• Bzgl. Sixt:


    dev hatte die Ergebnisse ja verlinkt, die sind wohl hervorragend. Ich hatte am Dienstag Abend nur den Dividenden-Vorschlag gesehen und war so positiv angetan, dass ich gleich noch eine Kauf-Order eingegeben hab, für den nächsten Tag, es war schon nach Börsenschluss. Ich war dann überrascht, dass die ausgeführt wurde (war zu unter 70 €), obwohl die guten Zahlen schon um etwa 07:30 kamen, also vor Börsen-Eröffnung. Ging dann später zackig hoch, bis 75 €. Dann ging's Donnerstag und gestern wieder runter. Dann hab ich gestern also was anderes verkauft und nochmal nachgekauft.


    Es kann natürlich sein, dass der Zeitpunkt schlecht ist, wegen stark steigender Energiekosten. Ich weiß nicht, inwieweit das die ansonsten zu erwartende wirtschaftliche Erholung beeinträchtigt. Aber ich weiß, dass ich Sixt schon ewig auf der mentalen Kauf-Liste hab und der Preis schien mir jetzt passend, bei diesen Ergebnissen & dem Ausblick. Vor allem bei den Vorzügen natürlich, der Spread ist ja nach wie vor riesig und absolut abstrus. Über 5 % Dividende oder 3 % ist schon ein kleiner Unterschied..


    Sixt ist bei mir eigentlich im wesentlichen auf dieser mentalen Kaufliste, seit ich einmal einen Vortrag von Erich Sixt gesehen hab, den ich glaub ich schon mal verlinkt hatte. Ich mach's aber nochmal, weil ich das einfach sehr beeindruckend fand:



    Wem das zu lange ist, würde ich wenigstens von Minute 10:30 - 17:30 (oder wie lange man eben mag, zumindest die ersten 5-7 Minuten) empfehlen.


    Da sind gleich drei Punkte, die sehr stark mit mir resonieren:


    1. Der oftmals (selbstverständlich nicht immer) sehr begrenzte Wert eines Studiums.

    2. Ehrliche Earnings, EBT, gegenüber "Bullshit Earnings".

    3. Die notwendige, in gewissem Sinne "Verachtung von Geld".


    Nachdem ich überzeugt davon bin, dass die Kultur in einem Unternehmen sehr wichtig ist und ich das alles teile, ist es für mich natürlich naheliegend, da zu investieren. Hatte ich im Corona-Tief verpasst, bzw. anderes gekauft, aber jetzt scheint mir die Bewertung, relativ gesehen, nicht viel höher als damals.


    PS:

    Da hatte ich mich voll vertan, ist wohl der menschliche Charakter, sich selbst die Blumen anheften zu wollen. Dev hatte das Video von dem Vortrag hier mal verlinkt (S. 33, dieser Faden). Vielen Dank dafür & war mir wichtig, das klarzustellen!

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • PS:

    Da hatte ich mich voll vertan, ist wohl der menschliche Charakter, sich selbst die Blumen anheften zu wollen. Dev hatte das Video von dem Vortrag hier mal verlinkt (S. 33, dieser Faden). Vielen Dank dafür & war mir wichtig, das klarzustellen!

    Da hätte ich auch nachschauen müssen wer es hier verlinkt hatte, denn ich hatte es auch nur irgendwo gefunden. ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Auf Grundlage vorläufiger Zahlen betragen im ersten Quartal 2022 der

    Konzernumsatz des Sixt-Konzerns voraussichtlich ca. 580 Mio. Euro (Q1 2021:

    330 Mio. Euro) und das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) voraussichtlich

    zwischen 80 Mio. Euro und 95 Mio. Euro (Q1 2021: -14 Mio. Euro).

    Bestes Q1 ever :thumbup:

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • (Ich denke viele Firmen werden Ihre Gewinne "Inflationieren" wegen "Corona , Krieg" ;-) )

    Darum gehts doch bei der Kapitalanlage, langfristiger Wertzuwachs über Inflation. 8o

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Full year 2021 earnings: Revenues exceed analysts expectations while EPS lags behind
    Full year 2021 results:EPS: €6.67 (up from €2.86 loss in FY 2020).
    Revenue: €2.29b (up 49% from FY 2020).
    Net income: €313.1m (up €447.2m from FY 2020).
    Profit margin: 14% (up from net loss in FY 2020). The move to profitability was driven by higher revenue.
    Revenue exceeded analyst estimates by 2.1%. Earnings per share (EPS) missed analyst estimates by 1.7%.

    Over the next year, revenue is forecast to grow 19%, compared to a 14% growth forecast for the industry in Germany.

    Over the last 3 years on average, earnings per share has fallen by 36% per year but the company’s share price has increased by 10% per year, which means it is well ahead of earnings.

  • Zeit Artikel zu hohen Mietwagenpreisen u.a. auf Mallorca


    Leider hinter Bezahlschranke, daher kurz zusammengefasst:


    - Mietwagenpreise sind auf Mallorca im Vergleich zum eh schon teuren Vorjahr nochmals gestiegen.

    - Grund sind die wg. Corona verkleinerten Flotten der Anbieter.

    - Vergrößerung der Flotten wird durch Lieferprobleme erschwert.

    - Europcar hat Haltedauer der Fahrzeuge auf 12 Monate verdoppelt, länger lohnt wg. dann ansteigender Unterhaltskosten nicht.

  • Oha, als das letzte Mal ausufernde Preise gemeldet wurde, habe ich noch völlig normale Angebote gefunden. Jetzt verlangen sie tatsächlich für einen Kleinwagen 100 EUR pro Tag (Ende Mai). Das war schon billiger. Was war den früher, 12 Tage für 93 EUR, gut 13 Jahre her, aber wir haben ja bekanntlich nur 2% Inflation pro Jahr. Oder 2011, 11 Tage 55 EUR. Oder 2015 7 Tage für 62 EUR. Oder 2018 6 Tage 33 EUR.

  • Oha, als das letzte Mal ausufernde Preise gemeldet wurde, habe ich noch völlig normale Angebote gefunden. Jetzt verlangen sie tatsächlich für einen Kleinwagen 100 EUR pro Tag (Ende Mai). Das war schon billiger. Was war den früher, 12 Tage für 93 EUR, gut 13 Jahre her, aber wir haben ja bekanntlich nur 2% Inflation pro Jahr. Oder 2011, 11 Tage 55 EUR. Oder 2015 7 Tage für 62 EUR. Oder 2018 6 Tage 33 EUR.

    Schaut euch mal die Preise in der Türkei an. Letztes Jahr für 2 Wochen im August über Sixt 230€ bezahlt. Aktuell 895€ Kleinstwagen.

  • Wie waren die Preise vor Corona, nicht das hier wieder Rabattaktionen mit Normalpreisen verglichen werden.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Aus dem Zeit-Artikel: "Dabei waren die Preise schon 2021 erstmals auf Rekordhöhe gestiegen: Knapp 55 Euro am Tag kostete ein Mietwagen auf Mallorca, knapp 200 Prozent mehr als 2019, errechnete das Vergleichsportal Check24."

    Zitat

    Dass Mietwagen jetzt so viel kosten, hat auch damit zu tun, wie wenig sie teilweise vor der Pandemie kosteten. "Es gab zu viele Anbieter und zu viele Autos", sagt de Mata. Dumpingangebote wie 15 Euro pro Woche seien völlig unrealistisch gewesen. Dahinter steckt ein System, das vielen seriösen Unternehmen schon seit 20 Jahren das Geschäft erschwert. Damals begannen internationale Billiganbieter, ihre Mietwagen am Saisonende nach Deutschland, Frankreich oder Italien zu exportieren. Sie kauften ihre Autos zu vergleichsweise günstigen, spanischen Preisen und verkauften sie nach ein paar Monaten etwa zu deutschen Preisen – ein gutes Geschäft.

    P.S. Es war scheinbar ähnlich wie bei den Immobilien, es zählt nicht mehr die Marge durch Vermietung, sondern die Marge beim Weiterverkauf.

    Irgendwann kippt das wieder ins normale.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • dev , Kannst Du mir die gestrige Marktreaktion auf die Zahlen erklären?

    In der Zukunft könnten die Margen fallen ( mehr Fahrzeuge, mehr Anbieter ) bzw. Sixt hat die Jahresprognose nicht erhöht, aber sonst nicht wirklich.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Nennt es Kapitalismus, Unternehmertum oder „Stakeholder Value“ – aber so geht‘s: #Sixt zahlt allen Angestellten €1.700 Sonder-Bonus. Nachahmenswerte Aktion und ein Grund mehr, warum ich hier gerne Aktionär bin.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Falls jemand auf ein Klingeln wartet: Sixt VZ unter 57€ - teuer ist anders ;)

    Jep & Danke fürs Klingeln.


    Aber wie sagt man?

    Wenn alle Angst haben soll man Gierig sein (und umgekehrt).

    Daher bin ich mal gierig und hoffe sie unter 50 zu bekommen :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh