Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Auch im Fondsgeschäft gilt: Man kann erstaunlich lange mit Geschichten erzählen Erfolg haben.


    Das funktioniert nicht ewig, aber halt länger als man denkt.

  • Aktuell bei 400 Mio. Euro.


    Ich verliere langsam den Glauben an diese Welt.

    Hey Matze,

    der hat ein paar Milliönchen mehr im Fonds:


    Fondsdaten zum 27.04.2020 (basierend auf den Schlusskursen vom 24.04.2020):

    Aktueller Fonds-Kurs (NAV): 100,47 Euro

    Aktuelles Fondsvolumen: 552,09 Mio. Euro


    Der nutzt das halt voll aus , dass sein Fonds im Crash nicht eingebrochen ist und vermarktet dies dementsprechend.

    Den Anlegern ist es anscheinend egal ob sie Gewinne machen oder nicht.

    Die wollen nur kein Geld verlieren und sind bereit jemanden dafür zu bezahlen.

  • Das schlimme (auch beim Otte) ist ja, dass die am langen Ende überhaupt nicht den Fonds managen. Die turnen vorne rum und machen Wind. Das Research und Portfoliomanagement ist outgesourct. Möglichst kleine Positionsgrössen - damit man nichts kaputtmacht und das Geld da bleibt...


    Bei Prof. Otte kenne ich die Leute die das gemacht haben. Gute Leute - aber auch gefangen in einer schlechten Struktur.


    Die Branche ist vollständig verrottet.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • @Kpmg Bericht: Da hat man ja auch keine Zeit zu wenn man ständig vor der Kamera steht.


    Heute kam der Bericht einer grösseren Bank edit (US Bank) zum Thema Wirecard. Ich zitiere mit dem Titel „A big missed opportunity“ und Kursziel 200 ... looks reassuring...


    und dann ZITAT: „We were not able to review the KPMG audit report yesterday (it was only published in German) and it is impossible to judge its relevance for the time being.„

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Das schlimme (auch beim Otte) ist ja, dass die am langen Ende überhaupt nicht den Fonds managen. Die turnen vorne rum und machen Wind.


    Bei Prof. Otte kenne ich die Leute die das gemacht haben. Gute Leute - aber auch gefangen in einer schlechten Struktur.


    Die Branche ist vollständig verrottet.

    Eben. Ist aber nix Neues sondern war eigentlich immer so.


    Deswegen Finger einfach komplett weg von Fonds, kann man den stillen Mitlesern nicht oft genug sagen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Investors: never let a crisis go to waste

    Covid-19 underlines the folly of investing in equities for income


    https://www.ft.com/content/4061db5d-f832-4b14-b4dc-875aa4414fc3


    Terry Smith (Fundsmith) ist nicht nur ein Top-Investor (18% p.a. seit 2015) und "Forensic Accountant", sondern einfach eine coole S**.


    "I have long said that no one should invest in equities for income. If you had invested in the IA UK Equity Income sector over the past five years, you would on average have lost nearly 1.3 per cent a year. The best way to approach this is to invest for the highest total return you can achieve and sell whatever shares or units you need to provide cash. However, I realise that for many investors, the idea of realising part of their capital to provide income is anathema."

    "Anathema" musste ich nachschauen...heißt sowas wie "ein Gräuel sein".

  • Ach ist das schön!


    Auf der Comdirect Startseite bekam ich schon Augenkrebs, weil mich seit acht Wochen jeden Tag der dämliche "Dirk Müller 'Premium' Fonds" mit grüner Rendite und auf Platz eins der "beliebtesten Fonds" angrinste.


    Per heute ist er abgerutscht, wieder unter Null und damit der einzig Rote in der Liste.


    Die Welt ist wieder in Ordnung, denn da gehört er auch hin:thumbsup:


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Er hat die erste Hürde nun geschafft!

    https://www.zerohedge.com/tech…es-his-700-million-payday

    und sein Kind mit dem unaussprechlichen Namen ist auch da

    https://www.bbc.com/news/world-us-canada-52557291

    alles 'ne Wolke bei Elon.

  • Eigentlich finde ich den Mälzer gut und schaue mir seine Shows gerne an.

    Aber ich denke dieser Auftritt bei Lanz könnte man unter Dummschwätzer bzw. Übertrieben Selbstdarstellung einordnen.


    Wurde emotional bei Lanz und musste kurz unterbrechen. Macht sich Gedanken wegen seinen Läden, MA und so..

    Dann kommt , wie ich finde der entscheidende Satz:


    "Mehrere seiner Restaurants müssten faktisch dauerhaft schließen, weil ihm für diese jegliche unternehmerische Vision fehle, auch wenn er sie schon mit privatem Geld subventioniere."


    https://www.welt.de/vermischte…lzer-mit-den-Traenen.html


    Und noch besser :


    "„Aber in meinen Augen reicht das nicht lange aus“. 60 Prozent des Lohnes seien für Mitarbeiter in der Gastronomiebranche zu wenig, um angesichts städtischer Mietpreise dauerhaft wirtschaftlich zu überleben."


    Ich finde er gibt zu, dass er seine 200 MA unterbezahlt (60% von Wenig ist nun mal sehr wenig) und die Schuld hat wieder mal die Politik.


    EDIT: hier mal verdienste der TV-Köche.

    Da kann man schon mal was abgeben an die MA (keine Ahnung wie verlässlich die Zahlen sind)


    https://www.vermoegenmagazin.de/tim-maelzer-vermoegen/

  • Das ist z.B. eines der Probleme in der Gastronomie meiner Erfahrung nach: Der ganze Gewinn wird aus der Firma gezogen und ins Privatvermögen gesteckt. Wenn es dann schlecht läuft soll natürlich gleich der Staat kommen. "Privat subventionieren" ist ein interessanter Ausdruck, er hat das Geld ja mit seinen Geschäften verdient.

  • Du (oder war das wer anderes?) hattest mir da neulich schon die Augen geöffnet bzgl. "Mitleid" für die Restaurants in München.

    Die haben die letzten 7 Jahre wirklich wie IRRE geboomt.

    Man konnte eigentlich kaum mehr irgendwo hin ohne zu reservieren. Immer alles bumsvoll. Teilweise schon "Schichtbetrieb" mit zwei Stunden Slots etc.

    Da muss man sich schon fragen:

    Wie kann das sein dass die sowenig zurück gelegt haben dass sie nach 2 Monaten Pause schon alle pleite gehen angeblich?

    Zumal doch der nächste Boom schon vorprogrammiert ist: Urlaub in Deutschland und niedrigere MWSt.


    2 Monate / 7 Jahre = 2/84 = 1/42 = 2,5% der Zeit der letzten Sieben Jahren lief es mal schlecht. Das kann einen doch nicht killen!


    Ich denke darüber also etwas anders mittlerweile.

    Ist vermutlich wie memyselfandi007 sagt, die Kohle hat der Besitzer. Und die Angestellten sind die Deppen.

    Und wenn die sich jetzt sicherere und besser bezahlte Jobs suchen, werden die Besitzer in Zukunft wieder jammern....Fachkräftemangel!


    Ist schon bissl traurig dass in unserer Gesellschaft jammern und stöhnen so belohnt wird. Und Eigenverantwortlichkeit letztlich bestraft.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So bald sind die die Klonweltmeister von RV Capital.

    Wieder eine Position abgekupfert.


    "Neu erworben wurde der US-amerikanische Finanzierungsspezialist Credit Acceptance."


    Monatsreport April 2020


    https://www.gane.de/export/sit…Monatsbericht-04-2020.pdf

  • Fast alle großen Adressen scheinen aktuell Ihr Geld in Facebook & Co zu parken.

    Tepper, Sequioa, Fundsmith, usw.


    Bei Frank Fischer sind die Top 5 Ende April : Amazon, Berkshire; FB; Alphabet, Alibaba


    Wie nennt man das nochmal wenn alle Großen sich in einem Wert aufhalten ? Crowded...?

  • Na klar!

    Hatte ja im anderen Faden vorgerechnet dass Amazon bei gleichbleibenden Kursanstieg schon in 13 Jahren das Volumen der aktuellen Welt-MKap erreicht hat...da wollen die halt auch dabei sein ;-)


    /zynismus aus

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh