• Was denkst Du, es gibt eine Menge Vorteile. Wer bekommt bessere Kondititon? DU wenn Du in ein Autohaus stiefelst oder eine Leasinggesellschaft die 500k Autos pro Jahr bestellt?

    Naja, einen preislichen Unterschied (Gesamtpreis des Autos) konnte ich nicht feststellen. Nur das der Wagen recht kurzfristig verfügbar ist, wogegen man beim Hersteller ein paar Monate warten muss. Ich fand die Konditionen schon recht dreist (aber vermutlich spekulieren sie dass die Leute nur auf die absolute Rate schauen, nicht auf den Zinssatz).

  • Naja, einen preislichen Unterschied (Gesamtpreis des Autos) konnte ich nicht feststellen. Nur das der Wagen recht kurzfristig verfügbar ist, wogegen man beim Hersteller ein paar Monate warten muss. Ich fand die Konditionen schon recht dreist (aber vermutlich spekulieren sie dass die Leute nur auf die absolute Rate schauen, nicht auf den Zinssatz).

    Ist bei sonst gleichen Konditionen nicht die absolute Rate das entscheidende und der Zinssatz völlig egal ?

  • Echt interessant dass das kein Algo real time gesehen und gehandelt hat. Irgendwie enttäuschend, die Maschinen haben noch nicht ganz übernommen.

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • Entweder hat Sixt Senior nichts mehr zu sagen, oder er hat seine Meinung über Sixt Leasing dramatisch geändert. In 2015 sagte er lt. mobilpage (hier) :


    "Aufsichtsratschef Erich Sixt lehnt sich noch weiter aus dem Fenster: "Wenn sie heute Sixt Leasing kaufen und wir treffen uns in 30 Jahren wieder, wird die Aktie bei 1.400 Euro sein", so Sixt auf dem Frankfurter Börsenparkett. Zum Vergleich: Der Kurs der Sixt-Aktie hat sich seit dem Börsengang 1986 nahezu versiebzigfacht."


    Zu welchem Preis wurden die Aktien eigentlich ausgegeben?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zu welchem Preis wurden die Aktien eigentlich ausgegeben?

    Quelle: 20 Euro

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Aufsichtsratschef Erich Sixt lehnt sich noch weiter aus dem Fenster:

    Seine Taten sprachen eine andere Sprrache.. Von den beim IPO verkauften 12,37 Mio Aktien stammten 5,9 Mio aus einer Kapitalerhöhung aber 6,78 Mio von der Familie. Macht nach Abzug der 30 Mio Einlage immer nach über 100 Mio Cash für die Altaktionäre. Sooo toll fand Papa Sixt die Sixt Leasing dann wohl doch nicht.

  • Warum auch, die Finanzierer schmieren bei jeder Krise, also quasi spätestens alle 10 Jahre am ordentlichsten ab. Mehr Geld dürfte man mit denen langfristig nicht verdienen, als im Kerngeschäft.

    Aber natürlich eine Frage des Kaufpreises, außer im Tief eben meist überteuert, und dann schlägt man es eben los. Er kann die auch schlecht mit: "In 5 Jahren Pleite" bewerben beim IPO

  • Ab heute bin ich (wieder) Sixt Vorzugsaktionär. Klar hängt Sixt auch am Tourismus, aber nicht nur.


    Aktuell aber nur sehr kleine Position (0,5% vom Portfolio).

  • Wowi, heute nochmal -13%.


    Natürlich wird es sie erstmal beuteln, da Firmenreisen, Messen, Flughafenshuttel etc. wegfallen.

    Privatkunden dagegen könnten steigen wenn ÖPNV unattraktiv bleibt.


    Bei mir auch oben auf der Kaufliste.

    Und wenn du kaufst gehe ich auch davon aus dass deren Finanzierung solide gesichert ist für eine etwaige längere Krise ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Meine Grundannahme ist, dass Firmen mit tragfähigem Geschäftsmodell in dieser Krise im Notfall direkt vom Staat geholfen wird.


    Die Leasing Tochter von Sixt wäre deutlich kritischer, aber Sixt selber halte ich "as safe as it gets".


    Der Erich macht das schon ;-)


    Aber klar, solche Käufe macht man nur mit einem sehr mulmigen Gefühl und es ist sicher noch zu früh.

  • Das ging schneller als gedacht...meine Fischorder bei knapp über 37 wurde soeben auch bedient.

    Vorerst halbe Position.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • da lasse ich mich nicht lumpen und lege nochmal 0,5% vom Portfolio nach. jetzt insgesamt 1%. Homeopathisch....

  • Autogrill juckt es mich auch grad in den Fingern.

    Sportliche -17% heute.


    Waren die nicht auch auf deiner Watchlist?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, aber die habe ich mir nie wirklich im Detail angeschaut. Momentan halte ich mich eher an Sachen die ich meine zu kennen.

  • Ja, aber die habe ich mir nie wirklich im Detail angeschaut. Momentan halte ich mich eher an Sachen die ich meine zu kennen.

    Ich sehe das vollständig ähnlich in diesem Crash:

    Im Moment fallen fast alle Werte gleichzeitig und relativ ähnlich stark. Klar gibt es einzelne Ausnahmen - aber es gibt wenig Orte um sich zu verstecken.


    Daher würde ich (wie immmer) die Werte nehmen die die höchste inhatliche Qualität haben auch schlechte Zeiten zu überstehen und die man gut kennt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Alter, die St -20% 8|

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett