEC+ ist und bleibt ein Klub fetter alter Männer deren Zeit schon bald abläuft, nicht mehr und nicht weniger.

  • "Freundschaftspreise" gibt es nicht in der Wirtschaft. Es wird genommen, was geht und gezahlt, was muss. Alles andere wäre eine Pervertierung der Grundprinzipien und disfunktional. Was allerdings geht, ist, dass man jemand anderen bezahlen lässt, am besten jemanden, der das nicht weiß und merkt. Nennt sich dann "Deckel" oder "Bremse" oder weniger euphemisierend "Umlage".

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()