Market-Timing

  • [...] aber sicher ist eigentlich nur Gold. (weil Gold die Waehrungsreserve der Macht ist. Und uebrigens nicht Bitcoin).

    Exakt. Aber vielleicht genau deswegen kannst Du überhaupt nicht vorhersehen, wann es denn hochgehen wird. Traden ist nutzlos. (Geht sowieso nicht, weil das mit dem Hellsehen meist doch nicht so gut klappt, wie man sich das erhofft hat 8o ).

  • Joa Joe, ich meinte Meta (FB). Was Facebook allein betrifft, wäre ich auch nicht so optimistisch, aber nachdem Instagram und Whatsapp auch dabei sind, schon. Und man darf nie vergessen, bei uns Facebook, vor allem bei jüngeren, schon eher wieder out, aber in Asien beispielsweise wächst das noch. Ist auch egal, man kann ja da verschiedene Meinungen haben, ich meinte nur dass es nicht zu den anderen beiden passt. Im Sinne von Story-Stock. Die Story ist bei FB ja eher extrem negativ. Tesla ist hype und Nvidia seh ich ähnlich wie Du. Bzw. ist für mich eine Mischung aus kann ich erstens zu wenig einschätzen aber find ich zweitens dafür in jedem Fall viel zu teuer.


    Und mir ist noch was eingefallen. Letzte Woche bin ich zufällig wieder mal über einen älteren Artikel von Warren Buffett gestolpert. Von 1999. Den find ich absolut lesenswert:


    https://www.berkshirehathaway.com/1999ar/FortuneMagazine.pdf

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Gold kann man überhaupt nicht bewerten - es hängt rein vom Vertrauen bzw. Mißtrauen in die Währung ab, das hat es mit Bitcoin gemein. Zu mehr als einer Beimischung eignet es sich m.E. nicht.


    Tarifabschlüsse mit der niedrigsten Steigerung seit Beginn der Zeitreihe, dafür kräftige Mindestlohnerhöhung:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…ae-420b-802c-e16c39dad904

    Ich würde mich zwar nicht darauf verlassen wollen, aber auch nicht dagegen wetten wollen. So oder so sollte für die EZB der Weg zu höheren Zinsen versperrt sein, nicht wahr? Was passiert bei steigenden Nominalzinsen am langen Ende? Und wo stünden die ohne die Anleihenkäufe der EZB, die m.W. schon ein Drittel der Staatsschulden aufgekauft hat?

    Bei Lagarde kann man sich fragen, ob sie wegen der Qualifikation oder der Quote ins Amt kam, oder als Versorgungsposten.


    PS. Ich halte es da eher mit Howard Marks: You can't predict. You can prepare.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • "Gold" - so klaerte uns Vinas stets auf - "ist Geld".

    Es ist ein Wertaufbewahrungsmittel, und es eignet sich zum Tausch. (Praktisch gesehen ist es derzeit nur ein Wertaufbewahrungsmittel).

    Es ist mehr als 2 Tausend Jahre der Menschheit bekannt, und hat entsprechend Vertrauen aufgebaut.

    Fuer Gold wurden viele Kriege gefuehrt. Sollten unser Kreditgeldsystem den Bach runter gehen (ehrlich gesagt, es sieht danach aus), dann ist die "Gold-Reserve" das Mittel, was auch bei der breiten Bevoelkerung akzeptiert werden wird.


    Gold laesst sich leider nicht fundamental vernuenftig bewerten, das stimmt. Ein bisschen doch, aber die Bandbreite der moeglichen Bewertung ist so unscharf, dass es etwas witzlos ist, es ueberhaupt erst zu versuchen.

    Ist auch ein bisschen wie: was kostet ein Sack Reis?

    Was kostet eine Immobilie?

    Wo steht der faire Wert eines Euros? :P


    Heute habe ich jedenfalls eine Goldmine nachgekauft.

    Keine Frage: Bei einem Systemreset wird das noch nicht gefoerderte Gold im Berg viel wert sein.

    Es besteht allerdings das Risiko der Enteignung wenn der Goldpreis ueber nacht um ein paar tausend Prozent ansteigt (also ruckartig).

    Dafuer wirft eine Mine halt laufend dividende ab. Wenn der Systemreset 20 Jahre auf sich warten laesst, dann kaeme da einiges an Dividende zusammen.

    Dennoch: jetzt wo ich so darueber nachdenke - hm, ich sollte noch ein bisschen physisches Gold nachkaufen. Nur fuer den sehr wahrscheinlichen unwahrscheinlichen Fall, dass die ganze "Schose" den Bach runter geht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Anekdote zu Iphone, mir ist meins neulich Samstags beim Dachdecken aus der Tasche gerutscht und war hin. Alt genug war es, ich hatte schon ein Jahr lang Neukauf erwogen, Speicher voll, aber gut, dass ich zu faul war. Seit ein paar Monaten wollten sie bei einem meiner Mailaccounts das Zertifikat nicht mehr akzeptieren, Abhilfe konnte ich nicht schaffen. Also Montags ins Mittelzentrum gereist und beim Mediamarkt ein Samsung für 400 geholt ... und was muss ich sagen, bin angenehm überrascht, Android ist für meine Zwecke eigentlich viel besser, einzig der Kompass taugt nix, aber die Sterne finde ich auch so. Das manuelle Übertragen der Adressen war etwas nervig, aber dafür bin ich die Karteileichen los.




    Ja natürlich, Gold ist das Geld der Könige und der Staaten, Schmidt hat ja mal erzählt wie sie zu seiner Zeit Italien mit Dollar ausgeholfen hatten, als die in einer Währungskrise waren, aber dafür mussten die Italiener akkurat Gold als Pfand abliefern.


    Es ist nicht ganz abwegig, dass Gold eines Tages auf ein höheres Niveau steigt, so wie es von 250-500 auf 1000-1500 gestiegen ist. Der Anstieg liegt auch schon über 10 Jahre zurück.Wenn das Wachstum über der Goldförderung liegt, muss von Zeit zu Zeit angepasst werden, im Stillen geht es los ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • fear and greed index immer noch sehr niedrig, bei 24. (extreme fear).

    Ich denke nicht, dass es bei diesem Sentiment in der Welt crashen kann.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Vielleicht kommt nur eine deutliche Sektorenrotation weg von Fangs und Tech. Elon hat ja schon sowas gerochen. Würde die Indices ordentlich drücken . Bloß wohin rotierts? Öl und Energie? Die haben ja schon mal viel mehr verdient in 21 als die Kurse zeigen. Wenn alle Institutionellen ESG machen, können die gar nicht so schnell steigen ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Vielleicht kommt nur eine deutliche Sektorenrotation weg von Fangs und Tech. Elon hat ja schon sowas gerochen. Würde die Indices ordentlich drücken . Bloß wohin rotierts? Öl und Energie? Die haben ja schon mal viel mehr verdient in 21 als die Kurse zeigen. Wenn alle Institutionellen ESG machen, können die gar nicht so schnell steigen ...

    Blick in mein PF:

    Banken laufen gut.

    Versorger auch.

    Russland / Türkei...noch unklar. Aber sobald mal grade keine negativen News kommen wollen die auch "nach oben", spürt man förmlich

    Rohsstoffe darben seit Sommer

    O&G flat seit Sommer

    Alles mit "growth" underperformed, aber viel hab ich da eh nimmer

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Joe , was sagen deine 73 Glaskugeln ( ;-) ), noch irgendwelche Crash-Sorgen?


    Ich würde sagen, Crash ist abgesagt, Bahn frei für paar schöne Tage Jahresend-Rallye, oder?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei einem so negativen Sentiment crasht es normalerweise nicht. Also nichts neues.

    Sentiment ist etwas kurzfristiges. Bis zum Jahresende keine Gefahr.


    Es aendert nichts daran, dass nur 42% aller US-Aktien ueber ihrem 200-Tage-Trend liegen. Sprich: die Mehrheit der Aktien ist streng genommen in einem Abwaertstrend.

    Vor Kurzem waren es noch "nur" 39%, so gesehen hat es sich etwas entspannt.

    Bei 35%, so praesentieren sich mir die Daten, rutscht es normalerweise ganz fuerchterlich nach unten. Die Prozentzahl zwischen 5% und 35% ist recht leer. Sind also ca. 2 Drittel aller Aktien im Abwaertstrend, machen auch die grossen Aktien das nicht mehr mit - das ist dann der Crash.


    Wir sind somit etwas aus der Crash-Gefahr draussen. Haette mich eh gewundert - wann crasht es schon zur Weihnachtszeit?


    Aus steuerlichen Gruenden warte ich auf Januar - dann verkaufe ich, und schichte um.

    Weil ich das verkaufe was gut lief, so koennte - wenn das andere auch so tun - dazu fuehren das grosse MCap Aktien fallen (sie sind gross geworden weil sie gut liefen).


    Options-Scheine scheinen recht viel "Gamma" zu haben. Das bedeutet nicht, dass irgendetwas faellt, aber es bedeutet, dass sich da was "anstaut" was sich ruckartig entladen koennte. Ich nehme an, es wird Anfang Januar so oder so laufen, aber dolle.


    So siehts aus.


    Aber das kann sich immer noch kurz vor knapp aendern neu draufgucken - vielleicht aendert sich ja ein bisschen was bis Sylvester.



    Die Beste Sicherheit ist es wohl, ein bisschen abseits nach Investments zu gucken. Tuerkei, Russland, bisschen Polen vielleicht. Polymetal kann man kaufen, insbesondere wenn man sich sorgt dass es crashen koennte, dann ist so eine Goldmine ein guter Hedge.

    Das waere so der "exit" - Cash halten ist bei 5% Inflation (oder mehr) nicht gerade ein gutes Asset.

    Somit kann man baerisch sein, und doch voll investiert sein - halt in abseits vom Mainstream. Weil Tuerkei und Russland recht guenstig erscheinen, so hat man hier eine win-win Situation, nicht wahr? Man bekommt so eine Art "Exit" hin, und gleichzeitig ist das sowieso guenstig.


    Edit: hier die Prozentzahl - wieviele aktien befinden sich derzeit oberhalb ihrer 200-Tagesdurchschnittslinie?

    https://www.barchart.com/stocks/quotes/$MMTH/technical-chart?plot=BAR&volume=0&data=MO&density=X&pricesOn=1&asPctChange=0&logscale=0&sym=$MMTH&grid=1&height=500&studyheight=100

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Das mit den 200 Tagen, wie sähe das aus nach Marktkap gewichtet im Vergleich? Das wäre doch ein Maß, wie sich die Depots entwickeln, was vielleicht größeren Einfluss auf die Denke hat.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Gespräch mit dem Schweizer Zulauf. Ich kannte den nur vom Namen her und hatte den eher Richtung goldaffin vermutet. In der ersten Viertelstunde gibt er eine ganz interessante Einschätzung der Lage und was er meint, kommt. In den Rauhnächten hat man ja eher Zeit für serielle Nachrichten. Spoiler, er hält die Zeit des passiven Stils für vorbei.


    https://twitter.com/DebraG_Rob…Px0MEACEHxDqRSv7Lgaw&s=19

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hier ein interessanter chart, ich denke selbsterklaerend:

    pasted-from-clipboard.png


    Dennoch, ich moechte darauf aufmerksam machen, dass es hier um growth Aktien in beiden Faellen geht. Nur eben large vs small.


    Es koennte sein, dass man eine Gute Gelegenheit haben koennte guenstige Aktien zu kaufen. Ist es nicht vielleicht so, dass wir einen guenstigen Markt und einen teuren Markt gleichzeitig haben? Und beide koennten sich unterschiedlich entwickeln. Nicht unbedingt an crash-tagen, aber man geht dann eben voll rein in den Crash und 3 Tage spaeter voll wieder raus, und wenn man den "guenstigen Markt" gewaehlt hat, dann hoeher als vorher. Will sagen: wir koennten einen uebergeordneten Baerenmarkt bekommen und gleichzeitig einen unterirdischen Bullentrend. Sowas gabs wohl noch nie, aber diesmal koennte es ja anders sein?


    Edit: zum Chart, die grossen growth aktien im Aufwaertstrend, die kleinen in einem leichten Abwaertstrend. Beide Gattungen sind jedoch deutlich ueber dem Peak Februar 2020, und vermutlich beide nicht guenstig. Jedoch, ich habe den Gedankensprung zu "value" Aktien gemacht, die mir durchweg guenstiger erscheinen als Februar 2020.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich vermute large ist in einigen ETFs drin, small nicht.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Kennt jemand Seiten wo das mal aufgeschlüsselt ist welche Aktien wie stark in den großen ETFs steckt?


    Also nach dem Motto:

    40% der Mkap von Apple steckt in ETF, aber nur 4% von Hawesko.

    Oder so....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kennt jemand Seiten wo das mal aufgeschlüsselt ist welche Aktien wie stark in den großen ETFs steckt?

    diesen besparen gefühlt fast alle: https://www.msci.com/World


    27-12-_2021_11-29-43.jpg

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Über ariva hab ich folgendes zu apple gefunden:


    27-12-_2021_11-37-32.jpg


    Und ich vermute das ist fast alles über ETFs.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett